Cover-Bild Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe
Band 2 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.11.2020
Julia Dippel

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Fantasy-Liebesroman für alle Fans von Izara

Romantisch, gefährlich, mitreißend – Die Liebe zwischen Amaia und Noár muss sich beweisen!

Als Goldene Erbin und Verlobte des Schattenprinzen ist Amaia den Mächtigen in Cassardim ein Dorn im Auge. Auf ihrer Reise durch die Fürstentümer muss sie deshalb nicht nur die höfischen Intrigen überleben, sondern auch diverse Mordanschläge. Besonders in der Schattenfeste, wo Liebe als Schwäche gesehen wird, schwebt Amaia in großer Gefahr. Um sie zu schützen, ist Noár gezwungen, erneut zu dem skrupellosen Prinzen zu werden, den alle so fürchten. Doch wieder einmal ist nichts, wie es scheint, sodass nicht nur Amaias Herz auf eine harte Probe gestellt wird.

Eine außergewöhnliche Fantasy-Liebesgeschichte von Izara-Autorin Julia Dippel
"Cassardim - Jenseits der Goldenen Brücke" wurde 2020 nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Der dritte und finale Band erscheint im November 2021.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Denn in Cassardim ist alles möglich

📚Meine Meinung 📚
Krass, genau das war mein Gedanke, als ich Cassardim angefangen habe und ich, mir fehlen total die Worte
Charaktere👫
Wie auch im ersten Teil haben mich die Charaktere lückenlos überzeugt. ...

📚Meine Meinung 📚
Charaktere👫
Wie auch im ersten Teil haben mich die Charaktere lückenlos überzeugt.
Mir sind alle so sehr ans Herz gewachsen.
Von Zoe die einen selbst als Geist noch umhaut und eine größere Klappe als manch anderer hat.
Zu Amaia, welche ich einfach total toll finde, mit ihrer Art. Sie ist eine so unglaublich starke Protagonistin und traut sich so viel und versucht alles für Cassardim und seine Bewohner zu tun, was ich einfach so unglaublich an ihr schätze.
Und nun zu Noár. Ja, jeder der Cassardim gelesen hat, weiß was ich meine. Man liebt ihn, man hasst ihn. Und doch hat er mich mit seiner unglaublichen Art einfach total gepackt.
Setting 🌍
Was soll man sagen. Cassardim ist mir total ans Herz gewachsen und ich liebe es mit allen seinen Ecken und Kanten (ob, auf das Chaos verzichte ich gerne😅).
Und dennoch ist Cassardim innerhalb der beiden Bücher mein drittes Zuhause geworden (mein Zweiteohnort die Buchhandlung übertrifft nichts😂😂).
Und jedes mal, wenn ich erneut daran denke, bin ich so unglaublich davon geflasht, dass eine einzige Frau so einen unglaublichen Ort erschaffen kann😍.
Schreibstil 📝
Wie man aus der bisherigen Rezie erkennen kann, bin ich total geflasht und das trifft auch auf den Schreibstil zu. Cassardim ist sehr flüssig geschrieben und man ich konnte das Buch nur mit Schmerz weglegen.
Es ist total spannend und sehr ausführlich geschrieben, sodass man es (wie ich eben schon erwähnt habe🙈) kaum weglegen kann.
Fazit/Zusammenfassung 🗂
Klasse Buch und von mir eine totale Empfehlung 😍
Und noch um eins zu sagen.
Das Ende hat mir genau eines klargemacht.
In Cassardim ist alles möglich😍😍🥺

Genre: Romantasy
Seiten: 432
Alter: ab 13 Jahren
Zum Cover:
Das Cover ist wunderschön und wenn ihr den Schutzumschlag abnehmt, ist es auch traumhaft schön. Ich liebe es.
Zum Buch:
Ich persönlich liebe die Bücher von Julia Dippel ja, Izara fand ich schon so mega gelungen, aber Cassardim kann da ohne weiteres mithalten.
Die goldene Erbin und der Schattenprinz machen sich eine schöne Zeit, doch leider ist auch diese irgendwann vorbei und die Intrigen nehmen wieder ihren Lauf. Ob im wandernden Wald oder in der Höllenfeste, nirgendwo sind sie sicher.
Der Schreibstil ist wieder wunderschön, gefühlvoll, spannend, manchmal gruselig und alles bestückt mit einer Prise Humor.
Wenn du denkst schlimmer kann es nicht kommen, packt Julia noch eine Schippe drauf.
Die Charaktere sind so einzigartig und ich bin gerne den Weg mit ihnen gegangen. Amaia ist stark und mutig und bis über beide Ohren verliebt, doch diese Liebe wird auf eine harte Probe gestellt und manchmal kommen Amaia Zweifel. Wird sie diese Zweifel besiegen oder scheitert ihre Zukunft daran?
Noar ist eben Noar, meist der eiskalte und skrupellose Schattenprinz, nur bei Amaia wird er zu Butter. Er versucht sie vor allem zu beschützen, dabei bedarf er manchmal selbst Schutz.
Es gibt hier so viele spannende Charaktere, dass ich hier gar nicht enden würde mit dem Schreiben. Ich mochte auch besonders gern die Shendai, Tiere, die sie zum Fortbewegen nutzen und sie haben eine besondere Bindung zu ihrem Begleiter.
Komme ich noch zur bildlichen Darstellung, die hier auch mehr als gelungen ist. Hier konnte ich mir alles direkt vorstellen, mich hineinversetzen in die einzelnen Szenen und richtig mitfühlen.
Am Anfang gibt es eine kleine Zusammenfassung mit dem bisherigen geschehen, was mir gut gefallen hat, so war ich gleich wieder mittendrin in der Geschichte.
Am Ende gibt es ein Glossar, wo alles noch einmal schön beschrieben wird. Die einzelnen Völker, die verschiedenen Reiche usw. Ich fand es wirklich zauberhaft.
Als ich den letzten Satz des Buches las, war ich mir nicht sicher, ob ich Julia lieben oder hassen soll. Ein so mieser Cliffhanger, das ich hoffe Band 3 erscheint schnell, denn diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und kann diese Reihe nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Jahreshiglight - einfach genial!

Julia Dippel hat nicht nur mit Band eins ein Jahreshighlight bei mir geschafft, sondern auch mit dieser Fortsetzung! Ich hatte unglaubliche Angst vor einer Enttäuschung, die aber vollkommen unbegründet war. Spannung, Emotionen und Überraschungen - genau wie ich es liebe.

Die Geschichte rund um Amaia und Noár geht endlich weiter. Und das fast noch besser als zuvor. Denn trotz ihrer Verlobung schweben die beiden noch immer in Gefahr. Denn am Schattenhof müssen die beiden so tun, als ob sie sich hassen. Und dabei immer im Hinterkopf behalten, dass das alles nur eine Täuschung und nicht echt ist. Genau das war auch hier wieder das Spannende. Das Buch hat den Punkt erreicht, an dem ich nicht stoppen wollte und ich habe fast das ganze Buch an einem Tag weggelesen.

Auch der Ortswechsel war faszinierend und neu. Durch ein altes Gesetz müssen die beiden Verlobten ihre Verlobungszeit im Reich des Verloben verbringen. In Amaias Fall am Schattenhof. Dort erwartet sie nicht nur Noárs Ex, sondern auch Intrigen, Lügen und eine grosse Gefahr. Ich konnte neue Protagonisten, Tiere und Orte kennenlernen, was einfach magisch war.

Ich liebe diese Protagonisten abgöttisch! Sowohl Amaia, Noár, als auch ihre Geschwister und Freunde waren mir einfach unglaublich sympathisch.
Amaia ist eine perfekte Hauptprotagonistin. Sie ist stark, unabhängig und lässt sich von niemandem etwas sagen. Sie setzt ihren eigenen Kopf durch und weiss, was gerecht ist und was nicht. Sie hat zudem auch noch einen unvergleichlichen Humor, Charme und Witz.
Noár macht meinen absoluten Bookboyfriends definitiv Konkurrenz. Er ist unglaublich süss, romantisch und liebevoll. Gleichzeitig hat er den typischen Beschützerinstinkt, ist aber nicht einengend und traut seiner Verlobten einiges zu. Trotz seiner vergangener Fehler ist er ein sympathischer Kerl, der mein Herz für sich genommen hat. Für seine Liebsten würde er absolut alles machen und das hat man auch gemerkt.

Am besten in der Geschichte war aber eindeutig der kleine Flummel. Es war ein so süsses und witziges Wesen, dass ich mich in der ersten Sekunde schon in ihn verliebt habe. Das zeugt mal wieder von Julia Dippels Humor und ihrem Talent für solch einzigartige Persönlichkeiten.

Das Buch hat mich tief berührt. Wie bereits schon mehrfach erwähnt hat mich Julia Dippel mit ihrem Schreibstil an die Seiten gefesselt und nicht mehr losgelassen. Mehr noch: Sie hat mich zum Weinen gebracht. Ich weine schnell, besonders bei traurigen Stellen. Hier war es aber sogar so, dass ich vor Rührung und Liebe weinen musste. Und das ist wirklich eine grosse Kunst und Meisterleistung.

Wie nicht anders zu erwarten, ist dieses Buch ein Jahreshighlight. Nichts anderes als Sterne kann ich diesem Meisterwerk geben und empfehle es ganz dringend allen Fans von Sarah J. Maas und High Fantasy. Weiteres zur Handlung und dem Ende im Spoilerteil.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Das Ende war absolut heftig. Schon zuvor bin ich durch die Seiten geflogen, doch ab einem gewissen Punkt war es auch noch hochgradig emotional. Die Hochzeit von Amaia und Noár hat mich schockiert. Seine Worte der innigen Liebe vor dem versammelten Hofstaat tief berührt und den Kampf gegen das Chaos danach an Epik geliebt. Amaias Vater vom Chaos besessen und ihr Grossvater doch noch am Leben war schockierend, genau wie der Tod ihres Vaters und Amaias Rettung der Welt. Obwohl sie ihren Grossvater nicht endgültig besiegen konnte, hat sie einiges erreich. Zum einen steht die Welt Kopf, es gibt keinen Herrscher mehr und Amaia muss fliehen und sich verstecken. Denn ihre Kräfte sind stark, einzigartig und alle möchten sie unter ihre Gewalt bringen.

Ich war tieftraurig als Amaia ihren Liebsten zu hassen begonnen hat. Doch umso schöner war die Waldhochzeit ganz am Ende. Ich musste unglaublich fest heulen und war so voller Liebe berührt. Der letzte Satz hat mich schliesslich zerstört. Es darf einfach nicht wahr sein, dass jetzt auch Noár vom Chaos besetzt ist...

Veröffentlicht am 28.12.2020

Cassardim 2

Nach langem Warten gab es endlich wieder ein Wiedersehen mit Amaia und Noar. Amaia lernt nun endlich Noars Zuhause kennen und ist hier wieder einmal sehr gefordert. Sie tut sich schwer den Anforderungen die an ihre Person gestellt werden gerecht zu werden. Aber wie man Amaia kennt gibt sie nicht auf und kämpft sich durch alle Widrigkeiten.
Von Noar lernt man nun auch einige andere Facetten kennen. Man erfährt einiges über seine Heimat, seine Kindheit und auch seine Beziehung zu seinem Vater.
Die beiden geben ein perfektes Traumpaar ab und ich kann gar nicht genug von ihnen bekommen.

Neben Amaia und Noar gibt es aber auch noch Zoey und Rhome, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Und eine ganz besondere Rolle nimmt Flummel ein, der wirklich zu süß ist! Doch es gibt nicht nur sympathische Bewohner der Schattenwelt und so kann man nie ganz sicher sein, wem man kann trauen und wo man besser auf der Hut sein sollte.

Dieser Band ist voller Gefahren, Lügen, Intrigen und lässt einen Leser nicht mehr los. Die Informationen und Eregnisse prasseln nur so auf einen ein und man kommt kaum zum Luft holen. Es gibt einige überraschende Wendungen, die in einem fulminanten Showdown gipfeln. Mehr möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht verraten, da ich sonst nur die Spannung nehmen würde. Aber diese Reihe lohnt sich auf jeden Fall und ich freue mich schon extrem auf das Finale.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein Meisterwerk!

Da es sich um den zweiten Band einer Reihe handelt, sind Spoiler zum ersten Teil enthalten.

Nachdem „Cassardim- Jenseits der goldenen Brücke" mein Jahreshighlight 2019 war, konnte ich es kaum erwarten, wieder in die Geschichte einzutauchen und zu erwarten, wie es mit der Goldenen Erbin Amaia und dem Schattenprinzen Noar weitergeht.
Die Handlung setzte auch fast nahtlos an der Stelle an, wo Band 1 endete, und schon mit der ersten Seite hatte es Julia Dippel erneut geschafft, dass ich wieder alles um mich herum vergaß. Die Welt Cassardim wird weiter erkundet, neue Völker werden vorgestellt und die erstaunlichsten Kreaturen tauchen auf. Unter anderem ein flauschiger, kleiner Fellball mit Flügeln namens Flummel. Ist das nicht goldig? Auch die anderen liebgewonnen Charaktere aus Band 1 tauchen wieder auf und tragen das ihre zu dieser wunderbaren Geschichte bei. Außerdem gibt es natürlich die titelgebende Schwarze Treppe, die alles andere als gewöhnlich ist und sich durchaus mit den skurrilen Treppenhäusern in Hogwarts messen lassen kann. Zur Handlung sei nicht viel verraten, nur: Die Hochzeitsglocken läuten. Und Amaia muss sich in der schwarzen Festung Noars Familie stellen, die so düster ist wie ihr Heim und ihre Titel.
Die Geschicht war durchweg spannend, romantisch und sehr unterhaltsam. Amaias Schlagfertigkeit ist beeindruckend und ihre Dialoge mit Noar haben mich regelmäßig laut lachen lassen. Andererseits führen sie auch tiefgründige Gespräche, die das eigene Herz schneller schlagen lassen, ohne dabei kitschig zu werden. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass mit diesem Band die Reihe zu Ende ist und las die letzten Seiten mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Alles war nahezu perfekt, aber ich wollte Cassardim auch noch nicht verlassen. Und dann kam der letzte Satz. Ein Satz der es in sich hat, denn er wirkt erstmal unschuldig, aber… Das ist er nicht. Nachdem der erste Schock sich gelegt hatte suchte ich nach Hinweisen im Buch, ich las sogar den ersten Band erneut um herauszufinden, wie es nach diesem Satz weitergehen kann. Das Gute ist, dachte ich mir schließlich, es wird einen 3. Teil geben. Das schlechte ist, er kommt frühestens Ende 2021 heraus.
Insgesamt gelingt es Julia Dippel, Lyrik und Leichtigkeit meisterhaft zu kombinieren, sodass ihr unverwechselbarer Schreibstil allein schon lesenswert ist. Da aber auch die Figuren wunderbar herausgearbeitet sind und mir nahegehen wie sonst nur bei Sarah J. Maas, die Welt fantasievoll bis zum kleinsten Flummel erdacht ist wie wir es von J. K. Rowling kennen und die Handlung von vorne bis hinten fesselnd ist, kann ich diese Buchreihe jedem ans Herz legen, der auch nur ein bisschen was für Fantasy übrig hat. Und wenn nicht, dann kann man die Bücher trotzdem lesen, lieben und dann etwas für Fantasy übrig haben.