Cover-Bild Das Wunder von R.
  • Verlag: Mentor Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Francesca Cavallo

Das Wunder von R.

Warmherziges Weihnachtsbuch der „Good Night Stories for Rebel Girls” - Autorin. Für Kinder ab 8. Wie clevere Kinder dem Weihnachtsmann helfen und so für das schönste Weihnachten aller Zeiten sorgen.
Daniela Papenberg (Übersetzer)

Heiligabend ohne Geschenke? Lasst uns das Weihnachtsfest retten!

Der Weihnachtsmann und seine Elfen brauchen dringend Unterstützung, um rechtzeitig 200 000 Weihnachtsgeschenke zu verpacken! Ein magisches Wettrennen gegen die Zeit beginnt und Manuel, Camila und Shonda befinden sich unerwartet mitten in einem aufregenden Weihnachtsabenteuer. Mit ihren beiden Mamas mussten sie aus ihrer Heimat in die sichere Stadt R. flüchten. Doch dort verhalten sich die Erwachsenen den Fremden gegenüber zunächst unfreundlich und abweisend. Nur Olivia und die Kinder von R. suchen Kontakt zu den Neuankömmlingen. Gelingt es den Kindern gemeinsam, alle näher zusammenzubringen und so Weihnachten zu retten?

Mit einer warmherzigen und weihnachtlichen Atmosphäre schafft es die italienische Autorin Francesco Cavallo, den Glauben an Familie und Freundschaft und das, was sie zusammen erreichen können, zu vermitteln. Ein Weihnachtsmärchen, das das Selbstvertrauen von Kindern stärkt!

• Schnee, Elfen & ein Rentierschlitten: Kindergeschichte mit den Zutaten für die perfekte Weihnachtsstimmung
  • Weihnachten als ein Fest der Liebe, Freundschaft, Familie und Gemeinschaft
  • Greift nebenbei die Themen Flucht, Diversität sowie Regenbogenfamilien kindgerecht auf
  • Von der Mit-Autorin des Kinderbuch-Bestsellers “Good Night Stories For Rebel Girls”
  • Mit weihnachtlichen und vielfältigen Illustrationen von Verena Wugeditsch
  • Perfekt zum Vorlesen in der Adventszeit oder als Weihnachtsgeschenk unterm Christbaum

Kinder, wehrt euch und verändert die Welt! Das Weihnachtswunder aus dem fünften Stock

Was tun, wenn die Erwachsenen falschliegen? Wie so viele junge Aktivist*innen unserer Zeit, von Malala Yousafzai bis Greta Thunberg, hören die Kinder von R. nicht auf, „Warum“ zu fragen. Sie entscheiden sich, sinnlose Erwachsenenregeln zu missachten, und verändern damit die Welt. Nur mit ihrem Mut, Zusammenhalt und Erfindungsreichtum kann ein klassisches Weihnachtsfest mit vielen Geschenken unter Christbaum gelingen.

Eine wundervolle Geschichte zum Vorlesen für die Weihnachtszeit, die nicht nur für ordentlich Weihnachtsstimmung sorgt, sondern Kinder auch darin bestärkt sich für das Richtige einzusetzen!

Ein sehr motivierendes Buch über die Toleranz

MEINE MEINUNG
Der Start ist hier sehr turbulent und Familie Greco Aiden kommt in der Stadt R. an. Schnell wird klar, das hier so einiges anders ist.
Die Menschen meiden den Kontakt zu Fremden, denn so ...

MEINE MEINUNG
Die Menschen meiden den Kontakt zu Fremden, denn so kann auch nichts passieren; denken sie.
Manuel, Camila und Shonda haben zwei Mamas und mussten deshalb ihre Heimat verlassen und das kurz vor Weihnachten. Dort wo sie herkamen, galten sie als illegale und die Mamas sollten dafür bestraft werden.

Der Schreibstil ist hier sehr schön, sehr locker und leicht zu lesen und es macht Spaß hier abzutauchen.
Die Bebilderung, die uns das gesamte Buch hindurch begleitet ist schon schön gestaltet. Man hat das Gefühl, Teil der Familie zu sein.

Das schöne an dieser herrlichen Weihnachtsgeschichte ist, das es Themen behandelt, die sonst keiner wagt zu erwähnen.
Das ist das mit den zwei Mamas! In der heutigen Zeit sollte man die Kinder zur Toleranz erziehen und alles Menschen so leben lassen, wie es sie glücklich macht. Kein Kind sollte mehr gemobbt werden, wenn die Eltern gleichgeschlechtlich sind.
Das macht diese Geschichte hier sehr deutlich.

Aber auch das die Kinder heute sehr viel weiter in der Entwicklung sind, sie sind viel schnell selbstständig und sie sollten auch eine eigene Meinung haben dürfen. Man sollte Kinder viel mehr in das Familiengeschehen mit einbeziehen, denn das macht viele Dinge einfacher.

Eine tolle Weihnachtsgeschichte, die so viel aussagt und die so viele Freude bringt.
Dafür gibt es von mir gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich in dieser Geschichte wirklich wohl gefühlt habe.

Bluesky_13
Rosi

Willkommen im Jahr 2020!

"Das Wunder von R." ist von Außen ein totaler Hingucker! Das Format, die goldene Schrift und die Abbildung sind sehr harmonisch und schön gestaltet. Mir ist auch direkt die Diversität der Kinder und der beiden Mütter auf dem Cover aufgefallen. Das ist meiner Meinung nach heutzutage besonders wichtig, denn so können sich auch dunkelhäutige sowie homosexuelle Leserinnen viel leichter mit den Figuren identifizieren. Schön, dass viele Autoren im Jahr 2020 angekommen sind. :)
Diese tolle Gestaltungsweise der Bilder setzt sich auch im Inneren des Buches fort. Die Bilder sind sehr liebevoll und detailreich gestaltet.
Die Lobhudelei endet hier jedoch noch längst nicht, denn auch die Geschichte ist absolut großartig. Eine Weihnachtsgeschichte über eine Familie mit zwei Müttern, die beide andere Hautfarben haben finde ich einfach großartig. Hier hat nichts "gestört" oder "gefehlt", so wie die Autorin es in ihrem Vorwort angesprochen hat, welche Ausreden Menschen finden, keine anderen Arten von Sexualität in Kinderbüchern einzubauen.

Alles in allem, finde ich "Das Wunder von R." einfach nur großartig! Eine fortschrittliche Weihnachtsgeschichte, an denen sich viele Autor
innen ein Beispiel nehmen sollten!

Ein modernes Weihnachtsmärchen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Die Familie Creco-Aidens ist neu in R. In ihrer alten Heimat konnten sie nicht bleiben, denn dort hatte die Regierung beschlossen, dass es keine Gleichgeschlechtlichen Gemeinschaften geben darf.
In R. angekommen müssen die Mamas allerdings feststellen, das die Erwachsenen nicht mit Fremden reden, damit nichts schlimmes passiert. Die macht es der Familie etwas schwer.
Als allerdings ein Brief vom Weihnachtsmann kommt, der die drei Kinder um Hilfe bittet scheint sich das Blatt zu wenden. Oder doch nicht?

Ich war auf den ersten Blick in das absolut verzaubernde Cover verliebt. Und Weihnachtsgeschichten gehen sowieso immer.
So wollte ich auch diese lesen und wurde nicht enttäuscht.
Eine Geschichte voller Herzenswärme und Freundlichkeit, aber auch voller Vorurteile gegen die die Familie ankämpfen muss.
Hinzu kommen noch die absolut zauberhaften, vielseitigen und farbenfrohen Illustrationen auf denen es si viel zu entdecken gibt. Ein Traum für jeden, der Kinderbücher gerne mag und natürlich auch für die Kinder. Zum Selberlesen oder zum Vorlesen. Das Buch ist für jeden. Absolut lesenswert und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Rundum bezaubernd

Dieses Buch ist von vorne bis hinten bezaubernd. Es hat mich auch als erwachsene Leserin tief bewegt und berührt. Es ist ein wahrer Schatz. Nicht nur, wie gut es sich mit seinem festen Einband anfühlt, sondern auch, wie es gestaltet ist, was für eine Geschichte die Autorin erzählt und wie sie sie erzählt. Ich bin völlig hin und weg von der liebevollen Aufmachung, den wundervollen Illustrationen. Ich konnte mich in der Betrachtung der Zeichnungen verlieren und dabei völlig die Welt um mich herum vergessen. So viel Liebe zum Detail liegt in den Illustrationen, so viel Wärme und Gefühl. Es war eine wahre Freude, dieses Buch zu lesen und zu betrachten. Auch mit dem Vorwort hat die Autorin mich sehr bewegt und ich bin ihr so dankbar dafür, dass sie dieses Werk geschaffen und es mit einer so starken Intention verknüpft hat. Es ist ein so wichtiges Buch!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ein wunderschöne moderne Weihnachtsgeschichte

Mit dieser Weihnachtsgeschichte scheiben wir hoffentlich ein neues Kapitel der Toleranz. Wie schon im Buch ist unsere Gesellschaft sehr egoistisch geworden und alles Fremde wird sofort zurückgewiesen. Nicht nur, dass wir hier gleichgeschlechtliche Familien haben, nein, auch verschiedene Hautfarben sind hier an der Tagesordnung.
Uns wird hier vermittelt, wie wichtig es ist, offen für Neues zu sein. Sicherheit ist schön und gut, aber auch Abenteuer sind wichtig. Nicht nur für Kinder! Offenheit, Toleranz, Verständnis, Fröhlichkeit, Zuneigung und LIEBE. Das ist es, was wir aus diesem Buch lernen. Ich hoffe sehr, dass viele es lesen und ihr eigenes Verhalten damit ein wenig reflektieren.
Gerade in der jetzigen Zeit ist es besonders wichtig zusammenzuhalten, denn das geht auch auf Distanz. Es muss nicht immer eine Umarmung sein. Ein liebevoller Satz, ein Lächeln oder ein Brief reichen meist schon aus, um anderen zu zeigen, dass alles in Ordnung ist.
Dieses Buch zeigt einmal mehr, dass die Welt voller Vorurteile ist, die wir unseren Kindern vorleben. Lasst uns gemeinsam etwas dagegen tun, denn jeder, der seinem Kind seine eigenen Entscheidungen und Erfahren lässt, macht einen Schritt in eine wundervolle Zukunft, die unseren Kindern gehört.