Cover-Bild Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)
Band der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Jennifer L. Armentrout

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

Anja Malich (Übersetzer)

Das Prequel zu Obsidian – für alle, die nicht genug bekommen können von den Lux.

Dawson will selbst über sein Leben entscheiden. Und das geht nur außerhalb der Lux-Enklave, weg von seiner Familie. Er hat einen Plan, doch dann taucht Bethany an seiner Schule auf und wirft alles über den Haufen. Es ist Liebe auf den ersten Blick – und eine unmögliche Beziehung. Denn Dawson hütet nicht nur sein eigenes Geheimnis, sondern das seiner ganzen Rasse. Bethany darf nie erfahren, was Dawson und seine Geschwister wirklich sind. Trotzdem kann er sich nicht von ihr fernhalten. Und riskiert mehr als ihrer beider Leben.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:

Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 21.12.2020

Süße, nette Vorgeschichte

Hierbei handelt es sich um das Prequel von der Obsidian Reihe. Dieses Buch handelt von Dawson und Bethany. Bethany ist neu an der Schule, da ihre Mutter um ihren kranken Bruder zu pflegen, mit der Familie zu ihm gezogen ist.
An ihrem ersten Schultag wird sie sofort vom guten Aussehen Dawsons angezogen und auch ihm ergeht es nicht anders. Als er sie anspricht, sprühen bereits die ersten Funken zwischen ihnen. Ihre Verbindung geht mit der Zeit immer tiefer, jedoch sind alle gegen ihre Beziehung. Hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?

Diese Geschichte war süß. Für alle Fans der Reihe eine nette Ergänzung. Theoretisch kann man den Band auch ohne die Reihe lesen, aber ich glaube, dann würde er nur ungenügend sein, da man die Hintergründe erst in der Hauptreihe erfährt und das Buch ein sehr offenes Ende hat.
Ich mochte Bethany und Dawson sehr gerne. Ich fand auch ihre Interaktionen süß, dennoch fehlte es mir an Tiefe, was aber bei 200 Seiten vertretbar ist. Ich habe auch sonst keine weiteren Hintergründe erfahren, die für die Story hätten interessant sein können, das fand ich sehr schade.
Es war eine nette Ergänzung, aber für mich kein Muss.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Kein Meisterwerk, aber ganz nette Ergänzung zur Lux-Reihe

Das Prequel beginnt an dem Tag, an dem sich Beth und Dawson das erste Mal sehen und erzählt die Geschichte ihrer Liebe.

Der Schreibstil ist gewohnt humorvoll und angenehm zu lesen. Ich bin recht schnell durchgekommen und hatte bei den Dialogen regelmäßig ein Schmunzeln im Gesicht.

Über das Wiedersehen einiger Charaktere hab ich mich sehr gefreut. Sie bekamen zwar keine neue Tiefe und es blieb alles recht flach, aber wir kennen die Figuren ja auch schon.

Beth ist toll und ganz anders als wir sie aus der Reihe kennen... Aus offensichtlichen Gründen... Und Dawson ist so wie Dee und Daemon ihn beschrieben haben, aber auch kaum wiederzuerkennen. Schön die beiden zu erleben, bevor das ganze den Bach runter ging.

Und Dee und Daemon sind wie immer, was auch toll war 😄

Wie Beth und Dawson sich kennengelernt und einander näher gekommen sind unterscheidet sich ja so hart von Daemons und Katys Geschichte :D aber ein paar Parallelen gibt es schon und auch ihre Gedanken sind ähnlich. Es war ganz cool, die Geschichte der beiden zu erfahren und es ist ein süßer Zusatz zur Lux Reihe.

Es wurde eine bereits bekannte Geschichte erzählt, die mit ein paar Details und netten Szenen geschmückt wurde. Spannend war es nicht, es hätte ruhig mehr passieren dürfen, aber es hat mich trotzdem gut unterhalten.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Eine unmögliche Liebe zwischen Lux und Mensch

Dawson ist ein Lux, der unter den Menschen lebt. Gemeinsam mit seinen Geschwistern Daemon und Dee will er nicht in einer reinen Lux-Gemeinschaft leben und sein Leben selbst bestimmen. Eine enge Bindung zu einem Menschen ist aber dennoch untersagt. Bis Bethany auftaucht, scheint das für Dawson auch kein Problem zu sein. Doch als er ihr begegnet, wirft sie sein gesamtes Leben über den Haufen. Es ist Liebe auf den ersten Blick und auch wenn es verboten ist, will Dawson die unmögliche Beziehung mit ihr fortführen. Dabei muss er diese nicht nur vor den anderen Lux auf seiner Schule geheim halten, sondern vor allem vor dem Verteidigungsministerium, die das Leben der Lux streng überwachen. Als Bethany in große Gefahr gerät und Dawson sie rettet, scheint er irgendetwas in ihr verändert zu haben – was leider auch das VM auf den Plan ruft…

Bewertung:
Ich hatte mich total auf das Prequel zu „Obsidian“ gefreut, weil Dawson mich schon immer fasziniert hat. Von der Dicke des Buchs war ich aber von Beginn an enttäuscht und leider hat sich das auch durchgezogen.
„Shadows – Finsterlicht“ erzählt lediglich, wie Dawson und Bethany sich kennenlernen und wie sie schließlich verschwinden. Was zwischen ihrem Verschwinden und ihrem erneuten Auftauchen in der „Obsidian“-Reihe passiert, wird leider überhaupt nicht erzählt. Natürlich ist es auch interessant, Daemon, Dee und die Thompson-Drillinge in der Zeit vor Katy zu erleben, allerdings fehlt es dem Buch total an Abwechselung und vor allem an Ausführlichkeit.
An sich ist die Geschichte von Dawson und Bethany süß, aber ich hätte mich deutlich mehr von diesem Buch erwartet, was nicht zuletzt an den gerade mal 200 Seiten liegt.

Fazit:
Vor allem aufgrund der geringen Seitenzahl leider eine Enttäuschung, daher nur 3/5 Sterne.