schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ganz anderes als Erwartet

Krieg der Frauen

Die Grundidee dieses Buches gefällt mir sehr sehr gut, aber ich hatte mir leider etwas anderes erwartet.

Aber einmal zum Inhalt: In Seven Wells, werden Frauen systematisch unterdrückt. Sie dürfen weder zaubern, noch können sie sich aussuchen wen sie heiraten, und wenn sie das nicht einhalten werden sie in die Abtei der Unerwünschten verbannt.

Eines Abends beschließen drei mutige Frauen ihr Leben zu geben um das vieler zu verändern.

Das große Ringen um Macht beginnt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie und das merkt man sehr, da die Autorin sich viel Zeit lässt die Welt und die Charaktere aufzubauen und das Netz der Verstrickungen zu spinnen.

An sich liebe ich dieses Buch, aber es ist leider nicht das feministische Werk, das ich mir erwartet hatte, denn dafür fehlen viele wichtige Aspekte und das führt leider dazu, dass ich mich beim Lesen oft ärgern musste. Nichtsdestotrotz sind die Charaktere und der Plot richtig spannend.

Ich kann leider noch keine Leseempfehlung abgeben bevor ich nicht auch die anderen Bände gelesen habe (es sind einige Unstimmigkeiten aufgetaucht), aber Geschichte wurde am Schluss richtig spannend, dass ich unbedingt weiterlesen möchte.

Gut recherchiert

Der Lange Krieg: Sohn des Achill

Arimnetos will ein Bronzeschmied werden wie sein Vater. Da bricht zwischen seiner Heimat und Theben ein furchtbarer Krieg aus.
In diesem Krieg erfährt er, das er ein geborener Kämpfer ist.
Doch er wird ...

In diesem Krieg erfährt er, das er ein geborener Kämpfer ist.
Doch er wird niedergeschlagen und erwacht als Sklave wieder.
Er lernt viele neue Aspekte des Lebens kennen, doch im tiefsten inneren sehnt er sich nach Rache.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und vor allem der Erzählstil. Die Geschichte wird aus der Sicht des Arimnestos erzählt in dem er es Kindern erzählt.
Ich mag das Settig des Buches, den ich finde die Antike extrem interessant und besonders gut gefällt mir daran das es die Geschichte aus der Sicht einer nicht berühmten Persönlichkeit. Man hat das Gefühl diese Geschichte hätte wirklich so passieren können.

Auch gut gefallen hat mir das der berühmte Philosoph Heraklit vorkommt und das Buch mit seinen Zitaten gespickt.

Gut gefallen hat mir außerdem, dass der Protagonist historisch nachgewiesen ist.

Ein großer Abzugspunkt ist, dass das Buch etwas langatmig ist und das teilweise Passagen dabei sind die ich unnötig fand und das Buch unnötig in die Länge gezogen hat.

Ich gebe trotzdem eine Leseempfehlung für alle ab die historische Romane mögen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Viel besserer zweiter Teil

Wild Cards. Die erste Generation 02 - Der Schwarm

ie Schwarmmutter bedroht die Erde, können die Joker und die Asse sie aufhalten?

ie Schwarmmutter bedroht die Erde, können die Joker und die Asse sie aufhalten?

Mir hat der zweite Teil viel besser gefallen als der erste. Die verschiedenen Autoren schaffen es eine grandiose Welt zu schaffen wo man die Charaktere lieben lernt.

Da dieser Teil mir so gut gefallen hat freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band.

Philosophie gut verpackt

Sofies Welt

Die kleine Geschichte der Philosophie war an sich sehr interessant, aber teilweise sehr verrückt.

Ich finde das Buch sehr gut wenn man sich einen Überblick der Geschichte und Theorien der Philosophie schaffen möchte und das ganze ist mit einer wirklich überraschende Story verpackt.

Ein Buch zum Kennenlernen der Religionen

Theos Reise

Als Theo von seiner Tante auf einer Reise zu den Religionen der Welt mitgenommen wird, kann er sich noch nicht vorstellen was auf ihn zukommt. Er entdeckt die Religionen von allen Seiten und macht sich sein ganz spezielles Bild von ihnen.

Dieses Buch ist eigentlich ein Kinder- beziehungsweise Jugendbuch, aber es zeigt wunderbar die Aspekte der größeren Religionen auf und dies in einer relativ neutralen und kritischen Sichtweise. Ich finde dieses Buch sollte jeder lesen, der seinen Horizont erweitern möchte.

Tante Marthe und Theo sind ein sehr lustiges Paar. Tante Marthe bewundere ich sehr, da sie den Mut hat, einen sterbenskranken Jungen mit auf so eine anstrengende Reise zu nehmen und sie die Geduld aufbringt ihm alles so gut sie kann zu erklären, was Theo wissen will beziehungsweise sie für wichtig erachtet.
Sehr spannend fand ich auch die Reisebegleiter, die sich jede Etappe ändern, diese konnten unterschiedlicher nicht sein.

Eine klare Leseempfehlung für jeden der sich mehr mit den verschiedenen Weltreligionen beschäftigen will.