Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2020

lieb ich noch mehr als Band II

Die Gilde der Schwarzen Magier - Die Novizin

Wir Elyner finden, dass Worte schärfer schneiden als Schwerter. Und sie ruinieren die Möbel nicht.“
Seite 426

Seite 426

Sonea hat es geschafft, sie wurde in die Magiergilde aufgenommen und Rothen ist ihr Mentor. Doch ihre Mitschüler verachten Sonea für ihre Herkunft und bald entbricht eine regelrechte Hetzjagd gegen sie. Doch Sonea ist stark und ihre Kräfte sind größer als sie ahnt. Aber da ist auch immer noch das Geheimnis um Akkarin, das sie verfolgt und als sie ihm immer weiter auf die Spur kommt, verstrickt sie sich in düsteren Geheimnissen.

Ich liebe den Schreibstill von Trudi Canavan und besonders gut fand ich, dass es am Anfang eine Art Zusammenfassung gab, die in die Geschichte eingewoben war. So war das reinkommen in den zweiten Band super einfach. Ich liebe es, wenn Autoren das tun!
Der zweite Band hat sehr viel Schwung dadurch, dass Sonea heftig gemobbt wird und es teilweise richtig gefährlich für sie wird. Die Perspektiven wechseln zwischen Sonea, Rothen, Lorlen und Dannyl, der als Botschafter entsandt wurde und der Vergangenheit von Akkarin auf der Spur ist, ohne zu wissen was genau er sucht. Soenea, Rothen und Lorlen sind in ihrem Wissen um Akkarin verbündet und gefangen zugleich, denn sie wissen, dass sie sich ihm nicht einfach entgegenstellen können.

„Zeit für Euren Auftritt als Held, mein magiebegabter Freund.“
Seite 259

Der zweite Band hat mir noch ein ganzes Stück besser gefallen, als der erste. Er hat keine Längen, es passiert richtig viel und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Die Charkaterentwicklung gefällt mir auch richtig gut und das Sonea Schwächen hat und nicht einfach übermächtig krass ist. Ich bin sehr froh, dass noch viele Bände auf mich warten ^-^

„Er kämpft nicht gegen mich. Er sorgt nur dafür, dass niemand vergisst, wo ich herkomme.“
Seite 216

Veröffentlicht am 17.12.2020

Eine klare Leseempfehlung!

Mehr als nur ein Traum

Das neue Buch von Elisabeth Büchle über ein weißes Mädchen, im tiefsten Süden der USA zu einer Zeit, in der die Schwarzen keine Rechte hatten.

Zitat:
„Hör einfach auf mich, ja? Ich möchte nicht auch ...

Zitat:
„Hör einfach auf mich, ja? Ich möchte nicht auch noch für deine Beerdigung bezahlen müssen.“ „Okay, Steve. Ich bin ab sofort absolut vorsichtig und überlege mir jeden Schritt zweimal“, erwiderte Felicitas gerührt, machte einen Schritt seitlich und stieß den Wassereimer um.

Anfang der 1960er Jahre. Felicitas hat die Nazis überlebt, doch die seelischen Verletzungen der jüdisch stämmigen jungen Frau sind tief. Wagemutig tritt sie das Erbe einer ihr unbekannten Verwandten an und reißt in die Vereinigen Staaten. Die kleine Stadt und die wilde Umgebung könnten ihr neues Zuhause werden, doch Felicitas spielt nicht nach den Regeln der Südstaatler und freundet sich mit ihren schwarzen Nachbarn an. Doch damit gerät sie ins Fadenkreuz einer gefährlichen Organisation und plötzlich weiß Tess nicht mehr, wem sie noch trauen kann.

Von Elisabeth Büchle steht eigentlich jedes Buch auf meiner Wunschliste, ganz unabhängig von Klappentext und Cover. Das Cover ist dieses Mal wirklich wunderschön geworden. Dass die Protagonistin so heißt wie ich, nämlich Felicitas, hat mich beim Lesen immer mal wieder ein wenig stocken lassen, aber irgendwie war es auch lustig. Meistens wurde ihr Name ohnehin mit Tess abgekürzt, was ich als Spitzname noch gar nicht kannte, aber sehr mochte.

Das Buch startet dramatisch, Tess als Kind auf der Flucht vor den Nazis. Ich bin sehr froh, dass sich das Buch nur ganz am Rande mit dieser Thematik befasst, das Thema der Geschichte war allerdings nicht weniger schlimm und aufrüttelnd. Tess tritt das Erbe einer unbekannten Verwandten an. Sie zieht in den Süden der amerikanischen Staaten, in ein wunderschönes, ein wenig abgelegenes Haus. Die Stadt in der Nähe ist sehr klein, jeder kennt jeden und das meist schon von Kindesbeinen an. Tess wird mit Neugier und Freundlichkeit aufgenommen. Vorerst. Denn Tess begegnet den Schwarzen im angrenzenden Dorf mit Sympathie und Respekt, etwas, dass die Einwohner der Stadt absolut nicht verstehen. Die Grenzen sind klar gesteckt, die Abneigung auf beiden Seiten große. Getrennte Schulen, Kirchen, Toiletten sogar Preisschilder. Doch für Tess sind vor Gott alle Menschen gleich und sie weigert sich irgendjemanden aufgrund seiner Hautfarbe anders zu behandeln. Hinzu kommt, dass sie als Frau mit jüdischen Wurzeln in Deutschland selbst viel Leid ertragen musste. Tess versucht auf beiden Seiten Gutes zu tun und gerät damit zwischen die Fronten.

Das Buch und besonders die Problematik sind nicht reißerisch geschrieben. Es ist nüchtern, aber offen und schonungslos und hat mich total gefangen. Ich war wütend, hatte Gänsehaut und habe mit Tess mitgefiebert und gehofft, dass endlich irgendjemand kommt und diesem bescheuerten Streit ein Ende macht. Die Protagonisten waren toll, vielschichtig und ich konnte gut aus ihrer Sicht die Geschichte verfolgen. Tess erzählt den Hauptteil des Buches, aber auch Landon, der Deputy, erhält viele Kapitel und dann schwenkt die Sicht noch zwischen ein paar anderen Figuren. Landon versucht Tess zu helfen, kann/will sich aber nicht in die Schwarz/Weiß-Diskussion begeben.
Ich mochte das Buch wirklich unheimlich gern und bin dankbar, dass es Autoren gibt, die den Mut und die Gabe haben sich mit Themen wie Rassismus und Toleranz auseinander zu setzen.

Urteil:
Ein sehr gutes Buch über eine mutige Protagonistin in einer Welt aus Rassismus und Hass. Offen und schonungslos, aber nicht hetzerisch und wirklich sehr gut zu lesen. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.12.2020

mochte ich sehr!

Someone to Stay

"Du siehst fantastisch aus."
"Danke, du auch."
"Danke, ich habe mir heute besonders viel Mühe gegeben."
"Das sieht man. Dieses schwarze Shirt ist ganz anders, als deine anderen schwarzen Shirts."
Seite ...

"Du siehst fantastisch aus."
"Danke, du auch."
"Danke, ich habe mir heute besonders viel Mühe gegeben."
Seite 187

Alizias Leben ist vollgepackt mit einem Jura Studium, einem erfolgreichen Instagram Kanal und außerdem steht ihr erstes Kochbuch kurz vor der Veröffentlichung. An Schlafen oder gar ein Liebesleben ist da nicht zu denken – selbst dann nicht, wenn der attraktive und extrem faszinierende Lucien in der Nähe ist. Doch die Funken, die zwischen den Beiden sprühen, lassen sich immer schwerer ignorieren, dafür aber immer besser der Vorsatz sich von Lucien fernzuhalten. Aber der hat seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht, obwohl er sich ebenfalls zu Alizia hingezogen fühlt ...

Endlich ist er da, der finale Band der Someone Reihe von Laura Kneidl ♥ Auch wenn die anderen Bände schon etwas länger her sind und ich mich mit den Figuren erst zurechtfinden musste, so war es doch ein bisschen wie nach Hause kommen (:
Der Schreibstill ist gewohnt schön und hat mich tief in die Geschichte eintauchen lassen. Hier und da gab es ein paar winzige Längen, aber auch einfach tausend schöne Momente, die mir sehr gut gefallen haben.

Bereits nach dem Sommerfest hatte Micah mich nach Lucien gefragt. Sich hatte abgeblockt, da es nichts zu erzählen gegeben hatte. Ja ich fand ihn attraktiv, aber das galt auch für Liam Hemsworth.
Seite 34

Ich mag Alizia und Lucien sehr für ihre Art und ihren Charakter, ihre Liebe zu Musik und Filmen und der Art, wie sie das Leben sehen. Außerdem backe ich selber gerne, also Pluspunkt für Anizia ♥ Luciens Hobby fand ich super ekelig, aber hey es war auf jeden Fall eine sehr coole Idee von der Autorin!
Es gab hier und da ein paar Stichelleien, die mir nicht so gut gefallen haben und die ich sehr verletztend fand. Aber ansonsten habe ich an dem Buch nichts auszusetzen und habe es sehr gerne gelesen.

Es war, als würde ein nicht endender Sturm in mir toben, der mich seit Wochen wach hielt. Er fegte durch meinen Verstand, brachte meine Glieder zum Beben und ließ mich einfach nicht zur Ruhe kommen. Da war die ständige Angst vor dme Stillstand und die Furch, dass alles, was ich mir aufgebrat hatte, einstürzen könnte wie mein Regal, wenn ich nur eine Sekunde innehielt.
Seite 17

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen, sie war sanft, aber ehrlich und hat sich nicht hinausgezögert. Außerdem habe ich die Details zu Alizias Buchveröffentlichung sehr gefeiert und ihre liebevolle Familie! Auch die Szenen im Freundeskreis waren toll, genauso wie die Tiefe, die die Geschichte durch das Schicksal von Luciens Familie bekommt.

„Du siehst vielleiht wie jemand aus, der gerne Ärger macht und dem alles egal ist, aber in Wahrheit bist du ein Softie.“
„Du hast mich durchschaut.“
Seite 97

Someone to Stay ist auf jeden Fall mein liebster Band aus dieser Reihe und ich freue mich schon auf die nächste wunderschöne Liebesgeschichte von Laura Kneidl!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Eine absolute Leseempfehlung ♥

Rubinrot - Saphirblau - Smaragdgrün. Liebe geht durch alle Zeiten

Ich habe diese Reihe aus der Bücherei ausgeliehen und sehr geliebt. Als dann der Schuber kam, war ich so froh, mir die einzelnen Bücher noch nicht gekauft zu haben! =D Er ist wirklich wunderschön gestaltet, passt perfekt zu den Covern der einzelnen Bücher und macht sich ganz wunderbar im Regal.

In dieser Geschichte geht es um die 16-jährige Gwendolyn, die mit ihrer recht bunten Familie in London lebt. Jedes Mitglied ihrer Familie scheint von Geheimnissen umgeben, was Gwendolyn ziemlich auf den Keks geht. Doch als sie sich plötzlich im England des 16ten Jahrhunderts wiederfindet, kommt sie dem größten Geheimnis ihrer Familie schnell auf die Spur: Zeitreisen. Und das stürzt Gwendolyn in einen bunten Wirbel aus Schwierigkeiten, Liebe, Angst und Hoffnung ♥

Ich mochte die Reihe unheimlich gerne ♥ Sie ist bunt und liebevoll, hat Charaktere in die ich mich hinein versetzten konnte und eine sehr süße, aber auch komplizierte Liebesgeschichte. Das Setting ist gut durchdacht und die Handlung hält den Leser in Atem. Durch Gwendolyns Augen sieht man in andere Zeiten und ein kompliziertes System einer Gilde von Zeitreisenden, die es schon seit langer Zeit gibt.

Eine absolute Leseempfehlung ♥

Veröffentlicht am 11.09.2020

olles Buch, für jung und weniger jung

Emerald

Dr. Pym lächelte die Kinder an: „Keine Angst.“
„Keine Angst?“, zischte Kate. „Wie, bitte schön, sollen wir denn da keine Angst kriegen?“
„“Naja“, sagte Dr. Pym. „Also schön, kriegt ein bisschen ...

Dr. Pym lächelte die Kinder an: „Keine Angst.“
„“Naja“, sagte Dr. Pym. „Also schön, kriegt ein bisschen Angst.“
S. 249

Inhalt: Emerald - Die Chroniken vom Angebinn_John Stephens

Kate, Michael, und Emma sind Geschwister, wo ihre Eltern sind wissen sie nicht und sie werden von einem Waisenhaus ins andere abgeschoben, ohne ein Zuhause zu finden. Doch dann landen sie bei Dr. Py, der angeblich ein waisenhaus führen soll. Nur finden sich in dem abgelegenen Herrenhaus, bis auf die drei Geschwister überhaupt keine Kinder. Seltsames geht vor sich und ehe sie sich versehen, stürzen die drei kopfüber in ein Abenteuer voller Magie und mitten hinein in den Kampf um drei magische Bücher, die ihrem Besitzer unendliche Macht verleihen. Dabei treffen sie auf liebevolle Gefährten, witzige Verbündete, gruselige Feinde und begeben sich auf den Weg, das Geheimnis um ihre Herkunft und ihre Eltern zu lüften.

Wenn mir ein Buch von Tanja Voosen höchstpersönlich empfohlen wird, habe ich immer gleich ziemlich hohe Erwartungen. Dann will ich eine Geschichte, die mir ans Herz geht, bei der meine Hände vor Erwartung zittern, wenn ich die nächste Seite aufschlage und bei der ich die Augen nicht von den Buchstaben nehmen kann.
Ich bin nicht enttäuscht worden 

Erstmal ist das Cover wunderschön! Diese vielen Details, die Zeichen, die vom Himmel zu rieseln scheinen – mega! Es ist weder zu dick, noch zu dünn, gute Schriftgröße und die Aufmachung der Kapitel ist sehr süß.

Der Schreibstill hat mir unheimlich gut gefallen. Sehr sanft und ruhig, nicht blumig oder schrill, aber warm. Man hat sich direkt in diese Welt hineinversetzt gefühlt, kein WhatsApp, keine Fußbodenheizung, dafür heißer Tee und Kaminluft. Ein bisschen wie die Anfangsseiten von Narnia oder Peter Pan.
Von anfang an ist alles sehr rätselfhaft, die Eltern die offensichtlich vor irgendetwas fliehen müssen, dieser Kerl, der die Kinder wegbringt, die Verfolger ... Ich war direkt neugierig, was denn da los sei.
Die Figuren werden sehr schnell eingeführt, die drei Kids mit denen man sich gleich anfreunden will, wobei mir Emma ein bisschen Angst gemacht hat =D Michael mit seiner Zuneigung zu Zwergen, ein kleiner Nerd, der auf Professor macht - einfach toll! Man hat gleich Mitleid mit ihrer Situation, Waisen, die von einem Ort zum anderen geschickt werden und ich habe mich richtig für sie gefreut, als sie in die Obhut von Miss Sallow kamen, die ich mir irgendwie als dicke DisneyfilmKöchin vorstelle.
Und dann ging es auch recht schnell zur Sache. Geheimnisse über Geheimnisse, die Ereignisse überschlagen sich und schwuppdiwupp überall Magie und eine fremde Welt, voller Gefahren, Wesen an deren Existenz niemand mehr glaubt und eine miese fiese Hexe als Gegnerin.

Ich war total neugierig, was es mit den Eltern auf sich hat und ob die Kinder sie finden werden. Das Ganze ist irgendwie eine Mischung aus Narnia, Harry Potter und Die fünf Freunde. Super toll gelungen!

Den verrückte Dr. Pym mit dem Hauch Dumbeldore und einer Spur Gandalf, mochte ich mega gerne. Gut, machmal wollte ich ihn auch treten, aber irgendwie denke ich immer, wenn so jemand da ist, das dann schon alles gut werden wird <3
Aber das müsst ihr selber rausfinden!

Urteil:
Tolles Buch, für jung und weniger jung =D Eine coole Geschichte, mit tollen Figuren, die einen bis zur letzten Seite mitfiebern lässt. Ich geh mal Band 2 kaufen ^-^ Fünf Bücher von mir!