Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2020

Stimmiger Reihenkrimi mit viel Atmosphäre - locker, leicht und unterhaltsam

Je kälter die Asche

Das Buch ist der dritte Band der Reihe um die Gärtnerin und Hobbydetektivin "Mags Blake" und schliesst handlungsmässig unmittelbar an die Vorgängerbände an. Erneut wird die Protagonistin unfreiwillig in ein Kriminalgeschehen verwickelt und kann es natürlich nicht lassen, sich einzumischen.

Der Spannungsanteil des Buches ist mäßig - in diesem Genre der leichten Krimiunterhaltung aber nicht ungewöhnlich. Stattdessen setzt die Autorin auf einen atmosphärisch dichten und ansprechenden Handlungsbogen. Dabei helfen die sehr liebevoll und mit Tiefe gezeichneten Figuren, die von Band zum Band gut weiter entwickelt werden. Insofern ist es von Vorteil, die Bücher in richtiger Reihenfolge zu lesen.

Die Schreibweise ist sehr gut, flüssig und dabei leicht verständlich und aufgelockert durch schöne Dialoge. Dass bei all dem auch noch die landschaftlichen Vorzüge Cornwall nicht zu kurz kommen, ist ein "Sahnehäubchen" obendrauf.

Ein wundervoller, unterhaltsamer Krimi und eine tolle Reihe. Ich freue mich auf den nächsten Band.....!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Sci-Fi-Thriller um längst zu Kult gewordenen Protagonisten

Geliebt von einem Feind

Es ist kaum zu fassen, aber trotz über vierzig Vorgängerbänden hat die Reihe noch nichts von ihrem Reiz eingebüsst. Ein wahrhaft unglaublicher Fakt; aber Realität.

Der Spannungsbogen ist nicht durchgängig, der Spannungsanteil des Buches aber allemal ausreichend. Dafür kann die Autorin weiterhin mit ihrer ungemein flüssigen, anschaulichen und oftmals auch humoristisch angehauchten Schreibweise überzeugen. Gleiches gilt für die tollen, köstlichen und manchmal schrägen Dialoge. Ein echter Lesespass.

Dazu komm dass die Protagonisten - inzwischen tummeln sich ja eine ganze Reihe altbekannter Figuren in der Reihe - behutsam, aber stetig weiter entwickelt werden. Das eröffnet immer wieder neue Perspektiven.

In den letzten Bänden - so auch in dem vorliegenden Buch - waren die erotisch angehauchten Passagen eher klein ausgefallen. Das fand ich sehr schade, haben diese doch für prickelnde Abwechslung gesorgt. Na ja, vielleicht wieder mehr im nächsten Band. Ich freue mich schon darauf....!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Guter, spannender Reihenkrimi mit interessanten Figuren

Kölner Ringe

Einen ersten Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch ist der sechste Band der reihe um den Kölner Kommissar Jan Schiller. Nachdem im vergangenen Buch eine leichte Schwäche festzustellen war, kann das vorliegende Buch wieder an die bis dato sehr guten Bewertungen herankommen.

Der Spannungsanteil ist gut, wenngleich der Spannungsbogen nicht durchgängig ist. Das kennt der fleissige Reihenleser ja schon aus vorherigen Büchern. Überhaupt ist angeraten, die Bücher in richtiger Reihenfolge zu lesen (auch wenn das nicht zwingend nötig ist). Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Protagonisten und der übrigen Figuren geht ein wesentlicher Teil des Lesevergnügens verloren, wenn man nur den Einzelband liest.

Der Schreibstil ist sehr gut und vermag den Leser zu fesseln und in das Geschehen hineinzuziehen. Dabei gelingen dem Autor eine ganze Reihe von sehr stimmungsvollen Formulierungen. Nur weiter so.....!

Veröffentlicht am 10.12.2020

Schöner Reihenkrimi mit Lokalkolorit und interessanten Charakteren

Barfuß in Köln

Das Buch ist der vierte Band der Reihe um den Kölner Kommissar Jan Schiller.

Sehr schön ...

Das Buch ist der vierte Band der Reihe um den Kölner Kommissar Jan Schiller.

Sehr schön werden die Hauptfiguren von Band zu Band weiter entwickelt. Von daher ist es von Vorteil die Bücher in richtiger Reihenfolge zu lesen.

Wie in den Vorgängerbänden schon gibt es keinen durchgängigen Spannungsbogen, aber der Spannungsanteil ist durchaus ausreichend für einen Krimi. Die Mischung aus persönlichen Problemen und Befindlichkeiten mit den Kriminalfällen macht den Reiz des Buches aus. Ausserdem hat der Autor sehr geschickt verschiedene Handlungsstränge miteinander verknüpft.

Es macht viel Lesespass sich dieser Krimireihe zu widmen. Ich werde gleich im Anschluss mir einen weiteren Band gönnen.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Guter Regional-Krimi mit authentischen Figuren - moderate Spannung

Kölnisch Wasser

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Der zweite Band der Reihe um den Kölner Ermittler Jan Schiller ...

Der zweite Band der Reihe um den Kölner Ermittler Jan Schiller schliesst unmittelbar an den Vorgängerband an. So kommt es zu einem willkommenenWiedersehen mit den Figuren.

Der Spannungsanteil des Buches ist - wie oben schon angedeutet - nicht sehr hoch, lediglich ein paar Spannungsspitzen blitzen hin und wieder auf. Dafür hat der Autor dann im Finale ordentlich zugelangt.

Zwischendurch hat es ein paar recht deutliche Längen gegeben. Auch der Weiterentwicklung der Protagonisten hat der Autor breiten Raum gegeben; für den einen oder anderen Leser eventuell etwas zu viel.

Geschickt hat der Autor tatsächliche Begebenheiten in die Handlung eingebaut, wie etwa den Einsturz des Kölner Stadtarchivs. Ausserdem hat er die Hauptfigur aus der Reihe "Matthias Brasch" hier eine Nebenrolle eingeräumt. Ein geschickter Zug für treue Reihenleser, gab das doch ein nettes Wiedererkennen!

Sehr bemerkenswert fand ich wie detailliert der Autor die Figuren gezeichnet hat. Das vertieft die Verbindung mit einzelnen Personen und weckt das Interesse daran, wie es mit diesen Personen wohl weitergehen mag - also eine gewisse Vorfreude auf den nächsten Band...!