Profilbild von bookcatlove

bookcatlove

bookcatlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookcatlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Schöner Auftakt

Don't LOVE me

Don't love me" von Lena Kiefer ist der erste Band der Trilogie aus dem cbj- Verlag.

Es geht um Kenzie, die für ein Praktikum nach Schottland geht, um sich danach an der Uni zu bewerben. Dort lernt Sie Lyall, den reichen Erben der Luxushotelkette kennen. Lyall, der im Ort aufgrund früherer Vorkomnisse verhasst ist, muss sich wieder rehabilitieren und da passt Kenzie laut seiner Familie leider nicht in den Plan. Es beginnt eine interessante Liebesgeschichte, die einige Geheimnisse birgt.

Meine Meinung: Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Kenzie und Lyall erzählt. Dadurch habe ich schnell in das Buch gefunden. Die Protagonisten sind unglaublich sympathisch und das Setting in den schottischen Highlands traumhaft.
Ich hatte aufgrund der vielen veröffentlichten Rezensionen sehr hohe Erwartungen an das Buch. Leider bin ich nicht ganz so überzeugt. Ich finde das Buch sowohl vom Schreibstil als auch von der Geschichte schön, aber die Story ist für mich nicht "neu". Es handelt sich um einen klassischen New Adult Roman, der Höhen und Tiefen der Protagonisten bereit hält.

Dennoch kann ich sagen, dass mir insbesondere Kenzie mit ihrer starken Art und ihrem Umgang mit ihrer Trauerbewältigung sehr gut gefallen hat. Sie ist ein absoluter Familienmensch, der immer nur das beste für die Familienmitglieder im Blick hat. Witzig fand ich auch die Idee mit ihrem Camper Van.
Auch Lyall, der es sowohl innerhalb der Familie als auch bei den Menschen im Ort nicht leicht hat, gefällt mir als charakterstarker Mensch. Ich fand es gut, dass Kenzie ihn nicht abgestempelt hat, sondern sich ihre eigene Meinung bildete. Hier war klar, dass sie ihm letztlich nicht widerstehen kann. Die Liebesgeschichte ist schön, aber auch sehr vorhersehbar und endet leider mit einem Cliffhanger, was allerdings bereits seit Beginn des Buches klar war.

Insgesamt war das Buch kurzweilig zu lesen und ich werde auf jeden Fall die Reihe mit Band 2 fortsetzen.

Von mir gibt es für alle New Adult Fans eine Leseempfehlung und 4/5⭐

Veröffentlicht am 13.03.2021

spannender Giftkrimi

Rote Belladonna

"Rote Bella Donna" ist mein erster, aber sich nicht letzter, Krimi von Jürgen Seibold aus dem Piper Verlag.

Inhalt (Klappentext): Ein Todesfall in Zusammenhang mit Globuli führt Maja Ursinus nach Marburg. Undercover ermittelt sie in der Salus-Apotheke, deren Besitzerin als Homöopathie- Expertin gilt. Ist Elisabeth Wenderoth ein tödlicher Fehler unterlaufen? Oder hat jemand ihre Arznei absichtlich manipuliert? Maja merkt schnell, dass die Marburger Apothekerin mehr Feinde hat, als sie zugeben will. Schreckt einer von ihnen auch vor Mord nicht zurück? Als nach einem weiteren Vorfall ein Kind in Lebensgefahr schwebt, wächst der Druck. Maja Ursinus muss schnell handeln, bevor es noch mehr Tote gibt...

Meine Meinung: Bei dem Buch "Rote Bella Donna" handelt es sich um den 2. Band der Ermittlungen rund um die Apothekerin Maja Ursinus, der aber unabhängig von Band 1 gelesen werden kann. Bei Maja handelt es sich um eine Apothekerin, die gerne neben ihrem Beruf selbst in Fällen ermittelt. So kommt die Münchnerin auch in die Marburger Apotheke.

Mir hat schon das Setting des Buches sehr gut gefallen. Ich selbst kenne Marburg und sah durch die Beschreibungen des Autors die kleinen Gassen, die Altstadt und den Schlossberg genau vor mir. Auch haben mir die Charaktere des Buches wirklich gut gefallen. Maja ist eine forsche junge Frau, die allerdings sehr sympatisch ist und einen Riecher dafür hat, welchen Personen sie vertrauen kann. Aber auch die anderen Charaktere fand ich sehr interessant. Jeder hatte letztendlich sein eigenes Päckchen zu tragen und seine Probleme zu bewältigen.

Auch den lockeren Schreibstil des Autors mochte ich sehr. Beim Lesen flogen die Seiten tatsächlich nur so dahin, sodass ich das Buch schnell beenden konnte. Das Buch war spannend und fesselnd und hatte ein paar Wendungen, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Der Autor hat es tatsächlich immer wieder geschafft, mich beim Lesen noch einmal auf eine falsche Fährte zu locken und tatsächlich war das Ende so nicht vorhersehbar. Lediglich der Schluss hätte für mich noch ein bisschen länger bzw. detaillierter sein können.

Aber auch das Thema Homöopathie kam in dem Buch nicht zu kurz und die Ermittlungen durch eine Apothekerin fand ich insgesamt sehr gelungen. Ich freue mich wenn Maja im nächsten Band weiter ermittelt.

Fazit: Mir hat der Krimi wirklich gut gefallen und ich werde bestimmt noch Band 1 lesen. Von mir daher eine klare Leseempfehlung und 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Spannender Thriller

Hinter diesen Türen

Das Buch "Hinter diesen Türen" von Ruth Ware hat mich von Anfang an gefesselt.

Das Buch "Hinter diesen Türen" von Ruth Ware hat mich von Anfang an gefesselt.

Inhalt (Klappentext): Rowan Caine nimmt eine Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland an, bei einer scheinbar perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch ihr Traumjob wird für Rowan zum Albtraum. Die Atmosphäre im Haus ist extrem unheimlich. Sie fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen tragischen Todesfall gibt. Und Rowan unter Mordverdacht gerät.

Meine Meinung: Das Buch beginnt bereits anders als andere Bücher, da die Geschichte in Briefform erzählt wird. Rowan, die unter Mordverdacht steht, schreibt aus dem Gefängnis an einen bekannten Strafverteidiger, der ihr in der schwierigen Situation weiter helfen soll. Und so erzählt sie die gesamte Geschichte, die sich in dem Hightech- Haus zugetragen hat, aus ihrer Sicht. Der Schreibstil ist fesselnd und die Spannung baut sich nach und nach auf. Alles wird unglaublich gut beschrieben, sodass ich mir jede Person und auch das Anwesen mit dem Garten, den Räumen und die Stadt vorstellen konnte.

Wer sich jetzt allerdings einen aktionreichen und spektakulären Thriller vorstellt, wird leider enttäuscht werden. Vielmehr handelt es sich um einen Thriller, der unterschwellig Spannung aufbaut und Rowan an ihre Belastungsgrenzen heranfüht. Ich habe sehr oft mit Rowan mitgelitten und festgestellt, dass der Beruf einer Nanny nichts für mich ist. Wer das Buch liest, wird dies sicherlich nachvollziehen können.

Der Brief endet sodann mit einer erschreckenden Todesfall und nimmt eine Wendung an, die ich nicht erwartet hätte. Dieses ließ mich geschockt und kopfschüttelnd zurück, obwohl ich mir persönlich ein etwas spektakuläreres Ende gewünscht hätte.

Für mich ein insgesamt sehr gelungener Thriller und ich gebe eine klare Leseempfehlung 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Abtauchen in das kleine Städtchen Redwood....

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Abtauchen in das kleine Städtchen Redwood...

Abtauchen in das kleine Städtchen Redwood...

Inhalt (Klappentext): Redwood, ein malerisches kleines Städtchen in Oregon. Genau der richtige Ort für einen Neuanfang. Und den braucht Avery Stowe nach einer desaströsen Ehe dringend, ebenso für sich wie für ihre autistische Tochter Hailey. Da gibt es nur ein Problem: den attraktiven Tierarzt Cade O‘Grady. Eine neue Beziehung ist das Letzte, was Avery will. Sie ist sich nur nicht sicher, wie lange sie Cade widerstehen kann. Vor allem, da sich anscheinend der ganz Ort gegen sie verschworen hat und Amor spielt …

Meine Meinung: Bereits das Cover des Buches spiegelt die Wohlfühlatmosphäre beim Lesen wieder. Dies trifft im Übrigen auch auf die Charaktere des Buches zu. Sowohl die Hauptcharaktere Avery und Cade als auch die Nebencharaktere sind absolut symphatisch, freundlich und liebenswert. Die Autorin hat alles so liebevoll und warmherzig dargestellt, dass sie den Leser zum Träumen in das Städtchen Redwood einlädt.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Avery und Cade entwickelt sich erst im Laufe des Buches, sodass die Spannung nicht abflacht. Gut gefallen hat mir vor allem auch die Darstellung der autistischen Tochter Hailey und welche Probleme im Alltag mit einer Behinderung bestehen.

Einziger Kritikpunkt ist eigentlich, dass mir die Darstellung in jeglicher Hinsicht zu perfekt ist, perfekte Charaktere, perfekter Ort, perfekter Job und freundliche Einwohner, die sich natürlich mit Behinderungen aller Art auskennen.

Fazit: Mir hat das Buch trotz des kleinen Kritikpunktes insgesamt sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf Band 2. Ich gebe daher eine klare Leseempfehlung und 4/5 ⭐.

Veröffentlicht am 28.12.2020

spannender Krimi

Ohne Schuld

Ich habe das Hörbuch von Charlotte Link "Ohne Schuld" gehört und war sehr gespannt auf die Geschichte.

Inhalt: Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr. Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe. Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf...

Meine Meinung: Das Hörbuch wird von Claudia Michelsen gelesen, die dem Hörbuch mit ihrer Stimme, die richtige Spannung einhaucht. Von Anfang an ist die Geschichte fesselnd und der Spannungsbogen hält sich bis zum Schluss. Nachteil war allerdings, dass Claudia Michelsen für meinen Geschmack etwas zu langsam gelesen hat, wodurch ich aufgrund der Vielzahl der Personen und dem Wechsel der Perspektiven und der Zeitsprünge häufig den Faden verloren habe. Hier hätte ich mir gewünscht im Buch zurückblättern zu können, um verschiedene Passagen noch einmal zu lesen.

Ansonsten fand ich die Geschichte sehr interessant. Es handelt sich um den 3. Band der Kate Linville Reihe, der allerdings ohne Probleme als Einzelband gehört oder gelesen werden kann. Die Charaktere waren allesamt undurchsichtig und ich wußte bis zur Mitte der Story nicht, wie sich der Kreis schließt. Zwar war der Fall zum Ende hin bereits gelöst, aber dennoch kam es zu einem fulminanten Ende, so wie ich mir einen Krimi letztlich vorstelle. Schade war allerdings dennoch, dass für mich zu viele Fragen offen blieben. Dies lässt allerdings darauf hoffen, dass es noch einen weiteren Band geben wird.

Fazit: Insgesamt fand ich das Hörbuch gut, würde aber bei diesem Buch eher das Lesen des Buches empfehlen. Für den Krimi an sich gibt es von mir aber auf jeden Fall eine Leseempfehlung und 4/5 Sternen.