Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2021

Liebe ist immer möglich

Auf sieben Beinen

Franzi wurde als Jugenliche von einem Hund gebissen, deswegen fehlt ihr ein Unterschenkel. Da sie das total verunsichert hat sie seit dem keinen an sich herangelassen und hat furchtbare Angst vor Hunden. Doch da trifft sie auf Jan, der ihr gut gefällt, leider hat er aber auch einen Hund im Schlepptau.

Der Schreibstil ist leicht und angenehm zu lesen. Nur die Gedanken und Dialoge wirken manchmal etwas gestellt, was nach einer Weile aber nicht mehr stört. Die Personen fand ich alle total sympathisch und es hat Spaß gemacht mitzuverfolgen wie das Paar sich näher kommt. Dabei werden Franzis Probleme wirklich gut und nschvollziehbar erklärt und ich finde es super, dass die Probleme realistisch dargestellt werden und nicht wie durch ein Wunder verschwinden, sondern durch Versuche und Niederlagen langsam aufgearbeitet wurde. Außerdem ist das Buch motivierend und macht Mut ehrlich zu sein, nicht nur Menschen, die eine Behinderung haben, sondern auch allen anderen.
Trotzdem ist die Geschichte nicht immer ganz logisch und ab einem gewissen Punkt kamen mir die Ereignisse etwas zu dick aufgetragen vor und es gab zu viele unrealistische Zufälle, die die Geschichte nicht komplett rund erscheinen lassen.

Letztendlich macht das Buch dennoch eine Menge Spaß und vorallem auch sehr gute Laune. Ich fand die Idee des Buches super und die Personn konnte ich richtig ins Herz schließen, weil ich so mit ihnen mitgefiebert habe. Die kleinen Mängel schaden der Spannung nicht, daher kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen

Veröffentlicht am 14.12.2020

Zwischen den Fronten

Eine Liebe zwischen den Fronten

Madeline und Paul wollen heiraten und es scheint alles perfekt zu sein. Doch dann bricht plötzlich Krieg aus und beide stehen auf unterschiedlichen Seiten. Ihre Liebe wird dadurch auf eine harte Probe gestellt.

Man wird sofort mitten in die Geschichte geworfen und alles wirkt ein bisschen hektisch und actionreich. Außerdem habe ich mich gewundert wie viel in dem Buch passiert und es wird aus den Sichten von verschiedenen Personen erzählt, sodass ich mich erstmal etwas erschlagen gefühlt habe. Es hat zwar etwas gedauert bis ich die Personen und Geschehnisse kennengelernt habe, dann wurde die Geschichte richtig spannend. Man erfährt viel über den Krieg und was die Menschen damals erlebt haben. Besonders die Liebesgeschichte fand ich in diesen Umstände sehr romantisch. Dennoch ist vieles sehr oberflächig geblieben und mir haben auch die Emotionen etwas gefehlt, weil das Buch vollgestopft mit Handlung ist und so einiges einfach untergeht. Deswegen ist es mir manchmal etwas schwergefallen mit den Personen mitzufühlen. Die vielen verschiedenen Personen zwischen denen sehr schnell gewechselt wurde, haben wohl auch dazu beigetragen.

Letztendlich konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Mir war etwas zu viel Handlung und zu wenig fassbare Menschlichkeit. Dennoch werden die historischen Begebenheiten sehr gut beschrieben und ich fand es interessant mehr darüber zu erfahren.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Was man so über Alkohol wissen kann

Unnützes Alkoholwissen

In dem Buch werden Fakten über Alkohol erklärt. Dabei ist es übersichtlich nach den verschiedenen Sorten sortiert und die Fakten sind sowohl interessant, als auch lehrreich und lustig. Von der Herstellung von Gin bis zur Erfindung von Rum und was man so alles mit Vodka machen kann, hier lernt man einiges dazu.
Eigentlich ist es nichts, was man unbedingt wissen muss, aber ich fand es ziemlich interessant durch das Buch zu blättern und hier und dort verschieden Dinge über Alkohol zu erfahren. Dabei ist es schlicht und ansprechend gestaltet, sodass es angenehm ist sich durch die Seiten zu lesen.
Für Partys auf jeden Fall lustig und auch als Geschenk ist da Buch super.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Schönes japanisches Märchen

Der Dachs, der Wind und das Webermädchen

Das Buch ist in dem Stil eines Märchens geschrieben und man lernt die japanischen Geister und Dämonen kennen und wie ein Mädchen diese überlisten kann.
Dabei fühlt es sich tatsächlich wie ein magisches, ...

Dabei fühlt es sich tatsächlich wie ein magisches, altes Märchen beim lesen an. Der Stil wirkt daher etwas alt, ist aber trotzdem sehr gut und angenehm zu lesen. Dabei hat es mich gewundert welche epischen Ausmaße die Geschichte auf so wenigen Seiten bekommen hat. Gerne hätte ich sogar noch mehr und ausführlicher davon gelesen, da die Idee sehr schön ist. Aber wie Märchen sind, so ist dieses auch nicht so lang und lässt sich schnell lesen und doch kann man vollkommen in dem Buch abtauchen.
Auf jeden Fall ist die Geschichte spannend, magisch und fantasievoll und hat mir gut gefallen. Ein wundervolles und stimmungsvolles japanisches Märchen für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Wolfsleben

White Fang

In dem Buch wird von dem Leben des Wolfes White Fang erzählt. Dabei erlebt man alles von seiner Zeugung und Geburt bis zu seinem Tod und sieht wie sich der Wolf entwickelt.

Der Schreibstil ist manchmal ...

Der Schreibstil ist manchmal etwas anstrengend, aber man kommt gut in das Buch rein und die Art und Weise wie der Autor Personen und Dinge beschreibt ist wirklich sehr schön. Man hat das Gefühl hinter die Kulisse der Personen und Tiere schauen zu können und kann ihr Verhalten so besser verstehen und nachvollziehen. Und genau das ist wichtig, denn die Geschichte ist etwas grausam und es gibt viele Stellen in denen mir der Wolf wirklich leidgetan hat oder ich sein grausames Verhalten nicht ganz gutheißen konnte. Dennoch ist es interessant das Buch aus der Sicht eines Tieres zu lesen, wobei die Erzählung doch eher von Außen stattfindet. Aber man bekommt mit wie der Wolf denkt und wie er die Dinge um sich herum wahrnimmt. Dass dies anders ist als bei einem Menschen ist klar und genau das macht die Spannung der Geschichte aus. Dennoch fand ich, dass sich einige Momente wiederholt haben oder zumindest sehr ähnlich abgespielt haben, weswegen es zu ein paar Längen kommt.

Dennoch ein faszinierendes Buch, das jedoch genauso grausam wie traurig ist. Der Autor hat sich dennoch erfolgreich in ein Tier hineinversetzt und über dessen Leben geschrieben und gezeigt, dass das Leben nicht immer einfach ist, besonders nicht für einen Wolf.