Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

macht Lust auf Gemüse und den eigenen Garten

Das vegetarische Kochbuch

Bei „Das Vegetarische Kochbuch“ handelt es sich schon um das zweite Kochbuuch von Barbara Bonisolli; „100 Rezepte aus meinem Garten“ hatte mich bereits begeistert und ich war ganz gespannt auf dieses Buch, in dem auch wieder 100 Rezepte aus Zutaten ihres Gartens zu finden sind.
Nach Jahreszeiten geordnet und jeweils mit Rezepten zum Einmachen ergänzt, gibt es Leckereien für alle Gänge. Barbara Bonisolli möchte mit ihren vegetarischen Zutaten keine Fleischgerichte imitieren, sondern legt größten Wert auf schmackhafte Obst- und Gemüseerlebnisse.
Meine Highlights waren die gefüllten Auberginen aus dem Ofen, das Linsencurry mit Kürbis und Avocadocreme, das Pfefferlingsrisotto mit Rosmarinmandeln und ganz besonders der Ingwersirup; bislang habe ich Ingwer nur zum Würzen und als Teeaufguß genutzt und freue mich schon auf das Ausprobieren weiterer Rezepte...
Die vielen wunderschönen Fotos aus dem Garten und der Rezepte ergänzen die Anleitungen und Rezepte perfekt, lassen den Leser das Buch immer wieder durchblättern und inspirieren, mit viel Spaß und Wertschätzung selber sonnenwarmes Gemüse aus dem eigenen Garten zu ganz ungewohnten Kreationen zuzsammenzustellen.

einfach Nähen lernen mit gelingsicheren Schritt-für-Schritt - Projekten

Einfach nähen!

Choly Knight richtet sich mit ihrem Buch „Einfach Nähen“ an Nähunerfahrene: Angefangen mit Erklärungen, die dem Leser helfen, die richtige Nähmaschine für sich selber zu finden über das Vorstellen verschiedener Stoffe mit Eigenschaften ( hierbei finde ich die zusammenfassende Tabelle sehr hilfreich), Farbenlehre, Werkzeug und Zubehör geht es dann zur Nähmaschine, die in Details im Aufbau und Nutzung erklärt wird.
Insgesamt beinhaltet das Buch 15 gelingsichere Nähprojekte mit Schnittmustern und ganz leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen; ab S. 46 folgen dann die einzelnen Projekte mit jeweils einem Werkstück, wobei jedesmal etwas neu Erlerntes in vielen Bildern und Textschritten erklärt und sofort umgesetzt wird. Die einzelnen Projekte bauen auf einander auf und man lernt Werkstück für Werkstück etwas dazu: von der geraden Naht, Nähen mit der Hand, Applikationen, Rundungen nähen, mit Einlegematerial verstärken, Raffungen, Einfassungen, verschiedene Verschlüsse und auch das richtige Maßnehmen.

Lange ist es her, dass ich in der Schule mal etwas nähen gelernt habe; viel mehr als eine gerade Naht habe ich nicht hinbekommen. Dieses Buch hat mir viele grundlegende Arbeitsschritte wie z.B. Applikationen aufnähen oder Reißverschlüsse einsetzen sehr gut erklärt.
Meiner Meinung nach spricht das Buch also nicht nur absolute Nähanfänger an, sondern alle Nähunerfahrenen, die ihre Technik verbessern wollen.

Originalrezepte aus der chinesischen Suppenküche und 5-Elemente-Lehre

Suppen aus China

Der Drachenhaus-Verlag hat sich zum Ziel gesetzt, dem Leser China näherzubringen – seine kulturellen und historischen Wurzeln genauso wie seine Gegenwart, seine Hochkultur wie seine Alltagskultur.

In ...

In „Suppen aus China“ wird Grundsätzliches zur chinesischen Suppe erklärt, die noch die Lücken im Magen füllen kann und zu jeder Mahlzeit willkommen ist. Nach einer Einführung in die Fünf-Elemente-Lehre und Ernährung nach dieser werden die wichtigsten Zutaten sowie ihre Wirkung aufgelistet. Das Basisrezept für Gemüsebrühe wird auf Vorrat gekocht und in Portionen eingefroren; eine sinnvolle Lösung, denn das Köcheln dauert vier Stunden. Danach folgen verschiedene Rezepte aus der original chinesischen Suppenküche mit ganz unterschiedlicher Wirkung.

Zu jedem Rezept gibt es ein Foto und eine Erklärung der Wirkung. Besonders gut gefällt mir, dass immer wieder betont wird, dass man Zutaten austauschen kann und um dies zu erleichtern, wenn man doch dieselbe Wirkung erzielen möchte, kann man auf die Tabellen am Ende des Buches zurückgreifen, in denen Lebensmittel nach Element und Yin und Yang, also kühlend und wärmend, aufgelistet wurden.

Die Idee, Suppe unter dem Aspekt Gesundheit und Wohlbefinden zu betrachten, beschränkt sich hierzulande ja hauptsächlich auf die Hühnersuppe bei Erkältung oder kalten Gemüsesuppen im Sommer. Als großer Suppenliebhaber war es für mich sehr spannend, Originalrezepte auszuprobieren. Schon das Geschmacksergebnis dieser Bais-Gemüsebrühe überzeugt; die damit nachgekochten Suppen waren hervorragend.

Ein tolles Buch, nicht nur für Suppenliebhaber!

gut verständlicher, hilfreicher Ratgeber mit großem Rezeptteil

Nickelallergie

Roswitha Stracke beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Allergien, leitete Gruppen, hielt Vorträge und ist seit 1995 als selbstständige Allergieberaterin tätig u.v.m..

In ihrem Buch „Nickelallergie“ erklärt ...

In ihrem Buch „Nickelallergie“ erklärt sie zunächst Grundlegendes; sie erläutert den Begriff „Allergie“ und verschiedene Allergietypen, unterscheidet Pseudoallergien, Unverträglichkeiten, Kontakt- und Nahrungsmittelallergien und auch die Vorgehensweisen zur Diagnose.
Und eines wird klar: Es ist gar nicht möglich, Nickel komplett zu meiden, denn nahezu jedes Lebensmittel enthält Nickel. Man kann nur versuchen, „Nickelfallen“ zu umgehen, also besonders nickelhaltige Lebensmittel zu meiden und zu ersetzen. Tabellen mit dem Nickelgehalten verschiedener Lebensmittel und Mahlzeitenvorschlagslisten erleichtern den Einstieg in die nickelärmere Ernährung. Hier berichtet die Autorin aus eigener Erfahrung, gibt ganz konkrete Tipps zu Schmuck, Uhren, Brillengestellen u.v.m., auch zu Nahrungsmitteln. Trotzallem wird das kein leichtes Unterfangen sein, denn nicht selten bestehen ja verschiedene Allergien und jeder muß für sich selber entscheiden, welche Wahl er trifft. Empfohlen wird z.B. die Plastikflasche ( die ich wegen der Weichmacher ablehne), weil sie keinen Metallverschluß wie manche Glasflaschen hat.

Den größten Teil des Buches machen die Rezepte aus, bei der Lebensmittel, für die eine Kreuzallergie bestehen könnte vermieden werden und auf Kuhmilchprodukte weitestgehend verzichtet wurde.

Sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der im Buch gegebene Hinweis, dass jeder eine persönliche und ihm eigene Allergieform erlebt und es keine pauschalen Aussagen zu Reaktion, ihrer Stärke und Kreuzallergien geben kann. Mit diesem leicht verständlichen Ratgeber und der Vielzahl an Rezepten fällt es sicherlich leichter, sich an seine geeignete Ernährung heranzutasten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Alles hat seine Zeit: leichtverständliche Erklärungen, Anwendungen und Rezepte für das eigene Wohlbefinden

Gesund aus eigener Kraft

Dr. Hans Gasperl, Allgemeinmediziner und Kneipparzt, will in seinem Buch aufzeigen, wie modern bzw. zeitlos Kneipps Lehren sind und erläutert dafür das 5-Säulen-Modell, das aus Wasserheilkunde, Lebensordnung, Ernährung, Pflanzenheilkunde und Bewegung besteht. Nach einer kurzen Einführung in diese fünf Teilbereiche, widmet er sich jedem einzelnen ganz ausführlich, mit vielen Erklärungen, Beispielen, Rezepten ( z.B. diverse Tees) und konkreten Anwendungen ( z.B. Wassertreten, Waschungen, Güsse); viele Beispiele und Zitate lockern die leicht verständlichen Beschreibungen auf.
Es fällt nicht schwer zu erkennen, wie begeistert Dr. Gasperl von Kneipps Sicht ist, auf die Botschaften des eigenen inneren Arztes zu hören und aus eigener Kraft gesund zu werden. Zugleich stellt er aber auch fest, dass sehr wohl auch die Schulmedizin Berechtigung hat und sich beides nebeneinander sinnvoll ergänzt, dass Hildegard von Bingen und Kneipp die heutige Medizin auch nutzen würden, es sie eben nur damals nicht gab.
Nach genauerem Erläutern der fünf Säulen kann man sich aus den vorgestellten Anwendungen schon einen guten Plan zur Vorsorge zusammenstellen; abschließend folgen noch praktische Empfehlungen des Kneipparztes zu verschiedenen Erkrankungen.
Das Buch ist durchgehend bebildert und wurde sehr ansprechend gestaltet. Die Empfehlung auf seinen Körper zu hören und nicht zu viel zu machen, dafür aber dauerhaft, finde ich sehr sympatisch, denn so fällt es viel leichter anzufangen und Erfolge zu erleben.

Ein wirklich gelungenes Buch, um zu verstehen, wie man mit einfachen, aber wirkungsvollen Maßnahmen bewusst und nachhaltig für Körper, Geist und Seele vorsorgen kann.