SassiN

aktives Lesejury-Mitglied

SassiN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SassiN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ein Roman, der auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdient hat!

Schneeflocken in Afrika

Auf der Suche nach Romanen über Tansania bin ich auf "Schneeflocken in Afrika" gestoßen. Schon mein erster Blick auf das Cover sowohl die kurze Einleitung auf dem Buchumschlag ließen mich nicht mehr los.

Zum ...

Zum InhaltDie bisher wenig erfolgreiche Reporterin Maya Solís bekommt den Auftrag, über die Sonnenbrillenspende eines amerikanischen Unternehmens an ein Kinderheim in Tansania zu berichten. Ohne Vorahnung was sie zu erwarten hat, tritt die junge Frau die Reise an.
Doch das vermeintliche Kinderheim stellt sich nach Ankunft schon bald als Schutzhaus für junge Menschen mit Albinismus heraus. In vielen afrikanischen Ländern werden Albinos nämlich verfolgt, mit dem grausamen Ziel der Verstümmelung. Es existiert der Aberglaube, dass die weißen Körperteile dem Käufer Glück und Gesundheit bescheren würden.Bei ihrem Aufenthalt kommt Maya besonders der Fall eines verschwundenen Jungen zu Ohren. Die Reporterin spürt, wie ihr nicht nur die Kinder ans Herz gewachsen sind, sondern sie immer weiter in einen Kampf rückt: den Kampf gegen den uralten, leidbringenden Aberglauben.
Meine Meinung"Schneeflocken in Afrika" ist ein Roman, der sich vor allem durch zwei Aspekte auszeichnet. Als Einstieg in die Handlung wird die Dienstreise einer Reporterin nach Tansania gewählt. Ab der Ankunft in dem afrikanischen Land übernimmt der Roman jedoch immer mehr eine informierende Rolle, ohne dabei belehrend zu wirken. Die Autorin erzählt somit nicht nur eine spannende Geschichte über eine fremde Kultur, sondern leistet mit "Schneeflocken in Afrika" selbst ein Stück Aufklärungsarbeit. Ich persönlich hatte vor dem Lesen noch nie etwas über diese grausame Verfolgung von Menschen mit Albinismus gehört. Das Buch regte mich jedoch stark dazu an, weiter über die Problematik zu recherchieren und selbst darüber nachzudenken, auf welche Art und Weise Aufklärung auch ich zu Aufklärung beitragen könnte.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Eine New Adult - Liebeserklärung an die Musik!

One Last Song

Riley Maddock möchte ihrem Vater unter allen Umständen beweisen, dass sie es schaffen kann, in New York ganz allein ein selbstständiges Leben auf die Beine zu stellen. Bei diesem Vorhaben läuft sie ganz zufällig Julian Sloan, dem erfolgreichen Gitarristen der Newcomer Band 'Beyond Sanity', in die Arme. Gemeinsam mit Julian und Riley lernen wir als LeserInnen die aufregende und zugleich unglaublich anstrengende Welt der Reichen und Berühmten kennen. Die Beziehung der beiden wird dabei mehr als nur einmal auf eine harte Probe gestellt, denn in Julians Vergangenheit scheint es einige dunkle Geheimnisse zu geben.

"One Last Song" ist der Auftaktband der neuen New Adult Trilogie von Nicole Böhm. Das Buch hat mich insgesamt wirklich gut unterhalten, aber ich liebe ja generell die Thematik 'Musik' in Büchern sehr! Die Perspektive wechselt von Kapitel zu Kapitel von zu Riley und Julian, sodass durchgängig eine gute Abwechselung bestand. Riley ist eine sehr kämpferische Protagonistin, die mich mit ihrer Energie ansteckte und als Leserin gleichzeitig motivierte, an meinen Träumen festzuhalten. Bei Julian merkt man, dass er einfach ein Vollblutmusiker ist, aber auch einfach ein absoluter Herzensmensch, den man einfach nur gern haben kann. Also ein riesiges Lob für die beiden Protagonisten! Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir ein wenig die Individualität der Storyline fehlte. Stellenweise war diese nämlich doch relativ vorhersehbar... Alles in allem ist "One Last Song" meiner Meinung nach jedoch ein sehr gelungener New Adult Roman, mit dem man sich einige gemütliche und entspannte Lesestunden machen kann.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Verzaubert von Düften

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Wir befinden uns im Königreich Aramtesch. In einer Welt, in der die Düfte regieren. In einer Welt, in der es bald einen neuen König geben muss, da der Bisherige im Sterben liegt. Der neue Thronfolger soll Prinz Nisai werden. Doch als dieser plötzlich vergiftet am Boden liegt, gerät das Königreich in Aufruhr. Ash, der Kammerdiener des Prinzen begibt sich gemeinsam mit Rakel, einem Mädchen vom Lande, auf eine lange Reise, um ein Gegenmittel für das Gift zu finden. In Rakel schlummert ein großes Talent für Duftherstellung, welches Nisai vielleicht das Leben retten könnte und Ash besitzt Fähigkeiten, von denen kaum jemand etwas ahnt.

Die Idee einer Welt, in der Düfte eine besondere Rolle spielen, empfand ich von Anfang an als sehr innovativ und interessant. Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen an diesen Fantasy-Roman. Zu Beginn der Geschichte habe ich mich wirklich schwer getan. Auch nach über 50 Seiten habe ich noch keine wirkliche Vorstellungskraft für das Königreich entwickeln können. Da im ersten Drittel der Geschichte aber auch nicht wirklich viel passiert, hatte ich genug Zeit um mich langsam an alles zu gewöhnen. Dazu gehören auch die wirklich außergewöhnlichen Namen für die Charaktere, die Düfte und die verschiedenen Teile des Königreichs.

Spätestens ab dem Teil, wo sich Rakel mit Ash auf die Reise begibt, war ich dann ziemlich in der Story gefangen. Nach und nach war ich immer mehr von den Eigenarten und Begebenheiten von Aramtesch begeistert. Und natürlich nicht zu vergessen von der wirklich starken, weiblichen Protagonistin Rakel! Ich fand es klasse, dass obwohl Ash keineswegs als schwacher junger Mann beschrieben wurde, er es aber ohne Rakel´s Hilfe in vielen actiongeladenen Situationen sehr viel schwerer gehabt hätte. Wirklich schön, auch mal mit den Geschlechterrollen zu brechen. Das gleiche gilt für die sehr unterschwellige, aber eindeutig vorhandene, romantische Ebene zwischen dem Prinzen Nisai und Ash. Diese fügt sich wie selbstverständlich in die Handlung ein und vermittelt das Bild einer Welt der Diversität.

Ich empfehle das Buch „Shadowscent“ wirklich gerne weiter und kann nur den Ratschlag geben, etwas Geduld mit ihm zu haben. Denn sobald ich mich auf die Geschichte eingelassen hatte, konnte ich eine sehr außergewöhnliche Welt betreten und gut durchdachten, vielfältigen Charakteren begegnen.

Abenteuer mit dem irischen Fowl-Zwillingspaar

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)

In dieser Abenteuergeschichte trifft man zum einen auf die elfjährigen Fowl-Zwillinge Myles und Beckett, die von ihrer Persönlichkeit her nicht unterschiedlicher sein könnten, aber sich genau deshalb in jeder Situation ergänzen. Am Anfang der Geschichte treffen die beiden auf den kleinen Troll Whistleblower, in den sich Beckett aufgrund seiner Liebe zu Tieren sofort verliebt. Doch genau diesen Troll begehrt auch der Bösewicht Lord Teddy Bleedham-Drye, der seit Jahren auf der Suche nach dem Elixier für ein ewiges Leben ist. Seinen jüngsten Nachforschungen zufolge könnte das Gift von Whistleblower ihm genau diesen Traum erfüllen.
Und so beginnt für die Fowl-Zwillinge eine aufregende, aber auch vor allem sehr gefährliche Zeit.

Anfangs stand ich der Geschichte ein wenig kritisch gegenüber, da mich die Erzählperspektive des "allwissenden Erzählers" etwas verwirrte. Dies mag aber auch daran liegen, dass ich diese Perspektive aus meinen bisher gelesenen Büchern einfach nicht gewohnt bin. Mit der Zeit gewöhnte ich mich jedoch daran und konnte ihr sogar einige Vorteile abgewinnen. So z.B. konnte ich so die Gedankengänge und auch die Handlungen jeder einzelnen Figur besser nachvollziehen, was mir besonders gut bei den fantasievollen Wesen wie dem Troll Whistleblower gefiel.
Die ständigen Schlagabtausche zwischen Beckett und Myles und die actiongeladenen Szenen lockerten die Geschichte meiner Meinung nach wunderbar auf.
Insgesamt erinnert mich das Jugendbuch ein wenig an Märchen aus meiner Kindheit, die hier jedoch um sehr moderne Technik und Zauberwesen ergänzt wurden. Dies finde ich zeitgemäß und empfehle das Buch allen Jugendlichen ab 13 Jahren gerne weiter, da ich es sogar in meinem Alter noch genießen konnte, dieses Abenteuer mit Beckett und Myles zu erleben.

Außergewöhnliche Umsetzung eines aktuellen Themas

Alles außer fern

Die junge Frau Ksensia Konrad gibt als für MigrantInnen sehr einfühlsamen und kreativen Deutschunterricht. Denn da sie selbst einmal in der Rolle der Deutschlernenden war, kennt sie die Tücken der Sprache nur zu gut. Doch sie weiß auch genau, wie sie das Maximum aus dem Sprachpotential jedes einzelnen ihrer Schüler herausholen kann.
Somit besteht dieses autobiographisch angehauchte Buch aus zahlreichen Kurzepisoden aus Ksenias Unterricht, die uns auf humorvolle Art und Weise aufzeigen, was genau unsere Sprache für andere Menschen so äußert kompliziert und schwer begreiflich macht.

Insgesamt möchte ich nochmal hervorheben, dass "Alles außer fern" eine ganz andere, aber trotzdem sehr interessante Seite von Migration beleuchtet, als ich es in anderen Büchern über diese Thematik gelesen habe.
Ein Buch, welches informativ und unterhaltsam ist, und ich daher sehr gerne an Leser jedes Alters weiterempfehle!