Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Tom Roth

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Veröffentlicht am 05.01.2021

Spannung pur mit Tiefgang

Der Klimawandel: DAS Thema unserer Generation, doch trotz aller vermeintlichen Anstrengung scheint dieser gnadenlos voranzuschreiten. Für viele Jugendliche ist dafür klar die Politik verantwortlich, die viel zu langsam viel zu wenig entscheidet oder gar erreicht.

Auf dem Klima-Camp „Life for Tomorrow“ am Great Barrier Reef in Australien ist eine handverlesene Gruppe jugendlicher Klimaaktivisten aus der ganzen Welt versammelt. Doch nachdem die Jugendlichen bei einem Ausflug entführt werden, läuft das Camp ganz anders als erwartet. Die „Tomorrow Kids“ werden eins nach dem anderen als Druckmittel gegen die Politik eingesetzt und so fiebert die ganze Welt Woche für Woche mit, wenn die Entführer die Politiker vor die Wahl stellen: Klimaschutz-Maßnahmen oder ein Kind wird live vor der Kamera umgebracht. Die Forderungen der Entführer sind dabei genau so gnadenlos wie die Taten, die sie ihren Drohungen folgen lassen.

Marc, der Onkel einer entführten Teenagerin und ehemaliger Kriegsjournalist, macht es sich – neben den ohnehin bereits laufenden Ermittlungen des FBI und anderer internationaler Einsatzkommandos – kurzerhand selbst zur Aufgabe, seine Nichte und die Entführer aufzuspüren. Diese Suche bringt so einiges mehr zum Vorschein als ursprünglich gedacht und dennoch tappt die Welt 30 Jahre danach noch immer im Dunkeln.

Der Thriller kommt direkt im Prolog auf den Punkt der grundlegenden Thematik: Klimaschutz fordert Opfer. Doch dabei denkt wohl kaum einer an den skrupellosen Mord von Kindern. Tom Roth nimmt uns mit seinem Thriller jedoch sehr gut mit auf diese Gratwanderung, die Welt mit allen Mitteln retten zu wollen.

Erzählt wird aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und sogar Zeitachsen, was dem Thriller eine ganz besondere Tiefe verleiht. Besonders die vorgegriffenen Textabschnitte aus dem Jahr 2040 liefern stets neue Erkenntnisse, während die Ermittlung im Jetzt weiterhin spannend bleibt und nie zu viel vorgegriffen wird. Die Charaktere aus dem Camp, den Familien, der Politik und den Ermittlern sind sehr individuell und authentisch beschrieben, was ebenso zu einer sehr real wirkenden Story beiträgt. Ganz deutlich wurde das für mich anhand des Entführers Nicolas, der neben seiner kalten Art auch oft als sehr zerbrechlich und unsicher dargestellt wird. Weitere Authentizität erlangt Tom Roth dadurch, dass Corona am Rande von Gesprächen ganz unscheinbar erwähnt wird.

In der zweiten Buchhälfte wird dem Leser klar, dass die Politik niemals den Forderungen der Entführer gerecht werden kann, dass Marc einiges zu verbergen hat und dass die internationalen Ermittlungen die Entführer einfach nicht aufspüren können. Und dann aus dem nichts stirbt noch ein Kind. Diese Wendungen verleihen dem Buch Spannung ohne Ende, von der ersten Seite bis zum Schluss.

Erwähnenswert finde ich darüber hinaus auch die vielseitig eingeflochtenen wissenschaftlichen Fakten, denen nicht selten ein Google-Abstecher folgte, um diese weiter zu recherchieren.

Die Story hinter der Entführung ist sehr ausgeklügelt und wird dem Leser wirklich erst ganz zum Schluss offenbart. Doch leider endete das Buch für mich dadurch mit einem Dämpfer, denn die Auflösung wirkt auf mich etwas banal und unrealistisch, was ich sehr schade finde, da bis dahin alles schlüssig und authentisch war. Ohne diese sich anbahnende „Überraschung“ am Ende wäre der Thriller aus meiner Sicht perfekt, doch auch so kann ich ihn nur empfehlen!

Für Klimaaktivisten. Für Nicht-Klimaaktivisten. Für jeden.

#fightforyourplanet

Veröffentlicht am 03.01.2021

Packendes Klimadrama

Tom Roth glänzt mit einem wunderbaren flüssigen Schreibstil, der einen direkt ins Geschehen hineinzieht. Auch wenn die vielen Perspektivenwechsel im Buch anfangs noch für ein wenig Verwirrung sorgen können, machen genau diese Wechsel das Buch aus und tragen zur Spannung bei. So erhalten wir Blickwinkel aus der Sicht der entführten Kinder, den Ermittlern, Familienangehörigen, Politikern und mehr. Jeder Wechsel beginnt mit einer Ortsangabe, sodass man sich schnell zurechtfinden kann. Eine Art Countdown vor einigen Kapiteln zählt die Tage bis zum Tod eines Kindes und erhöht so zusätzlich die Spannung.

Das Tempo des Buches ist rasant und lässt keinen Raum für Langeweile. Die verschiedenen Charaktere entwickeln sich weiter und auch für Überraschungen wird immer wieder gesorgt. Das Thema Klima steht klar im Vordergrund und lässt einen als Leser*in immer wieder nachdenklich werden. Es werden gute und schlechte Entscheidungen gefällt und so manches Mal lassen einen die Handlungen der Politiker auch die Haare raufen. Doch das Buch erzählt aus so vielen Blickwinkeln, dass alles vertreten ist. Es geht um Macht, Korruption, Menschenleben, Zusammenhalt, Wandel und vieles mehr.

CO2 - Welt ohne Morgen macht uns deutlich wo unsere Welt aktuell steht und zeigt auch den Ernst der Lage auf. Das Buch glänzt mit sehr viel Hintergrundwissen und hervorragender Recherche seitens des Autors. Gleichzeitig schafft er es, diese teilweise doch recht komplexen Hintergründe verständlich für den Leser einzubringen. Ob Fiktion oder Realität, alles wirkt als könnte es real sein. Seien es Erklärungen zum Klimawandel oder Entscheidungen der Politik. Nichts wirkt überdramatisiert, sondern wie eine wahre Möglichkeit, wie sie auch in unserer Welt stattfinden könnte.
Da das Buch nicht an Spannung verliert, großartig geschrieben ist und ein wichtiges Thema beinhaltet, kann ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Es ist leicht, wenn man das Sterben nicht sieht

Das Buch handelt vom brandaktuellen Thema des Klimawandels. Der Klimawandel schreitet langsam voran, fordert jedoch auch tausende Menschenleben. Ein unsichtbares Sterben.

Dies wollen die Entführer ...

Dies wollen die Entführer der Kinder aus 12 unterschiedlichen Nationen deutlicher machen. Zu deutlich. Sie fordern die Einhaltung bestimmter Klimaziele; sollten diese nicht eingehalten werden, wird ein Kind sterben.
So beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod.

Schreibstil:
Man sieht die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen wird immer wieder in die Zukunft geblickt (Jahr 2040), so kann der Leser erkennen, was ihn noch erwartet, ohne das zu viel verraten wird. Noch mehr Spannung entsteht dann durch den Wechsel der Handlungsorte und die dortigen Ereignisse.
Die unterschiedlichen Abschnitte werden in der Zeit gezählt, die dem jeweiligen Kind noch zum Überleben bleibt.

Fazit:
Durch den Countdown nimmt das Buch immer mehr an Spannung zu. Es fällt einem schwer, es aus der Hand zu legen.
Man bekommt einen guten, in einfachen Worten dargelegten Einblick in den Klimawandel und dessen Folgen.
Ein Thema, mit dem sich alle ein bisschen mehr auseinandersetzen sollten.
Es regt zum Nachdenken an, ist aber auch eine schöne Ausflucht aus dem Alltag.
Mir gefällt die Kombination aus den Fakten der Realität und der Fiktion.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Wie weit darf man gehen, wenn die gesamte Zukunft auf dem Spiel steht?

Der Klimawandel unterscheidet sich von anderen Katastrophen, denn er ereignet sich nicht plötzlich, sondern vollzieht sich schleichend. Um die tödliche Gefahr sichtbar zu machen, die von zu hohem Treibhausgasausstoß ausgeht, greifen vermeintliche Klimaaktivisten zu einem drastischen Plan: Während die Politiker auf der Klimakonferenz in Glasgow einmal mehr nur um den heißen Brei herumreden, entführen sie die jugendlichen Teilnehmenden eines internationalen Klimacamps in Australien. Sollten ihre Forderungen nicht erfüllt werden, drohen die Entführer damit, jede Woche eines der Kinder in einem Online-Livestream zu töten – und zwar anhand von CO2. Unter den entführten Jugendlichen aus zwölf Nationen befindet sich auch die fünfzehnjährige Hannah aus Deutschland. Während Ermittler aus der ganzen Welt sich verzweifelt die Köpfe zerbrechen, Politiker stur bleiben und Hannahs Mutter in Berlin alles dafür tut, um ihre Tochter sicher nach Hause zu holen, begibt sich Hannahs Onkel Marc selbst auf die gefährliche Suche nach seiner Nichte. Es beginnt ein nervenaufreibender Wettlauf gegen den Countdown der Entführer.

Zahlreiche Perspektivwechsel, sowohl zwischen Personen als auch zwischen Gegenwart und Zukunft, und unerwartete Wendungen machen Tom Roths Thriller zu einer Achterbahnfahrt, in der nichts ist, wie es zunächst scheint. Dem Autor gelingt es, die Spannung und das hohe Tempo von der ersten bis zur letzten Seite aufrechtzuerhalten. Man erlebt die Handlung aus den Blickwinkeln von Entführern und Entführten, Ermittlern und Angehörigen sowie Politikern und deren Beratern und aus all diesen Eindrücken setzt sich nach und nach ein Puzzle zusammen. Es fällt leicht, sich in die entführte Hannah und ihre verzweifelte Familie hineinzuversetzen, während manch andere Charaktere durch ihre emotionale Kälte Unverständnis auslösen. Doch gerade die vielen Figuren mit ihren ganz unterschiedlichen Eigenschaften, Überzeugungen und Vorgehensweisen sorgen dafür, dass auf keiner einzigen Seite Langeweile aufkommt und sich die durch die Entführung entstehenden Konflikte nachvollziehen lassen. Lediglich die Figur des eigenbrötlerischen FBI-Agenten ist für meinen Geschmack etwas zu klischeehaft geraten.

Im Laufe der actiongeladenen Handlung gerät nie in Vergessenheit, dass CO2 – Welt ohne Morgen ein ungemein aktuelles Thema behandelt. Tom Roth gelingt durch seine Worte genau das, was die Entführer durch ihre grausame Aktion erreichen wollen: Er öffnet uns die Augen dafür, welch große Gefahr der Klimawandel darstellt, wie er unseren Planeten verändert und dass es höchste Zeit ist zu handeln. Nicht nur das brutale Vorgehen der Entführer, sondern auch die Ausblicke ins Jahr 2040 lassen es einem kalt den Rücken hinunterlaufen, vor allem, weil die Fakten zum Klimawandel bestens recherchiert sind und das Szenario somit realistisch wirken lassen.

CO2 – Welt ohne Morgen schafft es, eines der wichtigsten Themen unserer Zeit mit Spannung und Nervenkitzel statt mit erhobenem Zeigefinger in den Mittelpunkt zu stellen, und ist eine absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Klimadrama als fesselnder Thriller

Das Buch "CO2 - Welt ohne Morgen" des Authors Tom Roth hat es in sich. Klimaktive Jugendliche aus aller Welt werden entführt und die Welt damit erpresst, dass diese für alle sichtbar getötet werden, wenn nicht die Ökoforderungen erfüllt werden.

Ein Onkel der entführten deutschen Hannah macht sich auf die Spur der Täter und macht bald sonderbare Entdeckungen. Die Ziele der Entführer scheinen der Ökokrise entgegen zu wirken, doch die Mittel sind unfassbar. Stück für Stück deckt der ehemalige Reporter die wahren Hintergründe und fiese Machenschaften auf, während die Mutter des Mädchens die Presse ins Spiel bringt und die Politiker ihre Machtspiele spielen.

Ist die Welt zu retten? Und die Kinder auch?

Die Story ist gut erzählt, zeigt das Dilemma aus unterschiedlichen Blickwinkeln, erzählt katastrophale Klimaschäden ganz nebenbei und leicht verständlich. Ein paar logische Ungereimtheiten und unglaubwürdige Zusammenhänge überliest man gerne. Am Ende bleibt nicht nur gute Unterhaltung, sondern auch eine Sensibilisierung für die Ökokatastrophe, die uns alle etwas angeht und wo es heißt heute zu handeln, damit es noch ein Morgen gibt.