Profilbild von Akantha

Akantha ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2021

Achtung - Fernwehwarnung

Wild like a River

„Wild like a river“ ist der erste Band von Kira Mohns Kanada-Dilogie. Haven lebt seit Jahren mit ihrem Vater im Jasper National Park in Kanada. Sie hat zu wenigen Menschen Kontakt, zu Gleichaltrigen gar nicht, und meidet die Touristen. Als einer davon sich jedoch beim Wandern verletzt, will dessen Freund Jackson ihre Route alleine fortsetzen. Haven wird zu seiner Führerin und genießt es, ihre liebsten Orte und Eindrücke mit ihm zu teilen. Doch diese Zeit hat von Anfang an ein Ablaufdatum: Jackson muss in sein Leben in der Stadt zurückkehren.

Den Charakter, den Kira Mohn mit Haven geschaffen hat, ist absolut außergewöhnlich. Ein Mädchen, so frei von Hintergedanken, Ränken, Intrigen und Spielchen, so erfrischend aufrichtig und von Grund auf ehrlich. Zuweilen ist sie für manch einen bestimmt zu unbedarft und naiv, doch ich empfand ihren Charakter als herausstechend, neuartig, interessant anders. Davon abgesehen stelle ich es mir schwierig vor, sich beim Schreiben in sie hineinzuversetzen, sind wir doch alle zu einem so großen Anteil von unserer sozialen Umgebung beeinflusst und haben Erfahrungen mit Mitmenschen gesammelt, die man nicht mehr rückgängig machen kann (und zum hoffentlich größten Teil auch nicht möchte). Die Autorin hat Haven und ihre neuen Erfahrungen absolut überzeugend entwickelt. Ob es heute noch Geschichten, wie die von Haven gibt? Ich weiß es nicht. Aber wenn es so ist, stelle ich mir ihre Gefühle genauso vor, wie Kira Mohn sie hier beschreibt.

Auch Jackson, wenn doch um einiges reicher an Erfahrungen, erlebt mit Haven alles auf eine völlig neue, einmalige Weise. Dabei macht er eine enorme Entwicklung durch, die mir gut gefallen hat. Er findet zu sich selbst und der Frage, auf welche Weise er sein Leben gestalten möchte.

Vom Schreibstil war ich sofort beeindruckt. Mit ihrem Roman hat Kira Mohn mich an den Händen gepackt und mit beiden Füßen mitten hinein in die wunderschöne Natur Kanadas gestellt. Die Beschreibungen waren unglaublich intensiv und ich konnte jeden Ort, jedes Tier vor mir sehen, jeden Windhauch und das Wasser spüren. Selten hat ein Buch bei mir solches Fernweh ausgelöst und dabei stand Kanada in nächster Zeit nicht auf meiner Liste der Reiseziele. Auch die Autorin konnte leider keine Vorort-Recherche machen. Nicht auszudenken, wie das ihre Beschreibungen noch weiter intensiviert hätte – vermutlich würde ich dann jetzt nur noch zwischen Bildbänden und Postern Kanadas wohnen.

Das Einzige, was ich ein wenig kritisiere, ist der Verlauf der Handlung. „Wild like a river“ war es nicht wirklich, eher ein ruhiger Bach. Eventuell liegt das daran, dass es nicht ein großes Hindernis zu überwinden gab, sondern mehrere kleine Schauplätze. Diese boten alle absolut nachvollziehbare Probleme, die zum Teil auch zusammenhängen, aber ein großer Paukenschlag hat mir irgendwie gefehlt. Man hat nicht das Gefühl, dass sich Ereignisse zuspitzen um in einem großen Finale zu enden, die Spannungskurve war eher flach.

Dennoch habe ich lange überlegt, trotzdem volle 5 Sterne zu geben. Ich weiß nicht, ob ich das neue Jahr zu streng starte, aber ich sehe hier einfach noch Verbesserungspotenzial. Daher komme ich zusammenfassend zu 4 von 5 Sternen, für wunderbare Charaktere, ein traumhaft schönes Setting und die Hoffnung auf das letzte Tüpfelchen auf dem i für Band zwei („Free like the wind“, ET 26.01.2021).

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein solider Auftakt mit großartigen Charakteren

Fall of Legend

„Fall of Legend“ ist der Auftakt von Meghan Marchs neuer Trilogie im Lyx-Verlag. Nachdem ich alle drei vorangegangenen Trilogien verschlungen habe, war mir klar, dass ich diese auch lesen muss. Es gibt eine Stelle im Buch, an denen sich zwei ihrer Buchwelten berühren. Das sind noch nicht mal Charaktere, die erneut auftauchen, sondern nur ein kleiner Hinweis, dass die Geschichten im selben Universum spielen. Das finde ich viel schöner, als wenn man plötzlich Charaktere aus anderen Reihen einbindet.

Protagonisten hier sind Gabriel Legend, abgebrannter New Yorker Clubbesitzer, und Scarlett Priest, Geschäftsfrau, Influencerin und Erbin eines Imperiums. Nur sie kann seinen Club noch vor der Schließung bewahren und so gehen die beiden einen rein geschäftlichen Deal ein. Mehr will Legend um jeden Preis vermeiden, da beide aus so unterschiedlichen Welten kommen. Dann kommt es zum alles verändernden Kuss.

Das Cover passt mal wieder absolut hervorragend zu dem Buch. Es geht um die düsteren Abgründe von Manhattan im Kontrast zu der High Society. Genau dieses Dunkle ist auf dem Cover dominant durch die tintenblaue, teilweise fast schwarze Farbe. Doch am Rand gibt es auch goldene Pinselstriche. Gold könnte hier sinnbildlich für den Luxus stehen, den man mit der High Society automatisch verbindet. Gerade im Kontrast zum dunklen Blau ist das Gold sehr hell: es macht auf sich aufmerksam, zieht den Fokus auf sich, obwohl es doch nur ein kleiner Teil des Covers ist.

Scarlett hat eine faszinierende Geschichte. Trotz des sprichwörtlichen Goldenen Löffels arbeitet sie hart und hat ihr eigenes Unternehmen aufgebaut. Zusätzlich steht sie permanent unter dem Druck der Öffentlichkeit. Jeder Schritt von ihr wird fotografiert und kommentiert. Das alles meistert sie sehr gut und das finde ich bewundernswert. Zwischendurch kommt aber auch gut zum Ausdruck, dass in „ihrer Welt“ nicht alles perfekt ist: sie kritisiert teilweise die Oberflächlichkeiten der Gesellschaft und ich denke, das Influencer-Thema ist sehr gut geeignet, um die Leser/innen zum Nachdenken anzuregen. Hier hätte ich mir noch öfter eine Botschaft zwischen den Zeilen gewünscht.

Legend hat einige Geheimnisse in seiner Vergangenheit. Sein Verhalten in der Gegenwart zeigt aber eine große Loyalität und Kampfgeist. Zum Teil handelt er auch instinktiv und versucht aus einer schlechten Ausgangslage das Beste zu machen: eine tolle Fähigkeit. Er wirkt stets so selbstbewusst und abgehärtet nach außen, lässt sich aber von Scarlett aus der Bahn werfen – das gefällt mir. Sie sind beide von Natur aus keine Verführer/innen und das ist sympathisch. Steht der Titel „Fall of Legend“ nun für den Club oder für den Mann dahinter? Eine clevere Titelwahl!
Legend macht sich selbst sehr viele und strenge Vorgaben und es ist schnell klar, dass sie zum Teil unvereinbar oder einzeln betrachtet auch schon unmöglich zu halten sind. Der Konflikt ist greifbar und als Leser/in wünscht man ihm, dass er sich mehr entspannen und das Leben mehr genießen kann. Man versteht aber auch sofort, warum das nicht möglich ist und seine starren Regeln notwendig. Legend ist ein sehr nachvollziehbarer Charakter, auch ohne, dass man jedes Detail über seine Vergangenheit weiß.

Es gibt in diesem Buch viele tolle Nebencharaktere. Sie sind alle sehr unterschiedlich, aber absolut Gold wert und wahre Freunde, auf die Scarlett sich verlassen kann. Mir gefällt der lockere Umgang und dass alle an einem Strang ziehen. Genauso versteht Meghan March es aber auch, Antagonisten zu erschaffen, die einfach nur gemein und widerlich sind. Es gibt aber auch intensive und bewegende Gespräche. Ein Dialog braucht nur wenige Worte, um die Emotionen einer Szene komplett zu verändern.

Meghan March schreibt wieder sehr mitreißend. Viele Szenen habe ich vor meinen Augen gesehen, als hätte mein Gehirn schon selbstständig einen Film daraus gemacht. In ihren vorangegangenen Trilogien habe ich bereits bewundert, wie sie ihren Stil variiert. Einmal gibt es mehr Erotik, einmal mehr Spannung, ein anderes Mal mehr Romantik. „Fall of Legend“ hat viele dieser Komponenten und zusätzlich zeigt die Autorin, dass sie sogar etwas Humor einfließen lassen kann. Sie ist so vielseitig, das ist beeindruckend.

Was mir jedoch ein wenig gefehlt hat, war die Spannung. Es ist von vorne rein klar, dass Legend eine dunkle Vergangenheit hat, viele Geheimnisse mit sich trägt und von einer steten Gefahr umgeben ist. Dies ist jedoch reines Wissen, was die Leser/innen haben, spüren kann man davon nicht viel. Ich sage damit nicht, dass jeder Liebes- oder Erotikroman spannende Szenen braucht, wenn allerdings mit diesen Grundannahmen gearbeitet wird, dann muss es für mich die Spannung auch spürbar in der Geschichte geben. Sonst bleibt es nur eine Randinformation.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Meghan March hat mit diesem Buch wieder einen soliden Auftakt einer Trilogie hingelegt. Ich bin von ihrem Schreibstil wieder verzaubert und liebe die Charaktere. Ich freue mich sehr auf die beiden folgenden Teile („House of Scarlett“, ET 29.01.2021; „Fall for Forever“, ET 26.02.2021) und bin mir sicher, dass es hier noch viele spannende Momente geben wird, die mich den Atem anhalten lassen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Die letzten Jahre von Richard I. lebendig erzählt

Der englische Löwe

„Der englische Löwe“ ist der neuste Roman des Autors Mac P. Lorne, welcher sich durch „Der Herr der Bogenschützen“ und seine Robin-Hood-Reihe für mich zu einem Kennertipp für Fans Historischer Romane entwickelt hat. Dementsprechend gespannt war ich auf dieses neue Werk aus seiner Feder.

Mit dem Titel bezeichnet der Autor wohl den berühmtesten „Löwen“ der englischen Monarchie: Richard I., auch bekannt als „Löwenherz“. Doch nur wenige Schriftsteller befassen sich mit dessen Leben nach dem berühmten Kreuzzug und auch nach seiner fast genauso berühmten Gefangenschaft unter Kaiser Heinrich VI. Mac P. Lorne schließt diese Lücke und berichtet von den erstaunlichen Gefechten zur Rückeroberung der englischen Gebiete auf dem französischen Festland, sowie der privat und politisch angespannten Frage nach Richards Erben.

Die Ausstattung des Romans muss man einfach lieben und loben! Er hat ALLES! Stammtafel, Karte, Personenregister, Glossar, Zeittafel, Bibliografie und historische Anmerkungen – hier fehlt es an nichts. So kann man einen historischen Roman richtig genießen und ganz tief eintauchen. Da schlägt mein Herz höher.

Gelungen finde ich die Erzählperspektive. Man begleitet grundsätzlich eine Person, meistens Richard, aber es werden zwischendurch trotzdem einzelne Sätze aus den Köpfen anderer Charaktere eingebracht. Das war zuerst gewöhnungsbedürftig, dann aber sehr aufschlussreich. Wenn man einen Film guckt, verrät die Mimik und Gestik der Menschen häufig auch, was sie denken, und jetzt beim Lesen kriegen wir die gleichen, kurze Einblicke in ihre Gedanken durch eben diese Sätze.

Der Anfang war für mich etwas holprig und ich habe ein paar Seiten gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Aber spätestens bei den Szenen rund um Märsche, Taktiken und Gefechte war ich richtig angekommen und habe mitgefiebert. Diese sind eindrucksvoll beschrieben, sodass es mich einfach mitgerissen hat - ein Auf und Ab der Gefühle. Mit Richard habe ich mich über seine Triumphe gefreut und seine Niederlagen geärgert. Es gab aber auch Abschnitte, die Richard als Familienmensch gezeigt haben. Vor allem hier hat man eine Seite an ihm gesehen, die in vielen anderen Romanen so nicht gezeigt wird. Dabei ist es mir jedoch auch wichtig, dass der Fokus nicht zu stark auf diesen privaten Verflechtungen, Gefühlen und Schicksalen liegt. Die Balance konnte Lorne hier sehr gut halten.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Ich finde es immer wieder schön, wenn ich bei historischen Romanen den Ereignissen entgegenfiebere, bange und es sich einfach spannend anfühlt, obwohl ich genau weiß, was passieren wird. Lorne ist es nicht nur gelungen, die in der historischen Unterhaltungsliteratur etwas vernachlässigten späten Jahre von Richard lebendig werden zu lassen, er zeigt auch ein gutes Gespür dafür, ihn in all seinen Facetten zu zeigen: zielstrebiger Anführer, rastloser Kämpfer, rücksichtsvoller Ehemann, besorgter König.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Spannende Handlung mit authentischem Abschluss

Death Bastards – Bittersüßer Kuss

"Death Bastards - Bittersüßer Kuss" ist der zweite Band von Elena MacKenzies Reihe um den gleichnamigen Motorradclub, die Death Bastards. Beide Bände sind bei be.ebooks, dem ebook Imprint von Bastei Lübbe, erschienen. Es ist nicht zwingend notwendig, den ersten Teil zu kennen - ich selbst bin auch mit diesem zweiten Band gestartet. Viele Personen könnte man zwar aus dem Auftakt kennen, aber es wird keinerlei Wissen vorausgesetzt. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass man doch neugierig wird, was "damals" mit Billie und Cage passiert ist.

Protagonisten in diesem Band sind Georgia und Dean, im MC "Viking" genannt. In ihrer Jugend hatten sie eine leidenschaftliche Beziehung, die ein jähes Ende fand, als Dean für seinen Club ins Gefängnis gegangen ist und Georgia von sich stieß. Als er Jahre später wieder freikommt, findet er ein Foto von Georgia vor seiner Tür, welches ihm sein brutaler Zellengenosse damals gestohlen hatte. Die Drohung ist unmissverständlich: Georgia ist in Gefahr und Viking muss sie beschützen. Dabei stellen sie beide fest, dass ihre Gefühle nicht abgenommen haben. Im Gegenteil.

Georgia hat mir als weibliche Protagonistin sehr gut gefallen. Sie hat ihren eigenen Kopf, verfolgt ihre Ziele und bleibt vor allem ihren Prinzipien treu. Sie wirft nicht alles über den Haufen, weil ein Mann ihr den Kopf verdreht. Sie macht ihren Mund auf und widerspricht, wenn ihr etwas nicht passt, lässt sich nicht einschüchtern und steht für sich ein. Eine tolle Frau!

Mit Viking hatte ich hingegen meine Probleme. Er ist fürsorglich und loyal, zeigt Einsatz und Familiensinn - eine schöne, sensible Seite. Allerdings empfand ich ihn auch häufig als unnötig unfreundlich und grob gegenüber Menschen, dir er nicht kennt und die ihm nichts getan haben. Er wirft allen anderen vor, intolerant zu sein und Vorurteile zu haben, akzeptiert selbst aber auch keine anderen Lebensstile als den seinen. Über dieses Messen mit zweierlei Maß habe ich mich häufig aufgeregt.

Was ich absolut nicht erwartet habe, war, wie spannend ich die Geschichte doch finden würde. Da soll nochmal jemand behaupten, Liebe und Krimi vertrage sich nicht. Ich war gefesselt bis zum Schluss, wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ja, die Auflösung lag zwar irgendwann auf der Hand, aber Elena MacKenzie hat genug zusätzliche Ereignisse eingestreut, um die Story lebendig zu halten. Man kann dieses Buch auf jeden Fall als "Romantic Suspense/ Romantic Thrill" einordnen, ich persönlich empfinde "Dark Romance" nicht als passende Kategorie: es war mir dafür einfach nicht düster genug. Aber das ist eine ganz persönliche Einordnung, die keinen Einfluss auf die Bewertung des Buches hat, sondern nur die Erwartungshaltung korrigieren soll.

Bis wenige Seiten vor Schluss konnte ich nur daran denken, dass ein Ende auf mich zukommen würde, was mir nicht gefallen würde. Ich war im Vorfeld schon enttäuscht, ohne das Ende überhaupt zu kennen. Doch ich habe Elena MacKenzie unterschätzt und dafür muss ich um Entschuldigung bitten. Sie hat für diese Geschichte einen hervorragenden Abschluss gefunden. Die Charaktere bleiben authentisch, legen keine plötzliche Drehung um 180 Grad hin und haben sich dennoch weiterentwickelt. Bei so einem polarisierenden Thema ein wahrer Balanceakt, den die Autorin gut gemeistert hat.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Es war von vorne bis hinten eine spannende Geschichte, die ein wirklich passendes Ende gefunden hat. Ich bin auf jeden Fall neugierig auf Band eins ("Dunkle Liebe") geworden und auch den kommenden Band ("Finsteres Herz", ET 01.01.2021) werde ich mir vielleicht anschauen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Die Liebe zur Musik in der Atmosphäre New Yorks – hier stimmt alles

One Last Song

„One Last Song“ ist der Beginn von Nicole Böhms neuer New Adult Trilogie bei Mira Taschenbuch. In jedem der drei Bände befasst sie sich mit einer der großen Broadway Künste: Gesang, Tanz und Schauspiel.
Den ...

Den Auftakt macht Riley, deren größter Wunsch es ist, in New York auf einer Bühne zu singen. Der große Erfolg ist noch nicht in Sicht, sie hält sich als Kellnerin in der New York Music & Stage Academy über Wasser. Dort trifft sie Julian, Mitglied einer erfolgreichen Band, der sich nie wieder auf eine Frau einlassen will, die eine Musikerkarriere anstrebt. Auch Riley will sich eigentlich vollständig auf ihr Vorankommen fokussieren, doch die Liebe zur Musik führt die beiden zueinander.

Bereits nach den ersten Kapiteln war ich vollkommen gefangen in der dichten Atmosphäre, die Nicole Böhm von New York und der hart umkämpfen Musikbranche aufleben lässt. Die Lebendigkeit der Stadt und die Leidenschaft der Künstler und Künstlerinnen in ihr waren so greifbar und authentisch, dass ich keine Sekunde daran zweifeln konnte, dass es genau so auch in der Realität ist. Die Autorin hat selbst in New York eine Musicalausbildung absolviert und man merkt mit jeder Zeile, dass sie genau weiß, wovon sie schreibt. Gut gefallen hat mir hierbei auch, dass die Schattenseiten ganz klar herauskommen: der Druck, die Rückschläge, die in solch einer Masse erfolgen, dass ein kleiner Erfolg fast verblasst, die Falschheit und der Eigennutz und die beständige Frage, wem man in der Branche vertrauen und glauben kann.

Die Protagonisten Riley und Julian fügen sich sehr gut in diese Welt ein. Hoffnung, Ernüchterung, Vertrauen, Misstrauen, eine unglaubliche Zielstrebigkeit und über allem die Liebe zur Musik zeigen sich in den zahlreichen Facetten ihrer Charaktere. Durch die wechselnden Perspektiven konnte man sich sehr gut in beide hineinversetzen und mit beiden mitfiebern.
Ihre Perspektiven werden ab und zu durch Songtexte aufgebrochen, was zum einen sehr gut passt, da beide leidenschaftliche Musiker sind, zum anderen transportieren diese Stellen die Emotionen nochmal auf einer komplett anderen Ebene. Die Lieder, die beide selbst komponieren, sind zudem auch in der Realität produziert worden. Sie sind Teil der Playlist des Buches, in der außerdem viele bekannte oder weniger bekannte Musicalhits enthalten sind. Beim Lesen kann ich grundsätzlich keine Musik hören, in der gesungen wird, es war aber sehr praktisch zwischendurch reinhören zu können, da die meisten Lieder auch im Buch genannt werden und man sich so besser in die Situation einfinden konnte. Nebeneffekt: Das Buch hat meine Sehnsucht, mal wieder ein Musical zu sehen, ins Unermessliche katapultiert. Die nächsten Wochen werde ich wohl alle Nachbarn mit einer Musical Playlists beschallen.

Der Handlungsverlauf war mitreißend. Es gibt mehrere sehr spannende Ereignisse, aber vor allem die Aufs und Abs in Riley Bestreben, ihr Ziel zu erreichen, tragen die Leser*innen durch die Geschichte. Zudem hat Nicole Böhm ein sehr gutes Ende für diese Geschichte gefunden. Es war nicht übertrieben, sondern einfach passend zu den Charakteren und gleichzeitig realitätsnah genug, um mich zufrieden das Buch zuklappen zu lassen.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Hier stimmt einfach alles: Atmosphäre, Setting, Charaktere, Story. Eine absolut runde Geschichte. Daher habe ich lange zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt. Auf der einen Seite wüsste ich nicht, was die Autorin konkret hätte besser machen können, auf der anderen Seite fehlt mir noch das gewisse Etwas. Es fehlt der letzte Funke, der mich nachhaltig beschäftigt, der mich emotional mitnimmt.
Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf Band zwei („One Last Dance“, ET 26.01.2021) und drei („One Last Act“, ET 20.04.2021) und bin überzeugt davon, wieder genauso in diesen Geschichten versinken zu können.