buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2023

Was damals geschah

Die letzte Nacht

„Die letzte Nacht“ ist inzwischen der elfte Band der Georgia-Reihe, in der es um den Ermittler Will Trent, Special Agent einer Sondereinheit des Georgia Bureau of Investigation (GBI) und um die Gerichtsmedizinerin Sara Linton geht.
Eine junge Frau, Dani Cooper, wurde vergewaltigt und ist an ihren Verletzungen gestorben. Sara Linton hatte Dienst in der Notaufnahme und verspricht ihr den Täter zu finden und aufzuhalten. Auch Sara wurde vor 15 Jahren brutal vergewaltigt und ist seitdem nicht mehr dieselbe. Es wird ein junger Mann angeklagt, ein Freund von Dani Cooper. Sara kennt die Eltern von Tommy McAlister aus ihrer Vergangenheit. Schockierende Dinge kommen ans Licht. Sara Linton will der Sache nachgehen und zusammen mit Will Trent und seiner Partnerin Faith Mitchell suchen sie nach der Wahrheit.
Ich mag bei Karin Slaughters Thriller-Reihe nicht nur die Handlung, sondern auch die Protagonisten sehr gerne. Der Anfang der Leseprobe hatte mich schon sofort wieder begeistert. Der Text lässt sicher wie immer bei der Autorin wunderbar leicht lesen und man ist sofort drin im Geschehen. Die Handlung fand ich diesmal jedoch nicht ganz so spannend, die Ermittlungen waren doch ziemlich zäh und etwas langatmig. Es ist auch gut, die vorigen Bände gelesen zu haben, ansonsten ist man vielleicht etwas enttäuscht von diesem Thriller. Mir hat diesmal jedenfalls die Spannung einfach gefehlt. Es ist eher ein schwächerer Band der Reihe. Aber für Fans von Karin Slaughter ist dieser Thriller natürlich auch wieder zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Hatte mehr erwartet

Hazel Wood

Das mysteriöse Hazel Wood und eine ebenso mysteriöse Großmutter, deren Tochter und Enkelkind in New York vom Unglück verfolgt werden. Alice, die mit sechs von einem Mann entführt wurde, sie wünschte sich er wäre ihr Vater. Und nun haben Mutter und Tochter Hazel Wood geerbt und ihre Mutter behauptet die beiden sind jetzt endlich frei. Alice versteht es nicht und als Leser ist man natürlich auch neugierig auf den weiteren Verlauf dieser mysteriösen Geschichte, die einen sofort in ihren Bann zieht. Die Autorin Melissa Albert versteht es, den Leser schon zu Beginn von dieser magischen Geschichte zu fesseln. Zum Ende hin hat meine Begeisterung aber schließlich doch nachgelassen und die Story konnte mich leider nicht mehr so ganz überzeugen. Einige Kapitel fand ich etwas zäh und langatmig und insgesamt fand ich diese Geschichte doch nicht so spannend wie anfangs erwartet.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Band 7 der Reihe

D.I. Helen Grace: Blinder Hass

„Blinder Hass“ ist der 7. Band der Thriller-Reihe um D.I. Helen Grace.

„Blinder Hass“ ist der 7. Band der Thriller-Reihe um D.I. Helen Grace.
Man kann dieses Buch jedoch auch lesen, ohne die vorigen Bände zu kennen. Ich habe auch noch nicht alle Bücher dieser Reihe gelesen, fand die gelesenen Thriller jedoch alle ganz spannend. Vom letzten Band „Eingeschlossen“ war ich richtig begeistert. D.I. Helen Grace gefällt mir als Ermittlerin sehr gut.
„Blinder Hass“ beginnt auch spannend, konnte mich aber nicht durchgehend fesseln. Diese Story war irgendwie nicht packend genug für mich.
Ein junges Paar, das mordend durch Southampton zieht. Helen Grace findet eine angeschossene Frau auf der Straße. Helen versucht noch Hilfe anzufordern, doch die Frau ist zu schwer verletzt. Das geht Helen ziemlich nah. Als nächstes ist ein Apotheker dran. Worum geht es hier? Tötet das Pärchen wahllos oder aus Rache? Hängen die Fälle irgendwie zusammen?
Nachdem Helen im Gefängnis war, ist es für das ganze Ermittlerteam eine merkwürdige Situation wieder mit ihr zusammen zu arbeiten. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
Die Ermittler haben mir wieder sehr gut gefallen. Detective Sergeant Charlie Brooks, die felsenfest an Helens Unschuld geglaubt hatte, sagt ihr auch mal die Meinung. Dass es Spannungen zwischen Helen und der Kollegin Sanderson gibt, ist verständlich.
Trotzdem konnte mich dieser Fall diesmal nicht so fesseln, wie die vorigen. Im vorigen Band habe ich als Leserin mitgefiebert, wer der Täter ist. Es gab einige Wendungen und Matthew J. Arlidge hat es richtig gut verstanden, den Leser auf falsche Fährten zu führen. Das hat mir diesmal in „Blinder Hass“ gefehlt. Spannend war dieser Band jedoch trotzdem. Ich gebe diesmal 3,5 von 5 Sternen.

Hier noch die Bücher in der richtigen Reihenfolge:

7. Blinder Hass

Veröffentlicht am 08.12.2023

Suche nach dem Hexenschlächter

A Breath of Winter

Middangard. Hier leben Hexen, Monster und andere magische Wesen. Die junge Hexe Smilla ist auf der Suche nach dem Mörder ihrer Familie. Sie schließt sich dafür einer Söldnertruppe an, deren Anführer Gent ist, man nennt ihn den Fürst der Unterwelt. Niemand weiß wer Smilla ist. Sie hat gelernt, vor den Menschen zu verbergen, dass sie eine Hexe ist. Mit den Söldnern zieht sie durchs Land auf der Suche nach dem Hexenschlächter, um ihn zu töten.
Der Einstieg in diese Fantasystory ist mir ganz gut gelungen. Die Handlung spielt in einem Land mit verschiedenen Kreaturen, wie Hexen, Trolle und Walküren. Smilla gefiel mir von Anfang an sowie auch die verschiedenen Charaktere des Söldnertrupps. Anfangs sind sie noch etwas skeptisch ihr gegenüber, aber das legt sich. Nur einer von ihnen will sie nicht dabeihaben. Es wird eine spannende Suche nach dem Hexenschlächter und es gibt mehrere Kämpfe, während die Söldner durchs Land ziehen. Die Handlung hat mir ganz gut gefallen bis auf das Ende und die Auflösung, wer der Hexenschlächter ist, das gefällt mir so gar nicht. Dennoch möchte ich auch den zweiten Band lesen, denn mir gefallen die Charaktere der Söldnertruppe und die Story hat mir an sich ganz gut gefallen. Außerdem bin gespannt auf die weiteren Erlebnisse von Smilla und der Wilden Jagd.
Das Cover gefällt mir übrigens sehr gut, seht ganz edel aus, noch dazu die zwei Overlay Pages, wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

4. Band der Reihe

Der Donnerstagsmordclub ist zurück. Die Ermittler aus Coopers Chase, eine luxuriöse Seniorenresidenz, haben einen neuen Fall. Der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar wurde wohl in ein Drogengeschäft verwickelt und ermordet. Ein wertvolles Paket ist verschwunden. Die vier Senioren jagen dem Paket hinterher und sind auf der Suche nach dem Mörder.
Dieser Kriminalroman beginnt spannend und lässt sich gut lesen. Die Ermittler sind unterhaltsam und die verschiedenen Charaktere gut dargestellt. Im Mittelteil fand ich die Handlung jedoch etwas schleppend und langatmig, aber unterhaltsam und weniger spannend. Zum Schluss hin nimmt die Story dann wieder an Fahrt auf.
Passend zur Weihnachtszeit kommt dieser vierte Teil der Reihe. Für Fans der Reihe natürlich sehr empfehlenswert. Mich konnte dieser Band aber nicht ganz so überzeugen.

Das Cover hat übrigens Wiedererkennungswert. Die Cover der Reihe sehen sich ähnlich, passt also wieder.

Hier noch die Mordclub-Serie in der richtigen Reihenfolge:

1. Der Donnerstagsmordclub