Cover-Bild Ich hasse die Menschheit
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Grace Austin

Ich hasse die Menschheit

Und verdammt wie ich Untertitel hasse
Manchmal, wenn ich mit Menschen interagiere, kommt in mir das Bedürfnis hoch, meinen Kopf möglichst intensiv gegen eine Wand zu schlagen. Aber man munkelt, das sei „schmerzhaft“ und außerdem „schlecht für meine Gehirnzellen“. Deshalb liste ich hier die Menschen auf, die in mir dieses großartige Gefühl auslösen. Wobei ich auch nicht sagen würde, dass dieses Buch gut für eure Gehirnzellen ist.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Hallo Lach-Flash

~ Um was geht es? 💬
Grace Austin zählt 500 Dinge auf, die sie hasst und kommentiert diese.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️

~ Um was geht es? 💬
Grace Austin zählt 500 Dinge auf, die sie hasst und kommentiert diese.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Es ist kein Roman, sondern es ist wirklich nur eine Aufzählung von Dingen, die Grace hast. Sie kommentiert diese Aussagen mit sarkastischen Bemerkungen und sie hat damit genau meinen Humor getroffen. Natürlich waren nicht alle 500 Dinge total lustig, aber ich konnte über viele Lachen, mich in einigen Aussagen wieder finden und einige Aussagen regen sogar zum Nachdenken an. Ich glaube auch, dass ich noch nie so viele Stellen in einem Buch markiert habe.

~ Fazit 🏁
Ich habe dieses Buch geliebt, weil es mich so zum Lachen gebracht hat. Grace hat genau meinen Humor getroffen. Ihr Bemerkungen waren meistens noch der I-Punkt. Mir hat es Spaß gemacht zu lesen, weil es auch mal etwas anderes war.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Humor und eine Prise Zynismus, sehr cool!

„Ich hasse die Menschheit – und verdammt, wie ich Untertitel hasse“ ist ein Buch, wie ich es wohl noch nie gelesen habe. Es handelt sich um keine richtige Erzählung, sondern um eine Liste, die mehrere hundert (Eigen-)Arten von Personen umfasst, die die Autorin regelmäßig zur Weißglut treiben und an der Menschheit zweifeln lassen. Die vollen 110 Seiten dieses Büchleins sind durchzogen von Humor, Ironie und einer Prise Zynismus. Eine Kombination, die mich mehrmals zum Lachen oder Schmunzeln gebracht hat. Erst recht an Stellen, bei denen ich mich der Meinung der Autorin nur anschließen konnte – oder mich sogar mal selbst in den beschriebenen Verhaltensweisen wiedererkannt habe.
Natürlich handelt es sich hierbei weniger um ein Buch, das man so kontinuierlich wie eine Geschichte liest, als um eine amüsante Hommage an all die kleinen und großen Dinge, über die wir uns im Leben aufregen können. Die vielen witzigen Zeichnungen und Skizzen runden die Stimmung des Ganzen perfekt ab.
Grundlegend beziehen sich die aufgelisteten Punkte auf Aspekte, die wir wohl alle gut kennen. Allerdings gibt es auch einige Anspielungen auf die Schulzeit, was bei mir zum Beispiel schon ein paar Jährchen her ist und somit für Erwachsene weniger Identifikationsmöglichkeiten bietet – mal abgesehen von dem, woran man sich noch erinnert. Das fand ich persönlich etwas schade, da die Zielgruppe so etwas eingeschränkt zu werden schien, aber das sind wirklich nur sehr wenige Punkte auf dieser langen Liste, die sich sicherlich auch gut als Geschenk unter dem Tannenbaum machen würde!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hassen in 500 Stichpunkten

Das Büchlein ist eine nette kleine Zusammenstellung in 500 Stichpunkten von verachtenswerten Alltagsscheiß, in dem ich mich auch hier und da gut wiederfinden kann.

Meine Favorites: „Menschen, die nicht ...

Meine Favorites: „Menschen, die nicht warten, bis alle aus dem Zug ausgestiegen sind“, und (wo wir uns gerade im Lebensraum Bahnhof befinden) „Menschen, die direkt hinter der Rolltreppe einfach stehenbleiben“.

Einziger Minuspunkt: Mir waren in dem Buch zu viele schulnahe Aufzählungen drin. Ich bin seit Äonen nicht mehr als letztes in ein Team im Sportunterricht gewählt worden, um ausreichend mit Hass würdigen zu können. Da merkt man der Autorin dann ihr junges Alter an. Das ist nicht als Kritik gemeint, aber mit einem erhöhten Lebensalter hätten es wohl auch so Sachen ins Buch gefunden, die ich aus meiner gegenwärtigen Lebensrealität inbrünstig hätte hassen können.

Ansonsten aber ein passendes Buch für eine Zugfahrt, die so gemütlich hätte werden können, wenn nicht die Familie im Nachbarsitz das Klugfon mit snervtötend dudelnder Kindermelodie als Erziehungsmittel ausgesucht hätten. Sollte man in den Folgeband aufnehmen!

Veröffentlicht am 01.02.2022

kurzweilig aber unterhaltsam

Eine witzige Idee und ein wirklich anderes Buch, das mich aufgrund des Klappentextes angesprochen hat. Es entspricht eigentlich genau meinem Humor. Es ist keine Geschichte, die hier erzählt wird, sondern wirklich 500 Aufzählungen, warum die Autorin Menschen hasst. Sie kommentiert die Gründe mit sarkastischen und ironischen Untertiteln. Es liest sich innerhalb weniger Stunden und hat mich an einigen Stellen schmunzeln lassen. Ja, wir alle werden uns bei einigen Kommentaren wieder finden und angesprochen fühlen. Bei anderen kann man wiederum kräftig zustimmend nicken. Sehr kurzweilig, aber unterhaltsam. Nur die vielen Schüler und Lehrer Aufzählungen waren doch etwas ermüdend für mich. Dafür bin ich vielleicht schon etwas zu alt und zu lange von der Schulbank weg. :D