Profilbild von hansmeiser

hansmeiser

Lesejury Profi
offline

hansmeiser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hansmeiser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Klassiker - voll Hochspannung

Die Tote im Götakanal: Ein Kommissar-Beck-Roman
0

Der Götakanal durchzieht Schweden von Ost nach West, im Sommer fahren hier einige Fährdampfer auf denen sich meist Touristen durch das Land fahren lassen. Eigentlich eine wundervolle Sache, aber gerade ...

Der Götakanal durchzieht Schweden von Ost nach West, im Sommer fahren hier einige Fährdampfer auf denen sich meist Touristen durch das Land fahren lassen. Eigentlich eine wundervolle Sache, aber gerade hier wird bei Baggerarbeiten die Leiche einer jungen Frau gefunden. Wer ist sie, wo kommt sie her und wer hat dieses Verbrechen begangen? Mit diesen Fragen muß sich Kommissar Beck plagen - und er hat es nicht leicht, schließlich kann der mögliche Täter überall herkommen. Ist es einer der Touristen gewesen - vieles spricht dafür, aber wie schafft man es, Menschen, die über die ganze Welt zerstreut leben, zu befragen und letztendlich den richtigen zu finden?

In diesem ersten Roman aus Maj Sjöwalls und Per Wahlöös Reihe "Roman über ein Verbrechen", treffen wir zum ersten Mal auf Kommissar Beck, diesen unkonventionellen und doch gleichzeitig klassischen Kommissar, der ganz anders an seine Arbeit herangeht als in modernen Krimis üblich. Beck ist manchmal eigenartig, dabei aber nur halb so schlimm wie einige seiner Kollegen, die noch merkwürdigere Eigenheiten haben.

Für Krimifans ein absoluter Hit! Unbedingt auch die anderen Romane über ein Verbrechen lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2021

Faszinierend, begeisternd und unglaublich lustig!

Die Letzten ihrer Art
0

Als "Autor lustiger Science-Fiction-Abenteuer" hat Douglas Adams eigentlich überhaupt nichts in der Unwirklichkeit des Urwalds Madagaskars zu suchen, aber genau das ist der Ort, an dem seine gemeinsame ...

Als "Autor lustiger Science-Fiction-Abenteuer" hat Douglas Adams eigentlich überhaupt nichts in der Unwirklichkeit des Urwalds Madagaskars zu suchen, aber genau das ist der Ort, an dem seine gemeinsame Reise mit dem bekannten englischen Zoologen Mark Carwardine beginnt. Beide begeben sich auf eine Reise um die Welt um diverse vom aussterben bedrohte Tierarten zu beobachten.
Von Madagaskar, wo sie einem kleinem Tier mit großen Augen, einem Aye-Aye, auf der Spur sind geht es zu den Komodo-Waranen, diesen riesigen urzeitlichen Drachenechsen, von denen man als erstes erfährt, daß sie Menschenfresser sind. Verschiedene weitere Tiere, wie Berg-Gorillas, Rhinozerosse, Flußdelphine oder auch seltene Vogelarten werden besucht. Adams stapft dabei teilweise recht unbedarft und mit typischer europäischer Mentalität durch die Gegend, vermißt Komfort und andere Dinge. Schnell wird er aber jedesmal durch Mark aufgeklärt und so bekommt der Leser auf eine unglaublich erfrischende aber glücklicherweise manchmal auch sehr nachdenklich stimmende Art und Weise einen Einblick in die Wunderwelt der Schöpfung.
Vielleicht wird ja der ein oder andere von uns durch solch ein Meisterwerk aus der Hand eines Autoren der lustigen und amüsanten Literatur zum Nachdenken angeregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2020

Besser als erwartet

Abraham Lincoln - Vampirjäger
0

Bin eigentlich nicht derjenige, der sich besonders für die Vereinigten Staaten und besonders ihre Präsidenten interessiert, versuche mich aber tagespolitisch aktuell zu halten und da war ja durch diesen ...

Bin eigentlich nicht derjenige, der sich besonders für die Vereinigten Staaten und besonders ihre Präsidenten interessiert, versuche mich aber tagespolitisch aktuell zu halten und da war ja durch diesen lustigen Clown die letzten Jahre immer wieder etwas los ... in den USA. Vermutlich bin ich bei solchen Recherchen irgendwann einmal auf diesen Artikel gestoßen ... lag jedenfalls lange im Regal.

Und ach, eigentlich eine wirklich spannende Geschichte, die recht wenig mit den Vampiren sondern viel mehr mit amerikanischer Geschichte zu tun hat. Wie kam der Abe überhaupt in die Politik, aus welchem Umfeld kommt er und wie lebt es sich dort ...

Schöne abwechslungsreiche Darstellung, die immer wieder wechselt zwischen Erzähler und eingebundenen Tagebucheinträgen ...

Wer Blut und Fangzähne erwartet oder diese modernen romantischen VeampirStories wird sicher enttäuscht werden ... alle anderen haben ein spannendes Buch vor sich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2020

Freundschaft und Tod

Das Regenorchester
0

es geht um so viel in diesem Buch
... und doch ist es eigentlich einfach eine schöne Geschichte, die von der Freundschaft eines jungen Schriftstellers zu einer alten Frau handelt ... er hat sich von seiner ...

es geht um so viel in diesem Buch
... und doch ist es eigentlich einfach eine schöne Geschichte, die von der Freundschaft eines jungen Schriftstellers zu einer alten Frau handelt ... er hat sich von seiner Frau getrennt und kommt über den Schmerz nicht hinweg, sie hat ihr Leben gelebt und steht fast am Ende.

Wundervolle Geschichte, eigentlich so gar nicht mein Stil, aber hier ... Taschentücher bereitlegen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2019

historischer Krimi mit Gruselfaktor

Geheimnis in Weiß
0

Eigentlich passiert nicht viel ... eine zufällig zusammen gewürfelte Reisegesellschaft bleibt in schwerem Schneetreiben in der Bahn stecken - soweit könnte der Roman sogar aktuell sein.

Eine kleine Gruppe ...

Eigentlich passiert nicht viel ... eine zufällig zusammen gewürfelte Reisegesellschaft bleibt in schwerem Schneetreiben in der Bahn stecken - soweit könnte der Roman sogar aktuell sein.

Eine kleine Gruppe beschließt sich durch den Schnee zu kämpfen und trifft dabei auf ein leerstehenden Haus mit brennendem Kamin und Beleuchtung, in dem man sich erstmal furchlos einquatiert - doch wo sind die Bewohner?

Hier entwickelt sich eine in schöner altmodischer Art beschriebene Geschichte (naja, das Buch hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist jetzt neu aufgelegt worden).

Trotzdem, sehr lesenswert und in der vorliegenden Ausgabe auch sehr hübsch.