Profilbild von Olivia

Das Fundament der Ewigkeit

Das Fundament der Ewigkeit - Ken Follett

Das Fundament der Ewigkeit - Ken Follett

Ein Meisterwerk!

Ich bin ein riesen Fan der historischen Romane von Ken Follett. Jeden einzelnen habe ich regelrecht verschlungen. Und auch dieses Werk hat mich komplett mitgerissen.
1200 Seiten voll Spannung und wahnsinnig anschaulicher Geschichte.
Allein das Cover und die Größe des Buches, sind ein wahrer Lesertraumgenuss!

Vorab hatte ich große Bedenken, ob ich bei der Länge des Buches wirklich am Ball bleiben kann. Mir alles merken kann, alle Charaktere behalte.
Doch mit seinem Talent des Schreibens war das wieder überhaupt kein Problem. Durch geschickte Wiederholungen und Rückblicke schafft er es, dass man nie den Faden verliert. Ohne einem als Leser das Gefühl zu geben, dass das notwendig war.

Die Charaktere waren alle durch die Bank so einprägend, mit dem einen Teil fiebert man mit und selbst mit den „Schurken“, denen man ja einen Erfolg oder Sieg keinesfalls wünscht, bibbert man mit.

Die Schreibweise ist klar verständlich, es gibt keine Verschachtelungen, die es einem schwer machen würden.

Ich bin wieder hin und weg und kann das Buch vom ganzen Herzen empfehlen!!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Wunderbar!!

Jahre an der Elbchaussee

Jahre an der Elbchaussee - Lena Johannson

Auch der zweite Teil dieser Reihe ist wunderbar!

Jahre an der Elbchaussee - Lena Johannson

Auch der zweite Teil dieser Reihe ist wunderbar!
Selbst mit längerer Pause zwischen dem vorherigen Teil, hat es nicht lange gedauert, bis ich wieder voll in der Geschichte war.
Die Autorin schafft es mit geschickten Wiederholungen den Leser abzuholen und zurück zu bringen, ohne endlos auszuschweifen.

Wir erleben eine erwachsen gewordene Frieda, die mit nunmehr ganz anderen Widrigkeiten zu kämpfen hat und nahe dem 2. Weltkrieg versucht sich und ihre Lieben zu schützen.

Es ist bewundernswert mit welch passenden Worten die Autorin sowohl die Weltgeschehen aufgreift, als auch die Kluft zwischen Arm und Reich der damaligen Zeit beschreibt.
Für die einen ist alles so leicht und auf der anderen Seite kämpfen die Menschen ums nackte Überleben.
Und doch hat man nie missgünstige Gedanken Frieda gegenüber, denn sie kämpft für beide Seiten.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Spannend!

Ewiger Atem

Ewiger Atem - Karin Slaughter

Gelesen von Nina Petri

Ein neues Hörbuch und ich muss sagen, es gefällt mir immer noch richtig gut.

Wir begleiten die Anwältin Charlie auf einer Reise, welche sie sich ...

Ewiger Atem - Karin Slaughter

Gelesen von Nina Petri

Ein neues Hörbuch und ich muss sagen, es gefällt mir immer noch richtig gut.

Wir begleiten die Anwältin Charlie auf einer Reise, welche sie sich so sicher nicht vorgestellt hat.
Sie lernt die 15-jährige Flora scheinbar zufällig kennen und schließt sie schnell ins Herz. Flora kommt aus schwierigen Verhältnissen und möchte ihr Leben gern ändern. Sie bittet dafür Charlie um Hilfe. Diese ist schnell bereit alles dafür zu tun, um das Beste für Flora herauszuholen.

Je tiefer ihre Nachforschungen gehen, umso schwieriger gestaltet sich das scheinbar einfache Ansinnen.

Intrigen, Drogen und eine schwer zu verdauende Wahrheit kommen ans Licht.

Die unerwarteten Wendungen machen es zu einer wirklich spannenden Geschichte und ich glaube das nachfolgende Buch lohnt sich!

Veröffentlicht am 13.02.2021

Hervorragend!

Löwenzahnkind

Löwenzahnkind - Lina Bengtsdotter

In dem Fall macht es besonders Sinn die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. #merkzettelanmichselbst

Dieser Teil bildet eine gute und verständliche Grundlage, ...

Löwenzahnkind - Lina Bengtsdotter

Dieser Teil bildet eine gute und verständliche Grundlage, um die Protagonistin kennen und vor allem verstehen zu lernen. Es erschließt sich einiges, was sich im zweitem Teil „Hagebuttenblut“ abspielt.

Wir begleiten Charlie Lager zurück in ihre Heimat. An den Ort, an dem alles begann.
Wir lernen sie und ihre Geschichte kennen.

Den Rahmen dafür bildet das Verschwinden eines Mädchens aus dem Ort, aus dem Charlie stammt.

Sie ist mittlerweile eine der besten Ermittlerinnen Stockholms und wird nach Gullspång geschickt, um die dortige Polizei zu unterstützen.
Ihr Vergangenheit holt sie schnell ein und so gerät sie in den Strudel aus Erinnerungen und Gegenwart, welchen sie mehr schlecht als recht bewältigt.

Charlie wird dem Leser schnell sehr sympathisch. Man fühlt mit ihr und würde sie zeitweise gern mal in den Arm nehmen oder ihr den einen oder anderen „guten Ratschlag“ übermitteln.
Sie ist eine starke Frau, aber einsam und hat sich in ihrem Leben das ein oder andere Mal falsch entschieden.

Die Schreibweise ist sehr flüssig, die Spannung stets hoch. Dadurch bleibt man am Ball und versucht das Buch so wenig wie möglich beiseite zu legen.

Ich bin nach wie vor sehr begeistert und freue mich schon auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 19.12.2020

Hervorragend!!

Hagebuttenblut

Hagebuttenblut - Lina Bengtsdotter

Ein Schweden-Thriller wie ich ihn liebe!!!

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Wirklich spannend bis zur letzten Seite!

Den ersten Thriller zur Reihe habe ...

Hagebuttenblut - Lina Bengtsdotter

Ein Schweden-Thriller wie ich ihn liebe!!!

Den ersten Thriller zur Reihe habe ich leider (noch) nicht gelesen. Dieser entzog sich meiner Kenntnis, als ich mich für Hagebuttenblut entschied. Diesen zu lesen werde ich allerdings auf jeden Fall nachholen.
Es ist nicht unbedingt notwendig den Vorgänger gelesen zu haben, aber ich glaube es erleichtert den Umstand an vielen Stellen den Zusammenhang besser herstellen zu können.

Unsere Protagonistin ist, wie so oft in wirklich guten Büchern, etwas außergewöhnlich im Umgang mit anderen Menschen und dem Leben, geprägt von einer eigenartigen Mutter, vielen Lücken im Gedächtnis was die eigene Kindheit angeht und natürlich auch dem Alkohol zugeneigt. Und doch extrem sympathisch.
Wir begeben uns gemeinsam mit ihr auf Spurensuche. In einem Vermisstenfall und ihrer Vergangenheit.

Zum Inhalt möchte ich mich nicht näher äußern, da gibt der Klapptext ausreichend Aufschluss.

Was ich sehr mag an diesem Buch ist der flüssige Schreibstil und das sich die Autorin nicht mit unnötigen Ausschweifungen aufhält. Klare Fakten, klare Aussagen.
Das hält den Leser am Ball und lässt ein Weglegen des Buches kaum zu.

Ich bin sehr begeistert und gebe volle Punktzahl!