Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2021

Fortsetzung...

Das Kind in mir will achtsam morden

Das Kind in mir will Achtsam Morden ist die Fortsetzung von Achtsam Morgen und ich kann jedem nur empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, sollte man dieses Buch einfach nur für sich lesen, dass dies nicht sehr begeistert.
Durch das Vorwissen aus „Achtsam Morden“ weiß man was auf einem zukommt und wie alles einzuordnen ist. Zu dem enthält das Buch ansonsten sehr viele „Spoiler“.

Auch ich hab mich erstmal durch die ersten knapp 150 Seiten gequält und mir - für meinen Geschmack zu viel Therapie über das innere Kind - durchlesen dürfen. Ob es das in dieser Ausmaße hätte sein müssen, kann ich schwer beurteilen aber für mich hat es sich gezogen. Der eigentlich Fall steht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Vorgänger und ist wieder sehr gut.

Immer noch steht Björn den beiden Mafia-Clans beiseite und muss aufpassen, dass sein Morden nicht entdeckt wird. Neue Verwicklungen ergeben sich, die er aber wie schon im Vorgänger Teil sich mit Mord gut lösen lässt. Hier habe ich mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Escape-Thriller

Raum der Angst

„Raum der Angst“ ist ein Escape-Room Thriller eher auf die Unterhaltsameweise und weniger zum Miträtseln.

Acht Teilnehmer gehen davon aus, dass sie ein ganz besonderen Escape Room spielen und versuchen gemeinsam die Rätsel zu lösen. Jede der ausgewählten Teilnehmer hat eine andere Stärke die ihm nutzen könnte oder auch den Tod. Dann ist da noch Hannah, die eigentlich gar nichts mit dem Spiel zu tun hat jedoch mittendrin aufwacht. Nach den ersten Räumen zeigt sich, es geht hier ums Überleben. Wem kann man trauen und wem nicht? Wer steckt hinter der Person „Janus“ die für all das verantwortlich sein soll.
Die ermittelnden Kommissare, nach dem festgestellt wurde, dass irgendetwas mit dem Spiel nicht stimmt, bleiben Farblos gegenüber den Teilnehmern am dem Escape-Room-Spiel. Jedoch sei noch einiges gesagt sein, man sollte keine Sympathien für jemand entwicklen. Weil jeder könnte hinter all dem bösen Stecken oder schon den nächsten Raum nicht überleben.
Ein guter Thriller, jedoch für meinen Geschmack mit zu vielen Toten.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Schwaches Ende

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Ich fand den letzten Teil der Trilogie um Sophias Leben am schwächsten.

Ich fand den letzten Teil der Trilogie um Sophias Leben am schwächsten.
Viel konnte ja eigentlich auch nicht mehr passieren. Am Anfang des Buches hat Sophias alles erreicht was sie sich je erträumt hat. Darren und sie sind glücklich, sie kann studieren und arbeitet wieder bei Madame Rubinstein. Henny bleibt in der USA und bekämpft ihre Dämonen.
Die Geschichte plätschert über viele Seiten und einige Jahre sehr belanglos dahin bis erneut alles anders wird und sich wieder Veränderungen einstellen mit denen Sophia fertig werden muss.

Irgendwie war es mir dann schon fast zu viel und da man fest davon ausgehen konnte, das ein Happy End auf uns wartet, war vieles vorhersehbar und keine überraschende Wendungen am Ende der Geschichte haben uns erwartet. Ein bisschen ging die Spannung verloren und das Lesen tröpfelt vor sich hin wie Sophias schon fast normales Leben.

Das Buch zu lesen ohne die beiden Vorgänger ist nicht zu empfehlen. Man sollte die Trilogie in der richtigen Reihenfolge lesen um sich selbst die Spannung nicht zu nehmen. Dieser Teil für sich wäre eher enttäuschend.
Für alle die die ersten beiden gelesen haben, auch wenn nicht mehr ganz so gut wie die Vorgänger, aber damit ist die Geschichte schon rund und abgeschlossen.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Snowboard-Thriller

Frostgrab

Frostgrab ein Snowboard-Thriller.

Frostgrab ein Snowboard-Thriller.
Die Autorin hat es geschafft mit ihrem ersten Buch die Spannung über die ganzen 400 Seiten aufrecht zu erhalten. In kurzen Kapitel wechselt immer wieder die Perspektive zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit und alles dreht sich nur um eins was ist damals vor 10 Jahren bei dem Brit-Open passiert.

Das Buch hat mich absolut gefesselt, jedoch kann man sich wirklich mit kaum einem der Personen anfreunden, weil irgendwie sind alle gemein oder wenn man es so will ehrgeizige Sportler. Auch das Thema Snowboard war mir zu viel. Die ganzen Fachbegriff und Sprünge gehören zwar irgendwie zur Geschichte dazu, aber wenn man selbst mit dem Sport nichts zu tun hat, kann es einem nicht so begeistern und lässt das Buch irgendwie Speziell werden. Trotz das die Idee mit den Freunden die nach Jahren zusammentreffen und den Psychopsielen gut umgesetzt ist.
Der Lösung näher kommt man nur weil man die Vergangenheit mit erzählt bekommt und das Buch dann doch mit einem sehr überraschenden Ende auf einem wartet.
Sollte die Autorin bei ihrem nächsten Buch nicht wieder das Thema Snowboarden oder ähnliches als Plot verwenden, würde ich wieder zu einem Thriller von ihr greifen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Interessantes Leben

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Das Leben von Audrey Hepburn hat mich überrascht.

Das Leben von Audrey Hepburn hat mich überrascht.
Für mich ist sie Darstellerin aus ein Frühstück bei Tiffany und ich muss gestehen die weiteren Filme die im Buch genannt sind kenne ich nur vom Titel. Was wahrscheinlich auch an meinem Alter liegt. Um so interessanter war es über das Leben dieser Ikone zu lesen und zu erfahren, dass ihr Leben eigentlich nicht so glücklich war wie man es sich von einem Hollywood Star mit solch einem Erfolg vorstellt.
Beginnend mit ihrer Kindheit während des 2. Weltkrieges in Belgien bis zu ihrem 50. Geburtstag erfahren wir alles was in ihrem Leben passiert ist und wie oft sie feststellen musste das die geglaubte Liebe nicht vorhanden ist.
Eine Frau die viel Ehrgeiz hatte aber, wahrscheinlich auch der Zeit geschuldet, sich Männern untergeordnet hat und ihr größter Wunsch nach einer eigenen Familie mit vielen Kinder lange verwehrt blieb.
Die 600 Seiten lesen sich im großen und ganzen sehr gut jedoch war gerade zu der Anfangszeit in der sie viele Filme gedreht hat das ganze etwas zäh.
Wer sich jedoch für ihre Geschichte interessiert dem kann ich das Buch nur empfehlen.