Profilbild von K_y-mm

K_y-mm

aktives Lesejury-Mitglied

K_y-mm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit K_y-mm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ein Roman mit sehr tiefen und anderen Gefühlen

Only One Letter

Zusammenfassung

Liz ist eine junge Engländerin, deren Alltag, seit drei Wochen, von Panikattacken begleitet wird. Sie hat extreme Angst davor, U-Bahn zu fahren, schon alleine davor, sich auf dem unterirdischen Bahnhof zu befinden. Viele andere Situationen lösen ähnliche Angst bei ihr aus. Sie verheimlicht diese Angst vor ihren Freunden und ihrer Familie, da sie nicht möchte, dass diese sie zerbrechlich behandeln und da sie der Meinung ist das alleine zu schaffen. Doch als sie Nate, einer der neuen Mitbewohner in der WG ihrer besten Freundin Amber, kennenlernt, merkt sie, dass er der einzige ist, dem sie sich anvertrauen kann, da er zu wissen scheint, wie sie sich fühlt. Nate hilft ihr mit ihrer Angst zu leben und sie zu überwinden, dabei kommen sich die beiden immer näher. Doch auch Nate braucht dringend seelische Hilfe. Liz ist so mit ihren Problemen beschäftigt, dass erst gar nicht merkt, wie schlecht es Nate geht, bis es beinahe zu spät ist. Schaffen sie es, mit ihren Problemen fertig zu werden und ist ihre Liebe stärker als die Angst?

Cover, Titel und Schreibstiel

Das Cover ist echt schön und passt hervorragend zum ersten Teil und somit auch wieder super zur Story. Auch der Titel ist sehr passend, vor allem ist hier auch wieder die Zusammengehörigkeit zum ersten Teil vorhanden. Dazu gefällt mir der Schreibstiel wieder sehr, da er humorvoll, spannend und mitreißend ist.

Ich bin sehr begeistert und finde, dass es eine gelungene Fortsetzung geworden ist. Only One Letter und Only One Song sind recht unterschiedlich, aber beide Bücher beschäftigen sich mit wichtigen Themen, die im realen Leben oft in den Hintergrund geraten, da sie sehr weit weg erscheinen, bis es einen selber trifft. Die Bücher lassen mich die Welt mit anderen, wacheren Augen sehen. Was ich auch mag, ist, dass nicht wie in einem Sachbuch oder Ratgeber alles einfach nur aufgelistet wird, was das ganze oft Langweilig macht, sondern das es in Form eines Romans geschrieben ist und man somit die Geschichte zweier Personen mit verfolgen kann, aber trotzdem viel über die wichtigen Themen erfährt und sich auch in die Personen reinversetzen kann, obwohl einem die Situationen oft völlig fremd sind, was in einem Sachbuch weniger der Fall ist.
Dazu gefällt mir, dass das Buch als Logbuch geschrieben ist und zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her wechselt. Die Charaktere sind mit auch sehr Sympathisch. Natürlich gibt es auch Momente, in denen ich wahnsinnig werden könnte, aber die sind eher selten und gehören für mich auch mit in jeden Roman. Ich hätte mir ein paar mehr Szenen mit Logan und Amber gewünscht, da wir sie am Anfang, doch recht gut kennengelernt haben.

Zitat

Hier ist noch eins meiner Lieblingszitate aus dem Buch, es war sehr schwer mich zu entscheiden, da das Buch so viele Weisheiten enthält.

„Ich glaube, der dümmste Zustand eines Menschen ist der, in dem er meint, etwas zu begreifen, wovon er gar keine Ahnung haben kann.“

Fazit

Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter. Man kann so viel daraus lernen und sieht die Welt mit anderen Augen.

• Chaaktere
Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein Buch, dass so viel mehr ist, als nur ein Roman.

Only One Song

Zusammenfassung

Theo ist eine junge Frau, die herauszufinden versucht, was sie in ihrem Leben machen möchte. Tagsüber sammelt sie in einer Tierklinik Erfahrungen und hilft streunende Tiere zu retten, und Abends arbeitet sie in einer Bar um die Miete der Wohnung bezahlen zu können, in der sie mit ihrer Freundin Erin wohnt. In dieser Bar lernt sie Winston, den Drummer der Band kennen, die an diesem Abend spielt. Es herrscht vom ersten Augenblick an eine große Anziehungskraft zwischen den beiden. Doch ist ihre Beziehung stark genug, den Hindernissen in ihrem Weg zu trotzen?

Cover, Titel und Schreibstil

Das Cover ist sehr interessant und passt gut zur Story. Ich finde es sticht durch die eher dunklen und grünen Farben total ins Auge. Der Titel war mir anfangs noch nicht so schlüssig. Zum Ende wurde er aber immer klarer. Der Schreibstil war sehr angenehm, humorvoll, einfangend und mitreißend.

Ich bin total begeistert. Das Buch ist sehr außergewöhnlich, da es nicht nur eine schöne Liebesgeschichte mit den typischen Hochs und Tiefs ist, sondern auch allgegenwärtig Probleme und schlimme Ereignisse thematisiert und zeigt, dass egal wie schlimm alles aussieht, man es schafft damit klarzukommen. Dazu spezialisieren sich die Probleme vor allem auf junge Erwachsene, die noch nicht so richtig wissen, wie es weiter gehen soll. In dem Buch gibt es nicht nur Probleme, sondern auch viele schöne Momente. Ich finde, es herrscht ein ausgeglichenes Gleichgewicht. Alle Charaktere haben mir gut gefallen, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es sie wirklich geben könnte. In dem Buch waren meiner Meinung nach auch viele Lebensweisheiten enthalten, was ich super finde. Einigen Stellen hätten nochmal etwas detaillierter sein können, vor allem zum Schluss.

Fazit

Das Buch wird mir im Gedächtnis bleiben, da es mich sehr bewegt hat. (An einigen Stellen hatte ich echt mit den Tränen zu kämpfen und war kurz vorm verzweifeln) Es hat mich nicht nur zum weinen, sondern auch zum lachen gebracht, was in der Öffentlichkeit schwer zu unterdrücken war.
Ich empfehle es auf jeden Fall weiter, da es sich echt gelohnt hat dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Eine Story zum Entfliehen der Realität

Katleen / Katleen - Die Wüstenprinzessin

Katleen- Die Wüstenprinzessin ist der zweite Teil der Katleen-Reihe von K. H. Pötz. In diesem Teil setzt Katleen ihre Reise nach Neederstaat fort und lernt nicht nur Patrik und ihre Eltern besser kennen, sondern auch ihren Herkunftsstaat.

Das Cover passt wie auch schon beim ersten Teil super zur Story. Zudem sieht man die Zusammengehörigkeit zum ersten Teil. Auch der Titel des Buches ist passend gewählt.

Der Schreibstil ist wie beim ersten Teil spannend und gut zu lesen.

Die Charaktere sind auch dieses mal wieder sehr sympathisch. Katleen macht einige Veränderungen durch und entdeckt neue Seiten von sich selbst, ohne dabei viel an Sympathie zu verlieren. Zudem haben wir die Chance Patrick besser kennen zu lernen. Patrick ist ein sympathischer junger Krieger, jedoch etwas zu unscheinbar. Ich bin auch von den anderen neuen Charakteren begeistert. Sie haben eine Geschichte und sie passen zu ihren Rollen.

Auch den zweiten Teil kann ich weiterempfehlen. Er ist super spannend und man kann richtig in die Story eintauchen und die Realität vergessen. Der einzige Kritikpunkt sind die Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Ich freue mich schon auf den dritten Teil und das Ende der aufregenden Story um Katleen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Eine Revolution angetrieben durch Liebe

Das Vermächtnis der Tintengötter

Levin und Nima Leben in zwei unterschiedlichen Welten, welche sich hin und wieder kreuzen. Levin, ein Tintengott, der allein mit der Magie seiner Worte neues Leben erschaffen kann und Nima eine Liturga, welche von einem Tintengott geschaffen wurde. Die Weltordnung in der sie beide auf ihre eigene Weise gefangen sind, kann so nicht mehr weiter gehen. Sie müssen der Unterdrückung und der ungerechten Behandlung der Liturgi ein Ende setzten. Dabei sind sie auf die Hilfe des jeweils anderen angewiesen. Schaffen sie es mit Hilfe einer Revolution ein neues freies Leben zu schaffen, oder müssen sie ihren Verrat am System teuer bezahlen?
Das Cover finde ich super schön und es passt auch wirklich gut zur Story. Der Schreibstiel ist sehr detailliert, an manchen Stellen meiner Meinung nach zu detailliert, weshalb es sich vor allem am Anfang ganz schön in die Länge zieht. Jedoch muss ich auch sagen, dass andere Stellen dadurch sehr anschaulich werden und man das Gefühl hat selber dort zu sein. Zudem schreibt Jana Schikorra in einer sehr gehobenen Sprache, welche im Buch leider einige Rechtschreib- und Grammatikfehler beinhaltet.
Die Charaktere sind sehr lebensecht. Levin kämpft für seine Ziele, Gerechtigkeit und für die Liebe, zudem ist ihm jedes Lebewesen wichtig. Er ist sehr aufopferungsvoll und man merkt ihm sein doch relativ junges Alter an, was ihn jedoch nur noch realistischer macht und das Klischee von Göttern wiederlegt. Nima sieht in jedem das Gute. Sie macht in der Story eine Veränderung durch, welche nicht nur ihre innere Stärke zum Vorschein bringt, sondern sich auch auf den Verlauf ihrer Revolution auswirkt. Aber auch alle anderen Charaktere Altin, Geralf, Doraja, Imani und viele mehr passen gut in die Geschichte und sind sehr realistisch dargestellt.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten lies sich das Buch sehr gut lesen und man konnte sich gut in die Story hineinversetzen. Schade fand ich nur die doch nicht ganz so wenigen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Zudem hätte ich mit gewünscht, Jaron nochmal zu begegnen, aber vielleicht spielt er im zweiten Teil eine größere. Durch die Kapitel Einteilung blieb die Spannung jedoch erhalten und auch die Lösung der „Probleme“ war nicht einfallslos und zu schnell, so dass man als Leser mit den Charakteren mit fiebern konnte.
Das Buch ist definitiv weiter zu empfehlen und ich bin auch schon sehr gespannt wie es im 2. Teil mit Levin, Nima und ihrer Welt weitergeht.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Eine Kurzgeschichte mit viel Tiefe

Kein Ausweg

In der Kurzgeschichte geht es um Rob, einem Feuerwehrmann und um seine Schwester Zara, eine Wissenschaftlerin die eine außergewöhnliche Entdeckung gemacht hat.
Den Schreibstil finde ich ganz gut, jedoch ...

Den Schreibstil finde ich ganz gut, jedoch gab es einige Grammatikfehler vor allem am Anfang der Geschichte.
Das Cover finde ich sehr durchdacht und auch echt passend zur Story. Ich finde es auch sehr gut, dass man erst am Ende bemerkt, wie gut das Cover passt, ohne dass jedoch etwas gespoilert wird.
Rob ist sehr Impulsiv und bricht gerne mal die Regeln, wenn er dadurch etwas gutes Bewirken kann. Für ihn ist jedes Lebewesen wichtig und im Notfall würde er sein Leben für das eines anderen ohne zu zögern aufgeben. Zara ist sehr eigenartig, im Sinne von sie macht ihr eigenes Ding und denkt manchmal erst zu spät daran wie sich andere dabei Fühlen. Sie ist sehr kontrollierend und immer gut durchstrukturiert. Beide Charaktere machen eine große Veränderung zum Ende hin durch.
Ich finde, dass es auch an Gefühl und Tiefe nicht gefehlt hat. Deshalb Empfehle ich die Kurzgeschichte weiter.