Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Tom Roth

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Veröffentlicht am 21.12.2020

„CO₂ tötet unsichtbar. Jetzt und die nächsten Jahrzehnte.“

„Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...“

Schreibstil/Art:
Erzählt wird dieser explosive Thriller aus verschiedenen Perspektiven. Zu einem aus Sicht der entführten Kinder, den Entführern selbst, sowie einigen Politikern. Zum anderen aus Sicht der Ermittler, der Zukunft (Jahr 2040) und noch einigen anderen wichtigen Personen. Die abwechselnden Handlungsorte dramatisieren die Atmosphäre und sorgen automatisch für mehr Nervenkitzel.

Am spannendsten empfand ich die Kapitel aus dem Jahr 2040. Kleine Infos aus der Zukunft "füttern" den Leser und verraten mal hier mal da, was die Menschheit im Hier & Jetzt erwarten wird und wie es in etwa weitergeht. Was ich außerdem noch gut fand, ist, dass das Buch nicht zu "deutsch" ist. Durch die vielen verschiedenen (internationalen) Handlungsorte und die ausländischen Charaktere, mochte ich die Vielfalt in diesem Buch.

Fazit:
Während der Countdown läuft, zieht sich die Schlinge zu. Den Druck, den die Entführer ausüben kann man förmlich spüren und entwickelt sich rasant. Man fiebert mit, hofft, dass alle Kinder rechtzeitig gerettet werden können.
Das Ende ist ein wenig offen gehalten und nicht ganz auserzählt, was in meinen Augen aber völlig okay ist. Manches kann man sich zusammenreimen, bei dem ein oder anderen einfach seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich mochte die Tiefe der Thematik, sowie den Stil und die Auflösung zum Schluss. Mit manchem hatte ich gar nicht gerechnet, umso mehr hat mich der Plot Twist überrascht. Interessant fand ich auch die aufschlussreichen Fakten zum Thema Klimawandel- und Schutz. Diese wirken nicht zu aufgesetzt, veranschaulichen aber einfach die aktuelle Situationen etwas klarer.

Für mich nicht nur aufschlussreich sondern auch empfehlenswert.
#fightforyourplanet

Veröffentlicht am 21.12.2020

Der Zweck heiligt nicht alle Mittel

In "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth geht es um 12 Kinder aus 12 Ländern, die sich für das Klima einsetzen. In der heutigen Gesellschaft eigentlich keine Seltenheit, aber diese wurden ausgewählt an einem Camp in Australien teilzunehmen. Von da aus werden sie entführt und die Kidnapper stellen Forderungen zum Klimaschutz an die jeweiligen Länder und die Welt, sonst sterben sie.
Tatsächlich wird Lorenzo, der Italiener, vor laufender Kamera ermordet und das ist Deutschland dran ihr Kind zu retten.
Ich fand es ein sehr krasses Thema. Die Vorstellung, dass jemand so weit geht und Kinder vor der Kamera als Akt des Klimaschutzes umbringt, ist echt heftig. Aber das Buch an sich ist mega spannend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und es ist wirklich jedem zu empfehlen, egal ob Thriller Fan oder nicht. Am Ende gibt Tom Roth nochmal einen guten Einblick, was mit uns und unserer Welt wirklich passieren könnte.
Außerdem ist es ihm gelungen, so ein brisantes Thema in einen tollen Roman zu verpacken, der trotzdem noch eine Botschaft hat.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Top Aktuell!

Superspannender Klimathriller!

Superspannender Klimathriller!
Das Buch wurde aus mehreren Perspektiven geschrieben. Die Hauptperspektive war die von Marc- der Onkel eines entführten Mädchens. Als er mitbekommt, dass seine Nichte auch zu den Entführten zählt, setzt er alles daran, um sie zu finden und zu befreien. Super sympathisch und auf jeden Fall der heimliche Held der Geschichte.

Zu Beginn des Buches war ich noch etwas skeptisch. Es gab viele Erzählperspektiven und ich habe anfangs etwas den Überblick verloren. Das machte das Lesen etwas mühselig. Man hat viele Informationen und Namen bekommen, die erstmal langsam verknüpft werden mussten. Doch als man etwas drin war, war es gar kein Problem mehr. Im Nachhinein finde ich auch, dass genau das diesen Thriller so spannen und lebhaft gemacht hat.

Zur Geschichte möchte ich nur sagen, dass der Autor definitiv ein Händchen dafür hat, den Leser denken zu lassen, dass er etwas verstanden bzw. durchschaut hat und dann ist es doch ganz anders als man glaubt. Außerdem spielt die Geschichte im Jahre 2021 und es gibt auch Einblicke ins Jahr 2040.
Man versteht erst nach und nach wie alles eigentlich zusammenhängt und wie raffiniert die Geschichte geschrieben worden ist. Am ende laufen auf jeden Fall alle Fäden zusammen.

Ich würde diesem Buch 4,5/5⭐️ geben, da es definitiv ein superspannender und aktueller Thriller ist. Man lernt viel über das Thema Klimaschutz und es werden auch einige Klimabegriffen erwähnt und erläutert. Super raffinierte Geschichte, bei der man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Lediglich für die vielen Perspektivenwechsel und den etwas holprige Start gibt es einen halben Stern Abzug.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Überaus aktuell und dadurch umso packender!

Während eines Klimacamps im fernen Australien werden 12 Kinder aus 12 unterschiedlichen Nationen entführt. Um die Kinder wohlbehalten jemals wiedersehen zu können, stellen die Entführer die Forderung an die Regierungen und Bürger dieser Welt, diverse Klimaziele binnen kürzester Zeit erfüllen zu müssen. Ansonsten werden die Kinder nach und nach die Auswirkungen des klimaschädlichen Gases in extremster Form zu spüren bekommen - und das vor laufender Kamera...

Vorab möchte ich kurz anmerken, dass ich üblicherweise alles andere als die typische Thrillerleserin bin. Das Genre liegt für gewöhnlich außerhalb meiner Komfortzone. Nachdem ich jedoch den Klappentext näher unter die Lupe genommen habe stand für mich fest, dass ich "CO2 - Welt ohne Morgen" sehr gerne eine Chance geben und etwas Neues probieren möchte.
Und, so viel kann ich bereits verraten,: Dieser kleine Exkurs hat sich definitiv gelohnt!

Zugegeben, zu Beginn des Buches war ich mir da nicht so sicher. Es geht gleich mit mehreren unterschiedlichen Handlungssträngen los, die mich im ersten Augenblick ein wenig erschlagen haben. Es ist einfach unheimlich viel auf einmal passiert und ich hatte Mühe, alles in eine sinnvolle Reihenfolge zu ordnen.
Glücklicherweise hat sich das nach und nach gelegt, als Leserin habe ich mich schnell an den vielschichtigen Aufbau gewöhnt. Im Nachhinein finde ich, dass genau dies diesen Thriller so besonders und aufregend macht.
Es ist bemerkenswert, wie der Autor Tom Roth es schafft, zahlreiche und sehr komplexe Stränge miteinander zu einem netzartigen Gebilde zu verknüpfen, und dabei stets den roten Faden im Blick behält.
Dinge, die mir im ersten Augenblick dubios erschienen, finden erst im Laufe des Lesens ihren Sinn, glänzen dann durch ihre unglaublich geniale Positionierung.

Neben diesem Aspekt konnte mich vor allem die konstante Spannungskurve mitreißen. Obwohl ich nach einer erschreckenden Offenbarung am Anfang Sorge hatte, dass damit dem Buch etwas Biss genommen wird, hat sich dies nicht unbedingt bewahrheitet. Durch viele andere Ereignisse, Überraschungen und Wendungen wird man als Leser ordentlich aus Trab gehalten, man möchte das Buch kaum zur Seite legen.

Alles in einem empfehle ich diesen Thriller gerne weiter. Er hat mir einige nervenaufreibende und fesselnde Lesestunden bereitet sowie einen interessanten Einblick in die Thematik rund um den Klimawandel geboten. Gerade die Vermischung aus verschiedenen Sichtweisen darauf ist hier positiv anzumerken.
Einen kleinen Abzug gibt es auf Grund der zahlreichen Figuren und deren Sichtweisen, die meinen Lesefluss leicht zum Stocken gebracht haben.
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.02.2021

Lest es.

Ziemlich schnell wurde es ziemlich spannend. Es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Unbedingt wollte ich wissen, ob die Forderungen der Entführer erfüllt werden und die Kinder wieder freikommen. Es war ein Wettlauft mit der Zeit und ich fieberte die ganze Zeit mit.

Die Geschichte wurde aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Hanna Beck, das entführte Mädchen aus Deutschland spielt dabei eine zentrale Rolle. Ihre hilflose Mutter und ihr Onkel Marc, der alles in Bewegung setzt um seine Nichte zu finden, bekommen ebenfalls ihre eigene Stimme im Buch. Darüber hinaus wird unter anderem auch aus der Sicht der Bundeskanzlerin, der Pressesprecherin und der Ermittler erzählt. Dies sind bei weitem nicht die einzigen involvierten Personen.

Das Buch spielt zudem in zwei Zeitebenen, einmal im Hier und Jetzt, Corona ist allerdings schon erfolgreich bekämpft, und im Jahre 2040. Wie erfahren so etwas über die Zukunft während gleichzeitig die Geschichte rückblickend erzählt / ergänzt wird.

Das Buch enthält verschiedenen Handlungsstränge, aber dennoch alles sehr überschaubar. Beim Lesen hatte ich keinerlei Probleme die Protagonisten auseinander zu halten. Stattdessen brachte der Perspektivenwechsel eine tolle Dynamik mit. Zu keinem Zeitpunkt war das Buch langatmig oder zäh.

Die Auflösung was und vor allem wer hinter der Entführung steckt, ist wahnsinnig spannend. Seite für Seite erfuhr man ein bisschen mehr. Die unterschiedlichen Personen; z.B. Marc und die Ermittler, hatten unterschiedliche Ansätze, unterschiedliche Ideen und es war spannend die Charaktere bei der Suche nach den Kindern zu begleiten.

Diese fiktive Geschichte behandelt ein wahnsinnig wichtiges Thema: Die Umwelt. Man erfährt als Leser auch vieles dazu, unter anderem über die Co2-Zertifikate, die auch eine wichtige Rolle spielen. Das Buch regt dabei den Leser zum Nachdenken, eventuell sogar zum Umdenken an.

Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen. Lest es. 4,5/5 Herzen.