Profilbild von pii93

pii93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2021

Ich liebe es!

Hate Notes

Weil ich die Autorinnen liebe, musste ich natürlich „Hate Notes“ lesen und ich war mir auch schon ziemlich sicher, dass ich nicht enttäuscht werde.
Und so war es dann auch, so viel schon mal zu Beginn.
Ich ...

Und so war es dann auch, so viel schon mal zu Beginn.
Ich mag einfach den lockeren, leichten und humorvollen Stil der Autorinnen und weil ich schon Bücher von ihnen zuvor gelesen habe, wusste ich auch worauf ich mich einlasse. Erzählt wird die Geschichte aus der ersten Sicht der Perspektive von Reed und Charlotte. Die Abwechslung zwischen den beiden fand ich sehr ansprechend und auch schön eingesetzt um in der Geschichte weiterzukommen.

Mit Charlotte haben die Autorinnen wieder eine Protagonistin geschaffen, die einen starken und selbstbewussten Charakter hat. Sie weiß genau was sie will und macht auch öfter mal den ersten Schritt. Ihre Angewohnheiten und Marotten fand ich wirklich sehr amüsant und haben mich das ein oder andere mal zum Schmunzeln gebracht.

Reed ist hier eher der geheimnisvolle und geprägter Mann. Versteht mich nicht falsch, auch Charlotte hat etwas sehr unschönes erlebt, aber bei Reed ist es einfach noch mal anders. Und das Geheimnis welches er versucht so gut zu behüten, bestimmt auch sein Leben in irgendeiner Weise.
Ich kann voll nachvollziehen, warum Reed das Charlotte nicht erzählt.

Zu Beginn ist die Geschichte sehr locker und humorvoll, doch irgendwann kommt der Plottwist und es ist nicht mehr ganz so locker. Auch wenn der Humor niemals komplett verschwindet, ist es doch nicht mehr ganz so ausgeprägt. Weil die Protagonisten einfach mit etwas und sich beschäftigt sind.

Besonders spannend fand ich den Epilog bei dem wir einmal 3 Monate später sind und dann 26 Jahre später die beiden treffen. Vor allem mit dem Hintergrund, was die beiden so beschäftigt hat, finde ich es einen tollen Abschluss für das Buch.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Nicht perfekt, aber einfach wunderschön!

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

An der Stell möchte ich gestehen, dass ich „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ zum ersten Mal gelesen habe, die Filme kenne ich aber. Der zweite Band ist vor allem dann ein Muss, wenn dir der erste Band gut gefallen hat. Denn auch hier begleiten wir wieder Harry und seine Freunde auf ein magisches Abenteuer.

Den Schreibstil finde ich sehr einfach, aber das bringt auch das Positive mit, dass ich der Geschichte sehr einfach folgen kann. Und wenn man bedenkt, dass das ein Buch für Kinder und Jugendliche ist, passt das auch so perfekt.

Ich finde man merkt, dass sich Harry, Ron und Hermine weiterentwickeln und mehr Wissen und Können haben. Generell finde ich die drei Freund einfach toll und vor allem wie sie sich so toll ergänzen.

Die Geschichte beginnt schon ziemlich turbulent, bevor er eben auf Hogwarts angekommen ist. Ich habe mich immer wieder gefragt, warum Dumbledore glauben konnte, dass Lockhard eine Bereicherung für die Schule sein könnte. Denn ab dem ersten Treffen war klar, dass er wohl eher auf den Ruhm aus ist und auch das merkt man ziemlich schnell im Unterricht.

Vor allem erfährt man mehr über Voldemort und dementsprechend auch ein bisschen über Harry. Vor allem als es in die Kammer ging, wollte ich das Buch am liebsten nicht mehr aus den Hand legen.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Eine ruhige aber schöne Geschichte!

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Weil ich den ersten Band so gern mochte, war für mich klar, dass ich auch „Love is Bold – Du gibst mir Mut“ lesen möchte. Um ehrlich zu sein, wusste ich noch nicht einmal, wer die Protagonisten sein werden, auch wenn ich eine leise Vorahnung hatte. Und als ich dann wusste um wen es geht, habe ich mich nur noch mehr gefreut auf die Geschichte der beiden.

Der zweite Band ist etwas ruhiger als der erste Teil, dennoch passt es unfassbar gut zu den Charakteren und er Geschichte der beiden. In diesem Band erfährt man außerdem viel über die Vergangenheit der beiden, weil das einfach unheimlich wichtig ist. Nur so kann man verstehen, wieso sie an dem Punkt stehen, wo sie sich gerade befinden.

Bonnie wie auch Jasper haben so ihr Päckchen mit sich zu tragen. Das eine etwas größer als das andere, aber beide sehr ausschlaggebend für die Geschichte.
Außerdem hat Kathinka Engel sehr interessante Charaktere geschaffen. Der männliche Protagonist ist nicht der Sportlertyp, mit einem super muskulösen Körper. Dennoch macht er sich auch Gedanken um sein Aussehen, spannend finde ich die Message dahinter, die die Autorin darin verpackt hat. Denn genau über die Gedanken werden gesprochen und klar ist, jeder ist schön, ob mit oder ohne Brustbehaarung. Das nur mal so als Beispiel.

Und eins ist mir auch noch aufgefallen: Es gibt kein großes Geheimnis. Natürlich haben sie noch nicht über alles miteinander gesprochen, aber zu gegebener Zeit kommt alles an die Oberfläche. Es gibt Probleme, aber auch diese waren irgendwie nachvollziehbar für mich, auch wenn ich nie in dieser Situation war.
Dieser zweite Band war für mich emotionaler als der Erste. Was vermutlich aber auch einfach ein bisschen an der Thematik lag. Man muss allerdings relativ lang warten, bis die beiden sich annähern. Einerseits fand ich das gut, weil es irgendwie auch zur Vergangenheit gepasst hat, aber andererseits wollte ich auch das Knistern zwischen den beiden so richtig spüren.

FAZIT
Für mich ist „Love is Bold – Du gibst mir Mut“ eine wunderschöne Geschichte. Die vor allem durch das Emotionale besonders ist, außerdem beschäftigt es sich mit wichtigen Themen. Nun bin ich gespannt auf den dritten und abschließenden Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Definitiv ein Highlight!

Bad At Love

Bevor ich „Bad at Love“ überhaupt gelesen habe, habe ich schon einige positive Meinungen zu dem Buch gehört. Außerdem soll es sehr emotional sein, habe ich gehört. An der Stelle kann ich auch schon verraten, dass ich dem nur zustimmen kann.
Zu Beginn des Buches gibt es eine Triggerwarnung und es ist ganz wichtig, dass du sie dir durchliest, wenn du dich durch etwas getriggert fühlst.

Weil ich noch kein Buch der Autorin gelesen habe, war ich sehr auf ihren Schreibstil gespannt. Ich muss sagen, diesen mag ich sehr gerne. Es liest sich sehr flüssig und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen.
Auch wenn ich anfangs ein bisschen von den Themen überfordert war, hat es sich nach und nach zu einem großen Ganzen zusammengefügt.

Beide Charaktere haben schlimme Dinge in ihrer Vergangenheit erlebt. Diese werden dem Leser nach und nach nahe gebracht und aufgeklärt.
Und alles war passiert ist, formt diese Charaktere und macht sie zu den Menschen, wie wir sie im Buch kennenlernen.
Azalée ist eine starke Protagonistin, die niemanden an sich heranlässt. Ihre Geheimnisse erdrücken sie regelrecht und doch möchte sie sich niemandem anvertrauen. Eden hingegen vertraut sich Azalée etwas eher an.

Die Geschichte hat eine sehr starke Message, die mir während dem Lesen nach und nach bewusst wurde. Mir war bewusst, dass Aussagen Menschen verletzten können. Aber das Buch hat mir noch einmal mehr vor Augen geführt, welche Konsequenzen sie haben können. Vor allem wohin sie die Betroffenen führen können.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Absolute Empfehlung!

Love is Loud – Ich höre nur dich

Die Geschichte von Franzi und Lincoln ist ein absolutes Wohlfühlbuch für mich. Ich habe „Love is Loud – Ich höre nur dich“ unfassbar gerne gelesen und mich jeden Abend über den Abschnitt gefreut.
Irgendwie ...

Irgendwie war die Geschichte etwas anders, als die die ich normalerweise lese. Tatsächlich kann ich aber auch nicht sagen, was anders ist. Aber es war gut anders, dass will ich an der Stelle auch schon einmal sagen.

Ich mag den Schreibstil der Autorin unfassbar gerne, er ist so leicht und wunderschön beschreibend. Auch die Umgebung in New Orleans hat sie so schön beschrieben, sodass ich sie mir richtig gut vorstellen konnte.

Aber auch Lincoln und Franzi sind tolle Charaktere, die sehr unterschiedlich sind. Und doch sind sie vom ersten Moment an auf einer Wellenlänge. Auch ich als Leser konnte die Anziehung und Verbindung zwischen den beiden deutlich spüren. Außerdem finde ich, dass sich die beiden wunderbar ergänzen in allem was sie tun und sind.
Obwohl die Verbindung zwischen den beiden spürbar ist, verläuft die Beziehung sehr langsam, aber das finde ich gerade das Schöne daran.
Denn beide haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen

Ich muss unbedingt noch etwas zu Hugo sagen, denn ihn finde ich einfach große Klasse! Er bringt einfach noch so viel Humor mit in die Geschichte. Aber auch viele Weisheiten und er sagt auch ganz oft das richtige im passenden Moment. Die anderen möchte ich aber auch nicht vergessen, vor allem Bonnie finde ich toll. Ihr Freundschaft zu Lincoln finde ich voll schön und auch irgendwie besonders.

Das Ende ging mir persönlich ein wenig zu schnell. Denn im Laufe des Buches sind Probleme aufgetreten, die am Ende dann aufgelöst werden. Aber irgendwie waren die Probleme dann so plötzlich gelöst, ohne dass da viel drüber geredet wurde, das fand ich etwas schade.