Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Gute Rezepte & Tipps für gesunde, schonende Ernährung!

Den Magen mögen

Das Buch ist für mich Ratgeber und Kochbuch in einem, denn es behandelt viele wichtige Themen rund um die Ernährung, sei es dass die Speisen basisch, glutenfrei, zuckerfrei, vegan sind. Informationen zu Zutaten und leckere wie kreative Rezepte, die wirklich toll aussehen und (wie schon ausprobiert) auch klasse schmecken. Es richtet sich an Menschen mit Gastritis und Leute, für die Magenschmerzen etc. ein größeres Thema sind, oder sich einfach generell gesünder und schonender ernähren wollen. Das Buch ist durch und durch professionell und liebevoll gestaltet, was umso mehr Spaß macht, darin zu Schmökern. Es gibt ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, die Rezepte sind leicht verständlich und gut strukturiert eingeteilt in die Kategorien Frühstück, Salate, Suppen, Hauptgerichte, Pasten, Süßes, Getränke, Essen mit Freunden. Außerdem gibt’s eine Einführung, in der man eventuelle Magenbeschwerden in akut, chronisch oder abklingend einstufen kann, und dadurch auch schauen kann, was für Speisen für einen geeignet sind. Durch und durch ist alles clever durchdacht, neben wichtigen Küchentipps bekommt man außerdem Tipps zur Heilung und einen Ausblick. Insgesamt finde ich das Kochbuch absolut gelungen, ich hätte mir zwar noch ein paar mehr Rezepte gewünscht, da der Informationsgehalt und die gesamte Aufmachung ansonsten aber so fantastisch sind, bewerte ich ihn mit voller Punktzahl. Ich bin froh, auf diesen nützlichen Ratgeber gestoßen zu sein!

Veröffentlicht am 26.12.2020

Rundum gelungener, informativer & warmherziger Ratgeber!

Das Weleda Babybuch

Das Weleda-Babybuch ist 250-Seiten stark und beinhaltet die Themen Babybauch, Geburt, Wochenbett, Stillen, Flaschenfütterung, Schlaf, Babypflege, Bauchgefühl und Zeit für sich selbst. Alles wichtige Themen rund um die Geburt und das Baby, die werdende und frische Eltern sehr interessiert. Ich finde die Themenwahl umfangreich und passend, das Buch informiert fundiert, ohne zu sachlich zu sein - denn durch persönliche Anrede, vielen wertvollen Ratschlägen und passenden Farbfotos ist das Buch gleichzeitig sehr warmherzig und lebensnah. Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit und Liebe sind zentrale Begriffe. Außerdem empfinde ich den Ratgeber als sehr echt und authentisch, weil hier nicht beschönigt oder gestellt wird - es ist sehr menschlich und sehr greifbar, und gibt einem ein rundum gutes Gefühl. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und die gesamte Aufmachung ansprechend. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, auch die Seitengestaltung ist super für den Lesefluss. Die einzelnen Kapitel werden verständlich und liebevoll behandelt. Durchweg natürlich, positiv, lebensnah. Klasse finde ich außerdem, dass nach jedem Kapitel Quellenangaben folgen, damit man Infos im Zweifel nachverfolgen und darüber hinaus noch mehr erfahren kann. Gerade auch die wissenschaftliche Aspekte, wie einzelne Dinge mit der Entwicklung des Babys verknüpft sind, sind sehr spannend und wichtig. Auch wenn ich mir zu einzelnen Kapiteln und Themen noch mehr Infos gewünscht hätte, ist es rundum eine bereichernde und nachvollziehbare Lektüre. Es gibt einem Sicherheit und man bekommt einen guten Erfahrungsschatz in allen wichtigen Themen. Schön fand ich auch, dass es einen Abschnitt gibt, in dem mit Mythen und Scheinwahrheiten, die rund um Schwangerschaft und Babys kursieren, aufgeräumt wird und somit einige Unsicherheiten und Unwahrheiten aus der Welt räumt. Durchweg hat mich der Ratgeber mit seiner positiven, verständlichen, warmherzigen und informativen Art überzeugt. Rundum ein sehr gelungenes, ehrliches, liebevoll gestaltetes Sachbuch.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Wundervolles Abenteuer mit viel Liebe zum Detail!

Etheria

Hinter Etheria verbrigt sich eine Welt, die unserer ähnlich ist - und doch steckt ganz viel Magie und Bedrohung in ihr. Als Cecil und ihr bester Freund in das fremde Universum verschleppt werden, lernen sie dieses neue Land kennen. Eine wunderbare Welt, die gleichzeitig angespannt vom drohendem Krieg ist. Cecil muss sich am Hofe der Herrscherin Aurora von ganz unten einen Platz erarbeiten, was sie auf viele interessante Menschen treffen lässt und spannende Situationen auslöst. Die eigenartigen, liebevollen und seltsamen Charaktere schließt man schnell ins Herz, genauso wie Cecil, die clever und hitzköpfig ist, aber alles andere als perfekt und eindimensional, was sie rundum einfach sympathisch macht. Man fiebert mit ihr mit, als sie Pferdeställe ausmisten und schmutzige Bäder schrubben muss, dabei wünscht sie sich bloß, ihren Freund Jack aus der Macht des alten Königs des Nordens zu befreien, und mit ihm in ihr altes Leben zurückzukehren. Doch der Weg ist steinern, denn ein Krieg ist zum Greifen nah und ihr fehlen die Mittel, in diesem fremden Land etwas ausrichten zu können. Wir treffen auf allerhand magische Dinge und Wesen, die uns verzaubern, und lernen mit Cecil das wundersame, aber auch harte Leben rund um den Palast kennen. Mit der Zeit gewinnt Cecil jedoch auch wichtige Mitstreiter, die ihr beistehen.

Die Geschichte ist wunderschön erzählt, und vor allem auch der Charme und Humor machen es zu etwas ganz besonderem. Mir waren Charaktere selten so nah, sympathisch und vertraut, wie sie es in Etheria sind, weil sie sich durch Vielschichtigkeit auszeichnen und einen wirklich überraschen. Wir lernen so viel Wundersames kennen, dass es mich oft zum Staunen gebracht hat. Am liebsten waren mir wohl das knuffige Knollentierchen, das Buch der Reisenden und der katzenartige Pillares! :3 Noch dazu gibt es auf den Buchseiten einige liebevolle Zeichnungen, was das Werk einfach noch schöner macht.

Mit knapp 600 Seiten ist der 1. Teil sehr lang, doch es kam mir überraschend kurzweilig vor, weil man einfach so viel Neues kennenlernt und Cecil gespannt bei ihren Erlebnissen in der fremden Welt begleitet. Hier und da hätte ich mir mehr Action und Abenteuer gewünscht, aber alles in allem bin ich einfach begeistert von dieser fantasievollen Geschichte. Vor allem hat mir auch gefallen, wie authentisch die Story und ihre Charaktere sind. Der Protagonistin ist nicht einfach jede Lösung, jede Sympathie und jede Errungenschaft zugefolgen - nein, sie musste hart darum kämpfen und bleibt ein Charakter mit begrenzten Mitteln und Macht, weil sie eben fremd in dieser neuen Welt ist. Auch, dass alle gängigen Klischees gefühlt ignoriert und stattdessen etwas Einzigartiges geschaffen wurde, ist einfach sehr, sehr schön zu lesen.

Ich finde es einfach fantastisch, wie viel Ideen und Liebe zum Detail in Etheria stecken. Ein Buch voller Fantasie, Spannung, Abenteuer, Charme und Humor. Für mich definitiv ein Lesehighlight 2020! Ich bin schon unglaublich gespannt auf den 2. Teil, der uns hoffentlich bald erwarten wird! ♥

Veröffentlicht am 13.12.2020

Extrem spannend, extrem verschroben - extrem einzigartig!

Die wunderbare Kälte

Das Buch ist wirklich einzigartig und sonderbar, und hat mir gerade deshalb unheimlich gut gefallen. Die Protagonistin Kai ist sehr eigenartig und anders, wir erfahren so viel von ihr und bekommen ihre Gedankengänge mit, dennoch fällt es schwer, sie wirklich ganz zu verstehen, weil ihre Handlungen so krass und grenzwertig sind. Die Geschichte ist sehr psychologisch und besitzt für mich viel Spannung und Tiefe, die durch das soziale Miteinander, menschliche Beziehungen aufgebaut wird. Kai beobachtet ihre Mitmenschen und spielt "Spiele" mit ihnen, nutzt sie als Figuren, um ihre eigenen "Theaterstücke" aufzuführen und sie in gewisse Richtungen zu lenken. Doch sie selbst wird ebenfalls immer mehr zum Bestandteil ihres Spiels und ihre Schachzüge verlieren immer mehr an Harmlosigkeit.
Es gibt ein paar wichtige Charaktere, um die die Story immer wieder kreist und immer mehr Blickwinkel aufgibt. Es ist spannend, die bizarre Geschichte um die seltsame Kai zu verfolgen. Man fühlt mit ihr, möchte sie verstehen, zum Teil gelingt es, zum anderen Teil bleibt sie ein Rätsel und stößt einen sogar ab. Neben ihrer verqueren Seite lernen wir aber auch eine emotionale, herzliche Seite kennen, in der sie das Leben genießt und voller ehrlicher Freude und Glückseligkeit ist. Und gerade dieser Kontrast ist sehr spannend und lässt einen in so viele Facetten von ihr hereinblicken.
Ich fand das Buch faszinierend und lehrreich. Die Story war so herrlich verdreht um man wusste schon beim Lesen: Das alles kann nicht gut ausgehen. Sie verstrickt sich immer mehr, und irgendwann gibt es einen lauten Knall. Aber das Bizarre ist, dass sie selbst auf dieses Finale hinarbeitet, dass sie selbst es lenkt und erzwingen will. Und wir wollen dabei sein und fragen uns, was wohl noch alles passieren wird, bevor alles explodiert.
Die Geschichte ist sehr intelligent geschrieben und aufgebaut, allgemein finde ich den Schreibstil sehr ansprechend, literarisch und kunstvoll, ohne übertrieben oder hochgestochen zu sein. Wie die Handlung beschrieben wird, Szenen, Erlebnisse, Gefühle und all das, da kann ich nur meine Achtung aussprechen. Das hat mir sehr gut gefallen und mich einfach in den Bann gezogen. Ich würde jederzeit wieder ein Buch der Autorin lesen, weil sie es einfach drauf hat, und auch den Kirschbuch Verlag werde ich im Auge behalten. Ich finde es sehr spannend, solche Werke zu lesen, die total von der Norm abweichen. Das Buch ist sicher nicht für jeden etwas, aber es ist in meinen Augen ein Meisterstück. Eine völlig andere Sicht, in die man eintaucht. Eine völlig andere Welt, die man betrachten kann.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Meisterhafte Edition des Klassikers!

The Crow: Ultimate Edition

Für Fans von The Crow ist diese Edition ein Muss! Es ist bildgewaltig, emotional und zieht einen in seinen Bann. Ich kenne Crow noch von früher und bin froh, die Geschichte noch einmal in so einer fantastischen Ausgabe erleben zu können. Die düstere, dramatische Stimmung ist perfekt in den Bildern und dem Geschriebenen eingefangen. Sehr kunstvoll und ausdrucksstark. Die gesamte Aufmachung ist sehr hochwertig und ansprechend, sie zieht einen in das Universum von the Crow hinein. Brutalität, Düsterheit und psychische Abgründe sind fester Bestandteil des Weks - ich würde die Edition daher nicht für Kinder empfehlen. Gerade die tiefen, zerissenen Emotionen machen es so großartig, aber auch die glücklichen Momente bewegen einen. Die Stimmung ist wunderbar eingefangen, das macht die Story & Charaktere greifbar und lebendig. Der Zeichenstil und das Gesamtpaket sind fantastisch umgesetzt. Die Ausgabe heißt zurecht Ultimate Edition!