Profilbild von Didi2256

Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2020

Berührend

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Kinderklinik Weißensee von der Autorin Antonia Blum beschreibt unter dem Titel "Zeit der Wunder" vortrefflich was Wesentliche des Buches.

Nach einem schweren Schock, wie sie ihre Mutter verlieren, haben ...

Nach einem schweren Schock, wie sie ihre Mutter verlieren, haben die Schwestern Marlene und Emma doch noch Glück als sie im Waisenhaus Zuflucht finden. Schnell kristalisiert sich heraus, das sie als Kinderkrankenschwestern ihr Leben verschrieben haben. Wobei Marlene sich strebsamerweise als Ärztin sieht. Ein steiniger Weg beginnt.

Mich hat schon alleine das hinreisende Cover angezogen. Ein kleiner Junge blickt sehnsüchtig auf ein beschützendes Gebäude.
Die Autorin hat einen feinfühligen Schreibstil und hat mich emotional genau getroffen.
Wie schwer kann das Schicksal mit Kindern umgehen und doch schlagen sie sich durch und man fühlt wie stark sich der Mensch entwickeln kann. Die Charaktere der Protagonisten kommen glaubhaft rüber und in keinster Weise schnulzig. Man erlebt die Kinderschuhe der heutigen Medizin, wie wichtig ist Sauberkeit und Hygiene. Auch kommt die Dramatik der Liebe nicht zu kurz. Der Leser leidet mit und es kommt immer wieder zum hoch wie geteilt doch der Stammesdünkel war. Freud und Leid liegen beieinander und zum Schluß erfährt man Blut ist doch dicker als Wasser.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergeb sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Schrei nach Vergeltung

Der Krieger des Herrn

"Der Krieger des Herrn" von Tom Melley ist der 1. Band der Templer-Reihe und Vorgeschichte des zweiten Bandes "Die Gebote des Templers"
Die Geschichte beginnr im Jahre 1190 in Sachsen. Walter von Westereck ...

Die Geschichte beginnr im Jahre 1190 in Sachsen. Walter von Westereck wird behütet im Kloster erzogen. Danach wird er auf dem Rittergut seines Vaters zum Knappen ausgebildet. Der Erzfeind seiner Familie Konrad von Lauenau bestreitet ein Ritterturnier und Walter muß unfreiwillig teilnehmen. Dort lernt er die bezaubernde Tochter Jolande kennen, die ihn bittet sie aus den Fängen ihres Halbbruders zu befreien. Er glaubt ihr nicht und reist wieder ab. In der Zwischenzeit hat ihr Halbbruder Wilfried , Walters zuhause Burg Westereck in Schutt und Asche gelegt und seinen Vater kaltblütig ermordet. Walter schwört Rache und verfolgt Wilfried und Jolande, die der Blutschande und Sippenmordes verurteilt, ins Heilige Land ziehen sollen um sich ihrer Sünden rein zu waschen.

Sehr glaubhafte Protagonisten. Walter ist ein wohlerzogener Junge mit anfänglichem Schalk im Nacken. Er nimmt sein Ritterdasein sehr ernst. Hingegen kommt Wilfried gnadenlos unsympathisch rüber. Es wirken viele Protagonisten mit, aber der Leser verliert in keinster Weise den Überblick. Mit den eigearbeiteten Gedankengängen der Protagonisten hat mich Tom Melley immer wieder begeistern können. Sie sind spannend und amysant und lockern das Geschehene etwas auf. Die derbe Sprachwahl passt hervorragend in das Mileu und ist keinesfalls anrüchig. Bei den Ritterturnieren und Schlachten ist man mittendrin und kann sich bildlich in das Mittelalter versetzen.
In diesem Roman findet sich alles wieder, Freundschaft, Hass, Liebe, tiefer Glaube und Schmerz. Langsam baut sich der Spannungsbogen auf und man fiebert mit den Protagonisten mit.
Der Schluß war überraschend und macht Lust auf den Nachfolgeband.
Die hervorragende Recherche machen aus fiktiven und gelebten Personen einen abgerundeten Roman.
Am Ende befindet sich ein Glossar, das verschiedene Begriffe aus dem Buch erleutert. Unbedingt lesen sollte man den nachfolgenden spannenden Personenindex und das Nachwort.
Alles in Allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und mich von Anfang an in den Bann gezogen************************

Veröffentlicht am 14.11.2020

Spannender Auftakt

Amissa. Die Verlorenen

Frank Kodiak hat mit seinem neuen Privatdetektiven, Jan Kantzius und seine Frau Rica ein neues Privatermittlerduo erschaffen, das Spannung verspricht.

Als die Beiden auf der Autobahn in eine Massenkarambolage ...

Als die Beiden auf der Autobahn in eine Massenkarambolage verwickelt werden, bekommen sie hautnah mit, wie ein Mädchen von einer Brücke springt und im Beisein von Jan, der ihre Hand hielt, stirbt.
Als Privatdetektive möchten sie natürlich Näheres erfahren und geraten in einen Strudel von grausamen Machenschaften. Auf ihren Ermittlungen stoßen sie auf die Hilfsorganisation AMISSA, die sich zur Aufgabe gemacht hat vermißte Jugendliche zu finden. Für diese Organisation arbeitet auch Rica und setzt natürlich alles daran mit Jan, der früher selbst Polizist war, Hintergründe zu erfahren.

Andreas Winkelmann, der unter dem Pseudonym Frank Kodiak schreibt, hat hier den Auftakt einer Thriologie erschaffen, die auf einem hohen Spannungsniveu liegt. Wer Winkelmann kennt, hat auch nichts anderes erwartet.
Sein Schreibstil ist schnörkellos und befasst sich nicht mit Nebensächlichkeiten. Immer wieder baut der Autor Chliffhanger ein, sodaß ein Lesefluß entsteht, bei dem man das Buch nur ungern zur Seite legt.
Glaubhafte Protagonisten runden das Bild ab und man ist mittendrin im Geschehen. Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefangen und ich erwarte sehnsüchtig den zweiten Teil dieser Thriologie.
Für Thrillerfans eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Tolles Lesekochbuch

Uri Buri - meine Küche

Uri Buri "Meine Küche", hat mich sehr beeindruckt.

Uri Buri "Meine Küche", hat mich sehr beeindruckt.
Schon das Cover hat mich angesprochen. Da schaut ein liebenswerter Mann mit Rauschbart und einem Fisch in der Hand in die Kamera und man findet ihn gleich sympathisch.
Bisher kannte ich den legendären Koch Uri Jeremias nicht, weil ich zu Israel wenig Bezug habe.
Hier wird man nicht mit Rezepten erschlagen, sondern lernt erst mal den Menschen Uri und sein Umfeld kennen. Tolle Fotos untermalen das Ganze.
Bevor es mit den Rezepten losgeht, wird erst mal erläutert, wie wir frischen Fisch erkennen und einkaufen. Im Kapitel Grundlagen der Zubereitung lernen wir die verschiedenen Zubereitungsarten kennen.
dann geht es mit den Rezepten los. Hier wird gleich deutlich, Uri kocht ohne viel Schnick-Schnack. Er legt Wert auf natürliche Zutaten, damit der Grundgeschmack des Gerichtes erhalten bleibt. Aber nicht nur Fischrezepte sind hier vertreten, sondern auch Beilagen und Desserts. Am Anfang gibt der Koch nützliche Hinweise und Erläuterungen des Rezeptes. Eindrucksvolle Abbildungen lassen das Wasser im Mund schmelzen.
Mich hat das Kochbuch sehr inspiriert und dank der einfachen Zutaten werde ich auch das eine oder andere Rezept ausprobieren.
Auch ein tolles Geschenk für Fans der besonderen Küche, die über Land und Leute mehr erfahren wollen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Auf einmal ist nichts mehr wie es einmal war

Trügerische Affäre

onte Sandvik und ihr Ehemann Jonas sind ein eingespieltes Team. Jonte entwirft Gebäude, die ihr Mann in architektonischen Bildbänden erfolgreich präsentiert. Allerdings mag Jonte die Öffentlichkeit nicht und arbeitet tagsüber in einem Kino. Bis ihre Welt zusammen bricht, als Jonas ihr sagt er habe eine Affäre. Als dann noch ein Mord passiert und Jonte immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, nimmt das tragische Schicksal seinen Lauf.

Für mich war es das erste Buch von der Autorin Astrid Korten. Sie hat es verstanden mich von der ersten Seite an zu packen. Die Hauptprotagonistin Jonte war mir zuerst etwas fremd. Sie führte Selbstgespräche und wurde schwanger ohne Sex gehabt zu haben. Wie geht das denn fragt man sich. Erlebt das Jonte wirklich oder ist ihre Wahrnehmungsfähigkeit gestört, zumal sie ein großes Alkoholproblem hat. Astrid Korten besitzt die Fähigkeit den Leser immer wieder auf eine falsche Spur zu führen und hält den Spannungsbogen konstant oben. Durch die kurzen Kapitel gleitet man in einem Lesefluß durch das Buch, daß einem Sprint entspricht. Man möchte gar nicht aufhören zu lesen, da die Autorin immer wieder Chliffhanger einbringt. In kurzen Rückblenden erfährt man die tragische Vergangenheit der Protagonistin und leidet mit ihr. Der Leser wird mit Hass, Drogen, Verbrechen, Manipulation, aber auch Fürsorge konfrontiert.

Ich kann für mich sagen, daß dieser Thriller seit langem einmal wieder ein gutes Buch war, das ich mit Begeisterung gelesen habe.

Volle Punktzahl und absolute Weiterempfehlung.