Profilbild von Manja1982

Manja1982 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2021

ein spannender Auftaktband

Killing November 1

Bisher kannte ich die Autorin Adriana Mather noch rein gar nicht. Nun stand mit „Killing November“ mein erster Roman von ihr auf meinem Leseplan und ich war echt total gespannt darauf.
Das ...

Das Cover dieses Auftaktbandes hat mir sehr gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher ging es hier nach dem Laden des eBooks auch flott mit Lesen los.

Die handelnden Charaktere haben mir hier sehr gut gefallen. Die Autorin versteht es diese sehr gut darzustellen und ins Geschehen zu integrieren.
So lernt der Leser hier November kennen. Sie wirkt vielleicht ein wenig naiv, ich habe sie aber dennoch gerne gemocht. Sie ist 17 Jahre alt und wird immer wieder als Genie beschrieben. Das hat nicht so ganz zusammengepasst. Mir hat sie manches zu schnell hingenommen, sie hinterfragt zunächst nicht viel. Im Handlungsverlauf aber entwickelt sich November weiter und mit der Zeit wurde es dann echt auch besser. Zudem ist November ziemlich schlagfertig, womit sie so einiges überspielen kann.
Dann ist da Ashai. Er und Novembers Zimmergenossin Layla sind Zwillinge. Ihn fand ich so richtig klasse. Einerseits ist er sehr charmant, wirkt aber auch ein bisschen arrogant und eitel. Doch genau das passt wunderbar zu ihm.

Neben den genannten Charakteren gibt es hier noch andere Figuren, wie eben auch die anderen Schüler, die sich sehr gut ins Geschehen einfügen. Die Autorin hat diese auch wirklich gut beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig gut und flüssig zu lesen. So bin ich dann eben auch locker durch die Handlung hindurch gekommen, wurde sogar mitgerissen und wollte immer wissen was weiter passiert. Zudem beschreibt sie alles bildhaft und detailliert, wodurch es vor dem Auge zum Leben erwacht.
Geschildert wird das Geschehen hier aus der Sichtweise von November. Die Autorin hat hierfür die Ich-Perspektive verwendet, so ist man ihr noch um einiges näher und kann ihr richtig gut folgen.
Die Handlung konnte mich dann auch sehr gut packen und unterhalten. Es handelt sich hier um einen Jugendthriller mit einer sehr interessant gehaltenen und vielseitigen Handlung und es kommt auch echt gut Spannung auf. Man rätselt als Leser gut mit, was hier sehr gut passt. Ich muss aber gestehen, mir persönlich war es ab und an doch zu vorhersehbar. Da haben mir die Überraschungen ein wenig gefehlt.
Das Setting mit dem Internat gefiel mir sehr gut und auch wenn es diese Idee vielleicht schon mehrfach gab, die Autorin macht hier etwas ganz eigenes draus.

Das Ende ist dann doch leider relativ offen gehalten. Ich bin jetzt doch sehr neugierig auf den zweiten Band, denn meine Fragen brauchen Antworten.

Fazit
Alles in Allem ist „Killing November“ von Adriana Mather ein Auftaktband, der mich bis auf ein paar Kleinigkeiten echt gut für sich gewinnen konnte.
Gut beschriebene, interessante Charaktere, ein sehr flüssig zu lesender mitreißender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend und auch sehr interessant gemacht empfunden habe, in der mir aber einiges doch zu vorhersehbar gewesen ist, haben mir dennoch unterhaltsame Lesestunden beschert und machen Lust auf Teil 2.

Veröffentlicht am 28.12.2020

ein spannender und emotional gehaltener historischer Roman

Die Zeit der Birken

Die Autorin Christine Kabus war mir bereits sehr gut bekannt. Bisher konnte sie mich auch mit ihren Romanen, die mich hauptsächlich immer nach Norwegen entführt haben, immer richtig gut unterhalten.
Jetzt ...

Jetzt stand mit „Die Zeit der Birken“ aus ihrer Feder auf meinem Leseplan und ich war richtig gespannt darauf. Bereits vom Cover wurde ich sehr angesprochen. Nachdem ich dann auch den Klappentext kannte war ich sehr angetan und wollte das Buch selbst lesen. Dies ging dann auch flott nach dem Erhalt des Buches los.

Ihre handelnden Charaktere hat die Autorin gut gezeichnet und ins Geschehen integriert. Sie wirkten auf mich vorstellbar und realistisch beschrieben.
Gesine gefiel mir gut. Sie lebt mit ihren Eltern und dem Großvater auf einem Gestüt in Schleswig-Holstein. Sie hat ihren ganz eigenen Kopf und gerät so immer wieder mit ihrer Mutter aneinander. Nur ihr Großvater ist auf ihrer Seite. Ich konnte mich gut in Gesine hineinversetzen, habe mich teilweise sogar selbst wiedererkannt.
Charlotte lebt in Estland. Ihre Eltern haben eine genaue Vorstellung davon wie Charlottes Leben verlaufen soll. Doch es verläuft alles anders als sie ihren alten Freund wiedertrifft. Mir gefiel Charlottes Strang sehr gut. Auch sie wirkte realistisch auf mich beschrieben.

Neben den bereits genannten Charakteren gab es noch andere Personen zu den jeweiligen Zeiten. Auch sie fügten sich sehr gut ins Geschehen ein und wirkten stimmig auf mich.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr gut zu lesen. Ich bin so auch hier flüssig durch die Seiten hindurch gekommen und konnte nach ein paar Seiten des Einlesens ohne Probleme folgen.
Die Geschichte wird hier in zwei verschiedenen Erzählsträngen geschildert. So befindet man sich einerseits mit Charlotte in Estland kurz vor dem 2. Weltkrieg und im anderen Erzählstrang mit Gesine in Schleswig-Holstein ab dem Jahr 1977. Beide Stränge waren für mich gut durchdacht, wobei ich zugeben muss Charlottes Teil gefiel mir persönlich besser.
Die Handlung selbst ist interessant und gut gemacht. Die Autorin hat alles historisch sehr gut recherchiert und entsprechend auch ins Geschehen integriert. Es entsteht Spannung und man möchte als Leser mehr erfahren. Hinzu kommt noch das Familiengeheimnis, das im Handlungsverlauf gelüftet wird. Hier spielen dann auch verschiedene Emotionen und Gefühle eine wichtig Rolle.
Allerdings durch die Fülle an eingebrachten Informationen wirkte es ein wenig schwerfällig und zäh auf mich.

Das Ende ist dann in meinen Augen sehr gut gemacht. Ich empfand es als passend zur Gesamthandlung gehalten, es macht sie rund und schließt sie gut ab.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Die Zeit der Birken“ von Christine Kabus ein Roman, der mich auch gut für sich gewinnen konnte.
Gut beschriebene Charaktere, ein nach kurzer Einlesezeit flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als interessant und eben auch spannend und emotional empfunden habe, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 21.12.2020

ein anderer, kurzweiliger Roman - unterhaltsam

Sweet Little Lies

Die Autorin Kylie Scott war mir bereits sehr gut bekannt und bisher konnte sie mich auch immer wirklich sehr gut mit ihren Geschichten unterhalten. Nun also stand mit „Sweet Little Lies“ wieder ein Roman von ihr auf meinem Leseplan und ich war echt gespannt darauf.
Das Cover und auch der Klappentext haben mir sehr angesprochen und so habe ich das eBook nach dem Laden auf flott gelesen.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin ganz gut gelungen. Sie wirkten auf mich vorstellbar beschrieben und auch von den Handlungen her war es verständlich.
Zum einen ist es hier Betty, die der Leser kennenlernt. Sie wirkte auf mich wie eine ganz normale junge Frau, die sich im Handlungsverlauf dann auch echt gut entwickelt. Sie muss hier einiges durchmachen, was sie zum Teil auch echt verdammt gut wegsteckt. Vielleicht war es oft doch ein wenig zu gut.
Thom konnte ich nicht immer wirklich einschätzen. Er macht so einiges um Betty zu schützen, doch warum genau ist lange Zeit unklar. Die Erklärung kommt, doch wirklich plausibel war es mir nicht.

Neben den beiden Protagonisten gibt es hier noch andere Charaktere, die sich dann auch gut ins Geschehen integrieren. Auch sie sich entsprechend gut beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön flüssig und lässt sich dann auch entsprechend gut lesen. Ich bin so auch wirklich gut durch die Handlung hindurch gekommen und konnte sehr gut folgen.
Die Handlung selbst beginnt dann auch echt spannend, mit einem richtigen Knall, im wahrsten Sinne des Wortes. Auch sonst gibt es hier dann auch ziemlich viel Spannung und Action. Es gibt natürlich auch Liebe und ziemlich viele Gefühle, mir persönlich blieb dieser Aspekt aber doch zu oft auf der Strecke. Ich gebe zu ich hatte mir hier doch ein bisschen mehr erwartet, hatte echt gedacht das die Liebe einen größeren Raum einnimmt.
Die Idee hinter der Geschichte ist klasse. Das hat die Autorin dann auch wirklich gut umgesetzt, wie ich finde.

Das Ende ist dann irgendwie komisch. Es ist vorhersehbar und ja ich hätte mir doch ein bisschen mehr gewünscht. Es passt gut zur Gesamtgeschichte und es ist auch stimmig, wozu der Epilog hier dann doch einiges beigetragen hat.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Sweet Little Lies“ von Kylie Scott ein Roman, der mich auch ganz gut für sich gewinnen konnte.
Gut beschriebene Charaktere, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die spannend und actionreich gehalten ist und in der auch Liebe und Gefühle eine Rolle spielen, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 04.12.2020

ein wirklich unterhaltsamer Abschlussband

Someone to Stay

Von Laura Kneidl kannte ich bereits andere Romane, die mich auch immer sehr gut unterhalten haben. So war ich hier nun gespannt darauf was mich in „Someone to Stay“ wohl erwarten würde. Die beiden direkten Vorgänger hatten mir schon sehr gut gefallen.
Das Cover empfand ich als gelungen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher ging es nach dem Laden dann auch flott mit dem Lesen los.

Die handelnden Charaktere sind Lesern, die bereits die beiden Vorgänger gelesen hatten, gut bekannt. Schon da gefielen mir Aliza und Lucien sehr gut und ich war wirklich gespannt auf ihre Geschichte hier.
Aliza ist eine wirklich starke und auch unabhängige junge Frau, die ich sehr gerne gemocht habe. Sie hat ziemlich genaue Vorstellungen wie ihr Leben verlaufen soll. Dafür tut sie eben auch alles, was aber Spuren bei ihr hinterlässt. Sie steht eigentlich immer total unter Strom.
Lucien hat schon einiges mitgemacht, was er versucht zu verarbeiten. Er liebt seine jüngere Schwester, die mitten in der Pubertät ist, und kümmert sich wirklich aufopferungsvoll um sie. Auch Lucien mochte ich total gerne, er ist ein gelungener Gegenpart zu Aliza.

Neben den beiden Protagonisten gibt es hier auch einige Nebencharaktere, die sich ebenso sehr gut und vor allem stimmig ins Geschehen einfügen. Auch sie wirkten vorstellbar beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. So bin ich dann auch flüssig und locker durch die Seiten gekommen, konnte ohne Probleme folgen und alles gut nachempfinden.
Die Handlung hat mich eigentlich gut unterhalten. Es ist eine Lovestory, die emotional und auch gefühlvoll gehalten ist. Das Tempo ist auch wirklich genau richtig, sie entwickelt sich sehr gut und vor allem ist nachzuempfinden. Allerdings fand ich das sie doch immer wieder in den Hintergrund gerückt ist, da sich die Handlung zum großen Teil nur um Aliza dreht. Lucien kommt so doch eher zu kurz.
Im Geschehen enthalten sich auch wieder ganz alltägliche Dinge, die realistisch und glaubhaft auf mich wirkten.

Das Ende ist dann in meinen Augen auch sehr gut gelungen. Ich empfand es als passend zur Gesamtgeschichte gehalten, es macht diese rund und schließt sie sehr gut ab.

Fazit
Alles in Allem ist „Someone to Stay“ von Laura Kneidl ein Abschlussband der mich nochmals total gut für sich gewinnen konnte.
Sehr gut beschriebene interessante Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als emotional und dramatisch empfunden habe, in der mir persönlich aber die Lovestory ein klein wenig zu kurz kam, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 29.11.2020

ein sehr gut gemachter 3. Teil

Die Weltportale (Band 3)

Ich hatte bereits die ersten beiden Teile der „Weltportale“ von B.E. Pfeiffer gelesen und auch für sehr gut befunden. Nun stand „Die Weltprotale (Band 3)“ auf meinem Leseplan und ich war total gespannt auf diese Fortsetzung.
Das Cover hat mir wieder sehr gut gefallen und der Klappentext versprach mir erneut richtig tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch nach dem Laden dann auch ganz flott gelesen.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin auch hier im dritten Teil richtig gut gelungen. Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen, konnte die Handlungen gut verstehen.
So trifft der Leser auch hier wieder auf Eleonora. Sie ist einfach eine total interessante Protagonistin, deren Gefühlschaos sehr gut nachzuempfinden ist. Mir gefiel ihre Entwicklung während der Handlung sehr gut.
Außerdem ist da Lucius, der ebenfalls sehr spannend gezeichnet ist. Er steht Eleonora bei, ist für sie eine große Stütze.
Weiterhin trifft man auch wieder auch Aestus. Auch ihn kannte ich bereits aus den Vorgängern. Allerdings ist seine Rolle hier doch ziemlich klein, daher konnte ich ihn ehrlich nicht ganz einschätzen. Er hats mir echt nicht leicht gemacht.

Neben den genannten Charakteren gibt es hier auch noch Nebenfiguren, die sich sehr gut einfügen. Außerdem fügt die Autorin neue Charaktere ins Geschehen ein, wo man als Leser wirklich neugierig sein kann, was mit ihnen noch alles passiert.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. Ich bin so flüssig durch die Seiten gekommen und konnte auch ganz ohne Probleme folgen.
Die Handlung ist auch in Band 3 wieder richtig spannend und abwechslungsreich. Man sollte aber die Vorgänger definitiv gelesen haben damit man hier ohne Probleme folgen kann. Hier geht’s dann auch wirklich Schlag auf Schlag, dem Leser bleibt kaum wirklich Zeit zum Luft holen.
Die Autorin schafft hier sehr interessante Zusammenhänge während der Story. Das fand ich sehr gut gemacht. Allerdings mir persönlich kam die Liebe hier in diesem 3. Teil ein wenig zu kurz, sie geht beinahe schon unter. Ich fand das wirklich schade, denn das hätte der Handlung noch die Krone aufgesetzt.
Vom Setting her war ich total angetan. Die Welt ist ziemlich groß und die Autorin bringt hier richtig tolle Ideen ein, beschreibt alles sehr gut und vorstellbar.

Das Ende ist dann in meinen Augen sehr spannend gehalten. Ich empfand es als passend und bleibe nun total neugierig auf den nächsten Teil zurück.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Die Weltportale (Band 3)“ von B.E. Pfeiffer ein wirklich sehr gut gemachter 3. Teil, der aber nicht ganz an Band 1 und 2 rankommt.
Gut beschriebene interessante Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als abwechslungsreich und spannend empfunden habe, in der mir aber doch irgendwie die Liebe der anderen Teile gefehlt hat, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.