Profilbild von 82nicki

82nicki

aktives Lesejury-Mitglied

82nicki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 82nicki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Lesenswert, haut einen aber nicht vom Hocker!

SCHULD! SEID! IHR!

In Schuld!Seid!Ihr! erfahren wir, was unsere Entscheidungen für weitreichende Folgen auch noch in der fernen Zukunft haben können. Und wie rachesüchtig manche Individuen sein können.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Durch die kurzen Kapitel wurde das Tempo hoch gehalten und da wir viel aus der Sicht des "Gehängten" verfolgen durften, bekamen wir einen guten Einblick in seine Psyche. Auch die Opfer und ihr Leben lernten wir in Teilen kennen, sodass wir eine Beziehung zu ihnen aufbauen konnten. Das gefiel mir sehr.

Die Ermittler in dem Fall hatten für mich nur eine sehr untergeordnete Rolle, auch wenn wir von Degenhardt viel Privates erfahren haben, so standen die Ermittlungen für mich zu sehr im Hintergrund. Auch wenn mich sein Kleinkrieg mit dem Chef durchaus amüsiert hat.

Leider blieben für meinen Geschmack zu viele Fragen am Ende offen und einige Fäden wurden nicht verknüpft und hängen noch immer lose herab. Das ist natürlich Geschmackssache, lässt mich aber immer etwas enttäuscht zurück. Schon von berufswegen möchte/muss ich immer alle Zusammenhänge verstehen.

In einigen Bereichen konnte mich die Geschichte nicht überzeugen/ waren mir die Geschehnisse zuweit aber der Realität. So traurig es ist, aber wird ein Obdachloser im Wald aufgefunden, der sich auf den ersten Blick selbst das Leben genommen hat, erscheint nicht der große Bahnhof am Leichenfundort, sondern lediglich zwei Mann der Kripo und eine Streife Schutzpolizei, welche zuerst zur Leiche gesendet wird. Dann noch ein Notarzt, der den Tod bescheinigt und Thats it. Auch das bei dem Chaos in dem Camp die Tarotkarte als wichtiger Hinweis aufgefallen ist, hat mich nicht wirklich überzeugt.

Alles in allem aber ein lesenswertes Werk, mit guten Ideen, das mich nicht wirklich vom Hocker gehauen, aber unterhalten hat.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Super Story mittelmäßig umgesetzt

Tiefes Grab

Das Cover hatte mich gleich in seinen Bann gezogen und auch die Leseprobe machte neugierig. Um so mehr habe ich mich gefreut, bei der Leserunde dabei sein zu dürfen.

Dass eine Hauptfigur Leichen ausgräbt, ...

Dass eine Hauptfigur Leichen ausgräbt, um einen Abschluss für die hinterbliebenen Familien zu finden, habe ich so noch nie gelesen und fand die Idee zunächst super. Leider scheint dies aber nicht der wirkliche Antrieb bei Martin gewesen zu sein. Den wahren Grund erfahren wir im Verlauf des Buches leider nie so wirklich.
Und leider ging mir das beim Lesen relativ häufig so. Ich habe mir oft Fragen zu den Charakteren und ihren Problemen gestellt und war neugierig auf die Auflösung, die dann leider nicht kam.

Teilweise driftete die Geschichte etwas in die Unglaubwürdigkeit ab. Eigentlich war Kylie mein Lieblingscharakter in dem Buch Dass eine 14-Jährige, deren Tante ermordet wurde, so ruhig bleibt, wenn sie selbst entführt wird.. sorry, gut gemeint, aber nicht überzeugend.

Der Erzählstil hat mir gut gefallen. Die wechselnden Perspektiven mag ich, sie machen es enfacher, sich in die einzelnen Charaktere hineinzuversetzten. Leider führte dies nicht dazu, den Figuren die nötige Tiefe zu verleihen, ich fand sie alle recht flach.

Alles in allem eine gute Story, die leider nicht richtig gut umgesetzt wurde und so in der Mittelmäßigkeit stecken bleibt.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 06.04.2021

Seichte Unterhaltung mit einigen Schwächen

Reise mit zwei Unbekannten

Zwei Lebensmüde treffen unvermittelt aufeinander. Der Student Alex, der nach einer unerfüllten Liebe in die Depression abgerutscht ist und Maxine, die an Alzheimer erkrankt ist und nicht mehr miterleben möchte, wie sie sich langsam auflöst. Das hat sie schließlich schon bei ihrem Mann miterlebt.

Diese ungleichen Charaktere treffen in dem uralten Twingo von Alex zusammen und wachsen während ihrer Fahrt durch Frankreich immer mehr zusammen. Beide Charaktere sind zuckersüß gezeichnet und vor allem Maxine habe ich ins Herz geschlossen. Sie kann zwar kein Sprichwort korrekt widergeben, hat aber immer einen flotten Spruch auf den Lippen und trotz ihres Wunsches selbstbestimmt zu Sterben, strotzt sie nur so vor Lebensfreude und versucht diese auf den depressiven Alex übersprigen zu lassen.

Die Story ist in vielen bereichen total überspitzt dargestellt und damit leider oft zu weit weg von der Realität.

Gerade am Anfang hat mich der Humor total mitgerissen und ich musste einige Male herzhaft auflachen. Leider wiederholen sich die Gags und wirken, je weiter man liest, oft sehr gewollt, weshalb sich der Witz schnell abnutzt.

Das Ende kam für mich etwas plötzlich und ich hatte das Gefühl, dass noch schnell allerlei Infomationen an den Leser weitergegeben werden müssen.

Trotz der Schwächen habe ich mich gut unterhalten gefühlt und zumindest eine Erkenntnis aus dem Buch mitgenommen: Jeder von uns sollte eine Maxine an seiner Seite haben.

Leichte Kost, die ihre Schwächen hat, aber unterhält, ohne nachhaltig zu beeindrucken.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Hohe Erwartungen wurden leider enttäuscht.

Flieh, so weit du kannst

Die Leseprobe und der Klappentext, sowie das Cover hatten mich gleich angesprochen und neugierig gemacht und so startete ich mit hohen Erwartungen und voller Spannung in diese Leserunde.
Die ersten zwei ...

Die ersten zwei Drittel des Buches erleben wir aus der Sicht Avas und Jades, was mir gut gefallen hat, da so die Gedanken von gleich zwei der Hauptfiguren greifbar werden.
Wir erleben, wie Jade versucht, Ava den Rang abzulaufen und sie immer weiter in den Wahnsinn abdriftet und wie Ava von einer Abhängigkeit in die andere schliddert. Zunächst fand ich den Schlagabtausch zwischen den Figuren recht amüsant, doch bald vermisste ich die klassischen Thrillerelemente, denn es soll sich ja um einen Thriller handeln. Dafür kam mir aber die Spannung etwas zu kurz.
Im letzten Drittel tauchen dann endlich Thrillerelemente, werden aber für meinen Geschmack dann zu schnell abgehandelt, was dazu führt, dass keine wirkliche Spannung aufgebaut wird, bzw schnell wieder verpufft.
Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin zwanghaft versucht hat, uns Leser auf falsche Fährten zu führen, was aber nicht gelang und lediglich einen verbissenen Eindruck machte. Und schlussendlich geschah doch das, was ich gleich vermutet habe, wobei ich vergebens hoffte, dass sie mich mir der weiteren Handlung doch noch überrascht.
Lediglich das Ende fand ich wirklich überraschend, was jedoch nur Verwirrung in mir hervorgerufen hat.

Da die Autorin jedoch einen fesselnden und leicht lesbaren Schreibstil hat, konnte ich das Buch trotz der mangelnden Spannung aber kaum aus der Hand legen.

Meine durch die Leseprobe hohen Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Bei Flieh, soweit du kannst handelt es sich durchaus um einen kurzweiligen Roman, aber leider in meinen Augen nicht um einen Thriller.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Gute Ansätze, aber leider mangelhaft umgesetzt

Die treue Freundin

So, die Leserunde neigt sich leider schon dem Ende zu und es wird Zeit, ein Fazit zu ziehen:

Lisa Unger hat einen flüssigen und modernen Schreibstil, der er mir leicht gemacht hat, in die Story zu finden. Die Protagonistin wirkt zunächst sympatisch, hat bei mir aber leider durch ihren Umgang mit Mann und Kind im Verlauf der Geschichte einige Sympathiepunkte wieder eingebüßt.

Hauptthema der Geschichte ist die Vergangenheitsbewältigung, Schuld, Sühne und Gerechtigkeit. An sich sehr gute Punkte um eine spannende und schlüssige Story zu formen. Zumal auch Mutterschaft und Kariere und das Zusammenspiel der beiden Lebensbereiche mit aufgenommen werden.

Wir bekommen Einblicke in die Gedankenwelt einer gespaltenen Persönlichkeit und erleben, wie unterschiedlich Menschen mit Kindheitstraumata umgehen und was für Probleme aus diesen erwachsen können.

Und wir beschäftigen uns als Leser mit der Frage, darf man Gleiches mit Gleichem vergelten und Fehler der Justiz selber beheben.

Also hat das Buch eigentlich alles, um für spannende Leseabende zu sorgen.

Leider, leider hat es aber meiner Meinung nach starke Schwächen. Nicht selten saß ich vor den Seiten und ein großes "HÄ" machte sich in mir breit. Ich empfinde die Story nicht schlüssig erzählt und mir fehlt der rote Faden. Einige Fragen wurde bis zum Ende nicht beantwortet, so zum Beispiel der Sinn der Falkenmasken.

Zudem stand der Mörder zu früh fest und ich stelle mir noch immer die Frage, warum Rain gegen sich selbst ermittelt.

Zum Schluss lässt mich das Werk mit einem großen Fragezeichen im Kopf zurück. Jedoch hat es auch zum Nachdenken angeregt, vor allem zum Thema Selbstjustiz. Am Ende kommt es aber für meinen Geschmack zum falschen Ergebnis.

Ein vielversprechendes Werk, dass leider nicht ganz überzeugen konnte.