Profilbild von QueencessAnn

QueencessAnn

QueencessAnn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit QueencessAnn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Deshalb lese ich Fantasy

Handlung
Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen - obwohl ich eigentlich gar keine Zeit zum Lesen hatte. Auch wenn es ruhigere Szenen gibt, steckt die ganze Geschichte so voller Geheimnisse, dass man unbedingt mehr erfahren muss. Während man selbst mitfiebert und miträtselt fügt sich nach und nach ein Bild zusammen. Ich mochte es sehr, dass man nicht zu lange ganz im Unklaren gelassen wird, sondern am Ende von Band 1 die meisten Fragen vom Anfang geklärt sind - natürlich kamen ganz viele neue auf, die Freude auf Band 2 machen!

Worldbuilding
Zunächst einmal war es wie heimkommen, wieder in die von Jennifer Benkau geschaffene Fantasy-Welt abzutauchen. Besonder gut hat mir dieses Mal die Art von Kayas Magie gefallen. Das Malen von Magie, das Zusammenspiel von Farbe, Gefühl und Rune hat mir extrem gut gefallen und daher hat es noch mehr Spaß gemacht, die Welt aus Kayas Perspektive aus zu sehen. Auch der Rest der Welt, wie das Waldvolk und die Wüste Amisas war wunderschön zu erkunden und lässt sich auch ohne Probleme verstehen, wenn man die anderen Bücher der Autorin nicht kennt.

Charaktere
Kaya war meiner Meinung nach eine tolle Protagonistin, deren Handlungen immer zu ihrem Charakter gepasst haben. Auch wenn sie teilweise doch ganz anders gehandelt hat, als ich es würde, konnte ich es immer nachvollziehen und mich total mit ihr identifizieren. Auch Miru hat mir richtig gut gefallen - durch Rückblenden konnte man ihn mit der Zeit immer besser verstehen. Insgesamt fand ich alle Figuren sehr authentisch, was mir richtig gut gefallen hat.

Fazit
Bisher konnte mich jedes von Jennifer Benkaus Fantasy Büchern begeistern - allerdings ist "The Lost Crown" mein Favorit von ihnen. Die Besonderheit von Kayas Magie, geheimnisvolle Charaktere und Orte sowie ein wundervolles Worldbulidung haben dieses Buch zu einem echten Highlight für mich gemacht! ♥

Veröffentlicht am 02.05.2021

Tiefgründige Liebesgeschichte zum Wegträumen

Everything We Had (Love and Trust 1)

Handlung
Zunächst muss ich anmerken, dass die Geschichte in einem Büchercafé spielt - also im absoluten Wohlfühlort für jeden Leser. So herrscht das ganze Buch über eine perfekte Atmosphäre. Die Story baut sich langsam auf, was für die Charaktere und das Setting genau das Richtige ist. Von Anfang bis Ende war es eine tolle Mischung aus Gefühlen, leichter Spannung und sehr tiefgründigen und ernsten Themen, die behandelt wurden (Achtung: Triggerwarnung am Ende des Buches).

Schreibstil
Jennifer Brights Schreibstil hat mir richtig gut gefallen: humorvoll, voller Gefühle, aber an den nötigen Stellen auch ernst - dennoch immer sehr leicht und angenehm zu lesen.

Charaktere
Kate ist eine wundervolle Protagonisten, die sich zu Beginn des Buches ihren großen Traum eines eigenen Cafés erfüllt. Dennoch hat sie auch mit Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen, was sie im Laufe des Buches vor einige Aufgaben stellt und eine Entwicklung ihres Charakters nötig macht. Wie dies passiert und wie es ihr dabei geht, war wunderschön und so authentisch zu lesen. Auch Aidan spielt dabei eine Rolle - zunächst wirkt er alles andere als sympathisch, aber ich mochte sehr, auch die Kapitel aus seiner Sicht zu lesen, um nach und nach auch seine Gedankenwelt zu verstehen. Die Spannung zwischen den beiden war von Anfang an da und es war wunderschön zu lesen, wie sich ihre Beziehung zueinander nach und nach verändert.

Fazit
Everything we had ist eine wunderschöne, langsame Geschichte über tiefe Gefühle und ernste Themen, die ich allen Lesern von Liebesgeschichten uneingeschränkt weiterempfehlen würde! ♥

Veröffentlicht am 26.02.2021

Ein packender Auftakt mit ganz besonderer Magie

Handlung
Her Wish So Dark führt uns als Leser in eine ganz andere Welt. Durch das Worldbuilding und die zu Beginn noch unklaren Beweggründe der einzelnen Charaktere ist immer Spannung vorhanden. Allerdings war mir dadurch zu manchen Teilen des Buches noch nicht ganz klar, was einzelne Aussagen, Aufgaben etc. bedeuten und deshalb etwas verwirrt - wodurch ich aber umso mehr wissen wollte, wie es weitergeht. Natürlich spekuliert man während des Lesens wie es ausgehen könnte und zunächst war ich etwas enttäuscht, dass meine Vermutung tatsächlich stimmt. Aber dann ist noch soooo viel mehr passiert und Dinge wurden aufgedeckt, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Und dann war das Buch aus. Mit einem riesigen Cliffhanger. Ich brauche unbedingt Band 2!

Worldbuilding
Zunächst einmal war es wunderschön wieder in die Welt von Lyaskye und co zurückkehren zu dürfen. Als großer Fan von One True Queen war es umso schöner, ein paar Verweise auf diese Dilogie zu erkennen - man versteht aber auf jeden Fall alles, ohne One True Queen gelesen zu haben. Nemija gefällt mir total gut und auch die Magie der Schattenreiches ist etwas ganz Besonderes, die sich dem Leser immer mehr erschlossen hat.

Schreibstil
Jennifer Benkaus Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es ist leicht zu lesen und transportiert gleichzeitig allein durch die Wortwahl Magie. Auch die drei Perspektiven, durch die erzählt wird, sind durch den Schreibstil schön voneinander abgegrenzt.

Charaktere
Sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere haben mir richtig gut gefallen. Sie haben alle ihren eigenen Hintergrund und ihre Beweggründe, über die man nach und nach immer mehr erfährt. Auch die Gefühle zwischen ihnen haben für mich absolut gestimmt und kamen bei mir an ♥

Fazit
Ein absolut gelungener Auftakt, der einem die Monate bis zu Band 2 unendlich lang erscheinen lässt! Uneingeschränkte Leseempfehlung ♥

Veröffentlicht am 27.12.2020

Emotionale Liebesgeschichte mit Broadway-Vibes

One Last Song

Inhalt
Rileys größter Traum ist es, auf einer Bühne in New York zu stehen. Dafür hat sie von ihrem Vater 2 Jahre Zeit bekommen, in denen er sie unterstützt. Kurz vor Ablauf dieser Frist trifft sie auf Julian Sloan - Gitarrist einer Band, die den Durchbruch schon geschafft hat und der die Schattenseiten des Ruhmes nur zu gut kennt...

Handlung
Ganz besonders an diesem Buch ist die Welt, in die man als Leser eintauchen darf. Die NYMSA vermittelt so viel Kreativität und Träume, dass man selbst am liebsten mitmachen und einen künstlerischen Beruf ergreifen will. Riley auf ihrem harten Weg in dieser Branche zu begleiten war wundervoll. Im Vordergrund steht natürlich die Geschichte zwischen Riley und Julian mitsamt der ganzen Emotionen, der Rahmen in den diese eingebettet ist, lädt aber wirklich zusätzlich zum Träumen ein.

Schreibstil
Nicole Böhms Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, besonders weil jede einzelne Emotion bei mir ankam. Ich habe mitgeweint und gehofft und geliebt ♥ Da sie selbst einige Jahre in New York an einer solchen Schule gelernt hat, fließen ihre eigenen Erfahrungen wunderschön in das Buch ein.

Charaktere
Riley und Julian sind absolute Herzensmenschen, die ich selbst gerne als Freunde hätte. Julian erfüllt keines der typischen Rockstar Klischees - das fand ich sehr gelungen. Sie machen eine für den Leser nachvollziehbare Entwicklung durch und passen unheimlich gut zusammen!

Fazit
Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mich vor allem durch den liebevoll ausgearbeiteten Rahmen der NYMSA und den Broadway überzeugt hat ♥

Veröffentlicht am 27.10.2020

Hat alles, was Fantasy braucht ♥

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Inhalt
Sheera ist eine Nachtalbe, das bedeutet automatisch, dass sie von den Hochalben am Hof missachtet wird. Dennoch wird sie auserkoren am Wettstreit um den Königsthron teilzunehmen. Kurz darauf steckt sie in einem Netz voller Gefahren und Intrigen, das sie auch ins Menschenreich und zum dortigen Kronprinz Lysander führt...

Handlung
Im Buch passiert so viel mehr, als es der Klappentext erahnen lässt und das war wundervoll. Es ist ein ständiges Auf und Ab, sodass sich die Geschichte nicht aus der Hand liegen lässt. Sobald ich dachte, jetzt könnte ich eine kurze Lesepause machen, war schon wieder etwas Neues passiert, das ein Aufhören unmöglich machte. Die Wendungen waren unerwartet und doch schlüssig.

Worldbuilding
Jennifer Alice Jager hat mich Emberan, Farhir und den Alben & Menschen eine wundervolle neue Welt geschaffen. Es war toll, die Länder zu erkunden, die Paläste vor sich zu sehen und immer mehr über die Geschichte der Völker zu erfahren. Nie waren zu viele oder zu wenige Informationen vorhanden und ich war beim Lesen vollkommen dort.

Schreibstil
In den meisten Büchern gefällt mir der Schreibstil, hier war er aber tatsächlich besonders schön. Es wurde wahnsinnig bildhaft beschrieben und die Wörter haben sich so schön zusammengefügt, dass das Buch einen ganz besonderen "Klang" hatte. Das hat mich wirklich begeistert!

Charaktere
Sheera war eine ganz tolle Protagonistin, deren Gedanken und Entscheidungen für mich sehr nachvollziehbar waren. Ich mochte ihr Temperament sehr und hatte das Gefühl, dass sie sich stets treu bleibt. Was ich sehr ungewöhnlich, aber richtig gut fand, war dass nur von Sheera aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde. Es gibt zwar auch Kapitel aus Lysanders Sicht, allerdings sind diese in der Form des personalen Erzählers geschrieben. Das war für die Handlung wichtig, da die beiden oft nicht am selben Ort waren, dennoch war man Sheera als Protagonistin gefühlsmäßig immer näher und das hat für mich sehr gut gepasst.
Das bedeutet nicht, dass man zu Lysander eine Distanz hätte - auch er war mir sehr sympathisch und man bekommt ähnlich viele Einblicke in seine Gedankenwelt, um auch ihn zu verstehen.
Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen, sie waren gut ausgearbeitet, haben sich alle voneinander unterschieden und auch die ein oder andere Überraschung bereitgehalten.

Fazit
Das Buch hat mich wirklich umgehauen - für mich hat alles gepasst: wahnsinnig spannende Handlung, herausragender Schreibstil und tolle Charaktere. Kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen und gebe eine uneingeschränkte Leseempfehlung! ♥