Profilbild von Booklove91

Joseph Knox – Kill Time
Kimberly McCreight – Eine perfekte Ehe
Veit Etzold – Höllenkind
Ellery Lloyd – Like/Hate
Florian Schwiecker/Michael Tsokos – Die siebte Zeugin Kirsten Nähle – Zwölf Sünden
Regine Kölpin – Der Möwenschiss-Mord
Karen Rose – Dornenpakt

Viele der Autoren sind mir bekannt und umso mehr habe ich mich über die einzelnen Einblicke auf kommende Bücher gefreut.

Es ist spannend und abwechslungsreich und sehr unterhaltsam und macht Lust auf die einzelnen Bücher der Vorableseproben.

Absolute Leseempfehlung für jeden, der sich jetzt schon mal Anreize für neue Bücherkäufe holen möchte.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Bonusleben

Sechs Leben

Meine Meinung und Inhalt

"Angeblich kann es einen aus dem Gleichgewicht bringen, mehrere Leben abbekommen zu haben. Das wäre, wie eine Million im Lotto zu gewinnen, hat uns Mademoiselle Scherrer erklärt. Sie behauptet, dass manche Lottogewinner verrückt würden." (ZITAT)

„Sechs Leben“ hat er, mehr als alle anderen. Damit ist Gabriel quasi unsterblich. Das Ergebnis seines Bluttests versetzt den 15-jährigen regelrecht in einen Rausch. Er hat das große Los gezogen, denkt er, und hebt im wahrsten Sinne ab. Heimlich erfüllt er sich seinen Traum vom Fliegen mit dem Fallschirm, und schlägt tödlich auf: nur noch fünf. Noch vier, drei, zwei … Gabriel verliert Leben um Leben - fahrlässig, naiv, sinnlos - und steht wie aus dem Nichts vor der Frage, was wirklich zählt.

"Statistisch gesehen verfügen 91 % der Menschen über ein einziges Leben. Das galt für meinen Vater, das gilt auch für meinen Stiefvater und für neun von zehn Kindern an meiner Schule. 6 % der Menschen haben zwei Leben, wie meine Mutter, 2 % haben drei und 1 % der Bevölkerung besitzt vier bis sieben Leben." (ZITAT)

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und ist sehr passend zur Story. Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig

Die Geschichte war wirklich einzigartig und das Ende konnte mich wirklich rühen und hat dem Buch einen tollen Abschluss beschert. Absolute Leseempfehlung!

Véronique Petit ist im Burgund aufgewachsen. Ihre Kindheit war geprägt von Büchern. Dank ihnen hat sie schon sehr früh tausend verschiedene Leben gelebt. Sie schreibt besonders gerne Geschichten, in denen das Fantastische sich in eine allzu ordentliche Lebenswirklichkeit mischt, wie in »Le mot d’Abel«, für den sie den Prix Gulli 2018 bekommen hat. Tagsüber Sozialarbeiterin schreibt sie vor allem abends.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Spannende Kriminalfälle

ZEIT Verbrechen

Meine Meinung und Inhalt

Spannende Kriminalfälle wie diese beschreibt Rückert im Buch zum beliebten Podcast. Seit 2018 begeistert Rückert gemeinsam mit Andreas Sentker Hunderttausende Zuhörer mit ihrem Podcast ZEIT Verbrechen. Ich mag den Podcast sehr und bin auch deshalb auf dieses Buch aufmerksam geworden. Dabei erweckt sie sachliche Gerichtsurteile zum Leben, stellt Fragen an unsere Gesellschaft, nimmt das Justizsystem genau unter die Lupe und beschäftigt sich intensiv mit Kriminalpsychologie. Vor allem aber sieht sie immer die Menschen hinter einem Fall - ob Täter oder Opfer.

In diesem Buch erfährt man mehr mehr über zehn ihrer spektakulärsten Fälle. Themen die das Buch behandelt: Tödliche Mutterliebe / Die letzten Szenen einer Ehe / Tod im Vorüberfahren

Ich empfand dieses buch sehr lehrreich, interessant und aufrüttelnd!

Sabine Rückert, Jahrgang 1961, ist stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT und Herausgeberin des ZEIT-Magazins Verbrechen. Seit 20 Jahren ist sie als Gerichtsreporterin tätig und erhielt für ihre Reportagen u.a. den Egon-Erwin-Kisch-, den Henri-Nannen- und weitere renommierte Preise.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Digtatur

Kein Netz!

Meine Meinung und Inhalt

Internet ist wie Klimawandel: Wir wissen, dass da was auf uns zukommt, dass wir eigentlich schon mittendrin stecken, aber wir wollen rasch noch WhatsApp checken, einen Post liken oder dieses schicke Shirt bestellen. Wir nutzen all die Möglichkeiten, zugleich leiden wir an unserem Kaufwahn, dem Datenklau und unseren Kindern, die süchtig sind wie wir, nur anders. Ein Leben ohne Internet ist nicht mehr vorstellbar. Sei es das Kontakthalten mit Freunden, streamen von Filmen und Videos, Hören von Podcasts, Lesen der aktuellen Nachrichten – ohne Internet geht heute fast nichts mehr. Egal ob privat oder beruflich.

"Ich habe keine Facebook-, Twitter- oder andere Social-Media-Apps auf dem Handy, das geht also nur einmal morgens und einmal abends am stationären Rechner." Seine Handyhülle verdeckt den Bildschirm – so sieht er nicht, wenn der aufleuchtet. Bei der Arbeit macht der 54-Jährige das Mobiltelefon auch mal ganz aus. "Bewusstes Entschleunigen" nennt er das. Für die Zukunft wünscht Schumacher sich Politiker, die nicht auf das Bruttosozialprodukt, sondern das digital-analoge Wohlbefinden der Bevölkerung achten.

Ich finde das Buch rüttelt ein wenig wach, macht ein paar Dinge bewusster und regt zum Nachdenken an Absolute Leseempfehlung.

Schumacher spricht in diesem Buch viele wichtige Fragen unseres digitalen Zeitalters an und gibt einem auch Strategien an die Hand, mit der man der vereinnahmenden Digitalkultur im persönlichen Rahmen Einhalt gebieten oder zumindest Widerstand leisten kann. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und das Cover ist fantastisch gewählt.

Hajo Schumacher Jahrgang 1964, studierte Journalistik, Politologie, Psychologie. Er arbeitete von 1990 bis 2000 beim SPIEGEL, zuletzt als Co-Leiter des Berliner Büros. Von 2000 bis 2002 war er Chefredakteur der Zeitschrift MAX. Autor von „Kopf hoch, Deutschland“ (Blessing, 2005) und „Roland Koch. Verehrt und verachtet“. Er lebt als freier Autor mit seiner Familie in Berlin.

Veröffentlicht am 17.12.2020

spannender Urban Fantasy Roman

Zwischen dir und der Dunkelheit

Meine Meinung und Inhalt

"Als die Nacht hereinbrach, fühlte ich ein Verlangen tief in meiner Seele, heftiger als alles, was ich je zuvor verspürt hatte. Doch es war keine Liebe, nach der sich mein Herz verzehrte, keine Gnade und keine Vergebung. Es war Rache." (ZITAT)

Ihre Youtube-Videos über die Sagen und Mythen Bayerns sind so beliebt, dass Sera, Jo und Mark die Genehmigung erhalten, nachts in der Münchner Frauenkirche zu drehen. Als sie sich dem berühmten Teufelstritt im Steinboden nähern, geschieht das Unfassbare: Der Fußabdruck beginnt zu leuchten, und ein unheimlicher Wind fegt durch die Kathedrale.

Obwohl die drei alles auf Video festhalten, ernten sie nur Hass und den Spott ihrer Follower, was vor allem Sera nahe geht. Hat sie sich alles nur eingebildet? Oder gibt es in der Frauenkirche, von der sie Nacht für Nacht träumt, wirklich übernatürliche Phänomene?

Schnell stellt Sera fest, dass sie nicht die einzige ist, die dem Rätsel auf den Grund gehen will: die schöne Lily und der geheimnisvolle Elias bieten ihr ihre Hilfe an. Doch die beiden verfolgen ihre eigenen Ziele – und sind bereit, dafür über Leichen zu gehen.

Fazit:

Ein wirklich tolles Buch, das sich zu Lesen lohnt. Das Buch mit dem wunderschönen Cover ist geprägt von sympathischen Figuren, einem faszinierenden Setting, viel Kreativität, Mystik und viel Spannung. Die beschriebenen Orte konnte ich mir - auch durch die detaillierten Beschreibungen - gut vorstellen. Ebenfalls haben mir die zwei Stadtpläne, welche München damals und heute zeigt, gut gefallen.

Der Schreibstil von Antonia Neumayer hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte rund um Sera und ihre Freunde liest sich sehr angenehm und flüssig.

Antonia Neumayer, 1996 geboren, studiert in München und Orléans Literaturwissenschaft. Schon als Kind dachte sie sich Geschichten und Abenteuer für ihre Freunde aus, ehe sie im Alter von zwanzig Jahren ihr erstes Buch veröffentlichte. Wenn sie nicht schreibt, verbringt sie Zeit mit ihrer Stute, liest Texte von Gottfried Keller oder probiert vegane Rezepte aus. Die Autorin lebt am Starnberger See.