MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2021

Ein Corona - Tagebuch

Die große Pause

Das Jahr 2020 sorgte für einige weltweite Veränderungen, die mensch sich vorher nicht zu träumen gewagt hätte. Unter dem Eindruck der Corona Plandemie wurden zentrale Grundrechte geschleift, soziale Kontakte in zu großen Ausmaßen kriminalisiert, das Thema Gesundheit und Tod in den Vordergrund der Diskussion gehoben und auch die Möglichkeit eröffnet, das eigene bisherige Leben kritisch zu reflektieren und ganz nebenbei die Umwelt zu schützen.
Literatur über dieses Jahr gibt es viele: Sachlich - nüchterne, reißerische oder auch humoristische wie in diesem Fall. Der Comedian Bastian Bielendorfer lässt die Leser_innen an seinen Beobachtungen aus dem ersten Halbjahr des Jahres teilhaben und zeigt dabei deutlich auf, das es wichtig ist, sich trotz Ängsten und Sorgen des Humors nicht zu verschließen.
Seine Sicht der Dinge reiht sich ein in die Betrachtung vieler anderer Diskurse und hat hier dann auch ihren Platz. Einen Platz unter vielem.
Vieles sehe ich anders als der Autor, manches ähnlich und das ist auch gut so.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein Hochlied der Liebe

One Last Song

In der Musikszene erfolgreich zu werden und dabei nur über wenig Startkapital und Vitamin B zu verfügen ist nicht einfach, wenn nicht sogar manchmal unmöglich. In der Promiwelt zuhause zu sein und dann neue Freundinnen oder Partnerinnen zu finden, die es nicht auf den eigenen Ruhm und viel Geld absehen ist vielleicht sogar noch schwieriger. Kann es trotzdem funktionieren, wenn sich zwei Menschen aus so verschiedenen Welten begegnen und ihr Herz aneinander verlieren?
Die beiden Hauptprotagonistinnen dieses Buches Riley und Julian stehen genau vor dieser Herausforderung und als Leserinnen dieses Buches sind wir hautnah dabei, wenn sie einander finden, scheitern und versuchen sich neu zu begegnen.
Der Autorin Nicole Böhm gelingt mit "One last Song" ein wunderschönes erstes Buch einer Triologie über die Liebe zwischen Menschen und vor allem die Liebe zur Musik, die oft mehr sagen kann als tausend Worte. Es fällt leicht in die Atmosphäre des Buches einzutauchen und sich am Ende zu fragen, wie es wohl weitergehen wird. Ich bin schon gespannt.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Der Mensch Andrea

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

Biografien bekannter Personen gibt es viele, wenn aber aktive Tennisspielerinnen autobiografisch über ihr Leben erzählen, dann ist das noch was nicht alltäglich. Mit genau so einem Buch haben wir es beí "Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht" zu tun. In diesem berichtet Andrea Petkovic in vielen kleinen Geschichten über Kindheit, Jugend und ihre Entwicklung zur Tennisspielerin. Dabei erfahren die Leserinnen nicht nur viel über Tennis, sondern vor allem etwas über den Menschem Andrea Petkovic und das, was sie im Leben antreibt und wie sie zu der geworden ist, die sie jetzt ist.
Es lohnt sich für die Leser
innen, sich mit auf diese Entwicklungsreise zu begeben und dabei viel zu lernen und auch teilweise mitzufiebern. Der Mensch Andrea wird hinter dem Star Petkovic immer mehr sichtbar, was mir richtig gut gefallen hat.
Somit ist dieses Buch nicht nur eines für Tennisliebhaber_innen, sondern auch für alle, die verstehen wollen, was Menschen antreibt, die so große Leistungen wie sie erreicht haben.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Band Zwei

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Auch der zweite Band der Märchenfluch Reihe kann auf jeden Fall überzeugen. In ihm treffen die Leserinnen auf eine gute Mischung aus Abenteuer, Gefühl, Magie und Märchen, so dass für fast jeden Geschmack etwas dabei ist.
In diesem Buch sind Flora und ihre Freund
innen mit der dreizehnten Fee konfrontiert, die ihre anderen Schwestern zusammenruft und Magieträgerinnen entführt, um sich deren Kraft zu bedienen. Flora lernt ihre Kraft kennen und ist nach und nach in der Lage diese auch einzusetzen. Hinzukommen familiäre Veränderungen und romantische Verstrickungen, die das Leben nicht immer einfacher machen.
Wer das erste Buch dieser Reihe gelesen hat wird hier schnell wieder Anschluss finden und mit den Charakteren mitfiebern können. Neulingen empfehle ich erst das erste Buch zu lesen, um dann über die notwendigen Informationen zum Verständnis von Zusammenhängen zu verfügen.
Viele Dinge klären sich, manche bleiben aber noch nebulös verborgen, so dass ich schon gespannt bin, was uns als Leser
innen wohl im dritten Buch erwarten wird.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Eine neue Liebe

Weil alles jetzt beginnt

Ich mag Liebesgeschichten definitiv gerne, wenn sie auch etwas Tiefe haben und es nicht nur darum geht, so schnell wie möglich miteinander im Bett zu landen.
Eine solche Geschichte findet sich in dem hier ...

Eine solche Geschichte findet sich in dem hier vorliegenden Buch von Linda Holmes.
Im Verlauf des Buches wird den Leserinnen das Schicksal der beiden Protagonistinnen Evvie und Dean näher gebracht. Beide haben Baustellen aus der Vergangenheit, die sie nur allmählich mit Hilfe der_s jeweils Anderen bearbeiten können und erst danach finden sie neu zusammen. Auch spielt ein Andy eine Rolle, der bisher der beste Freund von Evvie war und nun mit einer Monica eine neue Liebe findet, was sich dann auch auf die Intensität der Beziehung zu Evvie auswirkt.
Die Geschichte wird sehr berührend erzählt und lässt die Charaktere in Grautönen mit schönen und unschönen Seiten erscheinen, was mir richtig gut gefalle hat.
Wer nur süßen Liebeskitsch mag, wird von diesem Buch vielleicht nicht überzeugt sein, wer aber auch dunkle Zeiten aushalten kann, ist hier genau richtig.