Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2021

Die Macht der Geschichten

Land of Stories: Das magische Land – Die Macht der Geschichten

Ich habe mich sehr auf Land of Stories: Das magische Land 5 - Die Macht der Geschichten von Chris Colfer gefreut. Es ist immer wieder ein Erlebnis in die magische Welt von Land of Stories abzutauchen. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht.

Alex und Conner stehen vor einer großen Herausforderung, die Märchenwelt ist in Gefahr. Der Maskenmann und seine herbeigerufen literarischen Schurken bedrohen die Märchenfiguren. Auch Alex und Conner haben Hilfe, ihre neuen Freunde aus Band 4 stehen hinter ihnen. Doch ist das nicht genug, mehr Helden und Heldinnen werden gebraucht. So begeben die beiden sich erneut in Geschichten, doch dieses Mal in keine, die wir schon kennen.

Ich habe zunächst befürchtet, dass die ähnlichen Story-Elemente, die auch schon in Band 4 vorkamen, mich langweilen können. Schande über mich, dass ich an Chris Colfer und seinem Talent gezweifelt habe. Dem war natürlich nicht so und dadurch, dass man die Geschichten nicht kannte und diese so fantastische Elemente enthielten, war es ein schönes Abenteuer voller Überraschungen.

Seien es die Piratinnen, die alle sehr individuell gestaltet waren, der süße Wonnewurm oder Bones, ein Mumienhund, oder die unzähligen anderen neuen Charaktere, diese haben die Geschichte zu etwas besonderen gemacht. Allesamt erschienen sie mir sehr lebend und greifbar. Und auf so ungewöhnliche Ideen muss man erst einmal kommen. Witzig fand ich die Anlehnung an die schon bekannten Märchenfiguren aus dem Land of Stories Universum.

Nicht vergessen darf ich aber die altbekannten Charaktere. Dies kamen mir ein bisschen zu kurz. So habe ich an manchen Stellen Red vermisst bzw. die Interaktion der verschiedenen Charaktere. Es gab mehrere Gruppen, die man Begleitet hat, so bekam die Geschichte ein rasantes Tempo und mehr Transparenz, da man immer wieder Erfahren hat, was an einer anderen Stelle passiert. Trotzdem freue ich mich darauf, wenn die Charaktere wieder mehr untereinander in die Interaktion und besonders Kommunikation gehen.

Denn Red ist einfach so genial. Man weiß nie, was aus ihrem Mund kommt, gelegentlich ist man gar erstaunt, weil es etwas Sinnvolles ist und nicht völlig Selbstbezogen. So oder so, entlockt sie einem des Öfteren ein Schmunzeln.

Die Geschichte hat mir wieder richtig gut gefallen. All diese neuen Ideen und Einflüsse haben Band 5 der Land of Stories Reihe zu einem tollen Erlebnis gemacht. Trotz der über 450 Seiten und dass es schon Band 5 ist, wurde es an keiner Stelle langweilig. Der Autor bringt immer wieder etwas Neues in die Story ein, sodass die Leserschaft immer wieder überrascht wird. Man hat nicht das Gefühl, man hätte so etwas schon 100-mal gelesen. Außerdem kommt die Geschichte ohne Liebesdrama daher, okay da wäre Trollbella, aber ihr Liebeschaos zähle ich mal nicht dazu, das ist eher erheiternd als nervig. Und für ihren unerschütterlichen Optimismus kann man sie nur beneiden.

Fazit:
Land of Stories gehört mittlerweile zu meinen liebsten Reihen.
Chris Colfer legt einen Ideenreichtum an den Tag, der seinesgleichen sucht.
Wie gewohnt entführt uns der Autor in eine fantasievolle und magische Welt.
Mit den Zwillingen Alex und Conner erleben wir Abenteuer und reisen dieses Mal in ganz besondere Geschichten, die so bestimmt noch niemand kennt.
Ein bisschen habe ich die Interaktionen zwischen den ganzen Charakteren vermisst, dies ist aber jammern auf hohen Niveau.
Red war wieder einmal ein Highlight, genauso wie der Wonnewurm oder Bones.
Wunderbar flüssig zu lesen.
Ein geniales Kopfkino, das die Leserschaft hier geboten bekommt.
Für alle Märchenfans, Geschichten in Geschichten Liebhabern und wer es gerne magisch mag.
Ich warte nun gespannt und sehnsüchtig auf den Herbst und Band 6.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Sara auf der Suche nach Normal

Sara auf der Suche nach Normal

Vor einigen Jahren habe ich Daniel is different von Wesley King gelesen und war begeistert, so kam ich nicht umhin die Vorgeschichte von Sara zu lesen.

Dieses Buch handelt davon, die Stimme in unseren ...

Dieses Buch handelt davon, die Stimme in unseren Köpfen zu ändern.
Es handelt davon, das, was uns schräg und wundervoll macht,
zu verstehen und zu akzeptieren.
Seite 269

Mit diesem Satz liefert der Autor schon eine passende Beschreibung über das Buch. Sara ist in ihren Augen nicht normal, denn sie ist psychisch besonders. Oder wie sie es auch sagt, sie hat jede Menge Etiketten und achtet darauf, dass nicht noch mehr dazu kommen. Fünf Stück reichen ihr, besonders da sie diese seit ihrem 8 Lebensjahr trägt, und genauso lange nimmt sie schon 4 Pillen am Tag. Pillen, die dafür sorgen, dass die Panikattacken nicht so oft kommen, dass sie sich nicht ständig so bedrückt fühlt und dann wäre da noch die Paranoia.

So hat Sara nur einen Wunsch, sie möchte Normal sein. Verständlich, in der Schule wird sie Psycho-Sara genannt, Freunde hat sie keine und sie spricht nur mit 4 Menschen. Alles nicht sehr normal in ihren Augen. Aber was ist schon normal?

Ich muss gestehen, ich hasse das Wort normal. Und ich konnte Saras Gedanken und Gefühle so gut nachvollziehen. Wesley King, der selbst psychisch besonders ist, hat es geschafft Sara sehr authentisch darzustellen. Sodass ich glaube, auch Menschen die keinerlei psychische Probleme haben (gibt es die überhaupt?) können sich gut in Sara hineinversetzen. Für mich was es eine kleine emotionale Achterbahnfahrt Sara zu begleiten, viele Gedanken kamen mir aus meiner Jugend so bekannt vor.

Umso schöner war es zu sehen, wie Sara sich weiterentwickelt. Lernt zu akzeptieren, aber nicht aufgibt. Und ich finde sie ist eine sehr starke Protagonistin, die eine gewisse innere Stärke Besitz, von der sich manch ein:e Erwachsene:r eine Scheibe abschneiden kann. Dadurch finde ich das Buch nicht nur aufklärend, sondern auch inspirierend. Aufklärend in dem Sinne, dass der Autor sehr realistisch Panikattacken beschreibt und wie es ist, mit psychischen Besonderheiten zu leben.

Ich möchte einfach nur normal sein.
Warum willst du denn so was?
Ich würde nichts an dir ändern.
Ich wünschte bloß, es würde dich nicht so quälen.
Seite 89

Das Buch ist der Zielgruppe entsprechend geschrieben und leicht zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe es innerhalb eines Tages gelesen. Musste aber auch immer mal wieder kurz eine Pause machen, um das gelesenen zu verdauen. Es war nicht immer leicht zu lesen, wie Sara leidet und wie übel ihr zum Teil mitgespielt wird.

Man kann Sara auf der Suche nach Normal lesen, ohne Daniel is different zu kennen. Wenn dir aber dieses Buch hier gefallen hat, lege ich dir auch Daniel ans Herz. Und natürlich auch anders herum.

Fazit:
Sara auf der Suche nach Normal, ist wie auch schon Daniel is different eine ganz besondere Geschichte.
Wieder ist es Wesley King gelungen, eine bezaubernde, authentische und realistische Geschichte zu schreiben.
Saras größter Wunsch ist es normal zu sein.
In dieser Geschichte begleiten wir sie dabei, wie sie lernt sich selbst zu akzeptieren, aber nicht aufgibt.
Wie sie über sich hinauswächst, Menschen in ihr Leben lässt und begreift, dass normal ein Wort ist, dass man getrost streichen kann.
Ich finde solche Bücher enorm wichtig, Bücher, die realistisch zeigen, wie es ist mit psychischen Problemen zu leben und die ein Bewusstsein schaffen.
Das Ganze wurde hier in eine schöne Geschichte verpackt, die auch von Freundschaft handelt und dem Mut das richtige zu tun.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Birthday - Eine Liebesgeschichte

Ich war wirklich sehr gespannt auf Birthday - Eine Liebesgeschichte von Meredith Russo. Das Buch hatte ich oft auf Instagram gesehen und so habe ich der Veröffentlichung auf Deutsch entgegengefiebert. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Doch ich komme nicht umhin die Autorin anzusprechen. Ob man eine Autorin unterstützen möchte, die ihrer Partnerin gegenüber Gewalt in unterschiedlichen formen angewandt hat, oder lieber das Werk von der Schöpferin trennt, ist jedem Menschen selbst überlassen. Doch um diese Entscheidung für sich treffen zu können, muss man zunächst darüber Bescheid wissen. Deswegen diese Anmerkung. Googelt die Autorin, lest euch die Artikel durch und entscheidet selbst. Ich wusste vor dem Lesen nichts über die Autorin und bin so zunächst unvoreingenommen an die Geschichte gegangen.

Und ich muss sagen, sie hat mir sehr gefallen. Der Aufbau ist klasse und passt richtig gut zum Titel. Wir begleiten über 6 Jahre Morgan und Eric und das immer an ihrem Geburtstag, beide sind nämlich zufällig am gleichen Tag auf die Welt gekommen und so schon von Geburt an miteinander befreundet. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden. So ist es nicht nur, wie der Titel schon sagt eine Liebesgeschichte, sondern auch eine Geschichte über Freundschaft, Familie und Selbstbestimmung.

Manchmal tat das Lesen richtig weg, die Autorin hat es gut geschafft, dass ich mit den beiden mitfühlen konnte. Durch die gewählte Erzählperspektive bekam man einen schönen Einblick in die beiden. Ihre Probleme und Sorgen ging mir nahe und ich habe beim Lesen die eine oder andere Träne verdrückt. Themen wie Mobbing und häusliche Gewalt werden aufgegriffen.

Morgan macht einiges durch. Er kämpft sehr stark mit sich selbst bzw. zum Teil auch gegen sich selbst. Er möchte einfach nur sein wie die anderen, sich anpassen, doch zu welchem Preis? Es war nicht leicht ihn dabei zu begleiten. Diese innere Zerrissenheit und der ständige Kampf waren so spürbar, ich wollte am liebsten in das Buch springen und Morgan helfen.

Fazit:
Wie weit kann man sich anpassen, ohne sich selbst zu verlieren?
Sein innerstes Zurückdrängen, bis Teile in einem sterben.
Jeder Blick in den Spiegel ist eine Qual, wenn man nicht das sieht, was man so tief in sich spürt.
Die Zeit zerrinnt, Morgan wird immer mehr zum Mann, doch weiß er ganz genau, er ist eine Frau, im falschen Körper geboren.
Doch was soll er tun, in einer Kleinstadt, in der toxische Männlichkeit zelebriert wird. Er will seinen Vater nicht enttäuschen, seinen besten Freund Eric nicht verlieren.
Emotional und authentisch gewährt Meredith Russo uns hier einen Einblick in Morgans, aber auch in Erics Seelenleben. Dies gelingt ihr vorzüglich.
Ich hing nur so an den Seiten, haben gelitten und mitgefiebert, gehofft und geweint.
Ein gelungener Own Voices Roman über Freundschaft, Gender, Identität und die erste Liebe.

Veröffentlicht am 20.12.2020

...

Blister

Wer hat Lust auf einen gefühlvollen Thriller mit Horrorelementen und speziellen Humor?

Jason ist ein erfolgreicher Karikaturist mit zweifelhaftem Humor, seinem Agenten macht er das Leben schwer, sodass dieser ihn in seine Ferienhütte schickt. Da kann Jason sich entspannend und was soll er schon anstellen, so auf dem Land. Tja, wie sich zeigen wird ziemlich viel.

Jede Gemeinde hat ihre Geheimnisse und manche sollten für immer begraben bleiben. Als Jason sich mit Blister anfreundet, weckt er schlafende Hunde und bringt nicht nur sich selbst in Gefahr.

Blister ist eine überraschend facettenreicher Roman. Mich hat die Geschichte immer wieder überrascht. Zunächst angefangen bei dem schwarzen Humor des Autors, der genau meinen Geschmack getroffen hat. Schon nach den ersten Seiten wusste ich, das wird gut. Auch hat er es vorzüglich geschafft eine permanente Spannung einzubauen, man wartet gespannt darauf, was passieren wird und will nicht mehr mit dem Lesen aufhören.

Dann die Charaktere, ich mochte Rachel und ihren bissigen Humor total gerne. Und auch Jason war mir sympathisch, er ist durchaus reflektiert und überlegt, entscheidet sich dann aber bewusst nicht immer für die klügste Variante. Die beiden sind gut gezeichnet und bleiben nicht so blass, wie man es öfters im Horror / Thriller Bereich erlebt.

Wobei Blister ein gelungener Genremix ist, so verbindet der Autor Horro- und Thrillerelemente mit einer Lovestory. Aber keine Angst, es wird nicht zu schnulzig. Das Buch hält in alle Richtungen gut die Woge, so wird es weder zu kitschig noch zu eklig oder blutig. Diese Mischung hat mich positiv überrascht, da ich so eine Geschichte hier nicht erwartet hätte.

Blister wird bestimmt nicht mein letztes Buch von Jeff Strand bleiben. Mit diesem Werk hat er mich von sich überzeugt.

Fazit:
Ein Facettenreicher Genremix.
Horror- und Thrillerelemente treffen auf eine ungewöhnliche Liebesgeschichte.
Mein Highlight war der Humor, sarkastisch, bissig und schwarz, muss man abkönnen, ich fand ihn genial.
Mit seinen authentischen Charakteren und der spannungsgeladenen Atmosphäre kommt Blister ohne viel Blutvergießen, ekel sowie auch Kitsch aus.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Der Kuss der Wahrheit

Märchenfluch, Band 3: Der Kuss der Wahrheit

Ich habe mich wirklich sehr auf den Abschluss der Trilogie gefreut, auch wenn ich am liebsten noch viel mehr Bücher mit diesen märchenhaften Elementen lesen würde. Das Cover ist wieder ein Eye Catcher, auch wenn man den Umschlag abnimmt, ich mag solche Details total gerne, so auch die Rosen, welche man auf jeder Seite unten findet.

Zu der Geschichte möchte ich gar nichts im Detail sagen, da ich nicht spoilern will, deswegen formuliere ich es neutral. Sie knüpft an dem Ende von Band 2 an und wer die Vorgänger gelesen hat weiß, dass da einiges passiert ist. Und genauso spannend geht es auch hier weiter. Mancher hat es vielleicht schon geahnt, ein neuer Feind hat sich offenbart und nun stehen Leben auf dem Spiel. Dabei vergisst die Autorin aber nicht den Märchen Touch und lässt diesen immer wieder mit einfließen.

Was mir sehr gefallen hat. Die Charaktere werden auf märchenhafte Weiße bedroht und dabei ist Claudia Siegmann wirklich kreativ. Da gab es tolle Ideen, auf die man erstmal kommen muss. Definitiv etwas, was ich noch nie in so einer Art gelesen habe. Also wer Märchen mag, ist bei dieser Trilogie gut aufgehoben.

Gefallen hat mir auch, wie dezent die Lovestory ist. Sie ist vorhanden und bekommt immer wieder Raum, nimmt aber nicht die Handlung ein. Kurz hatte ich da mal meine Zweifel, aber hier hat die Autorin einen schönen Zug eingebaut, bei dem ich Schmunzel musste.

Die Charaktere mochte ich wieder sehr. Flo ist einfach sympathisch, echt und authentisch. Sie macht nicht alles perfekt, steht manchmal auf dem Schlauch und lässt sich auch von Gefühlen hinreißen. Das alles hat sie für mich menschlicher gemacht und ich mochte auch die Entwicklung, die sie hatte. Die Nebencharaktere waren auch cool, wobei hier manche etwas kurz gekommen sind und ich auch von ihnen gerne noch mehr gelesen hätte. Vielleicht gibt es ja noch ein Spin Off.

Fazit:
Ein fantastischer Abschluss der Trilogie.
Am liebsten würde ich noch viel mehr aus diesem märchenhaften Universum lesen.
Story sowie Charaktere konnten auf ganzer Linie überzeugen.
Fantasievolles Jugendbuch mit dezenten Romance Anteil und vielen spannenden Momenten.