Cover-Bild The Age of Darkness - Feuer über Nasira
Band 1 der Reihe "Die Age-of-Darkness-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Katy Rose Pool

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Auftakt des spannenden Fantasyepos
Anja Galić (Übersetzer)

Fünf Schicksale, eine Prophezeiung, ein Auserwählter: Nur einer kann die Welt retten – oder in den Untergang stürzen ...

Einst lenkten sieben Propheten die Welt, doch sie sind längst verschwunden. Geblieben ist nur ihre letzte, geheime Prophezeiung. Sie sagt ein Zeitalter der Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten, der die Welt entweder retten oder ihr Untergang sein wird. Fünf junge Menschen führt die Prophezeiung zusammen: einen Prinzen in der Verbannung, eine Mörderin, die ihre Opfer mit der »Blassen Hand« zeichnet, einen getreuen Paladin zwischen Pflichtgefühl und Herz, einen Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden, und ein sterbendes Mädchen, das kurz davor ist, aufzugeben. Einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten – oder sie in den Untergang zu stürzen.

Alle Bände der „Age of Darkness“-Reihe:
The Age of Darkness – Feuer über Nasira (Band 01)
The Age of Darkness – Schatten über Behesda (Band 02)
The Age of Darkness – Das Ende der Welt (Band 03)

Veröffentlicht am 28.12.2020

Seitenzahl: 576
Preis: 20,00€
Rezension:
Klappentext:
Puhhhh. Ich habe so lange auf dieses Buch gewartet. Seit gesagt wurde, dass es veröffentlicht wird, bin ich soo hyped darauf und konnte es kaum erwarten es zu lesen und leider bin ich trotzdem erst so spät dazu gekommen es auch tatsächlich zu tun. Aber jetzt habe ich es beendet und muss gestehen, dass es sich echt gelohnt hat.
Das Cover ist ja schon mal ein echter Traum. I mean, habt ihr es euch mal angeschaut. Ich liebe das Silberne und die Flammen, die das „Innere“ öffnen. Auch die Protagonisten, die durch ihre schwarzen Umrisse auf dem Cover abgebildet sind, sind ein echter Hingucker. Und wenn man mal einen noch genaueren Blick darauf wirft erkennt man noch viel mehr Details aus der Handlung der Geschichte. So was finde ich bei Covern immer am besten, weil man dann den direkten Bezug zum Buch hat. Und auch der Klappentext und allgemein die Thematik ist ja mal mehr als vielversprechend.
Neben dem Cover kann man auch den Schreibstil von der Autorin nur loben. Durch die bildlichen Beschreibungen und die eingestreuten Details, hat sie es geschafft, die ganze Fantasywelt vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen und ich habe mich gefühlt als würde ich an der Seite unserer Protagonisten zu stehen und alles mit ihnen zusammen zu erleben. Insgesamt lies sich das Buch sehr flüssig lesen und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen.
Obwohl man es vielleicht vermuten mag handelt es sich bei diesem Buch zwar um eine sehr tolle Fantasywelt, aber sie ist nicht allzu komplex und der Aufbau und die Organisation dieser sind relativ leicht zu verstehen, was zum Lesefluss stark beiträgt. Was mir besonders gefallen hat, ist die Karte am Anfang des Buches. Ich meine wer ist kein Fan von Karten. Und trotzdem ist die Welt jetzt nicht simpel. Es gibt schon eine gewisse Komplexität und man erfährt auch viel über die Geschichte und die Kultur, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Sache, die mir aber mit am meisten gefallen hat, waren die Protagonisten, von denen es in diesem Buch gleich fünf gibt. Als Leser/in erlebt man die Geschichte aus allen fünf Sichten und ich weiß nicht wieso, aber ich bin einfach ein Fan von mehreren Sichten, da man dann das Gefühl hat noch mehr in das Buch einzutauchen. Manchmal habe ich anfangs aber trotzdem ein paar Probleme, die Sichten auseinander zu halten, aber das war diesmal überhaupt nicht der Fall.
Ephyra, Beru, Jude, Hassan, und Anton (die Protagonisten) könnten unterschiedlicher nicht sein. Wir haben Jude der zwischen Treue und dem Drang seines Herzens schwankt, Anton, der vor seiner Vergangenheit flieht und seine Gabe nicht mehr anwenden kann und Hassan ein geflüchteter Prinz, der nichts anderes will, als sein Königreich zurückzuerobern. Außerdem gibt es die Schwestern Ephyra, die die Menschen als Blasse Hand tötet und Beru, die dem Tod geweiht ist und versucht zu überleben. Und unter ihnen befindet sich der letzte Prophet. Jeder der Protagonisten hat seine eigene Geschichte, seine eignen Gefühle und seine eigenen Sorgen. Und genau das macht sie so interessant und ich konnte zu jedem von ihnen eine Bindung aufbauen. Es gab wirklich keinen,bei dem ich mir mehr Tiefe gewünscht hätte. Ich meine natürlich gibt es nich Potential, aber es ist ja auch erst der erste Band. Obwohl ich tatsächlich alle Charaktere gemocht habe und mich auf jedes Kapitel gefreut habe, waren Jude und Anton doch meine kleinen Lieblinge.
Am Anfang kennen sich die Protagonisten natürlich nicht, aber mit der Zeit werden sie durch das „Schicksal“ zusammengeführt und man begleitet sie dabei auf jedem Schritt.
Auch die Nebencharaktere kommen beim Thema Tiefe nicht zu kurz und man hat auch bei ihnen das Gefühl sie jetzt zumindest ein bisschen zu kennen.
Leider gibt es auch eine Minikritikpunkt, der aber nicht wirklich schwerwiegend ist. Man wird am Anfang direkt in die Geschichte geworfen und es geht gleich spannend los. Diese Spannung hält sich durchgehend bis zum Ende, wobei es paar Schwachpunkte in der Mitte des Buches gab, da es sich hier ein bisschen für mich gezogen hat. Nichtsdestotrotz bin ich hier gut durch die Seiten gekommen und es hat mich nur ein bisschen gestört, da ich einfach fasziniert war von allem was passiert ist. Am Ende spitzt sich dann alles wieder zu und alles passiert wirklich sehr schnell, aber nicht zu schnell. Diese Schnelligkeit hätte ich mir auch für die Mitte gewünscht.
Alles in allem rundet das Ende die Geschichte gut ab und es gibt tatsächlich keinen wirklichen Cliffhanger, der schreit lies mich weiter. Diese Plottwists finden sich stattdessen mitten in der Geschichte. Immer wieder gibt es Überraschungen, die man als Leser/in absolut nicht erwartet und die mich echt umgehauen haben. Ich kann es wirklich kaum erwarten den zweiten Band zu lesen. Wie gesagt spitzt sich am Ende alle zu und es gibt einige offene Fragen, auf die ich unbedingt eine Antwort brauche.
Ein anderer Punkt, der mir wirklich sehr gut gefallen hat, war dass die Autorin hier auch LGBTQ – Charaktere eingebaut hat und auch eine Liebe angedeutet wird, wo ich sehr gespannt bin, wie sich diese entwickelt. Allgemein kann man hier aber nicht wirklich von Romantasy sprechen, da es eigentlich so gut wie keine Romantik gibt.
Fazit:
Ich würde das Buch ein bisschen mit einer Einleitung vergleichen, da ich das Gefühl habe, dass es in Band zwei erst so richtig losgeht. Aber es ist eine verdammt gute Einleitung, mit nur einem kleinen Makel. Eine Geschichte, die ich nicht aus der Hand legen konnte und wollte und die mich manchmal ein bisschen an Kingdoms of Smoke erinnert hat. Wer die eine Geschichte liebt wird auch die andere lieben. Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sterne.
Hier könnt ihr es kaufen:

Veröffentlicht am 18.12.2020

The Age of Darkness

Der Klappentext verspricht ein komplexes tolles Fantasybuch und ich wurde nicht enttäuscht!

Es wird aus fünf Perspektiven erzählt, was am Anfang ziemlich verwirrend war. Zu Beginn kennen sich die unterschiedlichen Charaktere noch nicht und man weiß lange nicht wohin alles führen soll. Doch gegen Ende kommt alles zusammen.

Die Welt wurde fantastisch geformt und auch die Prophezeiung wurde immer plausibler.
Ich habe die einzelnen Charaktere lieb gewonnen! Jeder hat seine eigene Vergangenheit, aus dieser jeder Charakter seine Entscheidungen trifft.

Der Schreibstil war super zu lesen, man kommt gut durch die Seiten und es ist auch gut zu verstehen.
Da es der erste Band war, musste erst mal die Welt vorgestellt werden und die Charaktere kennenlernen.

Ich glaube der zweite Teil verspricht noch mehr von dieser tollen Geschichte, denn das Ende verspricht, dass es jetzt erst richtig los geht.

Fans von Fantasybüchern werden dieses Buch auf jeden Fall lieben!

Von mir gibt es 4,5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ein sehr gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Auch hier war es mal wieder eine Mischung aus Cover und Kurzbeschreibung, die mich angesprochen hat. Das Cover ist irgendwie ein Eye Catcher und das nicht nur auf den ersten Blick, sondern auch bei genauerem betrachten gibt es viel zu entdecken.

Der Klappentext hat auch einen Nerv bei mir getroffen, da ich gute Fantasygeschichten mag und hier alles nach einer guten Geschichte klingt.

Und ich kann wirklich sagen, dass meine Erwartungen erfüllt wurden. Dieser Auftakt in die The Age of Darkness Reihe ist wirklich gut gelungen.

Es geht schon damit los, dass die beschriebene Welt komplex ist und gleichzeitig wirklich Hand und Fuß hat. Man kann sich die altgriechisch angehauchte Welt sehr gut vorstellen und bekommt auch gutes Hintergrundwissen, damit alles lebendig wirkt. Und dazu kommt noch die richtige Portion Fantasy und Magie.

Und auch die Charaktere konnten mich überzeugen. Die fünf Protagonisten sind total unterschiedlich und doch haben alle etwas besonderes und authentisches. Ich habe ihnen ihre Schicksale abgenommen und mit ihnen mit gefiebert. Natürlich dauert es anfangs etwas, bis man alle kennenlernt und bis sich ihre Wege kreuzen, aber für mich war es genau das richtige Tempo und auch das passende Maß an Spannung. Und auch einige der Nebenfiguren sind mir positiv im Gedächtnis geblieben.

Es gibt einige Wendungen und Entwicklungen, wobei ich mir manche schon recht früh denken konnte, andere haben mich aber doch auch eiskalt erwischt und total überrascht.

Das Ende gipfelt in einen großen Showdown, der mir fast schon ein bisschen zu viel war, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau. Obwohl es sich um einen Auftakt handelt und auch noch viele Fragen offen bleiben, wurde auf einen gemeinen Cliffhanger verzichtet. Aber trotzdem bin ich total neugierig, wie es mit den Charakteren weitergeht.

Der Schreibstil ist wie die Geschichte selbst einfach extrem lebendig und mitreißend. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich habe alles hautnah miterlebt.

Fazit:

Ein sehr gelungener Auftakt in diese Fantasy-Reihe. Eine komplexe und sehr anschaulich beschriebene Welt, authentische und lebendige Figuren mit vielen Besonderheiten und eine gute Handlung mit stimmigem Tempo und solider Spannung. Ich habe es gerne gelesen und bin neugierig, wie es weitergeht und vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Gelungener Fantasyroman

Der Klappentext des Buches hat mir bereits Hoffnung gemacht, dass das Buch genau meins sein könnte und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte wird aus fünf verschiedenen Perspektiven erzählt, was ...

Die Geschichte wird aus fünf verschiedenen Perspektiven erzählt, was zunächst etwas überladen scheint, jedoch von der Autorin gut gemeistert wurde. Obwohl es ein wenig dauert in jede der Geschichten hineinzufinden, haben die außergewöhnlichen Charaktere es geschafft jede Perspektive einzigartig zu machen. Jeder wird von seinen eigenen Schatten der Vergangenheit, persönlichen Ansichten oder Bindungen getrieben und geprägt und jeder einzelne macht über das Buch hinweg eine Entwicklung durch. Angenehm fand ich, wie sich die verschiedenen Äste nach und nach überschnitten haben und sich ihre Wege mit der Zeit gekreuzt haben, ohne dass es zu gezwungen wirkte.

Das Worldbuilding ist der Autorin gut gelungen, weder der Fantasyaspekt, noch die Welt an sich stellen eine bahnbrechende Neuheit dar, das bereits Bekannte wird aber spannend neu und bildlich aufbereitet und konnte mich dadurch trotzdem fesseln. Insbesondere der Spannungsbogen ist gut gelungen, so war ich bereits nach 200 Seiten in die Geschichte versunken und wollte sie nicht mehr aus der Hand legen. Besonders lobenswert finde ich die Entwicklung der romantischen Beziehungen. Es gibt keine Insta-Love, keine Liebe auf den ersten Blick-Szenen, sondern ein langsames herantasten zwischen den Protagonisten, bei dem einige Pairings bereits angedeutet werden, jedoch Raum für die Entwicklung der Beziehungen in den Fortsetzungen gelassen wird. Auch die Leichtigkeit, mit der Diversität in die Story eingewoben wurde, hat mich positiv überrascht.

Normalerweise kann ich nach einem Buch immer klar sagen ob es handlungs- oder charaktergetrieben war. Bei The Age of Darkness fällt es mir jedoch sehr schwer. Die Handlung ist sehr präsent, spielt aber auch bei der Weiterentwicklung der Protagonisten eine große Rolle, deren Entwicklung wiederum die Handlung antreibt. Weder die packende Story, die tolle Magieaspekte und einige Wendungen bereithält noch die Charakterzeichnung haben mich enttäuscht.

Insgesamt ist The Age of Darkness ein vielversprechender Auftakt, mit vielfältigen Protagonisten, die sich in mein Herz schleichen konnten, sodass ich 4,5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 21.09.2020

...

Auf den Auftakt dieser Jugend Fantasy Reihe war ich sehr gespannt. Und ich war gleich Feuer und Flamme für die Geschichte, wobei ich etwas gebraucht habe um bei den vielen Charaktere durchzublicken. Aber das Worldbuilding und die Fantasy Elemente haben mich gleich angesprochen und so war ich hoch motiviert weiterzulesen, bis ich auch bei den ganzen Charakteren voll im Bilde war.

Es gibt 5 Protas, die man abwechselt begleitet. Sie sind alle unterschiedlich gestaltet, sodass ich keinerlei Probleme hatte sie zu unterscheiden. Ich kam bei dem jeweiligen Kapitel in keinster Weise durcheinander, über wen ich denn da gerade lese. Und ich konnte sie mir auch alle gut vorstellen. Natürlich hatte ich meine Favoriten und fand manche Handlungsstränge nicht ganz so interessant wie andere. Ich möchte gar nicht so genau auf alle eingehen, das würde den Rahmen sprengen. Vom Prinzen über die Mörderin ist alles dabei.

Die Geschichte fand ich spannend erzählt und ich hing nur so an den Seiten. Es gab auch ein paar Überraschungen im Verlauf der Geschichte, die für zusätzliche Spannung gesorgt haben. Eine alte Prophezeiung, einen oder eine Auserwählte, denn die große Dunkelheit steht kurz bevor und irgendjemand muss das Land retten, doch wer wird es sein? Das ganze gipfelte dann in einem spannenden Showdown.

Dadurch das es 5 Perspektiven gibt, habe ich eine Weile gebraucht, bis erste Sympathie aufkam und ich muss sagen, auch nun nach dem Beenden, sind mir die Charaktere nicht so richtig ans Herz gewachsen. Dafür hatte das Buch für mich aber andere Vorzüge. So war die Handlung stets dynamisch, besonders durch die Perspektivwechsel und weil man als Leser so einen guten Überblick hatte. Und die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, und wie die Welt aufgebaut war.

Fazit:
Ein toller Auftakt, mit viel Spannung und Fantasy.
Mir sind die Charaktere zwar nicht ans Herz gewachsen, aber trotzdem mochte ich sie und habe mit ihnen mitgefiebert.
Die Handlung so wie der Entwurf der Welt konnte mich überzeugen.
Und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band.
4,5 Sterne