Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2020

Faszinierend

The Great Escape

"Die Fotografen bewahren eine verlorene Welt mit all ihren Tönen, Gerüchen und Gefühlen" Zitat aus dem Nachwort von Horst Bredekamp

Für jeden, der die Seefahrt liebt ist diese Publikation ein wahres Highlight. Julia Dellith kam auf die Idee diese Publikation zu erstellen während ihres Studiums der Kunstgeschichte als sie sich an die vielen Fotos ihres zur See fahrenden Vaters von 1953 - 1970 erinnerte. Sie startete einen Aufruf an verschiedene Zeitschriften und so kamen ca.5000 Fotos zusammen aus denen diese Zusammenstellung ausgewählt wurde.

Da ich es selbst liebe zur See zu fahren und dabei fremde Länder, Menschen und ihre Kulturen kennen zu lernen, wollte ich dieses Buch unbedingt für mein Bücherregal haben. Schon das Cover und die Rückseite haben mich total begeistert und ich konnte es kaum erwarten zu sehen was mich nun aus mehreren Jahrzehnten aus der Schifffahrt hier erwartet. Die Fotos, teilweise noch in schwarz - weiß, aber auch bereits in Farbe, füllen jeweils eine Seite und so kann man das schön auf sich wirken lassen bzw.betrachten. Ein wenig störend ist hier leider der fehlende Untertiltel zu jedem Foto, die habe ich erst am Ende des Buches durch Zufall entdeckt, wo sie dann nach Seiten aufgelistet werden. Da muss man dann ständig blättern. Eine Einleitung bzw. ein Vorwort findet sich ebenfalls erst ziemlich zum Ende, auch das finde ich etwas unglücklich gelöst. Gut gefallen allerdings hat mir dass es die Texte jeweils in Englisch und Deutsch gibt.

Die Zeitreise mit den verschiedenen Fotos der Seefahrt aus den Jahren 1953 - 1970 hat mir total gut gefallen und kann ich empfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Schöne Weihnachtsgeschichte

Drei Frauen im Schnee

" Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde

Weihnachten, Feiern, Friede, Freude, Eierkuchen. Denkste. Weihnachten ist doof finden die Zwillinge Ameli und Lilly. Ihre Mutter Sonja ist der Hauptcharakter in der Geschichte von Blanca Imboden Drei Frauen im Schnee. Auch Sonja geht dieses übliche jedes Jahr wieder aufs Neue startende Weihnachtsprogramm gehörig auf die Nerven. Als ihr dann alles zuviel wird nimmt sie ihren Mantel und findet sich plötzlich auf dem Friedhof am Grab ihrer Eltern wieder. Hier begegnen ihr zwei andere Frauen, die ebenfalls mit ihrem Schicksal hadern und deren Weg sie auch auf den Friedhof an die Gräber ihrer Liebsten geführt hat. Sie kommen auf die Idee ein Stück ihres Weges gemeinsam zu gehen.

Das Buch hat knapp 200 Seiten und passt hervorragend in die Weihnachtszeit. Es handelt vom Loslassen, sich Verändern und auch gemeinsam stark zu werden, von Familie und Freundschaft. Der Schreibstil ist angenehm lesbar und es regt nicht nur zum Schmunzeln an sondern lässt einen auch etwas nachdenklich zurück. Die idee ist jetzt nicht ganz neu, aber gerade zur Weihnachtszeit eine berührende Geschichte für zwischendurch. Eine nett durchdachte Geschichte mit liebenswerten Charakteren.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Solider Krimi

Als die Nacht begann

Als die Nacht begann von Alexander Hartung ist bereits der 7te Fall für Jan Tommen. Für mich war es der erste Fall und auch das erste Buch von Alexander Hartung. Angesprochen hatten mich hier das Cover und auch der Klappentext. Ein Heckenschütze erschießt einzelne Personen mit einem gezielten Schuss. Jan Tommen und sein etwas unkonventionelles Team fangen an zu ermitteln und versuchen heraus zu finden wie es zusammen hängt. Da mir das Team bis jetzt unbekannt war, musste ich mich erst einmal mit den verschiedenen Charakteren bekannt machen. Das ging aber relativ zügig, da alle sehr gut gezeichnet bzw. dargestellt sind. Einer davon kocht gerne und man findet sie häufiger in geselliger Runde vor. Ein durchaus sympathischer Haufen.

Der Schreibstil ist angenehm und liest sich gut. Spannung ist auch von Anfang an gegeben. ich selbst habe mich ziemlich lange gefragt, wer der Heckenschütze ist und warum er die Personen gezielt tötet.

Was mir allerdings nicht gut gefallen hat ist die Schriftgröße des ebooks. Die war viel zu klein formatiert und liess sich an meinem Reader auch nicht vergrößern. Da macht gerade abends das Lesen absolut keinen Spaß mehr.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Tolles Naschwerk

Fabelhafte Focaccia

Die Autorin und Foodbloggerin Carola Heine aus Düsseldorf verliebte sich in den blumigen Brotback Trend, als sie die erste Focaccia Kunst online fand. Focaccia ist das kultige italienische Fladenbrot. Gereizt haben mich die tollen bunten flachen Brote auf dem Cover. Gerade zu der dunklen Jahreszeit suche ich immer Beschäftigungsalternativen und da ist backen genau passend. Die Materialien für die Brote sind in jedem Einkaufsmarkt erhältlich, ich für meinen Fall habe immer genug Zutaten bereits vorrätig. Bis jetzt habe ich die Zutaten allerdings immer in den Teig gefügt. Das hier ist natürlich fürs Auge ein wahres Highlight. Egal ob groß oder klein, hier kann sich jeder nach Herzenslust an dem Belag auslassen. Gemüse, Obst oder Kräuter, alles macht sich gut. Der Teig ist simpel, man sollte allerdings mit Hefeteig umgehen können. Bei uns ist der erste Versuch bereits gelungen, belegt mit Tomaten, Käse und Basilikum, der Geschmack hervorragend.

Das kleine Büchlein bietet aber eine Menge an verschiedenen Rezeptideen und den passenden farbigen Illustrationen. Da läuft einem nur beim Betrachten schon das Wasser im Mund zusammen.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Anno 1892

Die ertrunkene Angst

Die ertrunkene Angst: Brennende Vergangenheit von Günter - Christian Möller spielt in der Zeit von 1892 bis 1903. Die Eltern des 12jährigen Rune versterben und nachdem der Bauernhof seiner Eltern noch abgebrannt ist entschließt er sich eigenständig nach noch lebenden Verwandten zu suchen. Dabei wird er von Räubern überfallen und erleidet bei der Flucht ein schweres Trauma. Ein Schäfer, bei dem er sich vor dem Haus befindet, nimmt sich seiner an und somit wird es sein neues Heim. Zehn Jahre später muss er sich dann allerdings seiner Vergangenheit wieder stellen.

Das Cover spricht mich hier leider überhaupt nicht an. Der Titel passt perfekt zur Thematik und liest sich trotz der zahlreichen Charaktere die hier vorkommen leicht. Auf 264 Seiten und in 23 Kapiteln beschreibt der Autor das Leben eines Jungen um 1892. Um uns die Zeit gedanklich noch näher zu bringen, gibt es anfangs eines jeden Kapitels einen Originalausschnitt aus einer damaligen Zeitschrift. Bis 1903 erlebt man hier ein spannendes gut recherchiertes fiktives Leben von Rune. Ist man zuerst noch ein wenig verwirrt in Bezug auf die ganzen verschiedenen Charaktere, liest man anschließend immer interessierter, weil man wissen will, wie sich die Dinge nun entwickeln. Zum Schluss fügt sich alles logisch zusammen, denn die Ortschaften bzw. die Charaktere sind alle authentisch und glaubhaft vorstellbar dargestellt. Historie kombiniert mit Abenteuer, eine gelungene Mischung.