Profilbild von leseratte1310

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

Ein toller Klassiker

Der Trotzkopf

Obwohl ich seit meiner Kindheit gerne und viel lese, musste ich Rentnerin werden, bis ich dieses Buch kennenlernen durfte.

Ilse ist kein angepasstes Mädchen, wie es in der Zeit vor etwas 150 Jahren eher üblich war, sie ist ein „Trotzkopf“. Daher wollen die Eltern, dass sie in einem Internat erzogen wird, denn die sollen richten, was ihnen selbst nicht gelang. Ilse soll sich standesgemäß verhalten, somit in die Gesellschaft passen und auf eine Ehe vorbereitet werden. Auch wenn es im Internat anfangs nicht leicht ist, so gewöhnt sie sich doch ein und entwickelt sich. Dort lernt sie auch ihre beste Freundin Nelli kennen.
Auch wenn diese Geschichte so nicht mehr ganz zeitgemäß ist, finde ich sie dennoch sehr schön. Dazu trägt auch die angenehme Stimme von Heike Makatsch bei, die ich sehr gerne höre.
Ilse hat ihren Grund, warum sie sich zu Hause so sehr daneben benimmt und andere damit vor den Kopf stößt. Das ändern sich natürlich auch nicht von jetzt auf gleich, als sie im Internat ist. Doch sie ist lernfähig und entwickelt sich wunderbar weiter. Dabei helfen ihr die anderen Mädchen dort und ganz besonders die Waise Nelli, die ihre beste Freundin wird. Dabei geht es durchaus nicht nur streng im Internat zu, manchmal werden auch Streiche ausgeheckt. Es zeigt sich, dass Ilse einen lieben Charakter hat.
Mir hat dieser Klassiker sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Einquartierung

Schmittmanns Weihnachten

Schmittmann ist ein egoistischer und griesgrämiger Typ, der sogar seine Frau vertrieben hat. Auch mit seinen Kindern gibt es nicht allzu viel Kontakt. Nun lebt Schmittmann alleine in seiner viel zu großen Wohnung und es gibt nicht, was ihm Freude bereitet – bis auf die Sportschau. Aber selbst die ist nicht immer eitel Freude. Gerade will er sich also dem Fußballspiel zuwenden, als es an seiner Türe klingelt. Seine Nachbarin Frau Haferfeld steht mit zwei Fremden vor der Tür. Die Flüchtlingsunterkunft ist abgebrannt und diese Flüchtlinge aus Gaza brauchen eine neue Unterkunft. Schmittmann hat ja genug Platz. Weg ist Frau Haferfeld und nun steht Schmittmann da und weiß nicht so recht, was er tun soll. Doch dann bittet er die Menschen herein und damit gibt es für ihn so kurz vor Weihnachten erhebliche Veränderungen.
Diese kurze Geschichte liest sich sehr schön. Auch wenn einem Schmittmann nicht gleich sympathisch ist, hat man auch Verständnis für ihn, dass er mit der Situation überfordert ist. Er bietet Samet und Akilah mit ihrem Baby zwar Unterkunft im Gästezimmer, doch damit ist es nicht getan. Es ändert sich sehr viel für ihn. Nicht nur das Bad muss geteilt werden, auch ernährungstechnisch wird einiges anders. Auch der Telefonkontakt zu seiner Ex und seinen Kindern bringt einige Überraschungen. Selbst die Reaktionen der anderen Hausbewohner hatte er so nicht erwartet.
Natürlich denkt man beim Lesen gleich an die Weihnachtsgeschichte, auch wenn die Fremden nicht in einem Stall unterkommen, sondern bei einem grummeligen Schmittmann, der sich aber verblüffend schnell in die ungewohnte WG einfindet und den Trubel sogar genießt.
Eine Geschichte, die einen zum Schmunzeln bringt und nachdenklich stimmt. Gelungen!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Eine emotionale Geschichte

Zwei Nächte und drei Leben lang

Jess und Cem sind sehr glücklich miteinander, doch ein Verlust sorgt dafür, dass sie einander fremd werden. Sie trennen sich. Doch dann kommt der nächste Schicksalsschlag. Cem liegt danach lange im Koma. Als er wieder erwacht, weiß er nicht, was geschehen ist. Er kann sich nur noch erinnern, dass er und Jess überglücklich waren. Jess will ihm trotz allem helfen und sie kommen sich wieder näher. Doch wird es eine Zukunft für sie geben?
Das Schicksal ist wirklich manchmal ein A….
Als wäre es nicht genug, dass Jess und Cem einmal so leiden mussten, schlägt es noch einmal so heftig zu.
Der Schreibstil lässt sich schön flüssig lesen. Die Geschichte ist sehr emotional und berührt einen.
Jess und Cem sind wirklich sympathisch. Sie sind das perfekte Paar, doch dann wird es wirklich schrecklich. Das sie erleiden müssen, lässt sich nicht so einfach wegstecken.
Natürlich ahnt man von Anfang an, wie die Geschichte enden wird. Aber die beiden haben auf dem Weg dahin einiges zu ertragen und zu verarbeiten. Das ist eine Entwicklung, die seine Zeit braucht. Zum Glück haben sie Unterstützung.
Es ist eine wirklich berührende Geschichte, die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Der lange Weg zum Neubeginn

Das Wörterbuch des Windes

Eigentlich sollte die Islandreise von Swea und Henrik Schwarzenberg das Paar wieder näher zusammenbringen. Doch als Swea erkennt, dass ihr Mann sie betrügt, trennt sie sich und findet zunächst Zuflucht bei dem siebzigjährigen Isländer Einar, der selbst gegen seine Dämonen kämpft. Auch sein Untermieter Jón hat schon einiges hinter sich. Jeder von ihnen versucht sein Leben auf die Reihe zu bekommen. Wird es Swea gelingen, noch einmal von vorne zu beginnen?
Dies ist mein erstes Buch der Autorin Nina Blazon. Sie hat einen schönen und bildhaften Schreibstil. Die raue Natur in Island wie auch die besondere Kultur prägen auch die Menschen. Das ist gut nachvollziehbar dargestellt.
Swea ist eine sympathische Frau, die erst einmal mit ihren Enttäuschungen fertig werden muss. Ihren Wunsch selbstbestimmt und frei zu leben sowie ihre Träume hat sie irgendwann hinter sich gelassen und nun muss sie zu sich selbst finden. Einar bietet ihr Unterkunft für unbestimmte Zeit an. Mit der Zeit entsteht ein Vertrauensverhältnis zwischen den beiden.
In Island findet Swea Zuflucht und kann ihr Leben wieder ordnen. Sogar die Liebe ist wieder möglich in ihrem Leben.
Es ist voraussehbar, wie die tiefgründige Geschichte enden wird, aber es ist interessant mitzuerleben, wie der Weg dorthin verläuft.
Mit hat dieser ruhige Roman sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Ein nicht ganz perfekter Hund

Bonnie Propeller

Die Autorin kam sich einsam vor nach dem Tod ihres Hundes Momo. Sie entschließt sich, Ausschau nach einem neuen Hund zu halten und hat auch bestimmte Vorstellungen. Auf der Internetseite eines Vereins, der Hunde aus dem Ausland holt, um ihnen ein gutes Zuhause zu verschaffen, wird sie fündig. Doch als der Hund namens Propeller nach einigen Schwierigkeiten ankommt, entspricht er so gar nicht ihren Vorstellungen und sie möchte ihn wieder loswerden. Ob Bonnie Propeller ihr Herz doch erweichen kann?
Dieses Buch umfasst nur wenige Seiten und ist schnell gelesen. Aber es hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Es ist eine sehr ehrliche Geschichte, die Monika Maron erlebt und aufgeschrieben hat. Man sagt immer, dass es nicht auf das Äußere ankommt, und dennoch ist es das Aussehen, dass uns eine erste Meinung bilden lässt.
Propeller ist etwas unförmig, hat aber ein hübsches Gesicht. Doch Frau Maron kann sich nicht auf ihn einlassen, weil Erwartungen und Realität so unterschiedlich sind. Auch hat sie noch nicht so ganz Abschied genommen von dem Hund, der zuvor da war. Doch dann stellt sich heraus, dass Bonnie durchaus Kämpferfähigkeiten hat und eine treue Seele ist. Alles braucht seine Zeit, auch eine Beziehung, die aufgebaut werden soll.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.