Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2018

Ein mutmachendes Vorlesebuch mit schöner Botschaft

Der kleine Flohling 1. Abenteuer im Littelwald

In diesem Kinderbuch hat Sandra Grimm eine zauberhafte Welt kleiner Wesen erschaffen, das Littelvolk.

Der kleine Flohling hat jedoch als einziger noch kein Talent gefunden. Deshalb begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise es zu finden.

Positiv überrascht hat mich das handliche Format des Buches, was das Vorlesen angenehmer macht. Die Einteilung in kurze Kapitel und Abschnitte sind genau richtig, damit die Konzentration nicht verloren geht.
Absolut bezaubernd sind die Illustrationen von Anja Grote gemacht.
Der Schreibstil ist einfach und verständlich, allerdings sollten manche einzelnen Begriffe der speziellen Welt, wie "Lumini" oder "Medilit", vor allem kleineren Kindern noch erklärt werden.

Wer seine Kinder in ihren eigenen Fähigkeiten bestärken möchte, und Zusammenhalt und Freundschaft groß schreibt, der sollte sich mit seinen Kindern auf Flohlings Abenteuer einlassen!

"Nur wer nie etwas Neues wagt, macht keine Fehler "(Zitat aus dem Kleinen Flohling)

Veröffentlicht am 01.07.2018

Spannendes SpinOff zur Reihe!

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus

Das SpinOff zur Reihe "Das Erbe der Macht" schlägt eine Brücke zwischen Staffel 1 und Staffel 2 und ist somit ein wichtiger Bestandteil der Reihe, den man als Fan auf jeden Fall lesen sollte, da einem sonst wichtige Informationen fehlen.
Und für alle Neueinsteiger: Unbedingt die erste Staffel lesen, da der Autor immer wieder kleine Details in die Geschichte einbaut, die später noch wichtig werden.
Aber genau das ist es, was das Lesen so spannend macht. Hat man ein Puzzlestück gefunden, werden mehrere neue ins Spiel gebracht.
Ich bin absolut begeistert von der Reihe und auch das SpinOff ist wieder ein Meisterwerk.
Hier geht es um die Erinnerungen von den Unsterblichen Johanna und Leonardo, die aus einem verschollenen Mentiglobus ausgelesen werden. Man erfährt mehr über das, was die beiden verbindet, aber letztendlich auch hat auseinanderdriften lassen.
Ein sehr emotionaler Teil, der einen mit den Charakteren mitfühlen lässt, aber auch Action und spannungsgeladen bis zur letzten Seite, bei der ein Cliffhanger natürlich nicht fehlen darf.
Ich bin jetzt schon gespannt darauf, was die Archivarin von den Protagonisten Neues zu berichten hat!

Veröffentlicht am 01.06.2018

Gesellschaftskritischer Roman

Kleine Feuer überall

Der Roman "Kleine Feuer überall" von Celeste Ng spielt in einem Vorort von Cleveland, Shaker Heights, wo die Autorin auch zufällig aufgewachsen ist. Vielleicht gerade auch deshalb wird der Ort am Anfang des Buches sehr detailliert beschrieben. Ein absolut durchgeplanter Ort, in dem es für alles und jeden Vorschriften gibt.
Celeste Ng gibt uns einen Einblick hinter die Fassade. Die Familie Richardson, mit ihrem geordneten und durchgeplanten Leben, trifft auf die Künstlerin Mia Warren und ihre Tochter Pearl, die bis dato ein Nomaden Leben geführt haben.
Der Roman ist in der Erzählperspektive verfasst, was einem am Anfang noch etwas Abstand verleiht, aber je weiter man in die Geschichte gelangt, umso mehr Tiefgang bekommt man.
Die sehr unterschiedlichen Charaktere werden sehr gut beschrieben und liefern Kontrast.
Der Titel des Romans ist doppeldeutig zu sehen. Am Anfang des Romans steht ein Brand, bei dem überall kleine Feuer gelegt wurden. Im Verlauf erfährt man von vielen Geheimnissen, viele Funken die auflodern, und am Ende ein "Präriefeuer" auslösen.
Es wurden sehr viele gesellschaftskritische Themen aufgenommen und in die Geschichte eingewoben und auch sehr gut verdeutlicht, wie jede Seite dazu steht, so dass man auch über den Tellerrand hinaus sieht und einiges an Pro und Contra mitbekommt.
Ich für meinen Teil habe das Buch etwa ab der Hälfte nicht mehr aus der Hand legen können!
Das Buch regt zum Nachdenken an.
Ich habe eine wichtige Message daraus mitbekommen, dass man sich selbst treu bleiben soll, anstatt sich in einen goldenen Käfig zu sperren und das Leben mit Leidenschaft und Begeisterung zu leben, auch wenn man dafür "kleine Feuer" legt, anstatt sich aus Angst hinter einer Fassade zu verstecken und zu glauben, dass man vor dem Feuer sicher ist...
Für alle, die gerne zwischen den Zeilen lesen ein Muss!

Veröffentlicht am 31.05.2018

Zwei Welten

Save Me

"Save me" von der jungen Autorin Mona Kasten ist in einem spannenden, gefühlvollen Schreibstil verfasst, bei dem zwei Welten aufeinander prallen. Ruby, eine durchorganisierte, zielstrebige Schülerin, stammt aus normalen Verhältnissen, deren sehnlichster Wunsch es ist in Oxford zu studieren, erwischt ihren Lehrer und Fürsprecher mit ihrer wohlhabenden Klassenkameradin Lydia. James, Lydias Zwillingsbruder, der gerne Partys feiert und kein Kind von Traurigkeit ist kreuzt den Weg.
Was ich persönlich sehr toll finde, ist dass der Roman in abwechselnder Ich-Perspektive der beiden Protagonisten verfasst ist. So bekommt man einen sehr guten Einblick ins Gefühlsleben der beiden, so dass man immer sehr nah an den Charakteren ist und sich einfühlen kann, was dazu führt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann, weil man unbedingt herausfinden will, ob die beiden das Problem lösen können und doch zueinander finden. Sehr emotional! Ich hab bis zum Ende mitgefühlt.
Ich finde das Cover sehr ansprechend. Bereits hier kann man das Thema der zwei Welten erkennen und wie sie miteinander verwoben sind. Der goldene Bereich, der für Prunk und das Geld stehen könnte und das Wort SAVE in weiß, das nach innen geprägt ist, und der weiße Bereich, das genaue Gegenteil, mit dem Wort ME und Prägung nach außen.
Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Schöne Weihnachtsgeschichte

Xaver im Uhrenland

Xaver im Uhrenland - Weihnachten bei den Schwarzwald - Engländern" ist ein Kinderbuch von Heidi Knoblich, das zur Zeit von Queen Victoria spielt.

Xaver, ein Hirtenjunge aus dem Schwarzwald, möchte ...

Xaver, ein Hirtenjunge aus dem Schwarzwald, möchte Uhrenhändler werden, wie sein Onkel Johann, in London. Doch sein Vater meint, er sei ein Träumer und nicht dafür geeignet. Eines Tages, als Onkel Johann zu Besuch ist, schafft Xaver es, dass er ihn als Gehilfen mit nach London nimmt, unter der Bedingung, dass er beweisen muss, dass er für den Beruf geeignet ist. Dafür hat er bis Weihnachten Zeit. Kurz vor Weihnachten jedoch, passiert etwas, das seinen Traum zu zerstören droht.

Die Geschichte vereint die Themen Selbstverwirklichung, Freundschaft, aber auch Vergebung. Damit ist sehr passend zu Weihnachten. Ausserdem ist sie sehr lehrreich, indem sie Wissen über die damalige Zeit vermittelt, und wie schwer es die Kinder hatten. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere schnell lieb gewonnen.

Das Buch hat viele farbige Illustrationen und ganze Bildseiten, die es interessant und lebendig machen und vor allem auch zeigen, was die Leute damals an hatten und wie sie eingerichtet waren und wie sie sich fortbewegten. Die Geschichte hat keinerlei Kapitel, was es manchmal schwierig macht für Kinder, die sich noch nicht so lange konzentrieren können.

Insgesamt hat uns die Geschichte sehr gut gefallen und ich vergebe 4,5 Sterne.