Profilbild von Gwen13

Gwen13

Gwen13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gwen13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Ein wirklich wunderbares und einzigartiges Leseerlebnis!

Show me the Stars

Wow, was für ein tolles Buch! Ich hätte wirklich niemals damit gerechnet, dass es mir SO gut gefallen würde (aber auch nur, weil es eigentlich nicht mein Genre ist). Nun bin ich umso glücklicher darüber, dass ich diesem Schmuckstück eine Chance gegeben habe, denn ansonsten wären mir geniale Charaktere und ein wunderschönes Setting entgangen.

Cover:
Das Cover ist ja wohl mal richtig schön! Das raue Wasser/Meer passt einfach perfekt zu der Geschichte, da sie auf einer windumtosten und abgeschiedenen Insel vor der Küste Irlands spielt. Somit sieht es nicht nur toll aus, sondern hat auch noch direkt mit der Handlung zu tun.

Schreibstil:
Der Schreibstil war schnell und einfach zu lesen, sodass man praktisch durch die Seiten geflogen ist. Gleichzeitig war es aber auch so schön und gefühlvoll formuliert und hatte sogar fast schon etwas lyrisches an einigen Stellen.

Handlung und Charaktere:
Liv ist als Protagonistin wunderbar und hat es mir sehr einfach gemacht, sie von der ersten Seite an zu mögen. Sie ist ehrgeizig, liebenswürdig und loyal ihren Freundinnen und Freunden gegenüber, auch wenn diese es häufig nicht ganz so ernst mit ihr meinen.
Nachdem ein Interview nicht so erfolgreich lief wie geplant, findet sie sich schnell auf einer einsamen Insel vor der Küste Irlands wieder, um für einen älteren Herren auf seinen Leuchtturm Matthew aufzupassen (und ja, der Leuchtturm hat einen Namen). Bezüglich des Interviews konnte ich mir schon das ganze Buch über denken, was passiert sein könnte, und hatte zum Ende hin auch leider Recht. Aber was genau passiert ist, müsst ihr schon selber lesen ;)
Auch Kier konnte mich, obwohl er ziemlich schwierig ist, von Anfang an von sich begeistern. Er scheint von außen echt oberflächlich zu sein und sich keine Gedanken über irgendwas zu machen, dabei ist das komplette Gegenteil der Fall. Er hat im Verlauf des Buches so ein gute Entwicklung durchgemacht (gemeinsam mit Liv, die eine noch größere und bessere Entwicklung hinter sich hat), was ich echt toll fand.
Nicht nur die beiden, sondern auch die anderen Charaktere - hauptsächlich die, die sie in Irland kennengelernt hat - konnten sich einen Platz in meinem Herzen sichern und ich kann es kaum abwarten zu erfahren, wie es für die anderen beiden sein wird!

Ein wirklich einzigartiges und wunderbares Buch, dass ich allen empfehlen kann, die genauso wie Liv eine kurze Auszeit von allem brauchen!
4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 27.09.2020

Wunderbar, spannend und eine Welt, die dich sofort in ihren Bann zieht!

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Lasst und erstmal über das Cover des ersten Teils (im Deutschen wurde ein Buch in zwei aufgeteilt… sicherlich wegen der sonst entstehenden Dicke) reden: Ich liebe es, dass der blaue Drache mit schimmernd ist. Dadurch sticht er noch mehr auf dem Cover hervor. Generell finde ich es wunderschön und kann es kaum abwarten, es zusammen mit dem „zweiten Teil“ in meinem Regal stehen zu haben.
Den Schreibstil der Autorin fand ich echt richtig gut. Obwohl ich es mehr mag, wenn es aus der persönlichen Perspektive erzählt wird, konnte mich das Buch trotzdem von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen. Schon allein dieser Teil hatte 523 Seiten, die jedoch nur so dahinflogen. Eigentlich hatte ich mir das Buch gedanklich in Abschnitte eingeteilt, also immer 100 Seiten am Tag… ich habe jedoch meistens mehr gelesen und dann gestern einfach die letzten 223 Seiten auf einmal gelesen, da es zum Schluss nochmal richtig spannend wurde und ich einfach wissen wollte, wie es ausgeht.

Kommen wir nun zu den drei Protagonistinnen, von denen mir zu Beginn nur zwei, zum Ende hin jedoch alle drei sympathisch waren. Tané ist mutig und selbstsicher und hat jahrelang für ihren großen Traum gekämpft. Nachdem sie jedoch den Fehler macht, der Regierung nichts von dem Schiffbrüchigen zu erzählen, setzt sie ihren hart erkämpften Traum aus Spiel…
End ist, glaube ich, meine Liebste Protagonistin. Auch sie ist mutig und selbstsicher, kampferprobt und dennoch zurückhaltend. Sie weiß, wie man sich zu verhalten hat und ist zu allen immer sehr höflich. Unter dieser Fassade schlummert jedoch ein Feuer, dass immer mehr ins glühen gerät, bis es auch für sie am Hofe der Königin brenzlig wird…
Kommen wir nun zu der dritten Protagonistin, bei welcher ich am längsten brauchte, um sie zu mögen: Königin Sabran von Inys. Sie ist verwöhnt, kommandiert alle herum und ist so von ihrem Glauben überzeugt (welcher auf einer Lüge basiert), dass sie alles und jeden, der sich dagegenstellt, furchtbar behandelt. Mit der Zeit wird aber klar, dass sich hinter dieser harten Fassade eine sehr weicher Kern versteckt. Die Last, die auf ihren Schultern lastet, ist so groß, dass sie darunter zu brechen droht. Es gibt jedoch jemanden, auf die sie sich immer verlassen kann: Ead. SPOILER Auch wenn das zu Beginn noch nicht ersichtlich wird, bahnt sich zwischen den beiden eine besondere Beziehung an, die mich wirklich mitfiebern lassen hat. Ich hoffe, dass sie sich im nächsten Teil des Buches wiederbegannen werden. SPOILER ENDE
Sogar eine der Nebencharaktere konnten sich einen Platz in meinem Herzen sichern: Loth und Kit. Es brach mir das Herz, dass es nicht alle von ihnen bis zum Ende schafften, am Leben zu bleiben. Die Freundschaft der beiden war etwas ganz besonderes und ich mochte die Dynamik von Loth und Kit echt gerne.

Mein persönliches Highlight im Buch war jedoch die Tatsache, dass niemand der drei einen „großen und starken Mann“ an ihrer Seite brauchte, um erfolgreich durch dieses Abenteuer zu gehen. Natürlich ist die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt, doch es war mal eine echt schöne Abwechslung. Ich liebe die Entwicklung der Protagonistinnen und bewundere ihren Mut.

Die Autorin hat hier eine echt komplexe und wunderbare Welt geschaffen, in der man sich stundenlang verlieren könnte. Ich habe mit den Figuren mitgefiebert, gelacht und geweint. Ich kann es echt kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht und freue mich schon darauf, End, Tané und Sabran auf ihrem weiteren Weg zu begleiten.
Wenn ihr ein spannendes High Fantasy Buch mit einer klasse Welt, in der es Magyarinnen und Drachen gibt, und tollen Protagonistinnen sucht, dann kann ich euch dieses Buch wirklich ans Herz legen!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Lasst euch in die faszinierende Welt der Hunter und Huntresses entführen!

Midnight Chronicles - Schattenblick

Sooo, wie fasse ich meine Gedanken zu diesem Buch am besten zusammen? Ich habe es jetzt schon vor einer Weile beendet und dachte, dass es mir möglich ist, meine Meinung und meine Gefühle besser in Worte zu fassen, wenn ich mir beim Schreiben der Rezension etwas mehr Bedenkzeit gebe. Tja, das ist nun nicht der Fall, also versuche ich mich jetzt einfach mal daran, mich hier klar darüber zu äußern.
Fangen wir erstmal bei dem Cover an, welches ich einfach wunderschön finde! Meiner Meinung nach passt es auch perfekt zu der Stimmung vom Buch. Die goldene Schrift auf diesem hellen Hintergrund sieht super aus und meiner Meinung nach wird dadurch das Geheimnisvolle im Buch verdeutlicht.
Den Schreibstil fand ich echt klasse, ich liebe diese Mischung aus Humor und Sarkasmus. Man fliegt regelrecht durch die Seiten und wird sofort in diese Welt hineingezogen.

Das Konzept von „Midnight Chronicles“ finde ich echt cool und interessant und so etwas habe ich auch noch nicht in irgendeinem anderen Buch gelesen. Ich finde die Einteilung in die verschiedenen Huntergruppen und die Einteilung der Geister in unterschiedliche Phasen echt klasse. Damit verbunden ist das Glossar im hinteren Bereich des Buches wunderbar, da es einem echt geholfen hat, nochmal einen klareren Überblick über die verschiedenen Hunter und Huntresses und deren besonderen Fähigkeiten zu bekommen. Weiterhin ist alles nicht ganz so kompliziert, weswegen man schnell herausfindet, warum etwas so ist, wie es nun mal ist. Der Aspekt der Todesboten, die jemandem mit einem Blick (meist der Todesblick) bestrafen können, fand ich auch echt richtig klasse, genauso wie die spätere Vorstellung der Könige bestimmter Kreaturen (hoffentlich kommt dazu in den nächsten Bänden noch mehr :D).

Nun zu meinem persönlichen Highlight: die Charaktere. Mir sind Roxy, Shaw, Finn, Warden und die anderen Hunter und Huntresses SO unfassbar sympathisch. Die Freundschaften, die sich hier bilden, sind so so toll und ich hoffe, dass sie auch noch in den anderen Büchern anhalten und sich vertiefen. Es ist rührend zu sehen, wie sich alle gegenseitig helfen und sich füreinander einsetzen. Gerade die Art und Weise, wie sie miteinander umgehen (Humor, all die Neckereien) ist einfach herrlich und ich liebe Bücher, die solche Freundschaften beinhalten. Besonders für Roxy ist es schwer, Menschen an sich heranzulassen und ihnen zu vertrauen, weswegen es umso schöner war zu sehen, dass ihre Wände langsam aber sicher herabsenken. Außerdem finde ich ihre unglaublich große Liebe zum Essen einfach herrlich.
Obwohl sich zwischen Roxy und Shaw eine Beziehung anbahnt, steht diese hier nicht im Vordergrund, was mir (wenn ich ehrlich bin) besonders gut gefällt. Gerade in Fantasybüchern ist es mir besonders wichtig, dass die Welt und die verschiedenen Kreaturen und andere spezifische Aspekte im Mittelpunkt stehen (versteht mich bitte nicht falsch, ich hoffe, dass die beiden noch zusammenkommen, aber mir sind die Freundschaften und das Worldbuilding einfach wichtiger).

Mit jeder Seite wurde man immer mehr in die Geschichte hineingesogen, mit jedem Kommentar haben sich mir immer mehr Fragen gestellt. Es wurde nie langweilig, neue Dinge wurden mit jeder Unterhaltung offenbart. Zum Schluss bin ich mit noch mehr Fragen zurückgeblieben, als gedacht, was ich aber echt gut finde, da ich so noch gespannter auf die nächsten Bände bin. Ich kann auch wirklich überhaupt nicht einschätzen, was in den nächsten Bänden noch passieren beziehungsweise was rauskommen wird. Was hat es mit Shaws Gedächtnisverlust auf sich? Was ist in seiner Vergangenheit passiert? Warum wurde er überhaupt diesem Geist besessen? Schafft Roxy es, die Geister alle wieder zurückzuschicken?
Natürlich liebe ich auch die Tatsache, dass Finn und Warden aus Schottland kommen (ich meine, HALLO?! Besser geht es ja wohl gar nicht) und hoffe, dass es auch bald ein paar Szene dort geben wird!

Obwohl mir das Buch echt sehr gut gefallen hat, muss ich dennoch sagen, dass mir der groß WOW-Moment gefehlt hat. Es sind viele überraschende Dinge passiert, doch die ganzen Fragen, welche im Verlauf der Handlung aufgetreten sind, wurde nicht beantwortet. Klar, werden diese bestimmt in den anderen Büchern geklärt, doch ich hätte gerne ein paar davon beantwortet bekommen (insbesondere bezogen auf Shaws Vergangenheit und Geschichte).

Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht und freue mich soo riesig darüber, dass es noch so viele andere Bände in dieser tollen Welt geben wird. Mal sehen, wie die Geschichte von Warden und Cain wird (wie bereits erwähnt mag ich Warden echt gerne und freue mich schon auf seine Perspektive)! Ein insgesamt wirklich gutes Buch, dass ich jedem Fantasy-Liebhaber ans Herz legen kann. Mir werden die Charaktere bis zum Erscheinen der anderen Bücher echt fehlen, weswegen ich hoffe, dass mir die Wartezeit nicht ganz so lange vorkommen wird.

• Fantasy
Veröffentlicht am 11.06.2020

Ein toller Auftakt!

Goldene Flammen

Was für ein toller Auftakt! Nachdem ich das Buch (auf Deutsch) schon vor ein paar Jahren gelesen hatte, wollte ich es nun nochmal lesen, da ich mir den Englischen Schuber gekauft habe und mich nochmal an alles aus dem ersten Band erinnern wollte. Und meine Entscheidung war richtig. Ich habe das Buch (genauso wie damals) von der ersten Seite an verschlungen.

Die Autorin hat einen so wundervollen Schreibstil, dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann und möchte.
Ich bin froh, dass die neuen Englischen Cover auch ins Deutsche übernommen wurden, da ich diese wirklich wunderschön finde. Auf dem ersten Band befindet sich der Hirsch, um den es (unter anderem) geht, was ich sehr passend finde. Außerdem sehen das Gold und das Blau einfach wunderschön aus.

Die Charaktere sind mir wirklich sympathisch: Alina ist eine wunderbare und starke Protagonistin, die kein Blatt vor den Mund nimmt und sich nichts einfach gefallen lässt. Ich hätte gerne gewusst, von wem sie diese Fähigkeiten geerbt hat und wo sie eigentlich ursprünglich herkommt. Aber wer weiß, vielleicht findet man dazu ja noch mehr in den Folgebänden heraus.
Auch Mal mag ich gerne, obwohl man von ihm nicht so viel mitbekommen hat. Jedoch bin ich froh, wie sich die Geschichte bezüglich der beiden entwickelt hat.
Wen ich mit am meisten mag ist ja "der Dunkle". Es wäre interessant zu erfahren, wie er zu dem geworden ist, der er heute ist (es gibt ja auch ein Buch über ihn, was ich allerdings noch lesen muss). Ich finde ihn so interessant und kann ihn nicht wirklich einschätzen, da er zum einen so etwas Schreckliches vollbracht hat und auch immer noch vollbringt, ich aber auf der anderen Seite auch glaube, dass da mehr dahinter steckt und er eventuell gar nicht so böse ist, wie es alle glauben. Außerdem finde ich die Energie, die er und Alina "versprühen" richtig gut und ich sehe die beiden gerne zusammen (ja, ich weiß, dass das, was er macht, falsch ist).
Genya ist mir auch ans Herz gewachsen, auch wenn sich auch diese Situation anders entwickelt hat, als ich es mir eigentlich erhofft hatte.

Die Atmosphäre des Buches fand ich wunderbar und seltsamerweise auch irgendwie... gemütlich? Ich kann euch jedoch nicht sagen, wieso ich sie gerade so empfunden habe, weil an dem Buch wirklich nichts richtig gemütlich ist. Man kann sich alles, trotz dieser komplexen Welt, richtig gut vorstellen und das Buch hat sich wie eine Art Film vor meinem inneren Auge abgespielt.

Ich kann es jedem, der Fantasy, starke Protagonisten und eine wirklich interessante Welt mag, nur wärmstens empfehlen und ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es mit Alina, Mal und dem Dunklen weitergeht.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Ein wirklich gelungener Abschluss!

Zeitenzauber - Das verborgene Tor

Was für ein schöner Abschluss! Im Laufe der Reihe sind mir Anna und Sebastiano, aber auch viele andere Charaktere sooo sehr ans Herz gewachsen. Obwohl ich das Buch erst letzte Woche beendet habe, vermisse ich alle jetzt schon richtig doll.
Wenden wir uns erstmal dem Cover zu: dieses finde ich- wie auch die anderen- echt schön und passen perfekt zu der Geschichte und Kulisse. Man sieht einen Teil von London und einen großen Mond im Hintergrund, denn beide Elemente spielen hier eine große Rolle.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen, sodass man regelrecht durch die Seiten fliegt.

Wir begleiten Anna und Sebastiano auf ihrem- zunächst- letzten und auch größten Abenteuer. Dieses verlangt ihnen wirklich viel ab, denn sie müssen eine sehr lange Zeit in der Vergangenheit verbringen. Dies ist sonst nie wirklich der Fall, doch leider machen ihnen die bösen Kräfte und Machenschaften diesmal einen Strich durch die Rechnung.
Auch in dieser Epoche knüpfen sie neue Freundschaften und lernen sowohl nette als auch hinterhältige Menschen kennen. Diesmal war es für mich echt schwer, die Übeltäter zu erkennen und ich wusste auch nie genau, wem ich denn nun zu 100% vertrauen kann.
Trotzdem sind mir die Charaktere aus dieser Epoche sehr ans Herz gewachsen und ich war echt traurig, als die Reihe zu Ende war. Natürlich weiß ich, dass es noch weitere drei Bücher gibt, doch die ursprüngliche Trilogie ist beendet.

Ich kann das Buch wirklich jedem wärmstens empfehlen, der auf historische Kulissen, Zeitreisen, fantastische Charaktere und viel Humor steht. Ich werde mir die anderen Bücher auf jeden Fall auch noch zulegen und freue mich schon riesig auf die neuen Abenteuer der beiden. Außerdem finde ich, dass die Bücher perfekt für zwischendurch sind, da sie leicht und locker und "luftig" sind. Man kann sich voll und ganz auf diese Welt einlassen und möchte am liebsten gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören.
Es hat mir super gut gefallen, weswegen ich dem Buch auch 4,5/5 Sternen gebe.