Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Amerikanisches Kleinstadtfeeling. Mit Liebe, Trauer und einem Mord

Frühlingsmagie

Es handelt sich um Band 4 der Reihe ‚Cedar Cove‘.

Es handelt sich um Band 4 der Reihe ‚Cedar Cove‘.

Auch wenn es dem Neuleser mit dem Personenverzeichnis zu Beginn des Buches versucht wird den Einstieg ins Buch zu erleichtern rate ich dazu die ersten 3 Bände vor diesem 4. zur Hand zu nehmen. Die Handlungsstränge sind auf sehr viele Personen aufgebaut, so dass ich eine Weile brauchte um ins Buch zu finden. Ich denke, dass es hier sehr hilfreich ist, wenn man die Geschichten in und um Cedar Cove von Anfang an verfolgt hatte.
Das Thema Familienplanung nimmt in dem 4. Teil einen großen Raum ein. Ich mag die unterschiedlichen Geschichten der Einwohner von Cedar Cove wirklich gerne. Auch wenn ich einige Zeit gebraucht hatte um in das Buch zu kommen sind mir die Protagonisten ans Herz gewachsen. So erlebt jede Person ihre Höhen und Tiefen, aber mit guten Freunden oder der Familie kann man alles Überstehen. Wie der Klappentext schon sagt: In Cedar Cove hält man zusammen. Nicht nur viel Liebe, sondern auch ein Mord runden das Buch ab.
Jedenfalls kann man in der kleinen Stadt viel erleben, und Debbie Macomber lässt den Leser mit ihren Beschreibungen als einen Einwohner und damit Teil der Stadt und der Geschichte fühlen. Mir haben das Buch und die Geschichten wirklich gut gefallen und bereue etwas, nicht mit dem ersten Band angefangen zu haben.
Und natürlich endet das Buch mit einem Cliffhanger, denn ein 5. Band wird am 22.6.21 veröffentlicht.

Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Gegen das Vergessen – gespickt mit wahren Geschehnissen

Glückskinder

Teresa Simon gehört zu einen meiner Lieblingsautoren. Die Romane mit den blumigen Titeln haben es mit wirklich sehr angetan. Schon mit ihrem ersten Werk ‚Die Frauen der Rosenvilla‘ war ich der Autorin verfallen und kann es immer kaum erwarten, wenn ein neues Buch von ihr veröffentlich wird.
Glückskinder fällt schon mit dem Titel aus dem Rahmen der vorherigen Bücher der Autorin. Doch auch hier haben es Blumen aufs Cover geschafft, was mich persönlich sehr freut. Aber nun zum Inhalt: die letzten Tage vor der Befreiung Münchens sind angebrochen. Einige Menschen warten schon sehnsüchtig auf die Amerikaner, denn das Leid ist groß, andere reden weiterhin vom Endsieg. Doch auch nach der Befreiung ist Wohnraum weiterhin knapp. Viele Gebäude wurden ausgebombt, Geld ist nichts mehr wert und auch Lebensmittel und Feuerholz reichen kaum zum Überleben. Das Nötigste kann man über den florierenden Schwarzmarkt besorgen, vorausgesetzt man hat etwas zum Tauschen. Dabei kreuzen sich die Wege zweier junger Frauen, mit so unterschiedlichen Geschichten aber dem gleichen Willen: einfach zu leben.

Kennt ihr das? Ihr lest einen Historischen Roman in den wahren Begebenheiten eingebettet wurden, die ihr niemals für möglich gehalten hättet? So ist es bei Glückskinder. Mehr als einmal musste ich ungläubig mit dem Kopf schütteln. Die Gräueltaten der Nazis sind abscheulich. Die Charaktere sind hervorragend gezeichnet, so dass man als Leser nicht anders kann als mitzufiebern. Und dann liest man diesen einen Satz im Nachwort: ‚Beide (Toni und Griet) sind fiktive Figuren – und doch liegen ihnen reale historische Quellen zugrunde‘. Da läuft es einem kalt den Rücken runter. Was mir besonders gut gefallen hat ist die langsam aufkeimende Aufbruchsstimmung. Das Buch fesselt von der ersten Seite an und ich mochte es nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ergreifend und Bewegend

Die Nachtigall

Mit Vianne und Isabelle habe ich gehofft und gebannt, gelitten und geliebt. Und am Ende liefen mir die Tränen über die Wangen.
In dem von Nazis besetzten Frankreich kämpfen zwei Frauen, Schwestern, um ...

In dem von Nazis besetzten Frankreich kämpfen zwei Frauen, Schwestern, um ihr tägliches Überleben. Schon beim Beginn des Krieges und der Besetzung Frankreichs werden die verschiedenen Charaktere von Vianne und Isabelle so einfühlsam beschreiben, dass man das Handeln der beiden Frauen nicht nur nachvollziehen und verstehen kann, sondern regelrecht mitfiebert. Wie auch der Krieg sich verändert, verändern sich auch die zwei Frauen.
Für mich ist das Buch eine wahre Bereicherung. Es ist keine einfache Lektüre, vor allem, wenn man sich immer wieder in Erinnerung ruft, dass die menschenverachtenden Verbrechen der Nazis real waren. Noch immer bin ich Ergriffen von der Geschichte der Nachtigall.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein herausragendes Buch. Es sprengt die Bewertungsskala

CO2 - Welt ohne Morgen

Wow, was für ein Buch. Den Gedanken hatte ich schon nach den ersten paar Seiten. Obwohl es sich bei "CO2 - Welt ohne Morgen" um einen fiktiven Thriller handelt, steckt viel Wahrheit in dem Buch. Wie wir Menschen mit unserer Welt umgehen und welche Auswirkungen es auf die Zukunft hat. Und ich stellte mir dabei die Frage: wird so unsere Zukunft aussehen?
Aber nun von Anfang an: die Corona-Krise ist überstanden. Durch die Pandemie sind die Forderungen der Freitagsdemos der Schüler für den Klimaschutz in den Hintergrund geraten. Um die Aufmerksamkeit wieder auf diese, eigentlich ehrenwerte Sachen, zu lenken werden 12 Kinder eines Klimacamps in Australien entführt. Jede Woche wird ein Kind sterben, sollten sich die Staaten nicht auf eine gemeinsame Bekämpfung der Klimaerwärmung einigen.
Die Thematik ist hochaktuell und fesselnd. In diesem außergewöhnlichen Thriller behandelt Tom Roth die Frage: wie weit darf Klimaschutz gehen? Rasant beginnt das Buch, durch die verschiedenen beschriebenen Sichtweisen war ich sehr schnell in das Buch abgetaucht. Auch die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Denn dann wechselt man wieder die Sicht und findet sich bei einem anderen Protagonisten wieder. Mir wird "CO2 - Welt ohne Morgen" noch lange im Gedächtnis bleiben. Gerne hätte ich hier 6 Sterne vergeben für diesen hervorragenden Thriller.
Und noch erwähnenswert: konsequenter Weise wurde das Buch klimaneutral gedruckt.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Rezepte, die mich überzeugen – schnell, einfach und super lecker

WW - Satt mit den Zero Heroes

Schon beim Durchblättern konnte ich mich kaum entscheiden, mit welchem Rezept ich beginnen mag. Selten hatte ich so viele Rezepte die mir sofort zugesagt haben. Dementsprechend ist mein WW - Satt mit den Zero Heroes Kochbuch auch voll mit Klebestreifen und Markierungen.
Bisher habe ich drei Rezepte nachgekocht, zwei Suppen und einen süßen Snack. Die Bilder dazu waren einfach unwiderstehlich. Und auch mein Resultat konnte mit den Bildern mithalten. Die angegebenen Kochzeiten konnten eingehalten werden und sind durchaus realistisch. Die Beschreibungen sind gut und leicht verständlich. Für meine zwei Suppen und den süßen Snack brauchte ich nur wenige Zutaten. Man muss kein Profikoch sein um die Rezepte nachzukochen. Ich benötigte bei einer Suppe etwas mehr Gewürze, aber das ist ja Geschmackssache.
Allergene sind durch ein Bildchen deutlich gekennzeichnet. Das gefällt mir sehr gut.
Ich selbst zähle keine Punkte, aber das Kochbuch von WW bietet so viel Inspiration für gesundes, leckeres und doch einfach zuzubereitendes Essen, dass ich noch sehr viele Rezepte versuchen werde.