Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2021

Nanoroboter im Gehirn

Thalamus

Timo ist ein junger Mann von 17 Jahren, der eines Abends seine Freundin besuchen und ihr ein Geschenk übergeben möchte. Als er sich mit dem Motorroller auf den Weg zu ihr macht, fängt es jedoch sehr stark an zu Regnen. In Folge des Unwetters erleidet Timo nach einem Verkehrsunfall ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. er liegt mehrere Wochen im Wachkoma und als er aufwacht kann er sich selbst kaum bewegen, hat deutliche motorische Koordinationsprobleme, benötigt Hilfe bei der Verrichtung der Selbstpflege und täglicher Aktivitäten und zeigt einen gravierenden Sprachverlust. Nachdem er einige Wochen im Krankenhaus verbracht hat, soll er in eine Spezialklinik verlegt werden, die in der Rehabilitation von Menschen nach Schädel-Hirn-Trauma erstaunliche Genesungsfortschritte erreichen.
Doch als Timo vor Ort ist, bemerkt er zunehmend merkwürdige Dinge: nachts scheint er sich besser bewegen zu können als am Tag. Zudem macht er sehr schnelle Fortschritte im muskulären Kraftaufbau und der motorischen Koordination. Allerdings scheinen nicht alle Rehabilitationsverläufe der Patienten einwandfrei zu laufen, da es auch unerwartete Rückschritte gibt. Und Schlafwandeln scheint ein Problem zu sein, mit dem vielen Patienten zu kämpfen haben. Neben diesen komischen Dingen lernt Timo aber auch neue Freunde kennen: allen voran den vorlauten und lebenslustigen Carl mit C. Gemeinsam versuchen sie das Rätsel der Klinik zu lösen.

Wer weiß, was mit dem medizinischen Fortschritt in in paar Jahrzehnten erreicht werden kann. Ursula Posnanzki hat mit diesem Jugendthriller ein bisher noch uptosches Szenario geschaffen, welches zukünftig vielleicht durchaus realistisch sein kann. Mit diesem Buch zeigt sie jedoch auch auf, dass bahnbrechende Erfindungen und deren verbrecherischer Einsatz wieder sehr nahe beieinander liegen. Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und gut leserlich und auch die Charaktere werden wieder sehr sympathisch angelegt. Einzig und allein einen kleinen Punktabzug gibt es in der Bewertung, da manche Szenen sich wiederholen und die Handlung im zweiten Drittel des Buches dadurch etwas langatmig wirkt. Ansonsten eine absolut empfehlenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Für einen autenthischen Harry-Potter-Themen-Abend

Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch

Schon beim ersten Lesen der Harry-Potter-Bücher hörten sich die Speisen und Getränke der Harry-Welt sehr lecker an. Von Butterbier über Kürbispastete, gut Hagrids Felsenkekse mal ausgenommen, wollte ich schon immer mal ausprobieren, was Harry so zu Essen bekommen hat.

Dieses Buch bietet dafür die optimalen Rezepte. Dazu werden noch viele weitere Informationen zu den Rezepten dazugeliefert, beispielsweise wann und wo Harry das Essen zu kosten bekommen hat.
Auch den Aufbau finde ich interessant. Einmal ist es nach der einer inhaltlichen Reihenfolge aufgebaut, aber auch eine alphabetische Sortierung ist berücksichtigt. Und das Layout passt zu der Harry-Potter-Reihe insgesamt auch sehr gut.
Ich werde definitiv einige von den Rezepten ausprobieren, auch wenn ich den britischen Essensgeschmack insgesamt etwas herausfordernd finde,

Veröffentlicht am 30.12.2020

Auf dem Rücken der Wildgänse

Nils Holgersson

Nils Holgerson ist ein verzogener 14-jähriger Junge, der nichts sinnvolles im Kopf hat. Stattdessen findet er Freude daran die Tiere auf dem Bauernhof seiner Eltern zu quälen und ihnen Streiche zu spielen. Auch seinen Eltern gegenüber ist er nicht besonders nett und versucht sich allen Anforderungen zu entziehen und nur zu Faulenzen und es sich gut gehen zu lassen.
Doch eines Tages begegnet ihm ein Wichtelmännchen - und mit dieser Begegnung ändert sich sein Leben schlagartig: da er versucht das Wichtelmännchen zu fangen, um sich seine Wünsche erfüllen zu lassen, wird das Wichtelmännchen durch diesen Egoismus sehr böse und lässt Nils auf die Größe eines Wichtelmännchens schrumpfen.

Da Nils seinen Eltern in dieser Größe nicht unter die Augen treten will, macht er sich auf dem Rücken des weißen Gänserichs Martin, der bisher auf dem Hof seiner Eltern gelebt hat, mit den Wildgänsen auf den Weg nach Lappland.

Während dieser Reise erlebt Nils viele unterschiedliche Abenteuer, schließt eine tiefe Freundschaft mit den Gänsen und vielen anderen Tieren und lernt die wahren Werte und Grundsätze des Lebens kennen.

DIese besondere Geschichte ist sehr gut erzählt worden. Auch die Tierstimmen werden gut in Szene gesetzt. Das war ein tolles Hörbuch, welches ich wirklich weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Reflexion zu sich selbst

Das Kind in dir muss Heimat finden

Jeder Mensch hat seine eigene Art mit besonderen Herausforderungen, Konflikten oder Stress umzugehen. Doch manche dieser Verhaltensweisen führt dazu, dass wir andere Mensch verletzen, noch mehr Stress und Streitereien in engen Beziehungen hervorrufen und so noch mehr Chaos entsteht, obwohl man sich eigentlich eher nach Ruhe und Geborgenheit sehnt.

Dieses Buch bietet eine Möglichkeit mit sich selbst und seinen eigenen Verhaltensweisen auseiander zu setzen, ohne den moralischen Zeigefinger zu heben. Es bietet kleine geschichtliche Erzählungen, Illustrationen, Anleitungen und Denkanstöße, um sich selbst einige Verhaltensweisen klar zu werden und einen Weg anzustoßen neue Routinen in herausfordernden Situationen zu entwickeln.

An manchen Stellen fiel es mir leicht, mich und meine kindlichen Erfahrungen zu reflektieren und einen Bezug zu meinen jetzigen Verhaltensweisen herzustellen. An anderen Stellen war es sogar eine richtige Erleichterung zu verstehen, warum mir manche Situationen immer wieder zu schaffen machen und ich mich so von engen Kontakten auch zurückziehe. Wiederum andere Stellen und Vorstellungen fand ich auch ein wenig übertrieben, sodass ich diese Übungen ausgelassen habe.

Und genau darum kann es meiner Meinung auch nur gehen: eine Möglichkeit aufzeigen und der Leser muss für sich selbst dann entscheiden, was er annehmen kann oder möchte und daraus neue Erkenntnisse und Schlussfolgerungen zu ziehen. Nur dadurch kann sich das eigene Potenzial vergrößern. Für mich war es auf jeden Fall erhellend, mit welchen auch unbewussten Glaubenssätzen man als junger Erwachsener durchs Leben geht. Ein Stück weit musste ich mich ein Stück weit von meinen Eltern distanzieren, um mich wiederzufinden und meine Eltern und ihre Verhaltensweisen, die für mich an bestimmten Punkten sehr hemmend und zu negativen Glaubenssätzen geführt haben, neutral betrachten und bewerten zu können. Auch um ein neues Verhältnis zu ihnen aufbauen zu können.

Insgesamt empfehle ich dieses Buch sehr.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine humorvolle Geschichte mit kleinen Sprachfehlern

Urmel: Urmel aus dem Eis

Schon als Kind mochte ich die Geschichte um das kleine Urmel, den Professor Tibatong und die anderen Tiere auf der Insel sehr gerne. Doch auch als Erwachsene finde ich dieses Buch immer noch äußerst unterhaltsam. Es ist in einem witzigen Erzählstil geschrieben und die kleineren Sprachfehler der Tiere sind einfach auch sehr komisch - vor allem, wenn man versucht die Texte laut vorzulesen - gar nicht so einfach. Eine tolle Vorlesegeschichte!