Cover-Bild Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch
Band 2 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Katia Liebig (Übersetzer)

Ich vermisse deinen Herzschlag. Ich vermisse dich. Ich vermisse uns.

"Dieses Buch ist nicht einfach nur ein Liebesroman. Es geht um Trauer, Verlust, Neuanfänge und so viel Liebe. Dieses Buch ist echt!" BOOKARTIQUE über WIE DIE RUHE VOR DEN STURM

Zweiter Teil des zweiten Bandes der herzzerreißenden CHANCES -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 03.05.2021

Kein Buch für Zwischendurch

Schreibstil:

Schreibstil:
Brittainyy C. Cherry schreibt auch hier wieder sehr emotional. Das Buch ließ sich super flüssig lesen, allerdings nicht so locker leicht wie man das aus Zwischendurchgeschichten kennt. Man hat das Gefühl, die Worte sind alle klug gewählt, die Sätze mit einer Energie und Emotionen aufgeladen, die die Handlung unterstützen. Ich hatte das Gefühl, dass dieses Buch in seinen Worten noch ein klein wenig gewählter blieb, da die Stimmung von allen Büchern, die ich bisher von ihr gelesen habe, am schwierigsten zu verkraften war. Keine Angst, ihr werdet sofort in die Geschichte gesogen, aber sie verlangt dem Leser auch einiges ab.

Ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Das war wohl vor allem dem Fakt geschuldet, dass der Band nicht nur nahtlos an den davor anschließt, sondern sich noch Zeit für die jüngeren Jahre der beiden nimmt. In denen ist es nämlich alles noch relativ in Ordnung. Ich würde sagen, da kennen wir Landon noch gut genug und können uns an das vorher Geschehene erinnern.
Das hält jedoch nicht ewig an. Man merkt ziemlich schnell, dass das Paar sich auf der Abwärtsspirale hinab bewegt. Die Geheimnisse werden größer, die Distanz ebenso. Im ersten Moment denkt man noch, dass das nicht möglich sein kann. Das Traumpaar – kurz vor dem Aus. Die Autorin schafft es aber sehr schön, dem Leser das schonend beizubringen. Es geschieht langsam, aber direkt und trotz Situationen, in denen ich nicht fassen konnte, dass Landon sich so verhält, bleibt ihre Vergangenheit und das was die beiden Charaktere ausmacht, immer präsent. So ist man gewollt, zu verzeihen.

Das ist auch etwas, was mich im Verlauf der Handlung immer an die beiden hat glauben lassen. Trotz der vergehenden Jahre, bleibt da eine Basis, die immer wieder durchscheint und zusätzlich noch durch süße und emotionale Szenen und Details lebendig gehalten wird. Das ist es auch, was in diesem Band die Liebe der beiden zueinander für den Leser verständlich macht. Insbesondere bei Landon. Shay lässt sich etwas gehen. Sie hat über die Jahre nicht richtig zu ihrem Glauben an die Liebe zurückgefunden. Zwischendurch war es immer mal wieder etwas langweilig bzw. eintönig von ihr zu lesen, da sie Situationen nur selten eine Chance gibt und geradezu vergrämt wird. Sie zu erobern ist ein Kampf, der immer wieder mit Kollisionen gegen Mauern einhergeht.
Landon ist anders. Nicht nur von dem her, was über ihn erzählt wird, sondern auch bezüglich seiner Liebe zu Shay. Während Shays Liebe geradezu tot scheint, hält Landon sie am Leben. Wenn auch so, dass er nicht unbedingt positiv von ihr zehren kann. Er hat sich jedoch verändert. Sein Leben ist geradezu in Schallgeschwindigkeit vorangeschritten und auch, wenn er in seinen Gedanken noch der selbe Landon ist, den wir Leser kennen, so entsteht eine neue Dynamik im Buch, weil Shay diese Seite von ihm erst kennenlernen muss.

Das Motto der Geschichte ist dabei wohl, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Shay ist im Hinblick auf Landon in dem Spiel zwischen Schein und Sein gefangen. Sie hat eine Meinung über ihn, nimmt Meinungen auf und Landon vergeigt dazu die ein oder andere Situation. Das alles bestärkt Shay nicht unbedingt darin, an das zu glauben wie es war. Es ist die Crux der eigentlichen Liebesgeschichte, dass die Erinnerung zurückkommt. Mir persönlich geschah das einen kleinen Deut zu langsam bzw. mit zu viel Hin und Her. Die Geschichte hatte sich irgendwann ein wenig darin eingefahren, dass sie alles nur leicht ansprach. Die ein oder andere etwas heftigere Szene hätte mir geholfen, den Sog der Geschichte besser zu spüren.

Was aber wieder super authentisch rüberkam, war die Darstellung Landons Krankheit. Gerade im ersten Viertel des Buches kommt das viel zur Geltung, danach sieht man mehr und mehr seine innere Entwicklung, die er auch auf die Personen in seinem Umfeld überträgt. Die Stimmung ist durchweg keine gute, das muss ich zugeben. Die dunkle Wolke, die Angst, dass er einen Rückfall erleidet, schwebt über allem. Es ist aber nicht mehr das Hauptaugenmerk der Geschichte. Es geht nun viel mehr um Vertrauen, um Durchhaltevermögen, darum, aus der Vergangenheit zu lernen und darum, zu seinen Gefühlen zu stehen und sich die Welt nicht ganz so schwer so machen. Das war für mich der perfekte Übergang hin zu einem Ende der Geschichte der beiden.

Das Ende fand ich somit sehr passend für die beiden und hat mich vollstens zufriedengestellt. Es gab nochmal einen kleinen Kniff, der den Übergang markierte und durch den Epilog, der mehrere Jahre danach spielt, erhält man einen schönen Einblick in die Zukunft der beiden.

„Ich denke man sagt einem anderen Menschen, dass man ihn liebt, weil es sich in der eigenen Seele anfühlt wie eine Rakete. Die Liebe wird so übermächtig, dass sie durch einen hindurchschießt, bis man gezwungen ist, es zu sagen.“

WIE DIE STILLE VOR DEM FALL. ZWEITES BUCH – B. C. CHERRY S. 335
Fazit:
Wieder ein sehr emotionales Buch der Autorin, dass für mich schön an den ersten Band anschließt und toll zu lesen war. Shay und Landon erzählen eine sehr intensive, tiefgehende, aber auch traurige Geschichte mit großen Entwicklungen und viel Liebe. Vielleicht war es mir zwischendurch manchmal ein wenig zu eintönig. Für die richtige Portion Spannung fehlten mir manchmal die etwas dramatischeren Szenen. Dafür gab es aber so viele schöne Details, es war super authentisch, schloss an die Vergangenheit der beiden an und bietet gleichzeitig viel Neues.

4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Schwächer als der erste Teil

Heute mal eine Kurzfassung zu dem Buch:

Heute mal eine Kurzfassung zu dem Buch:

Eigentlich hat es mir gut gefallen. Aber einige Sachen, wie z.B. das Landon plötzlich ein so großer Filmstar ist kam mir so an den Haaren herbeigezogen vor. Vor allem das Ende war etwas komisch. Ein weiterer Teil, der mich gestört hat, ist, dass es die ganze Zeit hin und her geht zwischen den Protagonisten bis zum Ende, was mich irgendwann nur noch gelangweilt hat und eventuell auch ein bisschen sauer.
Dafür war das Buch aber genauso emotional und zerreißend wie der erste Band!

Veröffentlicht am 17.01.2021

berührende, spannende Fortsetzung mit einer guten Portion Leidenschaft.

Brittainy C Cherry – Wie die Stille vor dem Fall, Buch 2

Brittainy C Cherry – Wie die Stille vor dem Fall, Buch 2

Shay hat die Liebe zu Landon lange Zeit nicht aufgegeben, doch irgendwann hat sie eingesehen, dass Landon erst sich lieben muss, bevor er zu ihr zurück kommen kann, ohne dass es ihr weh tut. In der Zwischenzeit scheint Landon sein Leben zu leben, es zu genießen, ist in seinem Job erfolgreich und wird ständig mit Stars und Sternchen gesehen. Als Landon plötzlich wieder in Shays Leben tritt, wirbelt er es komplett durcheinander und noch schlimmer, die Anziehung ist sofort wieder da, auch wenn sich Shay dagegen wehrt. Als ihr ein Job in der Filmbranche angeboten wird, greift sie zu, aber das bedeutet auch, dass sie Landon immer wieder über den Weg läuft. Doch kann Shay Landon jemals wieder vertrauen?

Ich habe erst vor wenigen Tagen Buch 1 gelesen und ich muss sagen, im direkten Vergleich ist Buch 2 etwas schwächer als sein Vorgänger. Nichtsdestotrotz ist es aber eine schöne, berührende Geschichte, die ich sehr gerne gelesen haben und die mich immer noch Tage später beschäftigt.
Der Erzählstil der Autorin ist angenehm und die Story wird schnell zum Pageturner. Die Geschichte spielt ca 9 Monate später weiter. Ich hatte allerdings öfter das Gefühl, dass mir etwas fehlt, denn in der Zwischenzeit scheint da was zwischen Grayson und Shays Cousine zu laufen, was zu einigen Turbulenzen führt und mich kurzfristig etwas irritiert hat. Vielleicht ist die Geschichte zwischen den beiden in einem der Vorgängerbücher beschrieben, die ich zwar noch nicht kenne, aber bereits im Regal stehen habe.

Ansonsten sind die Charaktere lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Ich mag, wie die Autorin ihren Figuren Leben einhaucht und sie mit einer schönen emotionalen Tiefe ausstattet. Mochte ich Shay in Band 1 wegen ihres weichem, warmherzigen Auftreten noch sehr gerne, hat mich ihre Wandlung in diesem Buch ein wenig erschreckt. Sie wirkt kalt, hart und abweisend, vor allem Landon gegenüber. Dieser Gegensatz zu ihrer früheren Persönlichkeit ist krass, aber nachvollziehbar. Zum Glück ändert sich das im Verlaufe des Buches, sodass die Mauer, die sie um sich errichtet hat, wieder einstürzt, aber das war schon erschreckend.
Landon ist... Landon, sanft, manchmal wird er von düsteren Gedanken gequält aber im Großen und Ganzen hat er das Licht in seinem Leben gefunden und lässt sich nicht herunter ziehen. Er hilft anderen und ich mochte ihn noch viel mehr.
Auch hier sind die Themen wie Drogenmissbrauch, toxische Beziehungen, Depression, Misstrauen und Suizid gut aufgegriffen, gut in die Geschichte integriert und berührend ausgearbeitet. Der Weg der Selbstfindung sowohl bei Shay, als auch bei Landon sind glaubwürdig und realistisch nachvollziehbar.

Die Schauplätze sind hier nicht so sehr im Fokus gerückt, wie im letzten Band, aber dennoch gut beschrieben.

Ich hatte es ja schon in meiner letzten Rezension gesagt, ich bin sehr berührt vom Erzählstil der Autorin und von den beiden Büchern, dass ich in Kürze auch die restliche Reihe (endlich) lesen werde. Ich bin absolut begeistert von der Tiefe der Geschichte, die mich auf so vielen Ebenen berühren konnte. Toll, einfach toll.

Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert zu den restlichen Büchern der Autorin und gefällt mir mit seinen dezenten Farben sehr gut.

Fazit: berührende, spannende Fortsetzung mit einer guten Portion Leidenschaft. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Entwicklung bei Shay und Landon

Die Fortsetzung enttäuscht einen nicht.

Die Fortsetzung enttäuscht einen nicht.
Es geht gefühlvoll weiter mit Landon und Shay und sie werden erwachsen, weshalb sie sich neuen Problemen stellen müssen. Der Sprung in die Zukunft hat mir gut gefallen, denn es zeigt dem jungen Publikum auf, was für Schwierigkeiten auch Erwachsene zu bewältigen haben und das Vieles nur Fassade ist.
Die Entwicklung von Landon empfand ich als wesentlich spannender als die von Shay, weil er gelernt hat, wie er mit seinen inneren Dämonen halbwegs seinen Frieden findet und wie er in schlimmen Situationen reagieren sollte.
Shay hat sich für mich nicht großartig verändert, denn sie trauert ihrer ersten großen Liebe nach und ist enttäuscht von Männern wie ihre Mutter eine lange Zeit.
Insgesamt mochte ich den ersten Teil mehr, da er das Beste aus beiden hervorgeholt hat und eine größere Tiefe da war.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Ein Auf und Ab der Gefühle!

Ich bin fest davon überzeugt, dass man seine erste große Liebe nie vergessen wird. In einer kleinen Ecke des Herzens wird es weiterhin gestattet. So weiß ich, dass ich nach Landon nie wieder jemand so an mich heranlassen werde. Meine Seele, mein Herz sind für immer verletzt und die Liebe vergesse ich lieber, denn man wird eh nur verletzt. Es würde ein Wunder brauchen, um es wieder auftauen zu lassen.

Im zweiten Teil geht es mit der Story rund um Landon und Shay weiter. Landon ist weg, doch der Kontakt ist geblieben. Landon geht zur Therapie, doch dann wirft ihn etwas total aus der Bahn und Landon lässt Shay zurück, um ihr den Ballast abzunehmen, den er verursachen würde. Doch Shay ist zutiefst verletzt, lange versucht sie, den Kontakt zu halten, doch irgendwann zieht sie aus Selbstschutz die Reißleine.
Wenn man dieses Buch in die Hand nimmt, muss man sich im Klaren darüber sein, dass es keine einfache Kost ist. Es gibt am Ende eine Triggerwarnung, die einen aber auch spoilern kann. Wer das erste Buch gelesen hat, was auch in meinen Augen sehr wichtig ist, sollte schon wissen, was auf einen zukommt.
Landon ist in diesem Buch noch weiter unten angekommen als im ersten Buch. Immer wieder versucht er in seinem sicheren Hafen zurückzukehren, merkt dabei aber nicht, wie sehr sein Verhalten Shay verletzt.
Shay sollte man hier vielleicht bemitleiden, da sie es nicht leicht hat. Ihr Weg verläuft nicht so geradlinig, wie der von Landon. Sein Leben ist mit Erfolgen gepflastert. Shay jagt ihren Träumen noch immer hinterher. Dazu kommt, dass sie ihre Gefühle nach Landon nie wieder so herauslässt und so keine wirklich tiefe Verbindung zu ihren männlichen Bekanntschaften aufkommt. Sie lebt, aber glücklich ist sie nicht. Nur konnte ich dieses Mal nicht die gleichen Empfindungen zu ihr aufbauen, obwohl das im ersten Buch keinerlei Problem war. Vielleicht war sie mir zu negativ und abgehalftert, hat mit der Liebe abgeschlossen und Landon ist ihr ein Dorn im Auge. Dennoch merkt man auf jeder Seite, dass sie sich nie von ihm lossagen kann.
Landon ist mir in diesem Buch noch näher und ich konnte seinen Kampf mitfühlen. Er hat Shay auf eine Art verletzt, die nicht geht, doch war seine Entscheidung gegen Shay in diesem Moment richtig. Hier hat man als Leser den Vorteil, beide Seiten zu kennen.
Mir gefiel der Weg der Ereignisse, das Auseinanderdriften und Einander annähern der Beiden. Es war authentisch, doch dass er dann auch noch der berühmte Star in Hollywood wird, war mir etwas zu viel. Natürlich passte es zu dem Gesamtkonstrukt, dass er so talentiert ist, sie Drehbücher schreibt, doch wie wäre die Story gewesen, wenn er nicht das viele Geld und die Popularität gehabt hätte? Im gesamten hat es auf jeden Fall zusammengepasst.
Brittainy C. Cherry ist eine Meisterin der gefühlvollen Worte. Man kann das Buch kaum zur Seite legen und begeht mit Landon und Shay den weiteren Weg, das Auf und Ab ihres Lebens. Man begegnet alten Bekannten und fühlt sich auch in diesem Buch einfach wohl. Auch wenn das erste Buch minimal besser war, habe ich auch diese Fortsetzung einfach genossen. Unbedingte Leseempfehlung!