Profilbild von Tiana_Loreen

Tiana_Loreen

Tiana_Loreen ist Mitglied der Lesejury

Etwas ganz Besonderes!

Das dunkle Herz des Waldes

Ein wundervolles Märchen voller Magie, tollen Charakteren und einen nie enden wollenden Kampf gegen einen düsteren Wald!

Agnieszka liebt das Tal, in dem sie lebt: das beschauliche Dorf und den ...

Agnieszka liebt das Tal, in dem sie lebt: das beschauliche Dorf und den silbern glänzenden Fluss. Doch jenseits des Flusses liegt der Dunkle Wald, ein Hort böser Macht, der seine Schatten auf das Dorf wirft. Einzig der »Drache«, ein Zauberer, kann diese Macht unter Kontrolle halten. Allerdings fordert er einen hohen Preis für seine Hilfe: Alle zehn Jahre wird ein junges Mädchen ausgewählt, das ihm bis zur nächsten Wahl dienen muss – ein Schicksal, das beinahe so schrecklich scheint wie dem bösen Wald zum Opfer zu fallen. Der Zeitpunkt der Wahl naht und alle wissen, wen der Drache aussuchen wird: Agnieszkas beste Freundin Kasia, die schön ist, anmutig, tapfer – alles, was Agnieszka nicht ist. Niemand kann ihre Freundin retten. Doch die Angst um Kasia ist unbegründet. Denn als der Drache kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka. (© cbj)

Wunderschönes Cover, interessanter Klappentext und dann soll es auch noch an „Die Schöne und das Biest“ erinnern?
Mein erster Gedanke zu dem Buch war:
WILL. ICH. UNBEDINGT. HABEN.
Kaum mit dem Lesen begonnen, war ich an die Welt von Nieshka, Kasia und dem Drachen gefesselt.
Spannend. Packend. Und mit großartigen, vielschichtigen Protagonisten!

Die Handlung
Ein Wald voller dunkler Gefahr. Ein Zauberer, der dem Einhalt gebietet. Und eine alle 10 Jahre wiederholende Tradition.
Und mittendrin eine Chaotin namens Agnieszka, die das geordnete Leben des Drachen ordentlich durcheinander bringt.

Die Story ist sehr spannend, beginnt langsam und aufbauend und steigert sich immer mehr. Man lebt aus der Sicht von Agnieszka und lernt mit ihr all die Facetten ihres neuen Lebens kennen. Plötzlich verändert sich ihr Leben völlig, denn statt bei ihrer Familie zu leben, muss sie nun für 10 Jahre bei einem zurückhaltenden und sehr aufbrausenden Zauberer ihr Dasein fristen. Und der Drache macht ihr das Leben nicht gerade leicht.

Den Weg, den Nieshka an der Seite vom Drachen geht ist plausibel und glaubhaft, denn sie ändert sich nicht innerhalb weniger Wochen, sondern es dauert Monate, bis sie die ist, die sie am Ende darstellt.
Die Änderung in ihr und um sie herum geht Schritt für Schritt von dannen. Langsam erkennt sie, dass sie kein Schwächling und hilflos ist, sondern stark und mächtig.

Im Buch ist eine leichte, hauchzarte Liebesgeschichte vorhanden, die mehr zu erahnen ist, als dass man sie lesen kann. Sie ist da und doch nur so nebensächlich dargestellt, das man nur vermuten kann, was beide füreinander empfinden.

Die Charaktere
Ich liebe sie! Nieshka hatte ich so gut wie SOFORT ins Herz geschlossen, denn sie ist herzlich tollpatschig und bringt ziemlich viel Chaos in das Leben des Drachens. Sie ist stark und lernt sich im Laufe des Buches immer besser kennen und doch bleibt sie sich immer treu. Sie ist ehrlich und kämpft für das, an das sie glaubt. Nieshka ist eine der Protagonistinnen, die jede erdenkliche Hürde überwindet und das nicht immer sehr erfolgreich, aber danach steht sie wieder auf und kämpft weiter! Aus dem unsicheren Dorfmädchen, wird schließlich eine selbstbewusste, junge Frau, mit dem Herzen am rechten Fleck.

Der Drache ist der Zauberer, den Nishka in Zukunft für 10 Jahre dienen soll. Er ist nachdenklich, fährt schnell aus der Haut (wenn es um Nieshka geht) und ist wahrlich ungeduldig. Er ist über 100 Jahre alt, denn als Magier altert man nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Er liebt Ordnung und kann Chaos nicht ausstehen. Er mag alles, was Agnieszka nicht zu sein scheint und doch steckt hinter der verschlossenen Fassade des Drachen mehr, als man zu Beginn zu denken vermag. Selbst nach den über 500 Seiten kann ich nicht viel über den Drachen sagen. Ich kann eher mehr Vermutungen anstellen, denn man kann sich vorstellen, was er sich in gewissen Situationen denkt, aber genau wissen tut man es nie, denn dafür ist er viel zu sehr Buch mit sieben Siegeln.

Kasia ist Agnieszkas beste Freundin und in allen Augen ist sie perfekt. Sie ist mutig, wunderschön und hätte die neue Dienerin des Drachen werden sollen. Nicht nur Kasia, sondern auch die Freundschaft der beiden verändert sich. Sie sind und bleiben Freunde, aber immer Laufe des Buches passiert so viel, dass man weiß, dass diese beiden – Kasia und Nieshka – auf ewig befreundet bleiben, denn füreinander würden sie alles riskieren und jedes Wagnis eingehen!

Der dunkle Wald ist das Übel in diesem Buch, aber in meinen Augen gab es noch ein weiteres Übel, nämlich Prinz Marek. Brr…gut, er hatte seine Mutter mit 8 Jahren verloren, aber das entschuldigte nicht sein Verhalten alles und jedem Gegenüber, nur damit er seinen Willen doch noch bekommt. Marek war echt eine schwere Kost und machte unseren Hauptprotagonisten das Leben mehr als nur einmal sehr schwer!

Die Schreibweise
Agnieszka, der Name war gar nicht so einfach zuerst zu lesen. Erst als ich mehr durch Zufall nach 100 Seiten die Danksagung der Autorin las WUSSTE ich, wie der Name tatsächlich ausgesprochen wird und plötzlich wurde das Lesen noch einfacher. Die Seiten rasen (meistens) dahin, auch wenn manche Gefechte sich doch sehr in die Länge zogen und andere Handlungsstrenge nur kurz erwähnt werden.

Fazit:
„Das dunkle Herz des Waldes“ ist ein wundervolles Buch voller Gefahren, Magie und Veränderungen! Die Charaktere sind authentisch und vielschichtig. Sie lernen viel dazu und bleiben sich trotzdem im Herzen immer treu.
Die Schreibweise ist flüssig, angenehm und wenn erst einmal die Namen in Fleisch und Blut übergegangen sind, stolpert man auch darüber nicht mehr.
Die Handlung war spannend, auch wenn manche Passagen mir zu detailliert waren, obwohl es dann doch nicht so wichtig war, wie gedacht.
Es ist einfach ein Märchen getarnt als Fantasybuch. Voller Kämpfe, Magie und starken Protagonisten.
Sehr lesenswart! Von mir bekommt „Das dunkle Herz des Waldes“ 4 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 27.02.2017

Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1)

Eigensinnige Protagonistin meets eine Welt voller Gefahren und Besonderheiten!
Ich bin im Talente-Fieber! Nachdem die Startschwierigkeiten überwunden waren, konnte ich nicht mehr aufhören mit lesen!

*Das ...

Eigensinnige Protagonistin meets eine Welt voller Gefahren und Besonderheiten!

*Das Taschenbuch zur ersten BitterSweets-Reihe von Carlsen!
Melek ist alles andere als ungewöhnlich. Sie lebt in einer Kleinstadt Nordhessens, spielt wenig begeistert Basketball, schreibt mittelmäßige Noten und hat nur einen einzigen Freund. Oder auch gar keinen, wenn man bedenkt, dass er eher die Rolle eines nicht unattraktiven Stalkers annimmt.
Sie ist ein Niemand.
Bis sie von den Talenten entdeckt wird … (© Bittersweet)

Ich hab schon so viel über die Talente-Reihe von Mira Valentin gehört. Auf der Leipziger Buchmesse 2016 lernte ich sogar einen Teil der „Armee der Talente“ kennen. Meine Neugierde war geweckt und nachdem der Start holprig vonstattenging, verschlang ich die restlichen Seiten mit einem Happen. An aufhören war nicht mehr zu denken! Toll!

Die Handlung
Die Grundidee ist simpel, aber allseits bewehrt:
Normales Mädchen findet heraus, dass sie doch nicht so normal ist. Dazu kommt Liebe, Freundschaft und problematische Entscheidungen und ein Buch ist geborgen...oder?
Oh nein!
Mira Valentin baut um die Grundidee eine Welt auf, die der eigenen so ähnlich ist und dann doch wieder nicht:
Gefühleverschlingende Feinde, selbstlose Ausgestoßene.
Und ein Liebes-Wir-War, dass so viel mehr ist, als es scheint!

Ich wurde überrascht und finde nicht nur die Idee großartig, sondern bin auch von dem Handlungsverlauf mehr als begeistert!

Die Charaktere
Ich gebe es ja schon zu, aber am Anfang konnte ich Melek so gar nicht ab. Ihre Art war so eigen und gewöhnungsbedürftig.
Aber nach einer Weile verstand ich sie und ihre Charaktereigenschaften wurden mir sehr sympathisch.
Melek ist der Inbegriff von nicht einfach sein und das macht die Geschichte so lebendig. Sie reagiert kopflos und aus dem Bauch heraus, macht Fehler und ist ab und zu schlecht drauf, weil...tja, weil sie es jetzt einfach ist. Sie ist durch und durch Mensch und durch und durch Teenager.
Die Emotionen, die man in diesem Alter hat, also das Gefühlsdurcheinander, werden großartig von Mira Valentin dargestellt.

Selbst die Liebesgeschichte entstand nicht aus dem Nichts.
Puff* und sie waren verliebt. So einfach ist es nicht (Eine Ausnahme gibt es, aber die müsst ihr selber lesen ;P).
Es ist verständlich, plausibel und glaubwürdig. Es ist einfach ehrlich...

Die Protagonisten sind sehr gut getroffen und lebendig dargestellt. Sie sind voller Fehler, Wünsche und Ängste und das macht sie real und authentisch!

Die Schreibweise
Durch die Ich-Perspektive lernt man diese neue Wahrheit über unsere Welt genauso kennen, wie Melek:
Voller Verwirrung und viel zu schnell, aber ebenso verständlich und voller Neugierde.

Die Schreibweise ist flüssig, mitreißend und total angenehm zu lesen. Einmal abgetaucht fliegen die Seiten nur so dahin und man bekommt gar nicht mit, wie Stunde um Stunde vergehen, nur weil man nicht aufhören kann Meleks Geschichte zu lauschen.

Fazit:
Mystisch, packend und wirklich sehr gut durchdacht!
Mira Valentin schafft es die Welt, so wie wir sie kennen, in ein ganz neues Licht zu rücken! Plötzlich ist ein einfaches Eichhörnchen nicht mehr bloß harmlos, sondern könnte in Wahrheit ein getarnter Dschinn sein, der nach deinen Gefühlen giert!
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, konnte ich dann sogar Melek ins Herz schließen. Ich beneide sie so gar nicht um ihr Schicksal!
Die Protagonisten sind toll ausgearbeitet, auch wenn einige noch viele Geheimnisse haben, die Schreibweise ist flüssig, mitreißend und absolut angenehm zu lesen.

Ich bin im Talente-Fieber! Band 1-3 von „Das Geheimnis der Talente“ bekommt von mir 4 von 5 Federn! Zum Glück liegen die restlichen 6 Bände schon bereit, denn ich will schnell wissen, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 27.02.2017

Fesselnd, gefühlvoll und sarkastisch!

The Deal – Reine Verhandlungssache

Wenn aus einem Deal so viel mehr wird…Zwei Gegensätze, die viel mehr gemein haben als gedacht. Fesselnd, gefühlvoll und sarkastisch!

Hannah Wells ist verknallt. Doch während die gewissenhafte ...

Hannah Wells ist verknallt. Doch während die gewissenhafte Einser-Studentin für gewöhnlich nicht auf den Mund gefallen ist, bringt sie ihrem Schwarm gegenüber leider kein Wort heraus. Sie ist ... verzweifelt. Warum sonst hätte sie sich auf das Angebot von Garrett Graham, dem selbstverliebten, kindischen und vor allem sturen Captain des Eishockey-Teams einlassen sollen? Der Deal: Sie gibt ihm Nachhilfe, damit er die Abschlussprüfung besteht, und er steigert Hannahs Popularität und damit auch ihre Attraktivität, indem er so tut, als wäre sie sein Date. Traurig aber wahr: Der Plan könnte aufgehen. (© Piper)

Ich sah, las und liebte…oder so ähnlich.
Im November kaufte ich mir das Buch, da das Cover mich ANSPRACH und der Klappentext so VIELVERSPRECHEND klang. Nur dachte ich da noch nicht, das ich es wirklich innerhalb weniger Tage verschlingen würde.
Ich fing zum Lesen an und an aufhören war nicht mehr zu denken! Zu viele Einflüsse waren Schuld, dass das aus-der-Hand-legen nicht möglich war!

Die Handlung
Normales Mädchen trifft auf Bad Boy des Colleges.
So fangen New Adult Romane an, die man kennt und liebt.
Und so beginnt auch dieses, nur ist Hanna eben nicht schüchtern, sondern bloß…unsichtbar. Sie will ihren Schwarm auf sich aufmerksam machen und da auf der Briar Ansehen alles ist, geht sie auf Garretts Deal ein.
Nachhilfe gegen die Behauptung sein Date zu sein.

Doch wo das Buch so locker, leicht und New-Adult-typisch beginnt, lässt es den Leser schon ganz bald wissen, dass Hanna schlimmes in der Vergangenheit durchgemacht hat. Gänsehaut und Fassungslosigkeit inklusive.
Wenn man liest WAS Hanna wiederfahren ist, kann einem nur schlecht werden. Ebenso geht es mit Garretts Vergangenheit.
Erschütternd und längst geschehen.

Die Mischung machte es, dass das Buch seinen ganz einen Charme bekommen hat, denn es ist eine Lovestory, wie man sie kennt und liebt, aber gleichzeitig auch das Zurücklassen des Schlechten in seinem vergangenen Leben.
Es bringt einen zum Nachdenken, denn all das vergangen Übel ist eben genau das: Vergangen!

Die Charaktere
Lebendig. Humorvoll. Gebrochen. Authentisch. Vielschichtig. Und noch so viel mehr!
Sie sind einfach stimmig, so wie sie sind.

Hanna sieht sich selbst als kaputt an. Ihre Vergangenheit hat sie geprägt. Zwar nicht zerstört, aber ein paar Risse zugefügt. Sie ist vorsichtig, penibel darauf bedacht keine Fehler zu begehen. Hanna braucht eindeutig jemanden, bei dem sie sich fallen lassen kann, den sie bedingungslos vertrauen kann.

Garrett ist Bad Boy, Captain der Eishockeymannschaft und ein Aufreißer. In seinem Leben hat nur eines wirklich Platz: Eishockey.
Sein Traum Profi zu werden, liegt in greifbarer Nähe und da hat eine feste Freundin nun mal keinen Platz. Mit hocherhobenen Kopf geht er durchs Leben, ohne dass jemand ahnt, dass auch er einen schwarzen Fleck in seiner Vergangenheit hat, der erschüttert.

Auch die Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Allie, Hannas beste Freundin, hab ich praktisch sofort ins Herz geschlossen. Auch Garretts Jungs Tucker, Dean und Logan sind nicht übel. Sie sind Aufreißer, aber mit einem gewissen Charme. Ich mag sie schon als Nebencharaktere, wie wird es wohl sein, wenn sie die Hauptrolle übernehmen?

Die Schreibweise
Gleich vorweg, dieses Buch ist im PRÄSENS geschrieben. Gegenwartsform. Punkt.
Das war ungewohnt, SEHR ungewohnt und auch wenn ich mich erst nach einer Weile damit arrangieren konnte, war schon ab der ersten Seite nicht ans Weglegen zu denken.
Die Schreibweise ist leicht, locker, flockig und schafft es die Protagonisten lebendig zu gestalten und die Dialoge echt.
Die wechselnden Perspektiven zwischen Garrett und Hanna waren ein Grund mehr, dass an ein weglegen nicht zu denken war, denn so wusste der Leser immer mehr, als die einzelnen Protas und die Neugierde wann DIESES Geheimnis nun offenbart wird, war enorm.

Fazit:
Da ich gerade eine wahre „New Adult“-Sucht durchlebe, ist das Buch eindeutig die richtige Wahl gewesen.
Liebe trifft auf Unsicherheiten.
Gegenwart trifft auf Vergangenheit.
Die Charaktere haben schlimmes durchlebt und es überlebt. Sie müssen kämpfen und Vorurteile niederkämpfen.
Es ist ernst, aber auch locker und leicht.
Die Dialoge wirken echt, dabei ist es egal, ob nun ein ernstes Thema angesprochen wird oder ein leichtes. Garrett und Hanna besitzen Humor und Sarkasmus, dass das Lächeln nicht lange von den Lippen verbannt bleit.
„The Deal – Reine Verhandlungssache“ ist typisch New Adult, doch ich las es gerne. Die andere Erzählweise mit Präsens machte es noch eine Spur besonderer.
Ich bin jedenfalls sehr auf die Fortsetzungen gespannt, denn jetzt, wo ich die Eishockeyspieler kennengelernt habe, möchte ich mehr von ihnen lesen!
Band 1 der „Off-College“-Reihe bekommt von mir 4 von 5 Federn, da es wirklich toll zu lesen war, aber ich andere New Adult Bücher kenne, die noch überzeugender gewesen waren.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Herzerwärmend, fesselnd mit tollen Charakteren!

Trust Again

Herzerwärmend, fesselnd, hat mich sogar Tränen verdrücken lassen! Toller zweiter Band einer besonderen New-Adult Reihe!

Sie hat mit der Liebe abgeschlossen – Er weigert sich, sie aufzugeben.
In ...

Sie hat mit der Liebe abgeschlossen – Er weigert sich, sie aufzugeben.
In dem Moment, in dem sie Spencer Cosgrove zum ersten Mal gegenübersteht, weiß Dawn, dass sie ein Problem hat. Ein großes Problem. Spencer ist sexy, charmant und lustig, genau ihr Typ – und er beginnt augenblicklich mit ihr zu flirten. Doch Dawn hat sich geschworen, die Finger von Männern zu lassen. Zu tief sitzt der Schmerz, den sie empfindet, weil sie der falschen Person vertraut hat, zu groß ist die Wunde, die sein Verrat hinterlassen hat. Aber Spencer gibt nicht auf. Und als Dawn herausfindet, dass auch er ein herzzerreißendes Geheimnis verbirgt, wird ihr klar, dass sie keine Chance hat gegen die Art und Weise, wie er ihre Welt auf den Kopf stellt ... (© LYX)

„Begin Again“ hat mich mitgerissen, fasziniert und gut gefallen, dementsprechend klar war es, dass ich auch zu Band 2 greifen werde. Und ebenso wie Band 1, konnte mich „Trust Again“ mitreißen und für ein paar Stunden die „Außenwelt“ vergessen lassen!

Die Handlung
Spencer will Dawn. Und Dawn…tja, die hat den Männern komplett abgeschworen.
Die Grundidee des Buches ist nicht neu bzw. von Klischees befreit, aber durch die Umsetzung von Mona Kasten wurde etwas Besonderes darauf.
Die Vergangenheit schläft nicht und sowie Dawn als auch Spencer haben damit zu kämpfen.
Dazu kommt noch, dass Dawn davon träumt Schriftstellerin zu werden und dieses Geheimnis lastet – wie so vieles andere – sehr an ihr.

Im ganzen Buch geht es um Vertrauen und den Schritt zu tun, wieder Vertrauen zu lernen. Einfühlsam, packend und Schritt für Schritt verfolgt der Leser, wie Dawn (und auch Spencer) über ihre Schatten springen und die Vergangenheit vor jemand anderem auszubreiten!

Die Charaktere
Einmal begonnen war an Aufhören nicht mehr zu denken, die Seiten flossen dahin und in Dawn Sicht alles zu erleben, war ein Erlebnis an sich.
Dawn ist großartig, auch wenn sie erst noch richtig einsehen muss wie großartig sie wirklich ist. Der Betrug ihres Exfreunde hat sie schwer getroffen und das liest man auf jeder Seite. Ihr Selbstbewusstsein ist dahin und das Vertrauen zu dem männlichen Geschlecht sowieso!
Liebe? Existiert nur bei anderen!
Doch auch wenn sie felsenfest davon überzeugt ist, Spencer geht ihr dann doch tiefer, als ihr lieb ist.
Spencer, der immer gut gelaunt ist.
Spencer, der Dinge in ihr regt, die sie längst aus ihrem Leben verbannt hat.
Spencer, von dem sie eine Seite sieht, die sie plötzlich nicht mehr loslässt.

Die Charaktere sind wohl das Beste am Buch:
Lebendig, authentisch, echt und auf der Suche nach…tja, das wissen sie teilweise selbst noch nicht.

Altbekannte Personen sind ebenso ein fixer Bestandteil dieses Buches, wie welche, die man in Band 1 nur kurz gesehen hat.
Allen voran Sawyer. In Band 1 kommt Sawyer nicht gerade sympathisch rüber und dass sie speziell ist, lernt man hier auch, aber genau das mochte ich an ihr. Und sie ist die Protagonistin von Band 3, somit freue ich mich, endlich alles von ihr zu erfahren!

Ich könnte noch ewig über die Figuren von „Trust Again“ schwärmen, denn sie haben aus dem Buch etwas Wundervolles gemacht!

Die Schreibweise
Locker, leicht und angenehm. Einmal begonnen kann man das Buch nur schwer aus der Hand legen. In Dawn Ich-Perspektive erlebt man die ganze Handlung und da es teilweise so gefühlvoll formuliert ist, bleibt eine Gänsehaut (oder das ein oder andere Tränchen) nicht aus.

Fazit:
Herzerwärmend, fesselnd mit tollen Charakteren!
Ich mag die Reihe zum Lesen sehr gerne, denn damit kann man die Realität vergessen und in eine Welt eintauchen in dem das eigene Chaos plötzlich gar nicht mehr so groß wirkt.
Die Schreibweise ist angenehm, die Handlung gut durchdacht, doch etwas Klischee bleibt darauf haften.
Band 2 der Trilogie hat mir eine andere Sicht auf Sawyer, der Protagonistin von „Feel Again“ (Band 3) gezeigt, sodass die Vorfreude auf den Abschlussband umso größer ist!
Von mir bekommt „Trust Again“ 4 von 5 Federn!

Fesselnd, überzeugend, herzerwärmend!

Begin Again

Das Buch ist fesselnd, herzerwärmend und macht süchtig! Es ist ein typisches New-Adult Buch und doch sticht es aus dem Einheitsbrei hervor!

Er stellt die Regeln auf –
sie bricht jede einzelne ...

Er stellt die Regeln auf –
sie bricht jede einzelne davon.

Noch einmal ganz von vorne beginnen – das ist Allie Harpers sehnlichster Wunsch, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Dass sie ausgerechnet in einer WG mit einem überheblichen
Bad Boy landet, passt ihr daher gar nicht in den Plan. Kaden White ist zwar unfassbar attraktiv – mit seinen Tattoos und seiner unverschämten Art aber so ziemlich der Letzte, mit dem Allie
Kadens Fassade viel mehr verbirgt als zunächst angenommen. Und je besser sie ihn kennenlernt, desto unmöglicher wird es ihr, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren …(© LYX)

Alleine DIESER Klappentext gepaart mit DIESEM Cover und ich WUSSTE, dass ich das Buch lesen MUSS.
Vor allem in Zeiten wie den jetzigen, gibt es nichts besseres, als ein New-Adult Buch zum Seele-baumeln-lassen zu lesen!

Die Handlung
Eine Wohnung. 2 Gegensätze. Und Regeln.
Von Anfang an war klar, dass dies in viel Chaos enden wird.
Dazu noch die Andeutungen, dass Allie etwas Schlimmes erlebt hat und die Verweise darauf, dass Kaden niemanden an sich heranlässt.
Hach…genauso ein Buch habe ich gerade gebraucht:
Dunkle Vergangenheit. Der Versuch neu anzufangen. Und ein Mitbewohner, der eine harte Schale, aber einen weichen Kern hat!

Es ist einerseits das typische New-Adult Buch und doch ist die Thematik mit der Abnabelung der Eltern und der Überwinden der Vergangenheit fesselnd genug, dass ich einfach nicht aufhören konnte, es zu verschlingen.

Die Charaktere
Allie ist eine vielschichtige Persönlichkeit, die endlich Freiheit erleben will und doch den goldenen Käfig ihrer Mutter nicht ganz entkommen kann. Sie will in der Gegenwart leben und hängt doch in der Vergangenheit fest.
So wie Kaden es ebenso tut, nur verbirgt er es hinter seine abschätzende Blicke und spöttischen Bemerkungen.
Allie und Kaden. Good Girl und Bad Boy. Und eine Wohnung.
Da ist Gefühlswirrwarr schon vorprogrammiert!

Die Protagonisten, egal ob Haupt- oder Nebencharaktere sind unglaublich präzise und authentisch ausgearbeitet. Sie sind lebendig, haben eine Seele und sind nicht bloß zweidimensionale Gebilde, welche rein zufällig im Buch mitspielen.
Nicht nur Allie und Kaden habe ich ins Herz geschlossen, sondern ebenso Ethan, Monica, Scott und vor allem Spencer und Dawn.
Mit solchen Freunden, die einem den Rücken stärken kann man alles schaffen.

Ich bin von den Charakteren maßlos begeistert, denn sie wachsen, lernen und verändern sich. Seite für Seite. Kapitel für Kapitel!

Die Schreibweise
Ich nahm das Buch zur Hand und begann zu lesen…und las…und las. Wort für Wort. Satz für Satz. Seite für Seite. Und schwups die Stunden verstrichen und ich fühlte mich pudelwohl.
So gut ist die Schreibweise. Absolut mitreißend und sie veranlasst einen, alles um sich herum auszublenden.

Die Wortwahl ist einfach, ohne kindisch zu sein. Die personifizierte Erzählweise in Allies Sicht ist die perfekte Wahl für das Buch.
Angenehme Schreibweise, lockere, amüsante Dialoge und Sätze, die das Herz zum Rasen bringen.
Ich bin happy und begeistert!

Das Ende
Ich und das Ende von Büchern uff. Ich mag das Ende, es ist positiv und zuckersüß und lässt das Herz höher schlagen, aber…der Funke sprang nicht über. Allie und Kaden traf da keine Schuld, denn sie erkannten wie stark sie bzw. ihr Gegenüber ist. Sie sprangen über ihre Schatten.
Eigentlich müsste ich das Ende lieben und doch ist das nicht ganz der Fall.
Das Ende ist gut gelungen und brachte mich zum Lächeln, aber doch fehlte mir das Hochgefühl, was mich immer überfällt, wenn ich eines DIESR Bücher lese, wo alles – für mich – perfekt ist.

Fazit:
Mein erste Buch von Mona Kasten und sicherlich nicht das letzte! Schon jetzt fiebere ich Band 2 der „Again“-Reihe entgegen, bei dem es um Dawn und Spencer gehen wird.

„Begin Again“ ist ein klassischer New-Adult-Roman, der sich durch die eingeschlagene Thematik vom Einheitsbrei abhebt. Es ist toll geschrieben, enthält fantastisch ausgearbeitete Protagonisten und eine lockere, angenehme Schreibweise.
Alles in allem ist es ein Buch, welches mich in ein Gefühlschaos gestoßen hat und bei dem ich so richtig mitfiebern konnte!
Der erste Band der „Again“ Reihe war fesselnd, angenehm zu lesen und gefiel mir gut. Von mir bekommt es 4 von 5 Federn!