Profilbild von bookaddict10

bookaddict10

bookaddict10 ist Mitglied der Lesejury

Das Trimagische Turnier

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Dieser Teil ist mein liebster der Reihe und kann mich jedes mal total begeistern.

Ich finde es total spannend, die vielen Schüler aus den anderen Schulen kennenzulernen, da alle komplett unterschiedlich sind.
Es gibt auch einige Konkurrenzkämfe um die Gunst der Frauen, wo sich Ron nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber er ist nunmal verliebt.

Ich finde die Disziplinen richtig toll und es ist alles so einzigartig und magisch. Natürlich gibt es hier aber auch wieder Gefahren, die nicht schön enden.

Quidditch steht hier ein bisschen mehr im Fordergrund, un dieser Teil konnte mich einfach komplett abholen.

Ein neues Familienmitglied?

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Dieser dritte Teil war sehr interessant, weil man viel über Harrys Familiengeschichte und die seines Vaters erfährt.

Es gibt such einen neuen Charakter, Sirius Black, der es angeblich auf Harry abgesehen haben soll und ihn umbringen will, ob das so stimmt, muss jeder selbst lesen, aber die meisten wissen glaube ich was passiert.

Ich finde es auch schön, wie die Liebe zwischen James und Lilly thematisiert wird, und Snape spielt dabei auch noch eine Rolle.

Die Karte des Rumtreibers finde ich richtig cool und generell klingt es so, als wäre die Freundesgruppe damals sehr lustig gewesen. Von Wurmschwanz kann man das allerdings später eher weniger behaupten.

Der Teil war auch wieder spannend, allerdings mehr erklärend und nicht so rasant.

Das zweite Schuljahr

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Der zweite Teil ist vielleicht sogar noch besser als der erste, allerdings sind alle Teile der Reihe der Hammer, von daher kann ich das nicht so genau beurteilen.

In diesem Teil lernt man Dobby kenne ...

In diesem Teil lernt man Dobby kenne und damit einen meiner liebsten Charaktere. Er ist einfach der beste Hauself den die Welt je gesehen hat.

Es gibt natürlich auch wieder gefählriche Abenteuer zu bestreiten, die Harry mit seinen Freunden aber wunderbar meistert, da das schließlich auch der größte Wert ist, der in dieser Reihe vermittelt wird.

Voldemort schreckt vor nichts zurück und geht dabei über Leichen, hätte allerdings auch nichts anderes erwartet.

Die Spinnen haben mir schon den einen oder anderen Schauer über den Rücken gejagt, da ich diese Viecher hasse, aber Hagrid scheint ja nicht so ein Problem damit zu haben.

Das Quidditch spielen rundet alles wunderbar ab und ich kann von den Beschreibungen Hogwarts nicht genug bekommen. Grandios!

Lieblingsreihe

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Diese Reihe muss man einfach lieben, alleine weil der Schreibstil von J. K. Rowling so grandios ist.

Ich finde es einfach wunderbar, wie man Harry hier kennelernt und wie man die Zaubererwelt entdecken darf. Es ist jedes Mal wieder schön darin einzutauchen und die ganze Magie zu spüren.

Harry findet in Ron und Hermine wunderbare Freunde, die mit ihm ihr erstes Abenteuer bestreiten, welches alles andere als ungefährlich ist.
Es gibt einige böse Zauberer, aber einer ist ganz besonders schlimm, ich denke jeder weiß von wem hier die Rede ist.

Harry kann sich in seiner neuen Rolle dennoch super behaupten, auch weil er so viel Unterstützung von anderen Erwachsenen bekommt.
Ich bin ja immer wieder von Dumbledore begeistert.

Wer diese Reihe noch nicht angefangen hat, sollte das schleunigst nachholen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Das Geheimnis der Weihnachtsmaus

Die kurzen Textpassagen sind wirklich schön und dadurch bekommt man nochmal ein besseres Bild von der Situation.

Die Illustrationen sind wunderschön und so detailreich, dass man sich Stunden mit einer Seite befassen könnte, also perfekt für kleine Kinder.

Die Geschichte an sich ist auch richtig süß, mit der kleinen Maus, die das Weihnachtsfest wie der Weihnachtsmann vorbereitet und die Geschenke verteilt. Das Ende ist auch sehr schön und mir gefällt es, dass teilweise dem Leser auch Fragen direkt gestellt werden, weil man so mit einem Kind nochmal viel mehr interagieren kann.

Ich kann diese zauberhafte Geschichte nur empfehlen. Gerade für Kinder ist es eine super Beschäftigung und lässt die Vorfreude auf Weihnachten steigen :)