Cover-Bild Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg
Band 3 der Reihe "Die kleine Bäckerei am Strandweg"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Jenny Colgan

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Roman | Zuckersüßer Weihnachtsroman mit leckeren Rezepten
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Weihnachtszauber in der  kleinen Bäckerei am Strandweg

Im dritten Roman in Jenny Colgans bezaubernder Serie über Pollys kleine Bäckerei in Cornwall kommt romantische Adventsstimmung auf. Doch bis zum besinnlichen Fest muss Polly einige Hürden überwinden.

Es weihnachtet im kleinen Hafenstädtchen Mount Polbearne im malerischen Cornwall. Polly freut sich auf ein besinnliches Fest in ihrer neuen Heimat, ihrer bezaubernden kleinen Bäckerei am Strandweg und mit ihrem Verlobten Huckle.

Doch dann geschehen einige Dinge, die für ordentlich Trubel sorgen: Polly wird für die Organisation des wohltätigen Weihnachtsmarktes eingespannt, wodurch sie Zeit und Geld für ihre eigene Bäckerei verliert.

Auch  Huckles Imkerei lief schon mal besser, und Pollys geliebte Papageienvogelkolonie ist wegen eines Sparprogramms der Regierung massiv gefährdet.  Und zu allem Überfluss verrät ihre beste Freundin Kerensa ein Geheimnis, das Polly schon bald in eine Zwickmühle geraten lässt – schließlich hat sie sich geschworen, immer ehrlich zu Huckle zu sein. Kann das noch ein besinnliches Weihnachtsfest werden?

 Weihnachtsroman für Frauen

 Suchen Sie nicht länger nach Geschenkideen! Ob als  kleines Geschenk für die Mama, die beste Freundin oder sich selbst, »Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg« von Bestsellerautorin Jenny Colgan ist das perfekte Buch für kuschelige Stunden auf dem Sofa oder am Kamin.

 Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte mit Rezepten

 Gerade in der Weihnachtszeit gibt es nichts Schöneres als den Duft von Plätzchen oder Lebkuchen, der durchs Haus zieht. Da kommen Jenny Colgans bezaubernde Cornwall-Romane über die kleine Bäckerei am Strandweg wie gerufen. Bäckerin Polly inspiriert auf jeder Seite. Und das Beste: Zusätzlich zum Roman gibt es ihre leckeren Rezepte.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Guter Weihnachtsschmöker

Das Buch "Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg" von Jenny Colgan ist das erste Buch für mich aus einer Reihe. Es lässt sich jedoch sehr gut auch ohne die vorangegangenen Bücher lesen.
Die Hauptprotagonistin ...

Die Hauptprotagonistin Polly wohnt mit ihrem Freund Huckel und dem kleinen Papageientaucher Neil auf Mount Polbearne in einem Leuchtturm. Sie bäckt die leckersten Teilchen und Brötchen in ihrer eigenen Bäckerei. Ganz zum Ärger für ihren Freund, der mit ihren vielen Überstunden sehr zu kämpfen hat.
Eines Tages erfährt sie von ihrer besten Freundin Kerensa, dass diese in "freudiger" Erwartung ist. Nur leider kann sie sich nicht wirklich freuen, da sie nicht weiß, ob wirklich ihr Ehemann Reuben der Vater ist.

Das Buch liest sich sehr flüssig, fast sogar nebenbei. Die Autorin hat mir mit der Geschichte mit und um Polly Freude bereitet. Ich konnte mir gut vorstellen, wie es in der Vorweihnachtszeit auf Mount Polbearne zugeht und dass das Inselleben auch so manch andere Herausforderung mit sich bringt. Sehr niedlich fand ich immer die Szenen mit dem kleinen Neil.
Tatsächlich war für mich nicht wirklich nachvollziehbar, warum Polly solch eine Aversion gegenüber einer festeren Bindung mit Huckle hat.
Teilweise ging mir dann auch im letzten Drittel des Buches der Ehemann ihrer besten Freundin Kerensa Reuben mit seiner Art und Weise auf die Nerven und ich hatte etwas das Gefühl, dass die Geschichte mit so manchem Ereignis in die Länge gezogen wurde.

Das Buch "Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg" ist ein guter Weihnachtsschmöker, welches man gut nebenbei lesen kann.
Es wirkt etwas in die Länge gezogen, weshalb ich 4 von insgesamt 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 10.12.2020

schöne Geschichte aber leider ohne Weihnachtsstimmung

Inhalt

Inhalt
Weihnachten steht kurz vor der Tür und bei Polly laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Doch dann trifft sie nach langer Zeit ihre beste Freundin wieder, welche ihr ein Geheimnis anvertraut, das alles verändern könnte. Polly ist nun hin und hergerissen, wie sie sich verhalten soll. Gleichzeitig probiert sie irgendwie ein schönes Weihnachtsfest zu organisieren.

Ich muss sagen, ich mag die Geschichten rund um die kleine Bäckerei am Strandweg sehr gerne. Und auch diese hier fand ich wieder sehr schön. Allerdings fand ich nicht, dass es eine wirkliche Weihnachtsgeschichte war oder viel mit Weihnachten zu tun hatte.

Die Handlung war wieder einmal wunder schön gestaltet, hatte viele schöne Momente und auch Handlungsstränge, die die Neugier auf eine Auflösung geweckt haben. Der letzte Aspekte sorgte für eine ruhige Spannung, weil man einfach wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht.
Leider muss ich sagen, dass ich anhand des Titels und des Covers mir eine schöne Weihnachtsgeschichte erhofft hatte, die ich für meinen Geschmack nicht bekommen habe. Es fehlte mir an einer Weihnachtsstimmung und den gewissen Weihnachtszauber, den ich von Weihnachtsgeschichten erwarte. Natürlich kam das Thema Weihnachten hier vor, schließlich spielte die Geschichte rund um Weihnachten. Dennoch stand die Handlung und die Probleme der Protagonisten im Vordergrund und dieses Weihnachtsgefühl blieb außen vor.

Die Protagonisten waren nun schon aus den zwei vorherigen Bänden bekannt und ich konnte direkt wieder mit ihnen mitfiebern und mich in sie einfühlen. Sie sind mir alle sehr sympathisch und mittlerweile auch ans Herz gewachsen. Ich finde einfach, dass die Harmonie zwischen den einzelnen stimmte, genauso wie die Dynamik. Sie wirken alle sehr lebendig und die Geschichte lebt von ihnen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen der Protagonisten kamen wunderbar rüber, sodass ich von der Geschichte auch berührt werden könnte. Die Atmosphäre aus den vorherigen Büchern lebte hier wieder auf, sodass ich wunderbar in die Geschichte eintauchen und mit von ihr leiten lassen konnte.
Leider mangelte es mir hier an Weihnachtsstimmung, was vor allem vor dem Hintergrund, dass die Aufmachung und der Titel des Buches, eine Weihnachtsgeschichte suggerierten.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte, mit tollen Protagonisten, aber leider hinsichtlich dem Weihnachtsaspekt etwas enttäuschend.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Ein wirklich schönes Winterbuch

Da ich in dieser Vorweihnachtszeit total Lust hatte auf Winter-/Weihnachtsbücher ist dieses wunderbare Buch bei mir eingezogen.

Jenny Colgan entführt uns in eine ganz andere Umgebung wie man es sich vielleicht bei einem Winterbuch vorstellt, nämlich an den Strand, wie der Titel schon verrät.
Das Cover find ich sehr süß gestaltet. Mir hat es gleich zu Anfang gefallen.
Ebenso sofort angesprochen hat mich der Klappentext. Ich wollte unbedingt erfahren warum bei Polly nichts alles nach Plan läuft und ob sie es schafft mit ihrem Freund in ihrem Papageientaucher ein fröhliches Fest zu feiern.
Zu der Hauptprotagonisten Polly gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, nur das Sie in meinen Augen einfach nicht nein sagen kann, etwas chaotisch ist und sie das Backen, mehr als alles andere auf der Welt liebt.
Ihr Freund Huckle ist eher einer von der ruhigeren Sorte. Er ist aber dennoch sehr fröhlich, hilfsbereit und von nichts aus der Ruhe zu bringen.
Mein tierischer Lieblingscharakter ist auf jedenfalls Neil der Papageientaucher von Pollly. Ich hab diesen kleinen Kerl sofort ins Herz geschlossen. Im Buch wird er von allen als richtiges Familienmitglied mit angesehen. Das hat mein Herz gleich berührt.
Wie oben schon erwähnt ist die gewählte Kulisse, der Strand, nicht unbedingt üblich für ein Winterbuch aber ich finde das ganze echt gut gemacht. Winterliche Gefühle habe ich auf jeden Fall beim Lesen bekommen. Auch generell das ganze Umfeld hat mir super gut gefallen. Ebenso die Nebencharaktere haben das Buch super abgerundet. Alles war in sich Harmonisch.
Der klasse Schreibstil hat mich nur so durch das Buch fliegen lassen, sodass ich es super schnell durch hatte. Die Spannungsmomente/Überraschungsmomente wurden sehr gut rüber gebracht. Man hat an einigen Stellen richtig mit gefiebert.
Fazit: Ein etwas anderes Winterbuch, was mich aber auf jeden Fall in die Jahreszeit eingestimmt hat und ich es sehr gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Der dritte Band der Serie bildet den Abschluß um Polly und Huckle.

Der dritte Band der Serie bildet den Abschluß um Polly und Huckle.

Diesmal häufen sich die Probleme und Missverständnisse. Polly bang um ihre Freundin, muß sich mit ihren Ängsten aus der Kindheit auseinandersetzen und um die Beziehung zu Huckle fürchten.

Ein sehr tiefsinniger, düsterer Band mit vielen Problemen. Bildet dennoch einen guten Abschluß zur Serie.

Auch dieser Band liest sich wieder total flüssig. Die Probleme sind größtenteils nachvollziehbar.

Tolle Serie!

Veröffentlicht am 28.03.2018

Ein letztes Wiedersehen mit Polly und Co

Nun ist der letzte Teil erschienen und dieser wirbelt nochmal alles auf. Polly ist mit Huckle verlobt, kann sich aber nicht überwinden, ein Datum festzusetzen. Obwohl Huckle ihr so wichtig ist und sie ihn über alles liebt, zweifelt sie an dem Konzept der Ehe. Von zu Hause aus kennt sie das ja nicht. Sie kennt ja nicht mal ihren Vater.
Dann taucht Kernesa plötzlich auf- hochschwanger und mit einem Geheimnis. Wer ist der Vater ihres ungeborenen Kindes?
Pollys Welt wird etwas durcheinander gewirbelt, als dann Huckle noch auf die Idee kommt, statt zu heiraten könnten sie ja auch ein Kind bekommen.

Mir hat der letzte Teil gut gefallen. Ich finde nur, dass die Inhaltsanhabe auf dem Buch eigentlich weniger mit dem Inhalt zu tun hat. Es geht nicht eine Sekunde darum, wer die Bäckerei weiter führt und Polly hat auch nicht die Ambitionen das Weihnachtsfest perfekt zu gestalten. Sie sehnt sich einfach nur nach Ruhe.
Im Buch wird teilweise auch auf das zweite Buch zurück geblickt, aber ich finde das nicht so störend und übertrieben, wie manch einer das in seiner Rezi festgestellt hat.
Ich mag Jenny Colgan's Schreibweise einfach sehr, freue mich auf ihre weiteren Bücher und freue mich, dass Polly am Ende ihr Happy End bekommen hat. Und so auch ich als Leserin :)