Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2021

Nichts für zarte Gemüter, aber für Zombie-Liebhaber!

Zombie Zone Germany: Die Anthologie

Inhalt
Deutschland steht unter Quarantäne und wurde komplett von den umliegenden Ländern isoliert. Zombies wanken durch die Straßen, auf der Suche nach schlagenden Herzen und durchblutetem Fleisch, während die Lebenden mit allen Mitteln versuchen, den lebenden Toten zu entgehen. Doch wem kann man noch vertrauen, wenn die Nahrung knapp und die Untoten zahlreicher werden?

Anthologie mit 21 Kurzgeschichten.

Erster Satz
"David hockte mit seinem Hund auf dem Damm und wartete, dass die Jäger zurückkehrten."
TORSTEN EXTER (HRSG.) - ZOMBIE ZONE GERMANY, S. 178

Ich liebe liebe liebe Zombiegeschichten, weswegen ich mir unbedingt die Romane der Zombie Zone Germany Reihe zu Gemüte führen wollte.

Eines haben die Geschichten alle gemeinsam: sie handeln von Menschen, die die Zombieapokalypse in Deutschland überstehen wollen und dafür bis an ihre Grenzen gehen. Die Seuche wird durch Maden übertragen, die in Wunden eindringen und verbreitet sich nicht nur unter denen, die von Zombies verletzt wurden, sondern auch unter denen, die bereits seit Jahrzehnten unter der Erde leben - und von denen noch etwas übrig ist.

Verfasst wurden sie von den verschiedensten Autoren und Autorinnen, die alle sehr detaillierte Szenen schildern und dabei kein Blatt vor den Mund nehmen - die Lektüre ist also nichts für zarte Gemüter, die sich schnell ekeln. Ich fands nahezu perfekt, denn eine Zombie Geschichte muss einfach eklig sein und dafür müssen klare Worte gefunden werden. Die beklemmende Situation, die normalerweise in Endzeit Romanen herrscht ist hier zwar auch stellenweise zu finden, kann sich aber auf Grund der Kürze der Geschichten nicht richtig entwickeln - das sollte einem aber durchaus bewusst sein, wenn man zu einem Kurzgeschichtenband greift.

Auch wenn es keine Geschichte gab, die mir überhaupt nicht gefallen hat, so habe ich dennoch meine Lieblinge, die ich Euch nur ans Herz legen kann:

- Die Rückkehr der faulen Schlampe (besonders für Leute mit sehr trockenem Humor zu empfehlen)
- Kinder der Nachwelt (ich sag nur "Beschützerinstinkt")
- Tartaros (Wie begann die Zombie-Seuche?)
- Schatten des Todes (Ungewöhnlich emotional)
- Operation Carolus Magnus (wenn ein Verhaltensbiologie Zombies analysiert)

Ihr mögt Geschichten über Zombies? Dann kann ich Euch diese Anthologie wirklich nur ans Herz legen... es lohnt sich!

Zitate
"»Jetzt stell dich mal nicht so an, Alter. Hey, weißt du übrigens, dass ein Kumpel von mir auch mal einen Sarg ausgegraben hat?« Mikes Augen weiteten sich überrascht. »Doch, wirklich«, sagte Stephan. »Hat ihn aber nicht aufgekriegt. Und weißt du, warum?« Seine Mundwinkel zuckten. »Warum?«" "»Da war ein Zuhälter drin«, prustete Stephan. »Verstehst du? Ein Zuhälter …« Er kicherte unkontrolliert."
- TORSTEN EXTER (HRSG.) - ZOMBIE ZONE GERMANY, S. 106 -

"Bleiche, verwesende, mit Schorf übersäte Haut konturierte einen Totenschädel wie altes, brüchiges Papier. Heißhungrig klappte der Kiefer mit den schwarzen Zahnstümpfen auf und zu. Eine tiefe Wunde klaffte von der Kehle bis in die Brust und faulendes Fleisch, auf dem Madenkolonien nisteten, quoll daraus hervor."
- TORSTEN EXTER (HRSG.) - ZOMBIE ZONE GERMANY, S. 137 -

Seitenzahl: 372 Seiten
Verlag: Amrun Verlag
ISBN: 978-3-944729-74-9
Preis: 15,90 € (Taschenbuch) / 4,99 € (Ebook)

Reihe:
Zombie Zone Germany - XOA
Zombie Zone Germany - Fressen oder gefressen werden
Zombie Zone Germany - Der Beginn
Zombie Zone Germany - Hoffnung

Fazit
Ein toller Kurzgeschichtenband, der absolut Spaß macht und mit expliziten Worten nicht geizt. Nichts für zarte Gemüter aber für Zombie-Liebhaber!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein absolut fesselnder und mitreißender Roman, den ich kaum aus der Hand legen konnte!

Die Schweigende

Inhalt
2019: Karin Remy hat drei Töchter: Angelika, Imke und Anne. Alle drei erwachsen und alle gehen sie ihre eigenen Wege. Als Ehemann und Vater Jens stirbt, nimmt er seiner Tochter Imke auf dem Sterbebett ein Versprechen ab, das die ganze Familie in Aufruhr bringt...

1956: Karin ist ein junges und energiegelades Mädchen voller Träume und Ziele, das sich nicht unterkriegen lässt und ihr eigenes Leben lebt. Die Konsequenzen ihres Handelns sind ihr lange nicht bewusst, bis es zu spät ist... und sie für immer verändert...

Erster Satz des Buches
"Sie lag im Gras und blinzelte in die Sonne, die durchs Blätterdach fiel und tanzende Lichtreflexe auf ihr Kleid malte."
- DIE SCHWEIGENDE, E. SANDBERG - S. 7 -

Ellen Sandberg ist das Pseudonym der Autorin Inge Löhnig. Bisher hatte ich noch kein Buch der Autorin gelesen und ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass sie mich ausgerechnet mit einem Familienroman begeistern könnte. Doch sie hat es geschafft - und zwar mit einer sogartigen Wirkung.

"Die Schweigende" ist ein Roman, der in verschiedenen Zeitebenen spielt, nämlich rund um 1956, aber auch im Jahr 2019. In beiden Zeiten begegnet uns Karin, die Hauptfigur in unserer Geschichte. 1956 ist Karin noch ein Teenie mit Träumen und Visionen, ein Wildfang und ihrer Zeit voraus, was den Anfang vom Ende ihrer unbeschwerten Jugend besiegelt... 2019 ist Karin eine gebrochen Frau, die vor kurzem ihren Mann verloren hat und keine Nähe zulassen kann. Doch wie wurde sie zu der Karin aus dem Jahre 2019?

Ellen Sandberg hat mich mit ihrem Roman nicht nur gefangen genommen, sondern regelrecht überfahren. Die Ereignisse überschlagen sich in beiden Zeiten, ohne die Geschichte zu überladen und als Leser kann man kaum loslassen. Wenn ich nicht gelesen habe, habe ich mich gedanklich damit beschäftigt und mich immer danach gesehnt, weiterlesen zu dürfen. Die Charaktere sind authentisch und egal, ob sie mir sympathisch oder unsympathisch waren - sie haben alle ihre Rolle gespielt und das ziemlich perfekt. Allen voran war mir Karin immer am nächsten, auch wenn sie wohl einer der vielschichtigsten Charaktere des Romanes war; aber auch ihre Tochter Anne faszinierte mich mit ihrer dauerhaft pessimistischen und selbstzerstörerischen Art. Der familiäre Zwist, der im Laufe des Buches immer deutlicher zum Vorschein kommt zeigt, berührt und fesselt nicht nur, sondern weckte in mir immer das Bedürfnis, als Vermittlerin tätig zu werden.

Während des Lesens spürte ich so ziemlich alle Emotionen, die man beim lesen nur verspüren kann und das Kopfkino war sehr aktiv. Neben Wut, Hoffnung, Angst, Zuneigung und Trauer verspüre ich besonders am Ende auch Erleichterung und die trieb mir fast die Tränen in die Augen.

Der Schreibstil ist bildhaft, lebhaft, mitreißend und fesselnd - ich will mehr davon!

Seitenzahl: 544 Seiten
Verlag: Penguin Verlag
ISBN: 978-3-328-10485-8
Preis: 16,00 € (Broschiert) / 12,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Ellen Sandberg ist eine erfolgreiche Münchner Autorin. Ihre groß angelegten Spannungs- und Familienromane stehen regelmäßig in den Top Ten der SPIEGEL-Bestsellerliste. Sie arbeitete zunächst in der Werbebranche, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Mit ihren Romanen »Die Vergessenen«, »Der Verrat« und »Das Erbe« bewegte und begeisterte sie ihre Leserinnen und Leser. Unter ihrem bürgerlichen Namen Inge Löhnig veröffentlicht sie eine erfolgreiche Krimireihe." (Quelle: Verlagshomepage)

Veröffentlicht am 24.01.2021

Eine Gefühlsachterbahn vom allerfeinsten...

All das Ungesagte zwischen uns

Inhalt
Durch einen schrecklichen Unfall verliert Morgan ihren Ehemann und Clara ihren Vater... gleichzeitig fällt ein gut konstruiertes Kartenhaus aus Lügen völlig in sich zusammen und sorgt dafür, dass das Leben der beiden erst recht völlig aus den Fugen gerät. Wie lebt man weiter, wenn man alles verliert?

Clara sucht Trost bei einem Jungen, den ihre Mutter so gar nicht toleriert - doch das ist Clara egal. Sie wendet sich immer mehr von ihrer Mutter ab, denn der einzige, der ihr Trost spenden kann, ist Miller...

Erster Satz des Buches
"Gibt es das nur bei uns Menschen oder kennen auch andere Lebewesen das Gefühl, innerlich leer zu sein?"
- COLLEEN HOOVER - ALL DAS UNGESAGTE ZWISCHEN UNS, S. 7

"All das ungesagte zwischen uns" ist eines dieser Bücher, bei denen mir das Schreiben einer Rezension unfassbar schwer fällt. Doch warum? Eigentlich fließen mir die Worte nur so aus den Fingern, gerade wenn mir ein Buch besonders gut gefallen hat. Bei diesem Exemplar ist das irgendwie anders, denn gerade weil es mir so gut gefallen hat, muss ich die richtigen Worte finden, um meine Begeisterung zu übermitteln. Und irgendwie musste ich dieses Werk nach Beenden ein wenig sacken lassen, da es mich emotional einfach so sehr mitnahm...

Beginnen wir doch einfach mit dem, was mich am meisten fasziniert hat: all dem "ungesagten" zwischen den Protagonisten. Natürlich hätte so manche Unklarheit, so mancher Zwist zwischen den Charakteren vermieden werden können, wenn sie einfach mal miteinander gesprochen hätte... doch Colleen Hoover bringt das auf den Punkt, was auch in der Realität Fakt ist: liebt man sein Gegenüber, dann versucht man es zu schützen und schont es lieber mit einer Lüge oder dem verschweigen der Wahrheit. Rebellische Teenager und ihre Eltern sind dann nochmal eine ganz andere Kategorie, aber auch das Übernehmen von Verantwortung und dem Fügen in Situationen, die man nicht ändern kann/will, ohne dass es größere Schwierigkeiten gibt. Das Leben ist nunmal kein Roman, in dem alles immer genau nach Plan verläuft - und genau das vermittelt uns auch "All das ungesagte zwischen uns".

Auch wenn mir Clara das ein oder andere Mal mit ihrem typischen Teenager - Trotz fürchterlich auf den Nerv ging, so konnte ich sie dennoch verstehen: wenn man erst seinen Vater verloren hat und nicht weiß, wie mit dem Schmerz umgehen... dann handelt man schonmal irrational. Erst recht, wenn das komplette Kartenhaus "Leben" dann noch zusammenkracht...

Morgan ging mir im Vergleich zu Clara überhaupt nicht auf die Nerven, aber ihre Situation ist ähnlich: ihr Leben liegt in Trümmern und dennoch versucht sie irgendwie, den Kopf oben zu halten - was sich oftmals als schwieriger herausstellt, als man denkt.

Miller, Claras Freund, mochte ich unwahrscheinlich gerne, denn er ist so in etwa der wundervollste, lustigste und gefühlvollste (männliche) Teenager, den man sich vorstellen kann. Er ist ein echter Traum, auch wenn man das anfangs nicht ganz so glauben mag.

Auch Jonah, Claras Onkel, mag ich sehr gerne und ich könnte mir keinen besseren Kerl in diesem Szenario vorstellen.

Insgesamt hat mich der Plot wahnsinnig berührt, mitfühlen lassen und zum nachdenken angeregt... ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und bin erneut einfach nur fasziniert von der Art und Weise, wie Colleen Hoover Gefühle in Worte packt. Der wundervolle Schreibstil reißt mit und entlässt einen nicht mehr aus seinen Klauen...

Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: dtv Bold Verlag
ISBN: 978-3-423-23022-3
Preis: 14,90 € (Broschiert) / 12,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Colleen Hoover ist nichts so wichtig wie ihre Leserinnen. Ihr Debüt wurde sofort zu einem Welterfolg. Die Autorin hat eine riesige Fangemeinde. Mit ihrem Mann und ihren Söhnen lebt sie in Texas." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit*
Ein grandioses Werk, das uns auf eine Gefühlsachterbahn par excellence schickt.

Wertung: 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein wundervolles Werk, welches meine absolute Liebe zu dieser Insel perfekt beschreibt!

Lesereise Mauritius

Inhalt
"Abseits von touristischen Highlights, die Mauritius zur Genüge bietet, wirft Stefan Slupetzky einen Blick ins Innere – ins Innere einer unerhört facettenreichen Insel und ihrer Bevölkerung, die den Besucher nur allzu oft vor spannende (Alltags-)Rätsel und Überraschungen stellt. Warum Kreolen kein Pepsi trinken, weshalb das »Curry No. 2« nicht jedermanns Sache ist, wie man Bustüren mit der Bremse öffnen kann, welches die beste Vorbereitung auf einen drohenden Zyklon ist und wieso die Mango hier zu den größten Feinden des Hundes zählt, sind nur einige Fragen, die der Autor auf seiner Reise quer durch das Land und seine Geschichte auf lustvolle Weise zu klären versucht." (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Seit zwei Tagen wütet er schon, der Novembersturm über Österreich, reißt die Dächer von den Häusern, entwurzelt Bäume, stürzt Lastwagen um."
SLUPETZKY, S. - LESEREISE MAURITIUS

Auf der Lesereise Mauritius erzählt uns der Autor ein wenig von seiner Reise im Land und ganz viel von der Bevölkerung, den Bräuchen und der Kultur. 2019 war ich auf Mauritius in Urlaub und habe dieses Land kennen und lieben gelernt... wir waren nicht nur am Strand und im Meer, sondern haben uns in den "Local Bus" gesetzt und haben die Insel auf eigene Faust erkundet. Natürlich waren wir auch an den Touristen-Hotspots, aber auf unserer Reise haben wir auch das ein oder andere Fleckchen gesehen, an dem sich sonst wohl keine oder nur wenige Touristen finden lassen.

Und genau da haben wir das Mauritius kennengelernt, das Stefan Slupetzky in seinem Büchlein beschreibt: die Insel mit der schrecklichen Vergangenheit, den verschiedenen Kulturen und Religionen, den unglaublich sympathischen (aber auch speziellen) Menschen und der unendlichen Vielfalt.

Wir haben uns aus so vielen Gründen in diese Insel verliebt und auch wenn manche sie vielleicht als das ultimative Paradies betrachten würden: das ist sie nicht. Wer sich ein bisschen mit dieser Insel beschäftigt und bei seiner Reise dorthin nicht nur am Strand verweilt, sondern das Land bereist, wird schnell verstehen, was ich meine - und genau das berichtet uns der Autor auch in seinem Werk. Im Gegensatz zu manch anderem Reiseberichten werden hier nicht nur die Sonnenseiten der Insel beleuchtet und das Leben beschönigt, vielmehr schickt er uns mit offenen Augen durch die Gegend und zeigt uns, dass das Leben dort genauso Höhen und Tiefen hat, wie überall auf der Welt...

Wer einen Reiseführer für die Insel sucht, mit den besten Tipps für Ausflugsziele o.ä. der ist hiermit nicht gut bedient, denn als solcher eignet sich "Lesereise Mauritius" nicht. Wer einen Einblick in die Insel sucht und viele Hintergrundinformationen zum Leben und Wirken erhalten möchte - dem kann ich dieses wundervolle Werk nur ans Herz legen.

Normalerweise hätte ich dieses Buch wirklich in einem Rutsch lesen können, da es mich mit jeder Seite zurück auf diese einzigartige Insel katapultiert hat - in der Realität habe ich mir für die Lektüre aber jede Menge Zeit gelassen, weil ich nicht "schon wieder" gehen wollte. Ich habe geschmunzelt, herzlich gelacht und meinen Mann daran teilhaben lassen... und während dem lesen und vorlesen haben wir viele Anekdoten aus Mauritius wieder aufleben lassen.

Meinem Vater habe ich dieses Buch zu Weihnachten geschenkt, da er einst sagte: wenn mal eine Fernreise, dann nach Mauritius, Vielleicht habe ich ihn damit ein wenig anfixen können - ich hoffe es sehr, denn es wäre schade, wenn er dieses wunderbare Fleckchen Erde nicht zu Gesicht bekommen würde... und vielleicht kann ich ja den ein oder anderen von Euch damit begeistern. Tut mir aber bitte einen Gefallen: wenn ihr dort seid, dann reist herum, fahrt mit dem Local Bus und geht auf die Märkte in Port Louis oder einem der kleineren Orte. Lasst es Euch nicht entgehen und bitte: bleibt nicht nur am Strand. Denn auch wenn Mauritius wunderschönes türkisblaues Meer und tropische Temperaturen bietet... Mauritius ist so viel mehr als nur Meer!

Seitenzahl: 132 Seiten
Verlag:  Verlag
ISBN: 978-3-7117-5315-1
Preis: 15,00 € (Gebunden) / 9,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Stefan Slupetzky, Schriftsteller, Musiker und Zeichner, wurde 1962 in Wien geboren. Zwischen 1994 und 2000 schrieb und illustrierte er mehr als ein Dutzend Kinder- und Jugendbücher, für die er zahlreiche Preise erhielt. Seither verfasst er Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Liedtexte. Im Picus Verlag erschienen seine Erzählbände »Absurdes Glück« und »Halsknacker«, das Kinderbuch »Pauls Reise« (2013) sowie die Lesereise Mauritius (2016). 2020 erschien der Erzählband »Atemlos«. www.stefanslupetzky.at

Fazit
Ein grandioses Buch, welches meine absolute Hingabe zu diesem Land perfekt widerspiegeln kann - sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Willst du Blumen, kauf dir welche

Inhalt
Lena ist Romantikerin durch und durch, kann aber mit Dating nichts mehr anfangen - was auch an einigen missglückten Versuchen liegt. Ihre kleine Buchhandlung ist gerade erst im Anlaufen, weswegen sie glücklich ist über alles, was ein paar Kunden ins Geschäft lockt. In letzter Zeit organisiert sie deshalb gerne Lesungen und stößt dabei auf Benjamin Floros - einen Autor, der behauptet, er hätte die perfekte Liebesformel, mit der er für jeden Topf den passenden Deckel finden könnte. Allein diese Behauptung lässt Lena erzürnt den Kopf schütteln und als sich ihr die Gelegenheit bietet, gibt sie ihm auf ganzer Linie Kontra...Benjamin hält dagegen und wettet, dass er den passenden Mann für Lena findet, wenn sie sich auf sein System einlässt. Lena hält dagegen, doch schon bald hat sie Herzklopfen...

Erster Satz des Buches
"Lena Hagedorn liebt Bücher über alles."
ELLEN BERG - WILLST DU BLUMEN, KAUF DIR WELCHE, S. 7

Der neue Roman von Ellen Berg gefiel mir auch dieses Mal wieder ausgesprochen gut. Sowohl die Charaktere, als auch die Geschichte überzeugten mich auf ganzer Linie - wieso? Lest selbst.

Lena Hagedorn ist Buchhändlerin mit Leib und Seele und führt mit Hingabe ihren kleinen Buchladen „Leseparadies“. Mit Männern will sie nichts mehr am Hut haben - denn die Vergangenheit hat bisher nichts gutes gebracht - also flüchtet sie sich lieber in die Liebesgeschichten in ihren Büchern. Ihr Kater Dewey ist ihre einzige, männliche, Bezugsperson, doch wenigstens auf ihn ist Verlass.

Lena rezitiert Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ mit dem größten Vergnügen und spricht gerne in Buchtiteln, was ich absolut wunderbar fand. Gerade ihre etwas schrullige Art macht sie zu einem wundervoll authentischen Charakter, den man einfach gern haben muss! Ihre beste Freundin Michelle bringt ebenso Leben in die Geschichte, wie ihre Tante Hilde, mit der Lena eine Wohnung bewohnt. Gerade Hildes Angewohnheit, immer wieder Weisheiten von Heinz Erhard rauszuhauen, fand ich nicht nur grandios, sondern auch wirklich amüsant - mehr davon!

Erfolgsautor Benjamin Floros war mir zu Beginn sehr suspekt und ich habe wirklich lange gebraucht, um ihn einordnen zu können. Doch mit der Zeit konnte auch er mein Herz erobern - und zwar im Sturm. Grund dafür waren so viele Kleinigkeiten, die er nach und nach offenbarte und die wieder einmal deutlich machten: dont judge a book by its cover - und natürlich auch keine Menschen. Der erste Eindruck muss nicht immer der Richtige sein und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, den Menschen hinter der Fassade kennenzulernen, erlebt man vielleicht eine Überraschung.

Der Plot war einfallsreich, auf seine Weise fesselnd und so humorvoll, dass ich das ein oder andere Mal herzlich lachen musste! Auch wenn die Idee sicherlich nicht ganz neu war, fand ich die Umsetzung klasse und gerade die Vielfalt an Möglichkeiten ein Date zu verpatzen - grandios!

Der Schreibstil war ganz in gewohnter, Berg‘scher Manier und überzeugte wie immer mit Witz, Charme und liebevollem Sarkasmus.

Seitenzahl: 480 Seiten
Verlag: Aufbau Verlag
ISBN: 978-3-7466-3587-3
Preis: 12,99 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Ellen Berg, geboren 1969, studierte Germanistik und arbeitete als Reiseleiterin und in der Gastronomie. Heute schreibt und lebt sie mit ihrer Tochter auf einem kleinen Bauernhof im Allgäu. Ihre Romane „Du mich auch. (K)ein Rache Roman“, „Das bisschen Kuchen. (K)ein Diät-Roman“, „Den lass ich gleich an. (K)ein Single-Roman“, „Ich koch dich tot. (K)ein Liebes-Roman“, „Gib’s mir, Schatz! (K)ein Fessel-Roman“, „Zur Hölle mit Seniorentellern! (K)ein Rentner-Roman“, „Ich will es doch auch! (K)ein Beziehungs-Roman“, „Alles Tofu, oder was? (K)ein Koch-Roman“, „Blonder wird’s nicht. (K)ein Friseur-Roman“, „Ich schenk dir die Hölle auf Erden. (K)ein Trennungs-Roman, „Manche mögen’s steil. (K)ein Liebes-Roman“, „Wie heiß ist das denn? (K)ein Liebes-Roman“, "Ich küss dich tot. (K)ein Familien-Roman", "Trau dich doch. (K)ein Hochzeits-Roman" und "Der ist für die Tonne. (K)ein Männer-Roman" liegen im Aufbau Taschenbuch vor und sind große Erfolge. Besuchen Sie die Autorin auch auf www.ellen-berg.de." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein absolut wundervolles Buch, das nicht nur zum schmunzeln, sondern auch zum nachdenken anregt - unbedingt lesen!