Profilbild von bookcatlove

bookcatlove

bookcatlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookcatlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Finde DEIN Glück

Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte

Anjana Gill hat die Frage des Glücklichseins in ihrem Buch "Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte" aufgegriffen. Das Buch ist in kleine Kapitel aufgeteilt, die sich aufgrund des leichten und flüssigen Schreibstils wunderbar täglich lesen lassen. Die Autorin gibt Tipps, das Glücklichsein zu suchen oder wiederzufinden. Hierzu hatte sie uns auch auf eine 21- Tage- Glückschallange eingeladen, die kleine Aufgaben für jeden Tag beinhaltete. Eine wirklich schöne Idee.

Der kleine Ratgeber hat 306 Seiten und es finden sich schöne Illustrationen vom kleinen Elefanten in den jeweiligen Kapiteln. Auf der Reise des Glückselefanten werden viele verschiedene Themen angesprochen, sodass meines Erachtens nach das kleine Buch Tipps für Jeden enthält. Hier wurde das Rad jetzt nicht neu erfunden und es war mir vieles schon bekannt, aber dennoch habe ich es gerne gelesen. Ich konnte mir für mich genau das Richtige herausziehen und so soll es sein.

Für jeden, der daher noch ein bisschen "Glück" für sich oder andere sucht, ein schönes Buch. Ich spreche daher eine Leseempfehlung aus und vergebe 4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 29.11.2021

Genialer Jugendthriller zu brisantem Thema

Shelter

"Shelter" ist der neue Thriller von Ursula Poznanski. Es geht um eine Gruppe von Studenten, die aus einer Katerlaune heraus eine Geschichte erfinden und diese im Internet verbreiten. Außerirdischen sollen unter uns sein. Immer mehr Leute halten die Aussage für wahr und es bilden sich sogar Gruppen auf Instagram. Dann meldet sich Octavio und gibt sich als wahrer Anführer der Alien Anhänger aus. Als Benny die Sache stoppen will, ist es schon zu spät. Er wird zur Zielscheibe und bringt sich in Lebensgefahr...

Meine Meinung: Ich bin ein riesiger Fan der Jugendthriller der Autorin. Daher war es für mich absolut klar, dass ich auch das neue Buch unbedingt lesen wollte. Der Schreibstil war gewohnt flüssig und die Charaktere sehr gut gezeichnet. Das Thema hat mich sofort abgeholt. Ich fand es absolut erschreckend wie realitätsnah die Autorin das Thema Verschwörungstheorien in dem Buch dargestellt. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es möglich ist über die sozialen Netzwerke, Theorien in dieser Art und Weise zu verbreiten. Das Thema ist, obwohl es sich hier um eine Alieninvasion handelt, brisanter denn je. Denn gerade im Moment werden wir mit Verschwörungstheorien nur so überschüttet.

Die Autorin schafft es von Beginn an, den Spannungsbogen kontinuierlich hoch zu halten. Wer ist Octavio? Und warum kann Benny die Theorie nicht mehr stoppen? Es war wirklich eine Achterbahn der Gefühle. Ich habe mit Benny mitgefiebert, wollte die Alienanhänger schütteln und war erschrocken von der sich gebildeten Gewaltbereitschaft der Anhänger.

Obwohl sich die Verfolgungsjagd sehr lange hinzieht, wurde das Buch nicht langweilig. Ich habe die ganze Zeit gerätselt, wer Octavio ist und warum er es auf Benny abgesehen hat. Letztendlich wurde ich total überrascht, da ich mit dieser Auflösung überhaupt nicht gerechnet hatte. Das Buch nimmt zum Ende hin eine interessante Wendung, die unvorhersehbar und nachvollziehbar war, wenngleich für mich nicht vollständig überzeugend. Es war vielleicht doch etwas weit hergeholt, aber dennoch stimmig.

Insgesamt mal wieder ein sehr genial konstruierter Jugendthriller der Autorin.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 18.12.2020

unerwartete Liebe in den Bergen

Schneeflockenmagie

Das wunderschöne Cover des Buches Schneeflockenmagie von Cécile Chomin hat mich direkt angesprochen und ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut.

Inhalt (Klappentext): Vier Wochen vor Weihnachten ...

Inhalt (Klappentext): Vier Wochen vor Weihnachten wird Claire vor dem Altar stehen gelassen und flüchtet in die weiße Winteridylle der französischen Alpen. In einem kleinen verträumten Bergdorf will sie wieder zu sich finden. Doch es kommt alles anders, als sie Hugo Moreton begegnet. Zuerst will er sie nicht in seinem Chalet haben; nach einem Tag ist jedoch klar, dass Claire bleibt. Nach zwei Tagen denkt er darüber nach, ob sie ihn attraktiv findet. Dann nimmt er ihr die Angst vor seinen Hunden. Und plötzlich sieht es ganz danach aus, als sei mit dem ersten Schnee auch der magische Funken der Liebe geweckt.

Meine Meinung: Ich kannte bislang noch kein Buch der Autorin, aber ich kann sagen, dass mir der Schreibstil unglaublich gut gefallen hat. Von Anfang an befand ich mich mitten in der Geschichte. Das lag zum Einen an dem lockeren Erzählstil der Autorin und zum Anderen an den wortwitzigen Dialogen der Hauptcharaktere.

Claire ist eine unglaublich sympathische Protagonistin, die sich sehr selbstbewusst und erfolgreich gegen den zunächst unausstehlichen Hugo zur Wehr setzt. Aber auch Hugo hat einen interessanten Charme, sodass ich unbedingt mehr von ihm erfahren wollte.

Beide Protagonisten haben in der Geschichte ein Schicksal zu bewältigen und Entscheidungen treffen. Daher entwickelt sich zwischen ihnen eine besondere Verbundenheit, die sie sich allerdings zunächst selbst eingestehen müssen.

Aber auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen und runden die Geschichte ab. Diese passen alle wundervoll in das verschneite Bergdorf. Das Setting konnte ich mir durch die Beschreibungen der Autorin unglaublich gut vorstellen. Ich habe auch direkt wieder Lust verspürt, Ski zu fahren.

Witzig war auch die Beschreibung des Verhältnisses von Claire zu den Hunden. Ich musste doch das eine oder andere Mal herzhaft lachen.

Fazit: Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich werde es bestimmt im nächsten Winter mal wieder lesen. Daher kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen und gebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Buch mit wichtigen Themen

Von hier bis zum Ende

Fine Sturm hat in ihrem Buch "Von hier bis zum Ende" ein sensibles Thema aufgegriffen und ein emotionales Buch verfasst.

Das Buch ließ sich aufgrund des fesselnden Schreibstils sehr gut lesen. Bereits zu Beginn wurde ich mit voller Wucht in die Welt von Mia versetzt, eine Welt, die für mich einfach unvorstellbar ist, geprägt von körperlicher Gewalt und psychischem Druck. Dass sich eine solche Thematik hinter dem wunderschön gestalteten Cover verbirgt, hätte ich niemals erwartet. Die Autorin beschreibt unverblümt das Leiden der Protagonisten Mia und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Alles wird detailliert dargestellt und durch die Erzählperspektive aus Sicht von Mia konnte ich die Gedankengänge und Gefühlswert hautnah miterleben.

Wichtig ist, dass man die Triggerwarnung beachtet, denn dieses Buch beinhaltet die Themen Häusliche Gewalt, Vergewaltigung, Mobbing über das Internet, Suizid/Suizidgedanken. Wer sich hier getriggert fühlt, sollte die Finger von dem Buch lassen.
Ich persönlich habe eine solche Art von Buch noch nie gelesen und mich der interessanten und erschreckenden Thematik gestellt. Es ist so schlimm wieviel Frauen hiervon betroffen sind.

Für mich ein Buch, was ich sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werde. Auch wenn es für mich in Teilen etwas unrealistisch war und ich die Handlungen und Emotionen der Protagonistin nicht immer nachvollziehen konnte, habe ich das Buch gerne gelesen und spreche daher eine Leseempfehlung für alle mit starken Nerven aus.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Beck is back!

Eiszeit für Beck

Und das mit einer rasanten Story um Polizisten Nick Beck, der derweilen seine Alkohlprobleme in den Griff bekommen hat. Allerdings findet er eines Morgens im Briefkasten einen Zettel mit einer kryptischen Botschaft. Zunächst hält er es für ein Versehen, aber dann ist der Elbripper zurück und setzt seine Mordserie fort. Allerdings stimmt irgendetwas nicht, irgendetwas ist anders. Handelt es sich tatsächlich um den Elbripper oder haben es die Ermittler mit einem Nachahmer zu tun? Nick Beck und Cleo Torner nehmen die Ermittlungen auf....

Meinung: Für mich war das Buch eine gelungene Fortsetzung von Band 1. Von Anfang an war ich direkt in der Story und bin dem Elbripper bei seinen grausamen Taten gefolgt. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und so konnte ich mich in die Charaktere gut hineinversetzen. Alles wird bildlich beschrieben und es war schnell klar, dass etwas mit den Taten des Elbrippers nicht stimmt. Also nimmt nicht nur Beck sondern auch der echte Elbripper die Verfolgung auf, der sich in seinem Handeln und vor allem in seiner Privatsphäre gestört fühlt. Die Handlung ist das gesamte Buch spannend und vor allem die Erzählungen aus der Perspektive des echten Elbrippers fesselnd. Am meisten habe ich allerdings mit der Frau des Mörders mitgefühlt, die einiges durchleben musste.

Der Kriminalroman entwickelt sich im Laufe der Story immer mehr zu einem Psychospiel...Wer weiß etwas? Wer hat was getan? Und wer wird entlarvt?
Letztendlich kommt es dann zu einem fulminanten Ende mit weiteren offenen Fragen vor allem für Cleo, sodass ich mich sehr auf Band 3 freue.

Mir hat das Buch tatsächlich noch besser gefallen als Teil 1 und daher sehr empfehlenswert.