Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

Grandioser Abschluss

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Der historische Roman "Sophias Triumph" aus der Reihe "Die Farben der Schönheit" ist bereits der dritte und letzte Band. Geschrieben wurde das Buch von Corina Bomann. Der Abschluss der Triologie ist wunderschön. Gerne hätte ich noch mehr über Sophia erfahren.

Alle drei Bände handeln von Sophia, einer jungen Frau, die einen durch zahlreiche Städte, wie Berlin und Paris, führt und in die Welt der Kosmetik eintauchen lässt. Die Bücher lassen sich auch unabhängig voneinander lesen, bauen aber aufeinander auf. Sophias erste Schritt bis zum Erfolg erlebt man so Stück für Stück mit.

Auch in diesem Roman wird es wieder turbulent. Sophia befindet sich in New York, also weit weg vom Krieg in Europa. Nun steht sie vor eigenen Entscheidungen, als ihr Mann plötzlich freiwillig an die Front geht. Doch Sophia lässt den Kopf nicht hängen und stürzt sich in ihre Arbeit. Zwischen Helena Rubenstein und Elizabeth Arden muss Sophia auch in ihrem Leben einige Schritte und Herausforderungen meistern. Daher erlebt man auch in diesem Buch viel mit Sophia. Ihre Gedanken und Gefühle sind sehr authentisch. Ihre Familie und Freunde sind ein großer Teil ihres Lebens, auch wenn sie sich nicht alle in ihrer Nähe befinden.

Ohne zu viel zu spoilern, passieren wieder viele Wendungen und ungeahnte Überraschungen. Sophia trifft auf interessante Personen, neue Chancen und zeigt wie immer ihre mutige und tapfere Seite. Ich hatte viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Eiskalter Thriller

Frostgrab

Der Thriller "Frostgrab" passt eindeutig zur Winterzeit und beinhaltet eine fesselnde Geschichte, die man unbedingt lesen muss. Die Autorin spielt mit den Gefühlen des Lesers, verwirrt mit verschiedenen Fährten und beschreibt eine gruselige Kulisse. Insgesamt ein eiskalter Thriller, der viele Geheimnisse ans Licht bringt!

Die Snowboarderin Milla wird in die französische Alpen eingeladen. Sie stimmt der Sache nur halbherzig zu, denn zuletzt war sie hier vor zehn Jahren und es gab kein gutes Ende. Ihre Clique hat sie seitdem auch nicht mehr gesehen, sodass sie sich dort nach langer Zeit wiedersehen. Alle blicken auf eine schlimme Tragödie zurück, die die Freundschaften zum Brechen gebracht hat. Das harmlose Treffen führt zu einem Psychospiel, in dem die Clique im Verlassenen nach der Wahrheit suchen muss.

Die Geschichte sorgt bereits nach wenigen Seiten für Nervenkitzel. Milla, die Hauptprotagonistin, schildert ihre Sicht in Ich-Perspektive. Als Leser blickt man zusätzlich in zwei Zeiten, einmal das Jetzt und zu dem Zeitpunkt vor 10 Jahren, an dem eine Freundin der Clique verloren ging. Da die Leiche nie gefunden wurde, kam es nie zu einer Aufklärung des Falls.

Schnell befindet man sich durch den lebendigen und bildhaften Schreibstil der Autorin mitten in der Handlung. Man hat die verlassene Hütte, die Hilflosigkeit der Charaktere und die düsteren Alpen vor Augen. Die Einladung wirkt wie ein durchdachtes Spiel, keiner sieht sich als Verantwortlicher. Aber klar ist, dass einer von ihnen hinter dem Mord steckt. Nur jeder wirkt verdächtig, aber keiner will sich die Schuld zuweisen. Mysteriöse Geräusche, Lichter und Auffälligkeiten machen deutlich, dass die Clique nicht alleine ist. Nur wer hat das alles geplant?

Als Leser ahne ich erst spät den Zusammenhang, bevor es zur Auflösung kommt. Außerdem wird deutlich, inwiefern sich die Autorin mit Snowboarden auskennt. Sie selbst ist Profi in diesem Sport und zeigt in ihrem Roman ihr Wissen auf beeindruckende Weise.

Mich konnte der Thriller auf jeden Fall begeistern, sodass ich ihn am liebsten gar nicht mehr aus der Hand lassen wollte. Unblutig, aber hochspannend kommt man Stück für Stück an die Wahrheit!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Packender Thriller

Wenn das Licht gefriert

Das Buch "Wenn das Licht gefriert" von Roman Klementovic ist ein beeindruckender und fesselnder Thriller, der für dramatische Wendungen sorgt. Das Ende bleibt lange ungeahnt, sodass die Spannung bis zur letzten Seite vorhanden ist. Das Cover hat mir nicht ganz so gefallen, aber dahinter verbirgt sich ein ganz toller Thriller, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Die Geschichte handelt von dem Ehepaar Elisabeth und Friedrich, die trotz Friedrichs Alzheimer glücklich verheiratet sind. Eines Abends schauen sie einen Beitrag im TV, der über einen seit 22 Jahren ungeklärten Mord berichtet. Das Opfer war Anna, die beste Freundin ihrer Tochter. Beide sind verständlicherweise aufgewühlt. Doch Friedrich gibt merkwürdige Details von sich, die zu keinem Zeitpunkt bekannt waren. Was hat Friedrich mit dem Mord zu tun?

Den Autor kannte ich vor diesem Roman noch nicht. Der Schreibstil ist sehr gut, trifft die Gefühle des Lesers und lassen die Geschichte authentisch wirken. Mit Elisabeth hat man eine Hauptcharakterin, die nach den Erkenntnissen durch Friedrich nicht mehr zu stoppen ist. Sie muss den Fall lösen und bringt sich damit selbst in große Gefahr.

Gelungen wird das Thema Alzheimer aufgegriffen. Ein sehr ernstes Thema, was keineswegs unterschätzt wird. Immer wieder erlebt man Elisabeths Gedanken. Ihre Sorge und Liebe um Friedrich ist mitreißend und berührend.

Die Reportage über den Mordfall löst einige Ereignisse im Ort aus. Viele Beteiligte haben auch nach 22 Jahren die Tat nicht verdaut. Vor allem da der Täter noch immer auf freiem Fuß ist. Elisabeths Ermittlungen führen zu vielen Verdächtigen. Immer wieder ist sie kurz vor der Auflösung, doch dann folgt ein neues Detail. Als Leser wird man häufig in die Irre geführt, sodass auch ich zum Ende nicht mehr wusste, wer gut und böse ist. Ganz großes Kino mit einer aufregenden Geschichte!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Buchhighlight des Jahres

Du darfst nicht sterben

Die Autorin Andrea Nagele gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und begeistert mit ihren spannenden Krimis. Mit "Du darfst nicht sterben" ist ihr diesmal ein nervenaufreibender und fesselnder Psychothriller gelungen, den ich kaum aus der Hand lassen wollte.

Die Zwillinge Lili und Anne sind, trotz ihrer unterschiedlichen Charakterzüge, unzertrennlich. Eine Beziehung mit dem zu Beginn sympathischen Paul verändert allerdings zwischen den Zwillingen alles. Als hätte er zwei Gesichter, ist er zu Lili der liebevolle Partner und zu Anne das komplette Gegenteil. Seine dunkle Seite ist jedoch unergründlich. Nur eine gemeinsame Flucht kommt für die Schwestern infrage...

Auch in diesem Roman werde ich von dem Schreibstil begeistert. Die Dreiecksbeziehung zwischen Anne, Lili und Paul ist verworren und dramatisch. Als Leser habe ich durch den Wechsel der drei Perspektiven ein absoluten Nervenkitzel. Die Ereignisse treffen nur so aufeinander. Stück für Stück blickt man hinter die Fassade von Paul, den man zu Beginn kaum durchschauen kann.

Das Hintergrundswissen der Psychotherapeutin ist gelungen eingebunden worden. Besonders die Gefühle und Gedanken kommen stark zur Geltung. Die Beziehung der Zwillinge gegenüber Paul schlägt von Liebe zu Hass um. Aber auch Neid, Eifersucht und Angstzustände werden nervenaufreibend dargestellt. Die Zwillinge befinden sich wie in einem Alptraum, aus dem sie nicht mehr entfliehen können. Das Ende bleibt ungeahnt. Die Gefühle spitzen sich besonders hier sehr gut zu. Die Verfolgungsjagd lässt einen den Atem anhalten.

Ein Psychothriller, der eindeutig zu meinen Buchhighlights der Jahres gehört. Der fesselnde Schreibstil, das gemeinsame Schicksal der Zwillinge und die herausragenden Gefühle sorgen für spannende Lesemomente!

Veröffentlicht am 19.09.2020

Beeindruckende Weltretter

Groß genug, die Welt zu retten

Das Kinderbuch "Groß genug, die Welt zu retten" erklärt den Umweltschutz kinderleicht anhand verschiedener junger Aktivisten, die mit kleinen Dingen etwas ganz Großes schaffen. Geschrieben wurde es von Lolly Kirby. Die Illustrationen veranschaulichen das Thema sehr gut, sodass man das Buch auch prima zum Vorlesen nutzen kann. Empfohlen wird das Buch ab 4 Jahren, was ich nicht immer bestätigen würde.

Die Umwelt ist ein wichtiges und sehr aktuelles Thema, welches man nicht mehr umgehen kann. Dieses Kinder- bzw. Sachbuch zeigt gelungen, wie Klimaschutz auch Spaß machen kann. In diesem Buch werden 12 Kinder vorgestellt, die in ihrem Alltag den Umweltschutz umsetzen.

Jedes der Kinder erhält eine Doppelseite, auf der ein kleiner Text, ein Steckbrief der jeweiligen Person und kurze Sätze zu finden sind. Die Kinder sind keine Fiktion und existieren tatsächlich. Greta Thunberg ist mittlerweile jedem ein Begriff, aber es gibt noch so viel weitere beeindruckende Geschichten von jungen Aktivisten. So zeigt z.B. Himangi Halder in Indien, wie man die Luftverschmutzung durch Abgase reduzieren kann. Shalise Leesfield aus Australien setzt sich hingegen für die sauberen Meere ein.

Die Seiten sind verständlich und keineswegs überladen. Mit bunten Illustrationen schaut man sich das Buch gerne an und lernt dabei viel. Zum Abschluss gibt es noch eine tolle Seite, wie jeder von uns zur Rettung der Welt etwas beitragen kann. Außerdem finden sich hier weitere Internetseiten, wo viele Informationen für Kinder stehen. Nicht alle Tätigkeiten sind vielleicht für das Kindergartenalter geeignet, dennoch ist das Thema sehr wichtig.

"Groß genug, die Welt zu retten" führt das Thema Umweltschutz interessant und simpel an Kinder heran. Die Bilder und "einfachen" Tätigkeiten animieren auch eigene Projekte in die Hand zu nehmen!