Cover-Bild Geheimnisse der Hexen
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Julie Légère, Elsa Whyte

Geheimnisse der Hexen

Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen
Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer), Laura Pérez (Illustrator)

Ein Buch für alle starken jungen Mädchen und Frauen von heute!

In diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen, unsere starken weiblichen Vorfahren. Vorgestellt werden Themen wie ihre Magie, ihre Kraft und ihre Geheimnisse sowie große und berühmte Hexen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Figuren wie Hermine Granger oder Willow Rosenberg. Die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung wird genauso geschildert wie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten.

• Wunderbar gestaltet: Mit Goldfolie auf dem Cover und zauberhaften Illustrationen
  • Mit vielen Beispielen und Hexenbiografien: Von der Antike bis heute, von Sagengestalten bis zu modernen Romanfiguren
  • Mit praktischem Anhang: Mit ausführlichen Infomationen zu Kräuterkunde und Heilsteinen, zu Amulett, Pendel und Talisman
  • Ein schönes Geschenk: Geeignet für alle Mädchen und jungen Frauen ab 12 Jahren

Veröffentlicht am 18.12.2020

Starke Frauen

Jedes mal, wenn ich dieses Buch in die Hand nehme, beginnt mein Herz höher zu schlagen. In diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um die Geschichte der Hexen. Vorgestellt werden verschiedene Themen wie Magie, ihre Kraft und ihre Geheimnisse sowie große und berühmte Hexen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Figuren wie z. b. Hermine Granger oder Willow Rosenberg. Die Illustrationen sind wunderschön.
Über die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung wird erzählt.
Ein besonderer Beitrag zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen - von der Weisheit und Stärke der Hexen der Vergangenheit bis zu den starken jungen Frauen von heute. Es sind wirklich zauberhafte Illustrationen.
Im Anhang finden die LeserInen Informationen über Kräuterkunde, Heilsteine, Talismane, Amulett und Pendel.
Das Buch gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Zauberlust

Das Buch ist außen und innen wunderschön anzuschauen, auch wenn ich das extrem große Format eigentlich etwas unpraktisch finde. Mit den ganzseitigen, äußerst passenden Illustrationen hat es bei mir richtig die Zauberlust geweckt. Die Autorinnen sprechen die Leserinnen sofort als Schwestern an, so dass ich mich regelrecht aufgenommen gefühlt habe.
Zu meiner Verblüffung ging es dann zu einem Großteil des Buches um die dunkle Zeit der Hexenverfolgung. Zwar war das für mich durchaus interessant, da ich schon etliche Bücher über das Zaubern an sich besitze. Dennoch denke ich, dass ein Großteil der Leserschaft etwas anders erwarten wird. Basiswissen wie sich zu erden und einen Zirkel zu bilden, sucht man dann auch im späteren Teil des Buches vergeblich.
Die ehemals verfolgten Frauen komen zum Teil direkt zu Wort, was erneut große Nähe erzeugt. Trotzdem bleibt die Darstellung etwas schwammig, edenn zum Teil habe ich den Eindruck gewonnen, dass die vorgeworfenen Verbrechen, z.B. Giftmischerei, wirklich verübt wurden! Das kann eigentlich nicht die Absicht der Autorinnen gewesen sein.
Im abschließende Kapitel "Wende dein Wissen an" können einige wenige Aspekte wie Orakel, Talismane und Symbole wirklich nur extrem knapp angerissen werden. Dass Einsteigerinnen damit der Start gelingt, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Für mich als weit Fortgeschrittene war das Buch allerdings genau richtig, um mal wieder loszulegen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Wunderschön gestaltet

Bei diesem wunderschön gestalteten Buch handelt es sich um einen Überblick der Geschichte der Hexen. Wir erfahren etwas über die Magie, das Wissen der Hexen, ihre Kräfte und Geheimnisse. Auch werden verschiedene Hexen vorgestellt und ihr Schicksal beschrieben. Im Anhang findet man noch Informationen über Kräuter sowie Heilsteine.

Das Buch ist mit vielen Bildern gestaltet und wirklich schön anzuschauen. Durch die kurzen Kapitel bzw kurzen Biografien der Hexen ist es gut und schnell zu lesen.

Wenn man nur einen Überblick über die Geschichte der Hexen haben möchte, ist dieses Buch perfekt. Doch wenn man mehr wissen will, in die Tiefe gehen will, sollte man besser zu anderen Büchern greifen.

Trotzdem denke ich, dass dieses Buch schon allein aufgrund der schönen Gestaltung ein tolles Geschenk ist.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Faszination Hexen

Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass ich dieses Buch NICHT für Kinder ab 11 Jahren empfehlen kann, auch wenn es in der Angabe des Verlages so steht, da viele Themenbereiche nicht kindgerecht dargestellt sind und erklärt werden. Meines Erachtens können erst 14-/15 oder gar 16- Jährige mit diesem durchaus umfassenden Kompendium etwas anfangen.
Das 77 Seiten-Buch geht zwar nicht in die Tiefe, aber es werden viele Themenbereiche aufgegriffen und äußerst anschaulich präsentiert. Die wunderbaren Illustrationen, der Schriftsatz (verschiede Schriften, Textblöcke, Schriftfarbe) und auch das hochwertige Papier werten das Buch besonders auf.
Jeder kennt die ‚böse Hexe‘ aus dem Märchen und weiß, dass im Mittelalter besonders Frauen, die ‚etwas eigensinnig‘ waren schnell als Hexe angeprangert wurden, auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden. Aber über die Hintergründe wissen die meisten wenig.
Hier bekommt der Leser eine Antwort. Das Buch, das in meinen Augen schon ein (sehr) kleines Sachbuch ist, hat folgende Themenbereiche:
Am Anfang wird auf die Wortherkunft eingegangen und wie Hexen in unterschiedlichen Kulturkreisen dargestellt werden. Sehr informativ und gelungen finde ich das Bild der Hexe im Wandel der Zeit - von der Antike übers Mittelalter, Renaissance, Aufklärung, Romantik bis in die Gegenwart. Anhand einzelner Beispiele (urkundlich erwähnter ‚Hexenprozesse‘) wird das Ausmaß der Aversion gegenüber dieser Frauen in der Vergangenheit - erschreckend - deutlich. Das Schicksal bekommt ein Gesicht.
Besonders gefallen hat mir am Ende des Buches die kurze aber sehr anschauliche Darstellung der magischen Symbole, wo auf Zahlen, tierische Begleiter, Besonderheit einzelner Steine und Kräuter sowie einzelne ‚Hexen-Praktiken‘ eingegangen wird.

Fazit: Wer sich einen kleinen, aber feinen, Überblick (Lesen und Schauen) verschaffen möchte ist mit dem hochwertigen Buch gut bedient.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Hexen von Früher bis Heute

"Geheimnisse der Hexen" von Julie Légère, ist ein historisch interessant und gut recherchiertes Buch zum Thema Hexen.

Das Buch befasst sich um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen,  unserer starken weiblichen Vorfahren. Aufgegriffen werden Themen wie ihre Kraft, Magie und Geheimnisse, sowie die berühmtesten und grossen Hexen, die aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart reichen. Ebenso erhält man einen Einblicke in die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung, sowie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten.

Hexen und Magie haben mich schon immer magisch angezogen. Julie Légère hat ein gut recherchiert und informatives Buch über Hexen und ihre Geschichte geschrieben mit vielen Beispielen und Hexenbiografien: Angefangen von der Antike bis heute, greift sie Sagengestalten bis zu modernen Romanfiguren auf. Ihr Wortlaut ist fliessend, locker der sich angenehm liest. Sehr angesprochen und gefallen haben mir die  ausführlichen Informationen zu Kräuterkunde und Heilsteinen, zu Amulett, Pendel und Talisman. Aber auch die ausdrucksstark und faszinierenden Zeichnungen.

Insgesamt ein toll recherchiert und umfassend geschriebenes Buch zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen.