MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Band Vier

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

Mit "Im Sturm des Echos" liegt nun der lang ersehnte Abschlussband der Spiegelreisenden Reihe vor, der viele Fragen beantwortet, aber genauso viele noch offen lässt, so dass ich mir wünschen würde, das sich die Autorin entschließt, noch einen fünften Band zu schreiben.
Olphelia und Thorn sind weiter auf der Suche nach dem "Anderen" und versuchen die Zerstörung der Archen aufzuhalten. Dies erweist sich als Wettlauf gegen die Zeit und lange ist nicht klar, welche Opfer notwendig sind um erfolgreich zu sein. Zur Tarnung lässt sich Ophelia in eine Art Forschungslabor für Abweichungen einweisen und gerät dabei in eine Gefahr, die sie so nicht für möglich gehalten hätte.
Wie schon in den vorhergenden drei Bänden überzeugt dieses Buch durch eine gelungene Mischung aus Spannung, Gefühl. Magie, Humor und Charakteren, die mensch als Leser_in einfach ins Herz schließen muss. Und natürlich einer Geschichte, die an Vielfältigkeit ihres gleichen sucht.
Ich kann die Spiegelreisenden Reihe nur vom ganzen Herzen empfehlen und vielleicht - wer weiß - wird mein Wunsch vom Anfang ja noch erhört.

Japanische Romantasy

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Ich mag Romantasy Bücher richtig gerne, so dass ich richtig gespannt war, was mich wohl bei diesem Werk erwarten würde.

Es entführt die geneigten Leser_innen in das Japan in einer Fantasy - Mittelalter Welt voller Verrat, Intrigen und Machtgier. In dieser Umgebung muss die junge Mariko erkennen, dass nichts so ist, wie sie es erwartet hat und sie zum Zentrum wiederstreitender Machenschaften wird, die sie alle in ihren Sinne manipulieren wollen. Doch was will Mariko selber? Und kann sie ihrem Herzen trauen?
"Das Mädchen aus Feuer und Eis" ist das erste Buch, das ich von Renee Ahdieh lesen durfte.
Zu Beginn habe ich etwas gebraucht, um mich in der präsentierten Welt zurecht zu finden, da mir die japanische Kultur recht fremd war. Mit der Zeit ist es mir aber immer besser gelungen einen Zugang zur Geschichte und den verschiedenen spannenden Charakteren zu finden.
Es lohnt sich auf jeden Fall sich näher darauf einzulassen, neugierig zu bleiben und sich auf Band Zwei zu freuen. Wie es wohl weitergehen wird?

Band Vier

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Mit "Auf silberner Fährte" wurde nun der lang ersehnte vierte Band der Reckless Reihe von Cornelia Funke veröffentlicht.

Wieder sind Jacob und die Füchsin auf der Suche nach neuen Abenteuern und der Möglichkeit, das gegebene Versprechen, ihr erstes Kind an "Spieler" abzugeben, noch zu umgehen und treffen dabei wieder aud Will und Clara, deren jeweilige Herzen aber im Zentrum von einigen Intrigen stehen. Es müssen viele spannende Abenteuer bestanden werden, bei denen unsere Held_innen mehr als einmal in Lebensgefahr geraten und dabei auch mehr über eine uralte Prophezeiung, Jacobs und Wills Mutter und ihre jeweilige Abstammung erfahren. Es entstehen Allianzen, die nie jemand erwartet hätte und es öffnen sich Türen, die für immer verschloßen schienen.
Wie schon bei den vorherigen drei Büchern überzeugt auch dieser Band durch eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Gefühl, Magie, Märchenassoziationen und eine jugendgerechte Sprache.
Es lohnt sich dieses Buch zu lesen, es ist aber anzuraten, vorher die ersten drei Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Johanna und Wildstern

Elchtage

Dieses Buch über eine Freundschaft zwischen einen Mädchen und einer Elchin hat mit ausnehmend gut gefallen und konnte das Herz definitiv berühren.
Als Leserinnen lernen wir die junge Johanna kennen, welche ...

Als Leserinnen lernen wir die junge Johanna kennen, welche an der Schwelle von Kindheit zur Pubertät steht. Während ihre Mitschülerinnen sich immer weiter verändern, sich schick machen und auf das jeweils andere Geschlecht schauen, ist Johanna immer noch tief mit der Natur und den dort lebenden Tieren verbunden. Sie verliert den Kontakt zu ihrer früheren besten Freundin, darf dafür aber neue Kontakte knüpfen, und diese sind nicht nur menschlicher Art.
Die Geschichte wird sehr lebendig, spannend, berührend und kindgerecht erzählt, so dass mensch sich gerne beim Lesen voll auf die Geschehnisse einlassen kann. Es lohnt sich dabei zu bleiben und etwas die Zeit aus den Blick zu verlieren. Die dafür geschenkten wunderschönen Momente durch das Buch bilden auf jeden Fall einen lohnenswerten Ersatz.
Dieses Buch ist nicht nur was für junge Leser_innen. Nein, es kann auch ältere Semester in seinen Bann ziehen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Weihnachten in R

Das Wunder von R.

Weihnachtsgeschichten gibt es viele, aber nur wenige davon verlassen durch ihre Charaktere die heteronormative Matrix. Eine der positiven Ausnahmen ist dieses wunderschön gestaltete Buch von Francesca Cavallo.
In diesem lernen die Leserinnen die beiden Mamas Isabella und Dominique und ihre drei Kinder Manuel, Camila und Shonda kennen. Die fünf mussten aus ihren Heimatland fliehen, da Homosexualität dort kriminalisiert wurde und Verfolgung drohte.
Ein neues Zuhause findet die Familie kurz vor Weihnachten in der Stadt R und es geschehen viele sonderbare Dinge wie der Kontakt mit Elfen und den Weihnachtsmann, bis sie dort Anschluss finden.
Das Buch überzeugt vor allem durch die liebevoll gestaltete Geschichte und Charaktere, die mensch als Leser
in einfach ins Herz schließen muss.
Auch die Selbstverständlichkeit, mit der die queere Familie eingeführt und das Thema Diversität behandelt wurde hat mir richtig gut gefallen und weist den richtigen Weg: Liebe ist Liebe, Familie ist Familie, egal welches Geschlecht oder welche Hautfarbe die jeweiligen Charaktere haben.