Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2021

Der Widerspenstigen Zähmung

Wie man seine Eltern erzieht (Eltern 1)

Pete Johnsons für Kinder ab einem Alter von 10 Jahren konzipiertes Buch "Wie man seine Eltern erzieht" wurde von Thorsten Saleina an- und vor allem alterssprechend illustriert. Die Geschichte eines sich nach einem durch den väterlichen Beruf bedingten Umzug von Australien in die Nähe Londons in seiner neuen Schule nicht wohlfühlenden sympathischen Jungen mit Namen Luis wird flott erzählt. Im Verlauf der Geschehnisse zähmen sich die Generationen sozusagen gegenseitig, es wird eine Lösungen aufzeigende neue Verständigungsebene gefunden und Protagonist Luis kommt seinem Wunsch, Komiker zu werden, einen kleinen Schritt näher.

"Wie man seine Eltern erzieht" erschien erstmals bereits 2005 einmal unter dem Titel "Bühne frei für Louis" (damals noch mit einem "o"). Obwohl mir bei 15 Jahren Differenz die Gefahr eines unbeabsichtigten ärgerlichen Doppelkaufes bei altersbezogenen Jugendbüchern relativ unwahrscheinlich erscheint, so finde ich doch, dass solch eine Information, wenn schon nicht auf das - wieder einmal mit diesem unsäglich hässlichen penetranten orangefarbenen Werbeaufkleber verunzierte - Cover, zumindest auf die Buchrückseite und nicht in das Kleingedruckte der Rückseite eines Vorblattes versteckt gehört!

Präsentation in Pink

Die Katze kocht!

Das Cover von Daniela Katzenbergers "Die Katze kocht!" aus der vom Gräfe und Unzer-Verlag herausgegebenen Reihe "GU Autoren-Kochbücher" scheint zur Autorin zu passen, der orangefarbene Werbehinweis fällt m. E. hier allerdings wieder einmal ganz besonders unangenehm auf.
Außer zu Kilokalorien gibt es bei den Rezepten bedauerlicherweise auch hier wieder einmal keine weiteren Nährwertangaben.
Die Rezepte sind unkompliziert (und so oder mit nur geringen Abwandlungen sicher Großteilen der Bevölkerung überwiegend bereits bekannt), werden uns leicht verständlich erklärt und lassen sich einfach nachmachen.
Fazit: Harmlos-nette Präsentation, ganz gewiss kein Fehlgriff, jedoch wohl in erster Linie für Katzen-Fans eine besondere Bereicherung!

Rezepte & mehr

Uri Buri - meine Küche

Mit "Uri Buri - meine Küche: Israels legendärer Koch in seinem Element" von Uri Jeremias und Matthias F. Mangold stellt uns der Gräfe und Unzer-Verlag hier ein weiteres Werk aus der Reihe "GU Autoren-Kochbücher" vor.
Das Cover mit dem Fisch unmittelbar unter dem langen Bart könnte allerdings durchaus auch unterschiedliche Erfolge in Sachen "Appetitanregung" erzeugen.
Bedauerlicherweise fehlten wieder einmal Angaben zu Kcal/Joule, BE, KH etc.
Davon abgesehen bietet das mit ansprechenden Bildern versehene Buch über gut erklärte Tipps und Rezepte hinaus eine gelungene Mischung Geschichte(n), dezenter politischer Anmerkungen und Lebensphilosophie, hier steht besonders der Respekt im Vordergrund, Respekt vor den Mitmenschen und deren Meinungen ebenso wie Respekt vor den während seiner Tätigkeit als Koch verwendeten Produkten.
Insgesamt ein in verschiedener Hinsicht interessantes Buch!

Interessantes aus dem Orient

Sila's Orientküche

Sehr gern hätte ich in Sila Sahins Kochbuch "Sila's Orientküche" (m. M. n. übrigens wieder einmal ein "Deppenapostroph-Fall!) außer lediglich Kilokalorien auch weitere Nährwertangaben - , zumindest die angesichts leider steigenden Anzahl an Diabetikern doch so wichtigen Broteinheiten - vorgefunden.
Darüber hinaus erscheint mir die Einteilung beispielsweise in "Working Mom" nicht zwingend als die für die Allgemeinheit beste Alternative zum Wiederfinden von bestimmten informationen.
Von diesen Kritikpunkten abgesehen gefiel mir das ansprechend bebilderte Kochbuch recht gut., denn alles wird nachvollziehbar erklärt.
Silas schauspielerische Tätigkeit steht für mich zwar definitiv nicht im Vordergrund, trotzdem lockerte das eine oder andere Anekdötchen die Lektüre zusätzlich angenehm auf.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Solider teilw. auth. Roman über Liebe & Politik in Triest vor 100 Jahren

Die Liebenden von der Piazza Oberdan

Christian Klinger präsentiert in seinem Roman "Die Liebenden von der Piazza Oberdan" in zwei Handlungssträngen die Konflikte dreier Generationen der Familie Robusti und zugleich das Leben unter den Einflüssen Österreich-Ungarns, Mussolinis Italiens und zuletzt der nazideutschen Besatzung.
Vater und Sohn Robusti sind real, wie in einem Nachwort erklärt wird, allerdings wurden z. B. Berufe und Vornamen abgeändert und Fakten mit Fiktionen ergänzt. Der Namensgeber des schicksalhaften titelgebenden Platzes war Guglielmo Oberdan oder Wilhelm Oberdank ( 1. 2. 1858 - 20. 12, 1882), welcher nach einem erfolglosen Attentat auf Kaiser Franz Joseph hingerichtet und so zum Märtyrer wurde.
Das Buch sprach mich an, einige Austriazismen mögen allerdings nicht jedem Leser vertraut sein und "Sie" wurde auch in der persönlichen Anrede nicht immer groß geschrieben. Das Cover passt.