Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Elfie – Einfach feenomenal

Nachdem ich Die Magier von Paris von Christina Wolff sehr mochte, musste auch Elfie einfach feenomenal bei mir einziehen. Das Buch richtet sich, wie man unschwer erkennen kann an eine jüngere Leserschaft. Aber auch, wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre hatte ich meinen Spaß an der Geschichte. Tatsächlich hat es mich gelegentlich an meine frühere Teenagerzeit erinnert. Das erste Mal total verliebt sein und irgendwie diese Leichtigkeit, obwohl es Elfie alles andere als leicht hat. Da gab es nämlich so einen Zwischenfall im Planetarium und schwups ist Elfie eine Fee. Okay ganz so einfach ging es dann doch nicht, aber für Elfie kommt es trotzdem sehr überraschend.

Das Buch ist humorvoll und lebensnah geschrieben. Wie gesagt, hat sich mein frühere Ich sehr gut mit Elfie identifizieren können. Und ich glaube, gerade die Zielgruppe wird großen gefallen an der Geschichte finden und noch mehr mit Elfie mitfiebern.

Von der Handlung war ich ein bisschen überrascht, ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass so viel passiert. Hat mir aber gut gefallen. Elfie mochte ich auch, ihr Sarkasmus hat sie mir gleich sympathisch gemacht. Und auch so war sie eine Protagonistin die man gerne Begleitet.

Elfie einfach Feenormal ist ein humorvolles und fantasievolles Buch, welches nicht nur Leser:innen ab 11 Jahren begeistert, sondern sicherlich auch noch andere Erwachsene abholen kann. Wer es gerne locker leicht mag und Lust auf eine feenhafte Geschichte mit Abenteuern und Überraschungen hat, ist hier richtig aufgehoben.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Hell Divers - Buch 1

Bei Hell Divers hat mich der dystopische Weltenentwurf angesprochen und die das die Überlebenden auf einem Luftschiff wohnen. Die Kombination fand ich vielversprechend und trotz gelegentlicher kleiner Längen, hat das Buch meine Erwartungen erfüllt.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven was für eine gewisse Abwechslung sorgt. Aber auch dafür, dass man als Leser:in einen guten Überblick hat, da man so in allen Bereichen auf dem Raumschiff Augen hat und auch auf der Erde.

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gefallen. Besonders was der Autor aus der Welt gemacht hat und was für Kreaturen dort lauern. Aber auch die Idee aus einem Luftschiff zu bringen, durch einen Sturm ist etwas, was man nicht alle Tage liest. Die Stürme sind eine Konsequenz der Atomaren Verwüstung, die der dritte Weltkrieg ausgelöst hat.

Ich empfand Band 1 als eindringlich und zum Teil auch bedrückend. Immer wieder sterben Menschen und auch die, die leben haben nicht wirklich ein schönes Leben. Doch die Generationen auf diesem Luftschiff kennen es gar nicht mehr anders.

Alles in allem eine tolle und actionreiche Unterhaltung und ich habe sogleich nach dem bebenden mit Band 2 angefangen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ich hole dir die Vögel vom Himmel

Die Geschichte ist wahrlich nicht lange und trotzdem habe ich auf Seite 30 ca. überlegt das Buch abzubrechen. Ich habe mich gefragt, was ist das und warum ist es so zäh.

Doch dann nahm die Geschichte ...

Doch dann nahm die Geschichte richtig anfahrt auf und hat mich mit ihrem verlauf überrascht. Das Cover ist wirklich genial, auch wenn man sich auf den ersten Blick fragt, was ist das für eine Gestaltung, aber es passt so super zu der Geschichte genauso wie der Titel.

Ich weiß gar nicht recht was ich zu der Geschichte sagen soll, irgendwie bedrückend, kein blutiger Horror oder so, aber trotzdem gruselig. Besonders wenn man bedenkt, dass es dieses Phänomen in anderen Formen so wirklich gibt. Ich formuliere es extra so, damit ich nicht spoilere

Trotz der wenigen Seiten habe ich beim Lesen nichts vermisst, man lernt die Charaktere kurz kennen und das reicht auch völlig um sich in die Handlung einzufügen.

Alles in allem eine tolle Geschichte, die mich mit ihrer Intensität überrascht hat. Die Atmosphäre wird im fortschreiten der Handlung immer bedrückender und dichter. Wirklich ein Leseerlebnis. Durch den etwas zähen Anfang werden es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Crescent City

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Ich bin ein riesen Sarah J. Maas Fan und habe all ihre anderen Bücher praktisch inhaliert. So musste ich Crescent City natürlich auch lesen. Besonders bei der wunderschönen Aufmachung, der Buchschnitt ist einfach ein Traum, genauso wie das Print am Anfang und Ende des Buches und die tolle Karte darf man auch nicht vergessen.

Leider hatte ich zu Beginn Probleme in das Buch hineinzukommen, dies war ich gar nicht gewohnt bei Maas. Ich empfand die Geschichte zu Beginn als zäh und ja auch als etwas öde, es dümpelte so vor sich hin. Dann ging es endlich los und ich fand auch mehr in die Geschichte. Welche zunächst an einen Kriminalfall erinnert. Dabei konnte mich leider dieses ganze Ermittlungsthema nicht so recht packen.

Aber ab Seite 700 hatte mich die Geschichte dann richtig, endlich entwickelte sich dieser typische Sarah J. Maas zog und ich hing nur noch an den Seiten, habe sie inhaliert. Ich wünschte, die Geschichte hätte mich schon vorher so begeistern können. Aber wie sagt man so schön, lieber spät als nie. Und dann die letzten 100 Seiten, ein Ereignis jagt das nächste und ich konnte nur noch mit angehalten Atem weiter lesen.

Bryce fand ich zunächst nicht so sympathisch, ich habe einfach etwas gebraucht, bis ich sie ins Herz geschlossen habe und spätestens bei der Otto Sache hatte sie mich . Sie hat sich schön weiter entwickelt bzw. hat man mit der Zeit immer mehr von ihr erfahren und so mochte ich sie immer mehr. Sie ist eine sehr starke und selbstbewusste Frau und was sie gegen Ende abzieht, Respekt.

Hunt mochte ich auch, wobei er leider schon ein bisschen der typische männlichen Part in Maas Büchern ist. Tödlich, wunderschön und gequält. Ich will nicht sagen, dass diese Mischung schlecht ist, auch er konnte mein Herz erweichen, nur wirklich neu war es nicht. Und dann gab es noch einige mehr, die mit zunehmenden Seiten immer lebendiger und sympathischer wurden.

Fazit:
Sarah J. Maas lässt Charaktere lebendig erscheinen, zieht die Leserschaft in eine magische Welt und verzaubert beim Lesen.
So auch in Crescent City.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass wir noch Freunde werden, aber ab Seite 700 hatte mich die Geschichte völlig in ihren Bann gezogen.
So wie ich es bei Maas Büchern kenne und liebe.
Sie hat so wundervolle Ideen und der Showdown war bombastisch.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Die neue Nebenbei-Diät

Da ich mich sehr für Ernährung interessiere, hat mich das Buch angesprochen. Meine Erwartungen waren nicht so hoch, da ich Bücher, in denen es um Diäten geht, in der Regel eher zweifelhaft finde.

Doch ...

Doch das Buch vermittel Kompakt einiges an Wissen, mit dem ich auch konform bin. Ernährung ist ja so ein Thema. Für alles gibt es Studien und je nachdem wen man fragt, sind die dann gekauft oder mangelhaft durchgeführt, je nachdem welche These widerlegt oder bestärkt werden soll.

Hier finde ich leider den Titel etwas irreführend, denn in dem Buch geht es um eine gesunde Lebensweise, eine Ernährungsumstellung und nicht um eine Diät. So vermittelt es Kompakt allerlei Wissen zum Thema Ernährung. Aufgelockert wird dies mit vielen Bildern. Die Fotografien sind sehr ansprechend und verdeutlichen das geschriebene nochmal.

Und auch, wenn Intervall Fasten für viele mit Gewichtsverlust einhergeht. Finde ich es, wenn man Gewicht dauerhaft verlieren möchte auch wichtig sich mit den kcal auseinander zu setzen. Dies mag am Anfang anstrengend sein, aber man braucht auch nur einen groben Überblick. Denn wenn man keine Ahnung hat, wie viele kcal man zu sich nimmt, dann nützt es einem auch wenig, wenn man nur 6 Stunden am Tag isst. Besonders da auch gesunde Lebensmittel kcal Bomben sein können und viele dies Unterschätzen.

So finde ich das Buch, wenn man sich gesund ernähren möchte super und sehr empfehlenswert. Da viele gute Dinge darin stehen. Möchte man aber unbedingt Gewicht verlieren, finde ich es nur bedingt empfehlenswert bzw. als Unterstützung geeignet.