Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
online

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein Sammelband der Fantasie

Chroniken der Weisen
0

Meinung
Mir wurde schon oft zugeflüstert, dass ich diese Reihe lesen müsste und als die Ankündigung kam, dass es einen Sammelband als Hardcover geben würde war ich bei diesem Cover direkt Feuer und Flamme. ...

Meinung
Mir wurde schon oft zugeflüstert, dass ich diese Reihe lesen müsste und als die Ankündigung kam, dass es einen Sammelband als Hardcover geben würde war ich bei diesem Cover direkt Feuer und Flamme.

Chroniken der Weisen hat mich überrascht, emotional erreicht und mich auch geschichtlich auf Trapp gehalten. In diesen Seiten schlummert ein Abenteuer der besonderen Art und mit jeder Geschichte lernt man etwas Neues kennen und lieben. Man begibt sich mit den Charakteren in neue Welten, vergangene Zeiten oder erlebt bekannte Märchen auf eine andere Art und Weise.

Als wäre diese Vielfalt von Setting her allein nicht genug erwartete mich auch eine Bandbreite an Wesen und liebevoll ausgearbeiteten Charaktere, welche ich mal mehr mal weniger ins Herz geschlossen habe. In jeder einzelnen Passage wurde mir alles geliefert, was das Leserherz nur begehren kann.

Bei den Protagonisten war von selbstlos, geheimnisvoll und mutig alles dabei. Jede einzelne Eigenschaft war prägend für eine andere Person und auch, wenn man mit vielen Menschen konfrontiert wird, war das auseinander halten kein Problem.

Fazit
Chronik der Weisen ist magisch, vielfältig, emotional, spannend und bietet ein Feuerwerk der Fantasie. Bei mir blieben keine wünsche offen und alle Erwartungen, die ich an diese Reihe hatten wurden übertrumpft. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2020

gelungener Auftakt

Fabula Magicae 1: Der Ruf der Bücherwelt
0

Fabula Magicae 1: Der Ruf der Bücherwelt konnte schon allein mit seinem Titel meine Neugier wecken. Ich liebe es die Vielfalt der Bücherwelt immer wieder aufs neue zu erkunden und war gespannt, was sich ...

Fabula Magicae 1: Der Ruf der Bücherwelt konnte schon allein mit seinem Titel meine Neugier wecken. Ich liebe es die Vielfalt der Bücherwelt immer wieder aufs neue zu erkunden und war gespannt, was sich hinter diesem Werk verbergen würde.

Der Einstieg in die Handlung war ein müheloses Unterfangen. Er war leicht wie eine Feder und ich fühlte mich den Charakteren sehr schnell nah. Zudem hatte der Stil der Autorin etwas bildhaftes, aber es war keinesfalls im Übermaß - als Leser ließ sie mir noch genug Spielraum mit meinen eigenen Ideen, aber es wurde ein Umfeld geschaffen bei dem ich Anhaltspunkte erhielt, was ich mir ersehnen könnte. Das Setting wurde sehr gut beschrieben, sodass mir die Bücherwelt direkt ins Wohnzimmer geflogen ist und ich das Gefühl bekommen habe, als wäre ich vor Ort.

Mia als Charakter kam mir direkt vertraut vor. Ihre Emotionen waren für mich greifbar und wirkten echt. Zudem konnte ich mich gut in sie hinein versetzen, sodass alles weitere in der Handlung einem Mitfiebern und Mitleiden Platz gemacht hat. Die Fabelwesen, welche mich erwarteten waren sehr vielseitig und machten den Anteil von Fantasy im Gegensatz zur Romance sehr präsent. Das hatte mir sehr gefallen, da sich so auch die Liebe langsam entwickelte und nicht sprunghaft wirkte.



Fazit

Band 1 war für mich ein gelungener Auftakt und bot alles, was ich mir hinter diesem Titel hätte erträumen können. Flüssiger Schreibstil, fantasievolles Setting und eine tolle Handlung machten dies für mich zu einem Genuss. 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2020

ein zufälliger Fund

Die königlichen Kaninchen von London (Bd. 1)
0

Auf diesen Titel bin ich durch Zufall gestoßen und hatte ihn bis dato nicht auf den Schirm.

Hinter dem wunderschönen Cover verborg sich für mich und die kleinen Leser eine sensationelle Geschichte. Der ...

Auf diesen Titel bin ich durch Zufall gestoßen und hatte ihn bis dato nicht auf den Schirm.

Hinter dem wunderschönen Cover verborg sich für mich und die kleinen Leser eine sensationelle Geschichte. Der Schreibstil ist leicht, das Lesen geht flüssig von der Hand und dennoch bekommt man eine Ladung an Spannung, Emotionen und Moral geliefert, die ich nicht erwartet hätte.

Insbesondere die Entwicklung von Shylo sagte mir sehr zu. Mit jedem neuen Kapitel wuchs dieser an seinen Herausforderung, kroch immer ein Stück weitere aus seinem Schneckenhaus und verlor ein Stück seiner Unsicherheit. In diesem Buch wird deutlich, dass man nicht groß sein muss um großes bewirken zu können oder dass man nicht so sein muss wie die Anderen. Geschichten, die den Kindern näher bringen, dass es gut ist anders zu sein treffen bei mir immer mitten ins Herz. Ist es gerade heute doch wichtig sich selbst zu bewahren und sich nicht in diesem ganzen Kult und Gehetze zu verlieren.

Neben den prägenden Worten erwarten einen auch Illustrationen, welche die Story lebendig werden lassen und den Protagonisten Farben verleihen. Für die kleinen Leser gab es hier somit allerhand zu entdecken und analysieren.



Fazit

Der Auftakt ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, aber bietet auch für jüngere Leser beim Vorlesen allerhand Schönes. Eine Erzählung mit Höhen und Tiefen, voller Spannung und Herz, sowie einer wundervollen Aussage. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2020

Kleine Geschichte mit großer Botschaft

Der Grinch
0

Meinung
Inhaltlich beschränkt sich die Story auf das Grundgerüst zum Film. Wer also hier erwartet einen ähnlichen Umfang wie beim Weihnachtsfilm zu erhalten wird enttäuscht werden.

Das Buch wird ab ...

Meinung
Inhaltlich beschränkt sich die Story auf das Grundgerüst zum Film. Wer also hier erwartet einen ähnlichen Umfang wie beim Weihnachtsfilm zu erhalten wird enttäuscht werden.

Das Buch wird ab 4 Jahren empfohlen und dank der Reime ist es leicht vorzulesen und bleibt den Kindern auch im Gedächtnis. Es war amüsant zu sehen, wie die kleinen Leseratten im Anschluss Passagen aus den Buch in dem Raum geworfen haben.

Humorvoll und überspitzt wird hier das Treiben des Weihnachtshassers dargestellt. Auch in diesen wenigen Seiten wurde die Botschaft des Films deutlich. Es zählt nicht wie viel Schmuck ein Haus trägt oder welche Anzahl von Geschenken man erhält, sondern der Gedanke Zeit gemeinsam zu nutzen und sich ein Stück näher zu kommen.

Die einzelnen Seiten sind liebevoll illustriert. Es sind zwar im Grunde genommen nur Skizzen, aber diese wirken dennoch sehr detailliert und fügen sich wunderbar in die kleine Geschichte ein.

Es ist erstaunlich wie tiefgründig diese kleine Handlung bis zum Ende erscheint und wie wundervoll diese umgesetzt ist. Es steckt so viel mehr in diesem Buch und auch wenn es ein Kinderbuch für sehr junge Leseratten ist, denke ich, dass die angesprochene Thematik besonders die älteren Leser zum Nachdenken bringt.

Fazit
Der Grinch ist ein liebevoll ausgearbeitetes Kinderbuch zum Vorlesen. Die Reimform bleibt im Gedächtnis und verleiht dem Titel eine besondere Form der Literatur. Insbesondere die Botschaft wird mit jeder einzelnen Passage deutlich und vermittelt mit Nachdruck, dass Konsum nicht alles ist. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2020

Einfach nur magisch

Splitter aus Silber und Eis
0

Meinung
Was für ein Werk. Schon viele positive Stimmen haben mich hierzu erreicht und ich habe dem Moment wahrlich entgegen gefiebert, in dem ich es in den Händen halten würde.

Der Schreibstil ist fesselnd ...

Meinung
Was für ein Werk. Schon viele positive Stimmen haben mich hierzu erreicht und ich habe dem Moment wahrlich entgegen gefiebert, in dem ich es in den Händen halten würde.

Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig, sodass man sich direkt nach den ersten Passagen in dieser wundervollen Geschichte verlieren kann. Zudem erwartete mich eine Vielfalt an Elementeny welche ich mir bei einem Buch immer ersehne. Zum Einen der Zauber, die Gefühle, die Spannung, aber eben auch Humor und tolle Charaktere. In den Protagonisten war für mich als Leser klar eine Entwicklung sichtbar und sie wirkten auf mich authentisch. Auch die Emotionen konnte man erspüren, sodass es nicht nur ein blasses Geplänker wurde, sondern zu einem Teil des eigenen Herzens.

Hervorzuheben ist für mich der Anteil der Romantik. Kennt man es doch in vielen anderen Geschichten so, dass sich eine Beziehung rasant entwickelt und man gar nicht wirklich hinter kommt, was die Entwicklung der Gefühle angeht. Hier war es anders - es wirkte nicht nur durchdacht, sondern vielmehr realistisch. Veris und Nevan nähern sich langsam an, lernen sich erstmal distanziert kennen, bevor eine gewisse Nähe zwischen den beiden entsteht, das machte das ganze für mich "echt".

Fazit
Splitter ist ein Werk in dem mich alles faszinieren konnte. Neben dem Setting, der facettenreichen Handlung, konnte mich vor allem die Entwicklung der Charaktere mit sich ziehen. 5 von 5 Sternen und ich hoffe sehr auf ein Wiedersehen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere