Cover-Bild Die Tiermagierin – Schattentanz
Band 1 der Reihe "Die Tiermagier-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Mitreißend, romantisch, magisch!
Der Auftakt der Tiermagier-Trilogie

Veröffentlicht am 01.01.2021

Taucht ein, in eine Welt voller Tierwesen und Magie

"Schattentanz - die Tiermagierin" war sofort auf meine Wunschliste gewandert, nachdem ich gelesen hatte, dass in dieser Geschichte Tierwesen eine große Rolle spielen würden. Tatsächlich hatte ich die letzten Jahre wenig Bücher gelesen, in denen Tierwesen eine solche zentrale Rolle übernommen hatten, wie es in diesem Buch der Fall war. Daher hatte ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut. Vorweg: Es lohnt sich!

Maxym M. Martineaus Schreibstil empfand ich als sehr angenehm. Schlüsselszenen wurden sehr anschaulich und spannend geschrieben und die ganze Liebe, die in die Beschreibungen der Tierwesen und Welt hineingeflossen ist, konnte man bei jedem einzelnen Buchstaben und Satzzeichen spüren. Am Ende des Buches bekommt man noch Steckbriefe zu den wichtigsten Tierwesen aufgeführt, die ich ebenfalls sehr spannend fand. Hier wurde sich wirklich viel mit dem Worldbuilding und dem Erschaffen von außergewöhnlichen Tieren auseinandergesetzt - das hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Ebenso konnte mich die Handlung begeistern. Zum einen lernen wir die Welt der Tiermagier:innen kennen und die damit verbundenen Wesen und deren Zähmungen. Auf der anderen Seite werden wir gleich zu Beginn mit der Lebensweise der Assassinen konfrontiert. Beiden Seiten wurde meiner Meinung nach genug Raum gegeben, damit man sich gut in der Welt zurechtfinden konnte. Auch die Suche nach besonderen Tierwesen hat mir beim Lesen wirklich viel Freude bereitet. Der Spannungsbogen konnte sich ebenfalls sehen lassen - zu keiner Zeit kam für mich Langeweile auf und ich habe die Geschehnisse sehr gerne mitverfolgt.

Die Charaktere haben ebenfalls einen großen Teil der Geschichte eingenommen. Man lernt viele unterschiedliche Facetten und Charakterzüge von jeder/m im Laufe der Zeit kennen und fiebert mit ihnen mit. Besonders Oz, Kost und Leena mochte ich wirklich gerne. Calem konnte mich nach und nach immer mehr von sich überzeugen, sodass ich am Ende der Geschichte auch ihn in mein Herz geschlossen hatte. Einzig mit Noc bin ich nicht warm geworden, aber dazu später mehr.

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen, jedoch war für mich immer noch etwas Luft nach oben, wegen folgender Punkte:

Anfangs hatte ich tatsächlich etwas Probleme in die Geschichte einzutauchen. Man wird sofort in die Geschichte hineingeworfen - was ich prinzipiell eigentlich ganz gerne mag - aber in diesem Fall wurde ich etwas überrumpelt. Man lernt unsere Protagonistin, Leena, kaum kennen und sofort erlebt man ein Abenteuer mit ihr, ohne dass ich sie in irgendeiner Weise einschätzen konnte. Doch ich bin dann relativ schnell mit ihr warm geworden. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sie in der Geschichte noch nicht ihr ganzes Potenzial ausgeschöpft hatte. Sie ist eine unglaublich starke Tiermagierin, dennoch wurde sie in meinen Augen auffällig oft gerettet oder unterschätzt. Das fand ich persönlich etwas schade, weil ich ihre Kraft durchaus wahrgenommen habe und nun hoffe, dass sie in den darauffolgenden Teilen die Chance bekommt, noch mehr von sich zeigen zu können.

Wie oben bereits erwähnt bin ich mir unserem männlichen Protagonisten, Noc, nicht wirklich warm geworden. Er ist keineswegs ein schlechter Mensch und sein Schicksal ist durchaus sehr schrecklich, aber irgendwie blieb er mir immer fremd. Ich durchschaute ihn nicht und sein irgendwann sehr ausgeprägter Beschützerinstinkt Leena gegenüber hat mich dann doch etwas gestört. Dabei hat er doch selbst ständig betont, wie stark Leena in seinen Augen doch sei. Das fand ich etwas widersprüchlich.

Auch fand ich die Liebesgeschichte manchmal etwas zu präsent. In manchen Kapiteln wurde nur über die verbotene Liebe der erzählenden Person nachgedacht, obwohl sich gerade wirklich Wichtigeres währenddessen abspielte. Nun gut, es ist Romantasy, aber man hätte es noch besser verteilen können.

Doch trotz der Kritikpunkte mochte ich die Geschichte wirklich gerne. Besonders die Tierwesen haben es mir angetan. (Wer möchte denn nicht gerne einen Poi haben?) Ich werde mir die nächsten Teile definitiv auch noch zulegen und vergebe hier 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.12.2020

Leena und Noc: eine Liebe die den Fluch überlebt?

Bisher hatte ich mit dem Duo Roman und Fantasy noch nicht so viel Berührungspunkte. KYSS veröffentlichte mit „Schattentanz“ den Reihenauftakt der Tiermagierin-Reihe, welche insgesamt drei Bände umfassen wird. KYSS traute sich somit ein neues Genre in ihrem Programm zu etablieren.

Zunächst ein Lob an die Person, die das Buchcover gestaltet hat. Es wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Neben den edlen Verschnörkelungen, den Erhebungen und den Glitzer-Effekte scheint ebenfalls darauf Wert gelegt worden zu sein durch tierische Abbildungen einen Bezug zum Inhalt herzustellen.

Neben dem edlen Buchcover weckte natürlich auch der Klappentext meine Neugier und sorgte dafür, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen wollte.

Zum Schreibstil der Autorin kann ich nicht viel sagen außer, dass er flüssig und sehr ausschmückend ist. Die Autorin versucht ihre Leserschaft durch sehr detaillierte Schilderungen in die magische Tierwelt zu „entführen“. Die Handlung spielt sich wie ein Film im Kopf des Lesers ab.

Die Geschichte rund um Leena, Noc und Co. hat mich sehr „gepackt“. Auch wenn Fantasy bzw. Romantasy jetzt nicht unbedingt mein absolutes Lieblingsgenre ist, konnte mich diese Geschichte dennoch von sich überzeugen.

Fazit: Der Auftaktband der „Tiermagierin“-Trilogie zog mich sowohl durch seine interessanten Charaktere als auch durch seine magische Welt der Tierwesen komplett in seinen Bann. Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Leena und Noc weitergeht und fiebere nun dem Erscheinungstermin des zweiten Bandes entgegen.

Veröffentlicht am 18.12.2020

• Verlag: Kyss
• Band 1/3
• Genre: Fantasy
• Seiten: 505
• Zitate: „Das Tiermagiergesetz dient dazu, die Tierwesen zu schützen. Sollte ich je herausfinden, dass Sie diese Gyss misshandeln, habe ich das Recht, Sie zu töten. Auf jede Weise, die ich als angemessen erachte.“ (S. 11)
„Sag mir, was bist du bereit zu riskieren? Denn wenn es nicht der Tod ist, dann kannst du ebenso gut verschwinden.“ (S. 246)
• Meine Meinung: Leena ist eine begabte Tiermagierin, auf deren Kopf ein Kopfgeld ausgesetzt wurde. Noc ist der Assassine, der den Auftrag erledigen soll - falls er es nicht schafft, muss er sein eigenes Leben lassen. Doch Leena unterbreitet Noc ein Abgebot, das er nicht ausschlagen kann.
Der Einstieg in die Geschichte geht ziemlich schnell voran, fiel mir allerdings etwas schwer, da man von Informationen und Begriffen schier überwältigt wird. Im Laufe des Lesens jedoch verinnerlicht man das alles sehr schnell und kommt in einen regen Lesefluss. Der Schreibstil unterstützt diesen, denn er ist locker und überaus bildlich geschrieben. Durch die Beschreibungen der Autorin kann man die erschaffene Welt und die Tierwesen förmlich vor sich sehen.
Ein wichtiger Pluspunkt für mich sind die Protagonisten. Man lern sie schnell lieben, denn sie haben Ecken und Kanten, die sie nicht verstecken, was sie umso greifbarer macht.
Auch an Emotionen und Humor mangelt es nicht.
• Fazit: Ein phantastischer Auftakt einer besonderen Trilogie. Ich freue mich schon sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Interessanter und spannender erster Band einer neuen Fantasy-Trilogie!

Noc ist ein Assassine. Seine Welt sind die Schatten. Liebe darf er sich nicht erlauben, ebenso wenig wie Gnade. Denn hat er erst mal einen Auftrag angenommen, zwingt ihn die dunkle Magie seiner Gilde, ihn auszuführen. Oder selbst zu sterben. Leena und Noc. Magierin und Mörder. Er soll sie töten, sie macht ihm ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann. Es ist undenkbar, dass sie Gefühle füreinander entwickeln. Unmöglich. Und doch geschieht genau das …

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Eine neue Fantasywelt und eine Liebe, die nicht sein darf...das hat sofort mein Interesse geweckt.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist einfach, aber dennoch gefühlvoll geschrieben, weshalb sich das Buch sehr schnell lesen lässt. Besonders toll finde ich auch, dass sowohl aus Leenas als auch aus Nocs Perspektive erzählt wird. besonders, da die beiden aus zwei unterschiedlichen Welten stammen und die Geschichte durch diesen Wechsel definitiv profitiert.

generell haben mir die Charaktere richtig gut gefallen. Leena ist eine wirklich tolle junge Tiermagierin. Sie ist mutig und wahnsinnig stark. Auch Noc ist ein wirklich großartiger männlicher Protagonist. Aber auch die anderen Assassinen habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen und sie wären aus der Geschichte nicht weg zu denken.

Inhaltlich hat die Geschichte natürlich auch sehr viel zu bieten. Die Welt der verschiedenen Tierwesen und der Assassinen hat mich sehr fasziniert. Auch wenn es Anfangs ein wenig gedauert hat, bis ich richtig in die Geschichte gefunden habe, hat sich dies zum Glück gelegt. Auch die Entwicklungen innerhalb der Geschichte waren spannend und schön mitzuverfolgen, auch wenn mir das ein oder andere etwas zu schnell abgehandelt wurde.

Insgesamt handelt es sich hierbei wirklich um einen tollen Auftakt einer neuen Fantasy-Trilogie. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band und den weiteren Verlauf der Geschichte.

Veröffentlicht am 29.11.2020

toller Auftakt

Rezension

Buchname: Die Tiermagierin – Schattentanz (Die Tiermagier-Trilogie, Band 1)
Autor: Maxym M. Martineau
Seiten: 512 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Rowohlt Taschenbuch; ...

Rezension

Buchname: Die Tiermagierin – Schattentanz (Die Tiermagier-Trilogie, Band 1)
Autor: Maxym M. Martineau
Seiten: 512 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (17. November 2020) ; Endlichkyss
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen goldene Buchstaben im mittleren Bereich. Man sieht Ornamente und einzelne kleine Tiere auf dem Cover. Es wurde eher in Braun bzw Erdtönen gestaltet... Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

GEFÄHRLICHE MAGIE

DUNKLE HERZEN

VERBOTENE LIEBE

Mitreißend, romantisch, magisch!
Der Auftakt der Tiermagier-Trilogie

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde aus der Sicht von Leena und Noc geschrieben.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Leena
Der Hauptprotagonist ist Noc

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat der Auftakt zur Tiermagier-Trilogie ganz gut gefallen. Ich fande Leena und Noc sehr tolle und gute Charaktere. Das ganze Buch war magisch, teilweise auch romantisch und auch teilweise mitreißend geschrieben und erzählt. Die ganze Art und Weise von der Autorin fande ich ganz gut. Es war sehr schön und bildhaft beschrieben. Allerdings fande ich es teilweise auch sehr langatmig und teilweise nicht ganz so spannend. Die ganzen Tierwesen waren einfach nur zauberhaft Meiner Meinung nach ist „ Die Tiermagierin – Schattentanz“ ein sehr gutes Buch um in den Bereich Romantik mit Fantasy einzusteigen. Mir persönlich hat bei dem Buch irgendwie noch das gewisse Extra gefehlt. Aber nichts desto trotz konnte mich „Schattentanz“ überzeugen und bin schon sehr gespannt wie der zweite Teil wird. Von mir bekommt das Buch sehr gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.