Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein wundervolle Geschichte um einen wundersamen Ort

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht

Mit diesem Buch kam ich an einen wundersamen und geheimnisvollen Ort, der aber genauso eine düstere Seite hat. Wie sehr mir das Buch gefallen hat, erfährst du spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Cover und der Gestaltung des Buches:
Dieses Buch gehört zu den schönsten Büchern, die ich besitze. Der Schutzumschlag ist bunt und mit schönen Motiven versehen. Zu sehen sind Cedrik, seine neuen Freunde und Teile des Dorfes, sowie der Natur. Der Schriftzug strahlt einem entgegen und sticht heraus. Das Coolste ist der Greif, der sich auf der Mitte des Frontcovers befindet. Genau genommen befindet sich dort nicht nur der Kopf. Nimmt man den Schutzumschlag ab, kommt ein wundervoll gezeichneter Greif in voller Größe hervor, der sich auf dem gesamten Buchdeckel ausbreitet. Die Zeichnung ist einfach großartig!

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich wurde auf dieses wundervolle Buch durch die wahnsinnig schöne und aufwendige Gestaltung aufmerksam. Nach dem Lesen des Klappentextes war mir klar, dass ich es lesen möchte. Der Einstieg in die Geschichte ist direkt und machte mich sofort mit dem Hauptprotagonisten Cedrik bekannt. Durch den offenen und fantasievollen Schreibstil fiel es mir leicht, mich in die magische Welt des Autors hineinzuversetzen. Er schuf mit Mistle End ein vielleicht etwas Seltsames, aber auch aufregendes Dorf. Natürlich darf man die dunklen Seiten nicht vergessen, doch das hat ja jeder Ort. ;)

Cedrik ist ein junger, sehr sympathischer Protagonist. Er verhält sich sehr direkt und ist stehts freundlich. Ich merkte, wie sehr ihm sein Vater am Herzen liegt. Der Umzug ist für ihn nicht gerade einfach, trotzdem tut er was er kann um sich einzuleben. Er hat nicht die geringste Ahnung, was in ihm steckt und nimmt das Ganze mit dem richtigen Gefühlschaos auf. Gefreut hat es mich, dass Cedrik so tolle Freunde fand. Klassischerweise ging es sehr schnell, doch passte es wunderbar ins Geschehen. Ich schloss auch die Mutter und den Vater der Geschwister, sowie den Bibliothekar (gerade bei ihm musste ich mehrmals schmunzeln) in mein Herz. Überhaupt beherbergt Dorf viele verschiedene Wesen und Menschen unterschiedlicher Art, die neugierig machen. Der Autor sorgte auch für eine Hintergrundgeschichte und gab dem Dorf eine Vergangenheit.

Der geheimnisvolle Greif, der Cedrik des Nachts begegnete, hat ich sofort fasziniert, obwohl ich nicht verstand, was er wollte. Gespannt verfolgte ich, was passieren wird. Schnell verlor ich mich in der aufregenden Geschichte. Viele Dinge geschehen hintereinander und sorgen dabei für viele kleine Abenteuer in kurzer Zeit, die zum Teil auch gefährlich sind. Es war aufregend zu erleben, wie Cedric und seine neuen Freunde das alles meistern.

Die zweite Hälfte des Buches las ich beinahe in einem Rutsch. Die Spannung hattem ich derartig im Griff, dass ich das Lesen nicht unterbrechen wollte. Eine große Wendung in den letzten Kapiteln sorgte für Fassungslosigkeit. Ich hatte mit vielen gerechnet, aber nicht damit. Ab diesen Zeitpunkt fieberte ich so stark mit, dass meine Augen an den Zeilen klebten. Tatsächlich musste ich sogar einmal kräftig bangen, weil das Geschehen so intensiv war. Jetzt verstehe ich auch die Szene im Theater viel besser. Schlussendlich bin ich über den positiven Ausgang froh, auch wenn er nur die Ruhe vor dem Sturm ist. Auf den nächsten Band freue ich mich nun ganz besonders. Die Geschichte in Band 1 war grandios und verdient eine genauso gute Fortsetzung.

Die Geschichte um Mistle End und den eigenwilligen Bewohnern ist nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene geeignet. Sie ist aufregend, gefühlvoll und ereignisreich erzählt. Es entsteht Tiefe durch die facettenreichen Protagonisten. Gleichzeitig passiert viel in kurzer Zeit, das der Geschichte Spannung und aufregende Szenen gibt. Ich fieberte mit und las die Hälfte des Buches in einem Rutsch. Cedric ist ein Charakter den man so schnell nicht vergisst, seine Gabe hat mich fasziniert, wenn gleich ich nicht ahnte, was in ihm steckt. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und kann diese Jugendfantasy jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Eine wundervolle Geschichte mit Mut und Selbstvertrauen

Vaiana

Vaiana ist eine wundervolle Geschichte, in der Mut und Selbstvertrauen zum zentralen Element werden. Warum sie mich so verzauberte erfährst du spoilerfrei unten im Text.

Ich ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich kannte die Geschichte um Vaiana nur in Teilen und freute mich sehr, als ich sie durch das Hörbuch richtig kennenlernen durfte. Die Geschichte erzählt von einem jungen Mädchen, dass gerade erwachsen wird und den richtigen Platz in ihrem Leben sucht. Ein Thema, dass immer aktuell ist und auch bleiben wird. Disney hat mit diesem Film eine wundervolle und sehr emotionale Geschichte geschaffen. Das Hörbuch erzählt die Geschichte genauso lebendig. Es war mir möglich, sie in meinen Gedanken zu sehen und mit zu fiebern.

Wie es bei Disney typisch ist, konnte ich mich komplett in die Geschichte hineinversetzen und wurde verzaubert. Der Verlauf ist realistisch beschrieben und erzählt von allerlei Problemen, die sich Vaiana bei ihrer Mission in den Weg stellen. Es war schön zu erleben, wie Vaiana ihren Mut, ihr Selbstvertrauen und ihre Tapferkeit fand. Einmal, als alles verloren schien, passierte etwas sehr Schönes, das uns beiden wieder Mut gab. Für mich war es ein tolles Gefühl, weil mich die Szene so sehr in ihren Bann zog. Maui ist wohl der seltsamste Halbgott, dem ich je begegnet bin. Doch irgendwann schloss ich ihn ins Herz, denn hinter seiner harten Schale steckt ein weicher Kern. Zum Schmunzeln brachten mich übrigens immer wieder seine Tattoos. Hey-Hey ist ein noch eigenartiger Charakter, doch muss man auch ihn mögen. ;)

Gemeinsam mit Maui und Vaiana gelangte ich an einen besonders kuriosen Ort unter Wasser. Die Idee dazu fand ich lustig und ungewöhnlich zugleich. Auch auf Vaianas kleinem Boot ließen sich so einige Abenteuer und lustige Dinge erleben. Maui ließ mich dabei mehrmals schmunzeln. Am liebsten hätte ich dem Ozean einen High Five gegeben ;) . Das Ende war actionreich und aufregend. Meine Gedanken fokussierten sich vollkommen darauf, sodass ich einem positiven Ausgang entgegenfieberte. Nachdem das Herz seinen Platz fand, war ich einfach nur glücklich. Ich lächelte vor mich hin und dachte an alles was Vaiana erlebte. Ein schöneres Happy End wäre gar nicht möglich gewesen.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Marion Martienzen ist die perfekte Stimme für diese Geschichte. Sie las sie unglaublich gefühlvoll und zog mich in die Geschichte hinein, sodass ich das Abenteuer an der Seite von Vaiana erleben konnte. Durch sie wurde ich ein Teil der Geschichte. Die Sprecherin ist auch im Film die Synchronsprecherin von Gramma Tala und wird eins mit ihr. Hoffentlich kann ich noch weitere Hörbücher mit ihrer Stimme hören. Meine Begeisterung ist riesig.

Vaiana ist eine facettenreiche Geschichte um ein junges Mädchen mit einem immer aktuellen Thema. In abenteuerlicher Form findet Vaiana ihren Mut, ihre Tapferkeit und ihr Selbstvertrauen. Sie lernt, dass sie alles schaffen kann, wenn sie nicht aufgibt und ihre Liebe zum Ozean etwas Gutes ist. Die Geschichte wird von Marion Martienzen (die Synchronstimme von Gramma Tala) gefühlvoll und bewegend gelesen. Ich fieberte vom Anfang bis zum Ende mit. Abenteuer, Action, Selbstfindung und Zusammenhalt sind wichtige Elemente. Das Happy End ließ mich glücklich lächelnd nochmal über alles nachdenken. Disney hat hier vor 4 Jahren ein wahres Meisterwerk geschaffen.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Ein Muss für Fans

Quidditch im Wandel der Zeiten

Für alle Quidditch-Fans ist dieses Hörbuch ein Muss, da es Einblicke ist die Geschichte des magischen Sportes und der Gemeinschaft der Zauberer und Hexen bietet. Meine Meinung findest du unten im Text.

Meine ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Da ich noch immer ein Fan der Harry Potter-Welt bin, war mir klar, dass ich dieses Hörbuch unbedingt hören möchte. Ich war neugierig, wie Quidditch zu dem wurde, was wir aus den Harry Potter Büchern kennen. Für mich war dieses Hörbuch äußerst aufschlussreich. J.R. Rowling beziehungsweise Kennilworthy Whisp haben ein umfang- und detailreiches Werk geschaffen. Schmunzeln musste ich über Abus Dumbledores Vorwort. Die arme Madam Pince! Ich kann sie verstehen, da ich auch Bibliothekarin bin und Bücher über alles liebe. Doch ein wenig übertrieben hat sie schon. ;)

Der Aufbau ist klassisch wie bei einem echten Schulbuch. Die Gliederung ist verständlich und in klare Abschnitte unterteilt. Quidditch hatte wirklich einen sehr langen Weg vor sich. Im Buch lernt man über die Entwicklung des fliegenden Besens, mittelalterliche Besenspiele, die Entstehung der verschiedenen Bälle, den Schutz vor Muggeln und dem Wandel von Quidditch über die Jahrhunderte. Tricks und Fouls dürfen natürlich auch nicht fehlen. Zudem bekommt man viele Informationen über Quidditch Mannschaften aus aller Welt und erfährt schlussendlich wie die Rennbesen entwickelt wurden. Natürlich geht es auch darum wie Quidditch heute gespielt wird.

Es kam zu keinem einzigen Zeitpunkt vor, dass ich mich gelangweilt habe. Vielmehr begeisterte mich jede Information, da sie mein Wissen und mein Bild über Quidditch enorm ausbauten. Für Fans und Wissensbegierige ist das Buch ein Muss. J.K. Rowling hat viel Herzblut in die stimmige Ausarbeitung gesteckt. Zudem lockerte sie den Text mit lustigen Anekdoten auf.

Ein zusätzlicher Bonus ist die hochwertige Verarbeitung bei der Herstellung der Hörbuchhülle und des Booklets, welches zusätzlichen Input bietet.

Meine Meinung zum Sprecher und der Hörbuchinszenierung:
Ich kannte Rufus Beck aus einer Live-Lesung via Online-Streaming und freute mich dementsprechend auf diese Hörbuchlesung. Seine Stimme ist unglaublich wandelbar und er hüpft mit Leichtigkeit in verschiedene Rollen. Gemeinsam mit dem Sounddesign im Hintergrund, die das Hörbuch zu einer inszenierten Lesung machte, ergab das eine derart lebendiges Schulbuch, das es bestimmt nicht nochmal geben wird. Mich hat beides vollends überzeugt.

Alle Fans des Zauberer-Sportes Quidditch sollten sich dieses Hörbuch unbedingt anhören. Es bietet einen Wissensschatz rund um den Sport, dessen Entwicklung samt Geschichte und lustigen Anekdoten aus den Jahrhunderten. Die facettenreiche Lesung mit Rufus Beck und die Inszenierung mit Tönen und Klängen machen dieses Schul(hör)buch lebendig.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Mein Fan-Herz erstrahlt

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Biss zur Mitternachtssonne ermöglichte meinem Fan-Herz endlich alles aus Edwards Sicht zu erfahren. Es war wundervoll. Warum mich das Buch so verzaubert hat, erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine ...

Meine Meinung zum Cover:
Ich muss gestehen, dass ich zuerst ziemlich verwirrt über das Covermotiv war. Ein Granatapfel, der auch noch aufgeschnitten ist? Warum? Der Grund ist in der Geschichte zu finden, denn die Granatapfelkerne werden immer wieder erwähnt. Nachdem ich das weiß, finde ich es richtig gut.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich gehöre zu den größten Fans der Twilight-Saga und habe die Bücher mehrere Male gelesen. Endlich erfüllte die Autorin nun einer meiner heiß ersehnten Wünsche und schrieb Band 1 aus Edwards Sicht. Der Stil der Autorin hat mich heute genauso gefesselt wie damals. Ich war sofort wieder in der Welt von Bella und Edward und wurde vom Twilight-Fieber ergriffen.

Obwohl ich die Geschichte aus Bellas Sicht kenne, war ich sofort wieder Feuer und Flamme dafür. Aus Edwards Sicht erfährt man unglaublich viel über die Hintergründe, seinem anfänglichen Hass und wie alles zu bedingungsloser, unglaublich starker Liebe wurde. (Manchmal sind seine Gedanken auch extrem negativ.) Zudem konnte ich tiefer den je in die Vergangenheit der Cullens und vor allem von Edward eintauchen und erlebte sie auch im Alltag. Außerdem weiß ich nun viel mehr ber Esme, Carlisle, Emmett, Rosalie, Jasper und Alice. Edwards Gedankengänge sind so anders und von starker Intensität mit Liebe durchdrungen. Im selben Moment plagen ihn Angst und die schlimmsten Befürchtungen. Bei Alice habe ich das Gefühl sie nun besser zu kennen. Jetzt weiß ich auch endlich was Alice in ihren Visionen sah, wie sie sich veränderten und funktionierten.

Hilfreich waren dabei die Gedanken, die Edward ständig hörte. Sie ermöglichten ein großes Spektrum an Wissen und sorgten dafür, dass ich so tief wie noch nie in die Welt eintauchte. Die Geschichte verfolgte mich in meinen Gedanken, zwang mich zum Weiterlesen und nahm mich so ein wie die Saga vor so vielen Jahren. Meine Liebe zu dieser Buchreihe, die meine Leseleidenschaft ausbrechen ließ, ist ungebrochen und wurde dank diesem Buch nur noch stärker. Stephenie Meyer hat es noch immer drauf mich zu verzaubern. Die ÜbersetzerInnen habe grandiose Arbeit geleistet.

Meine liebsten Szenen waren als Edward Bella rettete, als er den „Stau“ verursachte, im Restaurant und auf der Lichtung. Besonders bei Letzterer war ich gefangen. Das Einzige was mir nicht gefiel waren die Frage-Antwort Szenen, weil sie mir ein wenig zu lange waren. Ansonsten war ich von allem begeistert. Das Buch ist durchdrungen von Edwards Gefühlen, ich konnte sie zu jeder Zeit spüren. Das Finale mit Phoenix war auf eine neue Weise spannungsgeladen und emotional. Die letzten Seiten ließen mich glücklich aus dem Fenster schauen, obwohl ich nicht gut fand, was Edward schon so früh plante. Hoffentlich schreibt die Autorin auch die anderen Bände aus seiner Sicht.

Stephenie Meyer gelang es auch nach all den vielen Jahren mich erneut zu verzaubern. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder im Twilightfieber und war begeistert, wie tief die Einblicke sind, die ich durch Edward bekam. Liebe, Hass, Familie, Vergangenheit und Zukunft sind gefühlvoll und aufregend miteinander verwoben. Wenn ich nicht las erfolgte mich die Geschichte in meinen Gedanken und es fiel mir schwer aufzuhören. Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights von 2020.

Veröffentlicht am 19.11.2020

100 Jahre Karl May im Kino

Dieses Buch ist ein Muss für alle Karl May Fans, die mehr über die Verfilmungen wissen wollen. Wie es mir gefallen hat erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover sind die berühmtesten ...

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover sind die berühmtesten Figuren aus den Verfilmungen zu sehen. Zu den für mich Bekanntesten gehören definitiv Winnetou und Old Shatterhand. Die Mischung vermittelt ein gutes Bild was alles im Buch enthalten ist, obwohl das natürlich nur ein Bruchteil dessen ist.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich interessiere mich schon lange für Karl May und habe einige seiner Werke gelesen. Dementsprechend kenne ich auch einen Teil der Verfilmungen aus den 1060ern. Als ich von diesem Buch las, war ich sofort neugierig. Seit 100 Jahren gibt es schon Verfilmungen? Ich musste mehr erfahren.

In hoher und anspruchsvoller Qualität wurde hier ein herausragendes Gesamtwerk geschaffen. Es bietet viele Informationen zur Art und Weise wie man damals vorging um Karl Mays Bücher noch bekannter zu machen und ihnen ihren Platz in der Filmwelt zu geben. Gestartet wurde mit den verschollenen ersten Stummfilmen aus den 1920ern bis über den ersten Tonfilm in den 1930ern zu den ersten Farbfilmen in den 1950ern. Der größte Teil des Buches widmet sich den Filmen aus den 1960er Jahren. Unter anderem geht es um die Drehs, die Drehorte, die Produktionen und wer welche Rolle spielte. Auch wie man damals Werbung betriebt und wie sich diese entwickelte, gehört dazu. Außerdem wird sowohl über die Misserfolge als auch über die Erfolge der jeweiligen Verfilmungen in den Kinokassen berichtet. Neun Seiten widmen sich den Filmen aus den 1970ern bis zu den 1990ern. Sogar der „Der Schuh des Manitu (2001)“ von Michael Bully Herbig findet seinen Platz. Der Zeichentrickfilm „Die Legende vom Schatz im Silbersee“ aus dem Jahr 2009 war mir zu Gänze unbekannt. Zu guter Letzt befinden sich auf den letzten Seiten Werbeplakate aus allerlei Ländern.

Für mich waren sowohl die ausführlichen Textpassagen als auch die unzähligen Bilder hochinteressant. Die über 200 Fotos und Abbildungen geben einen unglaublich tiefen Einblick und ermöglichen eine Sicht aus einem anderen Winkel. So konnte ich endlich einmal hinter die Kulissen blicken und erfuhr wir meine Lieblingsfilme aus den 1960ern zu Stande kamen. Pierre Brice und Lex Barker gehören meiner Meinung nach noch heute zu den besten Schauspielern der Welt. Allerdings entdeckte ich auch andere Schauspieler wieder, die ich kennte, aber nicht mehr in Erinnerung hatte (z.B. Götz George, Ralf Wolter, Georg Thomalla).

Obwohl ich das Buch bereits komplett gelesen habe, nehme ich es immer wieder gerne in die Hand, blättere, lese einige Passagen und schwelge in Erinnerungen. Mein liebster Film ist bis heute „Der Schatz im Silbersee (1962). Von ein paar der Verfilmungen wusste ich nichts. Die gesamte Aufmachung des Buches ist qualitativ extrem hochwertig. Die Aufbereitung der alten Bilder ist einwandfrei.

Dieses Sachbuch ist ein Muss für alle Karl May Fans. Es ist ein Wissensquell für die Filmgeschichte seiner Werke und bietet tiefe Einblicke und eine Fülle an Informationen. Qualität hochwertig und aufwendig aufbereitet sind sowohl Aufmachung als auch die unzähligen Fotos ein echter Genuss. Ich konnte mein Wissen rund um die Filme erweitern und erfuhr auch viel von hinter den Kulissen. Ich kann das Buch immer wieder in die Hand nehmen und in Erinnerungen schwelgen. Alle Beteiligten haben hier ein herausragendes Werk geschaffen, welches viel Lesefreude bereitet.