Cover-Bild Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin
Band 1 der Reihe ""The Priory of the Orange Tree"-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Roman - Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation endlich auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Eine Welt voller Drachen, starker Frauenfiguren und politischer Intrigen – umwerfender Fantasy-Stoff grandios erzählt!

Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt.

Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben – und verdammt sich damit selbst.

Der Orden des geheimen Baumes:
1. Die Magierin
2. Die Königin

Erscheint demnächst: Das Kloster des geheimen Baumes
1. Die Thronfolgerin
2. Die Drachenreiterin

Veröffentlicht am 10.06.2021

Optisch wie inhaltlich ein episches High-Fantasy-Highlight

Beschreibung

Beschreibung

Ein riesiger Drache aus der Vergangenheit droht die Welt erneut heimzusuchen. Um die Gefahr abzuwenden, müssen die Reiche aus dem Westen und dem Osten trotz ihrer unterschiedlichen Weltanschauung an einem Strang ziehen. Kein leichtes Unterfangen, denn während im Westen alle Drachen verachtet werden und die Königinnenfamilie im Zentrum des Glaubens steht, werden im Osten die Drachen als göttliche Wesen verehrt. Kann es gelingen, die Reiche von Seiiki und Inys zu vereinen?

Der erste Band zu Samantha Shannons High-Fantasy-Epos um die »Königin von Inys«-Dilogie legt mit »Der Orden des geheimen Baumes – Die Magierin« einen fulminanten Auftakt hin. Im ersten Moment springt das farbenprächtige, in Gelb- und Blautönen leuchtende Cover mit seinen Hochglanzdetails und strukturierten Bereichen ins Auge – ein richtiges Highlight für jedes Fantasy-Bücherregal!

Betrachtet man danach Inhalt und Weltenschöpfung der britischen Schriftstellerin, kann man sich bereits auf ein erfrischendes und mitreißendes Abenteuer vorbereiten, dass im englischen Original in einer Ausgabe veröffentlicht wurde. Die Aufteilung des Buches in der deutschen Ausgabe in zwei Titel betrauere ich ein wenig, denn die Geschichte in sich fühlt sich einfach unrund und zerrissen an. Genau zu dem Zeitpunkt bei dem man als Leser*in vollkommen in der Welt angekommen ist, endet die Geschichte. Zumindest gibt es keine lange Wartezeit auf den Folgeband, »Der Orden des geheimen Baumes – Die Königin«, auf den man sich gleich stürzen kann, denn dieser wurde bereits am 19. Oktober 2020 herausgebracht.

Samantha Shannon hat sich eine aufregende Welt mit Drachen erdacht, die sich in ihrer Weltanschauung und Glauben in Ost und West aufteilt und in eben diesem Schema wurden auch die einzelnen Kapitel übertitelt. Zudem erhält man durch die Perspektivwechsel zwischen den wichtigen Protagonisten einen umfassenden Einblick auf die Traditionen und Gebräuche in den unterschiedlichen Reichen.

Zum einen begleiten wir im Reich Seiiki im Osten die angehende Drachenreiterin Tané, die es mit Ehrgeiz und Zielstrebigkeit aus ihren armen Verhältnissen heraus schafft, in der Gesellschaft aufzusteigen und ein ehrenvolles Amt zu begleiten. Für ihren Traum ist Tané bereit alles zu geben, auch das Gesetz zu brechen. Durch ihre Perspektive taucht man in die Welt der hoheitlichen Drachen ein, die in ihrer Welt wie Götter verehrt werden.

Im Gegensatz zum Osten werden im Reich Inys im Westen die Drachen gefürchtet und die Könniginnenfamilie verehrt, die der Legende nach die Rückkehr eines uralten und mächtigen Drachen verhindert, solange es eine Thronerbin gibt. Königin Sabran Berethnet begleitet dieses Amt, doch um ihre Position zu festigen ist es unerlässlich, dass sie sich endlich einen Ehegatten erwählt und eine Tochter gebiert. Die Magierin Eadaz du Zala uq-Nara dient der Priorei und wurde von dieser als Hofdame Ead Duryan in den Palast eingeschleust, um die Königin zu beschützen, dazu musste sie ihrem Glauben abschwören und darf ihre Fähigkeiten nur im Verborgenen ausüben.

Mit ihren starken weiblichen Hauptcharakteren bereichert Samantha Shannon das üblicherweise durch männliche Helden geprägte Feld in der High-Fantasy. Außerdem fällt die unbemühte Einflechtung von Diversität positiv auf, so bekommen Figuren unterschiedlicher Abstammung, Hautfarbe, Sexualität und Ethnien eine tragende Rolle zugewiesen.

Natürlich kommen in »Der Orden des geheimen Baumes – Die Magierin« auch männliche Protagonisten zum Zug, wie z. B. der Adlige Arteloth Beck, der seit seiner Kindheit mit der Königin eng befreundet ist und zu Ead eine freundschaftliche Beziehung aufbaut und der Alchemist Niclays Roos, der nach einem Weg der Unsterblichkeit sucht und sein Leben derzeit im Exil führt.

Samantha Shannon hat ein modernes und mitreißendes Fantasy-Epos erschaffen, dass mich fasziniert in eine Welt voller Magie und Drachen eintauchen ließ, zwischendurch aber auch nicht um ein paar Längen verlegen war. Durch die Aufteilung des Romans in zwei Bände wirkte die Geschichte in diesem Auftaktband nicht ganz rund und ich hoffe, dass der Abschluss-Roman sich noch mehr mit den Drachen und der Priorei befassen wird, sodass ein stimmiges Bild entsteht.

Fazit

Optisch wie inhaltlich ein episches High-Fantasy-Highlight, dass mit mutigen Heldinnen besticht und zudem durch Diversität einen frischen Wind wehen lässt.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 25.10.2020

Veröffentlicht am 22.05.2021

Toller High Fantasy-Roman

Was für ein Brocken doch das Buch “Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin” von Samantha Shannon ist! Für mich war das aber ein grandioses Lesevergnügen! Nochmal danke an Mascha für dein Gewinnspiel, bei dem ich dieses Prachtstück gewonnen habe.
⚠️ [CN: Alkoholismus, Blut, Depression, Fehlgeburt, Folter, Gewalt, Krieg, Mord, Suizidalität, Tod, Unfruchtbarkeit]

Anfangs habe ich mir etwas schwergetan, weil es High Fantasy ist und es einfach eine vollkommen neue Welt ist. Außerdem habe ich solche Probleme mit Links und Rechts, und West und Ost, sodass ich mir einfach nicht merken konnte, ob nun die Menschen im Osten Drachen vergöttern oder hassen… Irgendwann habe ich es mir einfach aufgeschrieben und konnte mit nur einem Blick mir ins Gedächtnis rufen, “Aha! Osten: Drachen sind gut. Westen: Drachen sind böse.” Es kommen auch einige Charaktere vor und wir bekommen die Geschichte aus vier Perspektiven erzählt. Jetzt denken einige vielleicht, nachdem sie meine letzte Rezension gelesen haben, “Hat die Yvonne wieder einen Stammbaum gezeichnet?” Die Antwort: Nope! Ich habe ganz ohne Stammbaum oder Figurenkonstellation mir alle Menschen merken können. Ok. Hinten gibt’s ein Glossar. Da habe ich eventuell hin und wieder einen Blick (oder auch mehrere Blicke) darauf geworfen.

Ich finde die Charaktere einfach so gut ausgearbeitet und ich bin so begeistert von den Frauen! Selbst Sabran, die Königin von Inys, die mir am Anfang eher… “meh” und extrem distanziert vorkam, hat mir am Ende richtig gut gefallen! Am liebsten hat mir die Erzählperspektive von Ead, die offiziell nur die Kammerzofe von Sabran ist, aber eigentlich vom Orden des geheimen Baumes beauftragt wurde über die Königin zu wachen. Über sie will ich noch viel mehr erfahren und wissen, wie es mit ihr weitergeht.

Es ist mega spannend mehr über die Welt und deren politische Geschehnisse zu erfahren. Für mich lag der Fokus des Buches stark auf den Westen, wo Inys liegt, weshalb ich ganz gerne auch mehr über Tané, die Drachenreiterin werden möchte, und generell den Osten mehr erfahren hätte.

Die Geschichte ist gefüllt von interessanten Charakteren, Intrigen und Meuchelmördern! Ich hätte mir nur noch mehr Drachen und mehr Magie gewünscht. Wenn ihr High Fantasy und/oder Bücher mit homosexueller Repräsentation (sowohl lesbisch als auch schwul) mögt, greift zu!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ein spannendes Abenteuer und eine vielfältige Fantasy-Welt!

Es gibt vier Perspektiven, aber ich habe Ead als Protagonistin empfunden und ihre Geschichte war es, zu der ich immer zurückwollte. Sie ist Kammerzofe von Sabran, der Königin von Inys, aber eigentlich beschützt sie diese heimlich mithilfe ihrer magischen Kräfte. Ead hat oft andere Ansichten, die nicht zu der frommen Art am Hof passen, was sie auch oft in Schwierigkeiten bringt. Ihre geheime Mission, die Lügen, die sie erzählen muss, die Geheimnisse, denen sie auf der Spur ist, und ihre aufrichtige Unterstützung für die Königin machen ihr Abenteuer spannend.

Königin Sabrans bester Freund Arteloth wurde mitten in der Nacht auf eine gefährliche Mission geschickt, damit er nicht mehr im Weg steht. Im Gegensatz zu seiner Heimat Inys werden die Drachen und Magie in Yscali nicht verteufelt - für die Inysh ist das eine Beleidigung ihrer Religion. Auf einer fernen Insel im Osten ist es Tanés größter Wunsch, Drachenreiterin zu werden, doch ein Verbrechen könnte sich ihrem großen Traum nach ihrer jahrelangen Ausbildung in den Weg stellen. Alchemist Niclays - weder interessant noch besonders sympathisch -, der vor Jahren aus Inys verbannt wurde, sucht nach dem Rezept für die Unsterblichkeit, um seinen Wert zu beweisen.

Die magische Welt fand ich schon sehr gelungen, auch wenn aus vielen Dingen noch ein Geheimnis gemacht wird. Es gibt viele Charaktere an verschiedenen Schauplätzen, aber ich habe trotzdem nie den Überblick verloren. Die unterschiedlichen Kulturen, Religionen und auch ihre Einstellung zu den Drachen fand ich wirklich faszinierend und gelungen. Als Inys durch die Rückkehr eines mächtigen Drachen bedroht wird, sehen manche die Rettung in einem Bündnis mit dem Osten - doch Inys im Westen und der Osten sind so unterschiedlich und schon so lange Feinde, dass ein Bündnis für die meisten nicht mal einen Gedanken wert ist.

Ich fand die vielen Abenteuer schon sehr spannend, aber in vielerlei Hinsicht fehlt mir noch eine ganze Menge. Ich brauche auf jeden Fall noch mehr Erklärungen über die gemeinsame Vorgeschichte der Reiche und will noch mehr Magie sehen, darum freue ich mich auch schon sehr auf das Finale!

Fazit
"Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin" bietet ein spannendes Abenteuer in einer vielfältigen und komplexen Fantasy-Welt, mit verschiedenen magischen Wesen, Religionen und Kulturen. Und es gibt auch noch eine Menge zu entdecken!

Veröffentlicht am 26.12.2020

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magerin

Im Osten des Landes werden Drachen wie Götter verehrt und es ist die größte Ehre überhaupt als Drachenreiter auserwählt zu werden, um mit diesen einzigartigen Geschöpfen gemeinsam gegen Plünderer und Piraten zu kämpfen.
Das genaue Gegenteil ist jedoch im Westen der Fall. Hier sind Drachen verhasst, werden gefürchtet und als Todesboten angesehen. Einst besiegt und in tiefen Schlaf verbannt, erwachsen sie nun und bringen großes Unglück über die Menschen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von vier Menschen. Ead, eine Magierin, wurde als Kammerzofe von Königin Sabran an den Hof geschleust, um deren Leben zu schützen. Tanè wiederum lebt im Osten des Landes und bereitet sich auf ihre Wasserprüfungen vor, um eine Drachenreiterin zu werden. Doch ein kurzer Augenblick, eine Begegnung mit einem Fremden und all ihre Träume stehen kurz davor für immer zu zerplatzen.
Alchimist Niclays wurde vor Jahren von Sabran verbannt, sein Leben im Exil zu verbringen und versucht alles, um wieder zurückkehren zu dürfen. Und zuletzt ist da noch Loth, dem seine tiefe Freundschaft mit der Königin zum Verhängnis wird. Gemeinsam mit seinem Freund Kit wird er als Botschafter in Feindesland geschickt und versucht verzweifelt ihrer beiden Leben zu beschützen.

Anfangs viel es mir etwas schwer die vielen verschiedenen und äußerst ungewöhnlichen Namen im Kopf zu behalten und mir zu merken wer denn nun wer ist und wohin gehört. Doch nach einigen Kapiteln habe ich dann richtig gut in die Geschichte hineingefunden und wurde lediglich von ihr mitgerissen.
Samantha Shannonen hat eine überaus komplexe, vielschichtige und tiefgreifende Geschichte geschaffen, die man auf keinen Fall mal so nebenbei lesen sollte. Verschiedene Glaubensrichtungen, Intrigen, Konflikte und Bedrohungen von allen Seiten, lassen diesen Fantasyroman zu einem wahren Pageturner werden. Die Wendungen am Ende haben mich erschüttert und ich kann es gar nicht erwarten zu erfahren wie die Geschichte weitergehen wird.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Der Orden des geheimes Baumes - Teil 1

In ihrem epischen Fantasy-Roman „Der Orden des geheimen Baumes“ hebt Samantha Shannon das Genre auf die nächste Stufe. Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten …(Klappentext)

Die Autorin entführt den Leser in eine wirklich faszinierende High Fantasy Welt, hier findet man Drachen, Könige/innen, Magie, magische Kreaturen und Piraten. Ich finde die Mischung sehr opulent aufgebaut, denn dieses Seitenstarke Buch hat es in sich.
Zu Anfang fühlte ich mich wirklich erschlagen, denn man wird in die Geschichte hineingesogen und findet sich nicht direkt zurecht. Aber es gab dazu auch ein Glossar und das hat mir sehr geholfen. Persönlich fand ich die Geschichte gut erzählt, so wie ein Hörbuch, denn ich konnte jedem einzelnen Handlungsstrang gut folgen, ohne dabei die anderen zu verlieren. Wobei man auch nicht außer Acht lassen sollte, dass es nicht wenig Erzählperspektiven gibt. Mir hat es gut gefallen, denn zum Schluss hin kommt man mit allen auf ein Ende, welches direkt offenbleibt.

Man muss halt schon die epischen Sachen mögen, ich habe viele Rezensionen gelesen, die das Buch doch sehr zerrissen haben, dass kann ich nicht ganz verstehen. Es gab ein paar Stellen, da zog es sich, aber ansonsten gefiel es mir wirklich sehr gut.

Vielen Dank an das

RandomBloggerportal und den

PenhaligonVerlag für das Rezensionsexemplar.